F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Hab es natürlich nicht lassen können und hab gleich mal mit dem Bau begonnen. Zum Glück konnte ich auf die Baustufenbilder hier im Thread zurückgreifen, sonst wäre es etwas spannend geworden, da Causemann derzeit noch keine Baubeschreibung für diesen Staffi zur Verfügung stellt (anfrage bei Causemann läuft). Das Rumpfgerippe ist aber nichts desto Trotz schon soweit fertig. Die Teile sind einfach richtig gut gemacht. Das wird ein g.... Gerät.
Jetzt muss ich aber weitermachen....:D:D:D:D:D:D
Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie sieht es aus, geht es mit dem Aufbau deiner F-104 voran ???

Gruß Friedhelm
 

komar96

User
Hallo Wolfgang,

wie sieht es aus, geht es mit dem Aufbau deiner F-104 voran ???

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,
leider stockt der Bau gerade. Bin momentan anderweitig so eingespannt, dass da ans Bauen gerade sehr wenig zu denken ist. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt :(. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt. Immerhin ist inzwischen der Impeller an seinem Platz, das Auslassrohr ist auch an seinem Platz und die elektrischen Leitungen sind grob verlegt. Aber das war´s auch schon.
LG
Wolfgang
 
Hallo,

Die Lufteinlässe sind zu klein. Entweder etwas größer bauen, oder für Zusatzluft-Öffnungen sorgen.
Ich werde dem Konstrukteur vorschlagen dem Bausatz etwas größere Schablonen der Lufteinlässe beizulegen, und das Depronteil Lufteinlass
etwas größer zu machen.

Gruß Friedhelm

Hallo zusammen,

da ich mich auch mit dem Gedanken trage, die 90er F-104 zu bauen: weiß jemand ob dieser Vorschlag im aktuellen Bausatz bereits umgesetzt wurde?
 
Hallo,

Es wäre schön wenn sich vieleicht noch weitere Modellflieger an den Aufbau dieses
schönen Jets herantrauen würden.
Ansonsten sehe ich für das geplante Projekt im nächsten Winter SR-71 Blackbird schwarz.

Gruß Friedhelm
file1 - Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friedhelm!

Na so schwarz würde ich das nicht sehen! Ich muss nur langsam mal mit der Anleitung fertig werden, dann machen wir noch etwas Werbung und dann wird das schon laufen. Manche Modelle brauchen halt eine gewisse Anlaufzeit, andere nicht. Mein Parkflyer-Eurofighter ging im ersten halben/ dreiviertel Jahr auch fast garnicht. Jetzt ist es ein sehr beliebtes Modell und verkauft sich gut. Muss sich halt manchmal erst herumsprechen. Habe ich mit dem besagten Eurofighter selbst erlebt, als der Satz kam: "Der ist ja cool, wusste gar nicht dass Causemann einen Eurofighter hat!"
Also ruhig Blut, ich denke nicht dass das unser letzter Flieger war.;)
 
Hallo Friedhelm!

Na so schwarz würde ich das nicht sehen! Ich muss nur langsam mal mit der Anleitung fertig werden, dann machen wir noch etwas Werbung und dann wird das schon laufen. Manche Modelle brauchen halt eine gewisse Anlaufzeit, andere nicht. Mein Parkflyer-Eurofighter ging im ersten halben/ dreiviertel Jahr auch fast garnicht. Jetzt ist es ein sehr beliebtes Modell und verkauft sich gut. Muss sich halt manchmal erst herumsprechen. Habe ich mit dem besagten Eurofighter selbst erlebt, als der Satz kam: "Der ist ja cool, wusste gar nicht dass Causemann einen Eurofighter hat!"
Also ruhig Blut, ich denke nicht dass das unser letzter Flieger war.;)

Hallo Julian,

dann habe ich ja noch die Hoffnung das es mit dem nächsten Winterprojekt SR-71 Blackbird etwas wird!!!

Gruß Friedhelm
P1060235.JPG
 
Also ich hab die große F-104 ja für den kommenden Winter schon fest eingeplant! Wie ist eigentlich die empfohlene Startmethode? Handstart würde mich ja reizen, weil unaufwändiger. Oder war das eher ein Experiment und man sollte doch eher flitschen?
 
Hallo Jörn,

der Handstart bei meiner F104 hat sich bewährt. Wenn Du die gleichen Komponenten
einbaust und die Ausschläge und Schwerpunkt so einstellst wie bei meiner F104 und
beim Start auch das Höhenruder voll nach hinten ziehst, dann sollte es gut gehen.
Der Antrieb darf aber nicht schwächer sein, sonst fehlt der Anfangsspeed nach dem wegwerfen.
Ich habe einmal bei 0 Wind nicht stark genug geworfen, so das sie stark durchsackte.
Sie setzte dann auf dem Rasen auf und rutschte schön auf den Tanks entlang ohne das etwas passiert.
Ich würde aber vorsichtshalber den Hochstarthaken mit einbauen.

Gruß Friedhelm
 

m.m

User
Ich hatte den Staffi beim EDF- Freundschaftstreffen in Blankenburg dabei.
Auf dem Video vom Reiner kann man bei 1,30min sehen wie einfach der Handstart gelingt.

Gruß Manfred.
 

m.m

User
F-104 Starfighter für 90er Impeller

F-104 Starfighter für 90er Impeller

Heute, bei schönem Wetter, habe ich einige Flüge ohne die Tanks gemacht.

IMG-20181107-WA0001.jpgIMG-20181107-WA0004.jpgIMG-20181107-WA0008.jpg

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred!

Unterscheidet sich das Flugverhalten mit und ohne Tanks spürbar? Also was die Rollrate angeht? Kannst du mir sagen was für Ruderausschläge du (evtl. mit und ohne Tanks) du fliegst? Ich möchte gerne möglichst viele verschiedene Meinungen anderer Piloten sammeln damit ich in der Anleitung möglichst gute Werte empfehlen kann.
P.S. sieht echt schnittig aus ohne Tanks.
MfG Julian
 

m.m

User
Hallo Julian.
Ohne Tanks ist die Rollrate etwas höher.
Die Ruderausschläge habe ich gleichgelassen.Querruder 18mm nach Oben,16mm nach Unten.40% Expo.
Höhenruder 30mm nach oben, 20% Expo.
Die Flugeigenschaften sind gleich,ohne Tanks etwas schneller.

MfG Manfred.
 
@Julian und Friedhelm ....es wäre wieder Winter.....Zeit zum bauen für ne schwaze Lackierung ? ��

Gruss

Robert

Hallo Robert,

ich habe der Fa. Causemann und dessen Konstrukteur Julian Path angeboten,
falls sie bereit sind eine Depron-SR-71 mit ca. 2,00m Rumpflänge auf den Markt
zu bringen, wieder den Prototypen aufzubauen und zu testen.
Bis jetzt gab es noch keine Reaktion darauf. Also warten wir mal ab, der Winter
liegt ja noch vor uns.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten