F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Habe vor über 40 Jahren das erste mal ein SR 71 als Modell fliegen sehen.
War so weit ich mich erinnere mit zwei 10´er und Props ausgerüstet.

Wäre schon echt Cool jetzt selbst so ein Modell zu bauen und fliegen.
 
Hallo!
Schön zu hören, dass da Interesse für ein solches Projekt wäre. Allerdings arbeite ich im Moment an einem anderen Modell für die Firma Causemann. Das Modell ist zwar kleiner und einfacher gestaltet. Aber es stehen trotzdem etliche ? im Raum. Ich möchte dieses lange geplante Projekt erst fertig machen. Außerdem macht mir die geplante Modellgröße etwas Kopfschmerzen. Meine favorisierte Kategorie sind ja eher Parkflyer mit ca. 1m Länge. Der 2m Starfighter war für mich eine Ausnahme. Alles Andere braucht ja auch viel Platz in der Wohnung. Aber eine solche Parkflyer-Größe macht bei der SR 71 durch die zwei Impeller und das damit verbundene Gewicht keinen Sinn.

MfG Julian
 
Hallo dauerlutscher und fastmover!

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Jochen Causemann hat ein sehr schönes, scales CAD-Modell von der SR71. Davon könnte er ein EPP-Modell (oder XPS) in quasi jeder beliebigen Größe fräsen. Verstärkungen und Antrieb müssten nach eigenem ermessen gebaut werden. Aber man hätte schon die komplette Hülle. Vielleicht schreibt ihr ihm mal ne Mail oder ruft ihn an. Kontaktdaten unter www.causemann.de. So wie ich ihn kenne, wäre er für diese Variante sicher zu haben.

MfG Julian
 
Hallo
Ja, stimmt. Könnte ich gut machen.
Wie schon viele Modelle, Rumpf und Gondeln aus EPP RG20 oder Styrofoam aus dem Vollen gefräst, Flächen mit CNC-Heißdraht geschnitten.
Dieses Modell und viel tolle andere gibt es hier:
www.grabcad.com
Der Riesen-Vorteil von Grabcad ist, dass es dort sehr gute CAD-Dateien gibt, die auch zum Fräsen weiterbearbeitet werden können.
Und eben nicht nur, wie sonst üblich, nicht weiter-bearbeitbare *.STL -Dateien.
Also, wenn jemand sein Wunschmodell haben möchte, bitte fragen.

SR-71.JPG

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Starfighter sind ja voll mein Ding, Depron eher nicht :D.

Idee @ Team Causemann (Jochen / Julian): würde es nicht Sinn machen, die große F-104 als "Full-Fuse", d.h. mit gefrästem Styrodur-Rumpf aufzulegen? Die könnte man dann beglasen oder folieren und hätte einen tollen Starfighter in der 6S-Klasse, wie es ihn heute noch nicht gibt.
Eure aus Depron ist für mich als Grobmotoriker zu empfindlich, meine von Minijets ist ja genauso groß, startet aber als Voll-Gfk mit 12S und 5kg in einer anderen Klasse. Einen Datensatz müsste es ja schon zu geben, oder? Ihr habt ja die ganz kleine mit Vollrumpf im Programm.
Die einfach hochskalieren? Das wäre sogar die Doppelsitzerversion, die's heute noch nirgends gibt. Echte Marktlücke.

Ich würde mich hiermit auch freiwillig als Tester melden :):):)

LG
Michael
 
Hallo Michael
>würde es nicht Sinn machen, die große F-104 als "Full-Fuse", d.h. mit gefrästem Styrodur-Rumpf aufzulegen?
Natürlich
Ich fräse Dir JEDES Modell in JEDER Größe aus Styrodur. 3D Daten sind genügend vorhanden.

>Ich würde mich hiermit auch freiwillig als Tester melden
Dann sag mal die gewünschte Spannweite und wieviel Dir das wert wäre.
vg Jochen Causemann
 

m.m

User
f 104

f 104

Hallo Michael u. Peter,
sowas hab ich mir schon gebaut. Der Rumpf ist aus Styrodur geschnitten, die Fläche ist vom 90er Causemann -Staffi. Länge ist 217cm Spannweite ist 93cm. Fluggewicht 4,6 Kg.

20191204_155427_resized.jpg

Gruß Manfred
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Manfred,
danke für die Info und das Bild. Kompliment, super gemacht; sogar mit Fahrwerk! Ich kenne jetzt den großen Staffi von Causemann hinsichtlich Maße nicht so genau. Deiner scheint eine Spur größer/länger zu sein. Das Gewicht ist auch deutlich höher, das kann ja nicht nur vom Fahrwerk herrühren. Ergo vermute ich, dass eine Bauweise mit Styrorumpf doch etwas schwerer sein wird, oder liege ich da falsch?
Jetgruß Peter
 

m.m

User
F 104

F 104

Mein Causemann-Staffi ist 195cm lang und hat mit 6s 4600er Akku ein Fluggewicht von 2,6 Kg.
Der Styrodur- Staffi ist 217cm lang mit Einziehfahrwerk und 8s 5500erAkku kommt halt auf 4,6kg.

Gruß Manfred.
 
Mein CAD-Programm sagt mir zum Volumen unserer F-104 mit 980mm Spannweite:
Volumen = 35079.4258 (+/- 1e-05) Kubik-Zentimeter
Styrodur hat ein Raumgewicht von 30gr/dm³ bis 34gr/dm³ je nach Plattenstärke.
Also hochgeechnet mit 40 dm³ Volumen wiegt die F-104 aus Styrodur-Vollmaterial dann 1300gr
Der Vergleich mit dem Depron-Modellfäll schwer, da das totale Styro-Gewicht sehr vom Maß der Aushöhlungen abhängt.
Über den Daumen würde ich sagen, daß mit Rumpfaushöhlung das Styro-Gewicht einer F104 mit 980mm Spannweite um 1000-1100gr liegen wird.
Unsere Fräse hat einen Arbeitsbereich von ca. 600x800m, der Rumpf wäre also in drei Abschnitten zu fräsen.
Für 220,- Euro würde ich den Rumpf fräsen und Flächen/Leitwerke CNC-Heißdraht schneiden.
Wenn sich ein paar Leute dafür finden würden,würde ich auch ohne Mehrpreis die Form für eine Klarsichthaube erstellen und eine Haube beifügen.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Ich hab umdisponiert und bestell mir bei Euch (Jochen) jetzt die ganz kleine. Die findet sogar meine Frau niedlich - das muss man ausnutzen :cool:
Die passt dann auch prima in meine Größenreihe zur Minijets und der Krumpp :D

LG
Michael
 
So - der nächste Staffi ist unterwegs. Ich habe mir allerdings die ganz kleine bestellt. Dafür mit Styrodur-Rumpf.
Man braucht ja schliesslich einen Strafighter für den Winter.
Plan ist natürlich, daß die standesgemäß mit Impeller statt Druckantrieb unterwegs sein wird.

Kleiner Baubericht folgt dann, wenn sie da ist ;)

LG
Michael
 
Hallo Herr Causemann
Das hört sich gut an. Da wäre ich auch interessiert.
Einziehfahrwerk habe ich noch.
Wie würden die Ausfräsungen aussehen? Ich habe keine Styropor Schneidegeräte .
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 

komar96

User
@ Jochen Causemann

@ Jochen Causemann

wäre es denn möglich den Depronbausatz mit dem Styrodurrumpf abzuändern? Ich hab bei mir einen angefangenen Bausatz stehen und würde den gern mit Styrodurrumpf versehen.

LG
Wolfgang
 
Hallo
Ja, das geht natürlich.
Für die F-104 mit Styrodur-Rumpf lege ich alle anderen Depron-Teile aus dem normalen Depron-Bausatz bei.
Es gibt jedoch dafür jedoch noch keine Bauanleitung, aber ist ja Modellbau.
Julian hat schonmal eine F-104 dieser Größe mit EPP-Rumpf gebaut.
Er kann ev. ein paar Tips geben.
Der Rumpf ist leider nicht ganz günstig, der Fräsaufwand ist doch recht hoch.
Gibt es hier:
https://shop-rc.causemann.de/Starfighter-F-104-Ersatzteile

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten