Mini-DIY-Fräse: Maus

vanquish

User
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber trotzdem geht´s langsam weiter. Die Schrittmotoren (bipolar, parallel) sind bis zum Zwischengehäuse verlötet, ebenso 2 der 3 Näherungsschalter:
20180905_180137.jpg

20180905_180740.jpg

20180907_155657.jpg

20180907_170916.jpg

20180907_170905.jpg

20180907_173854.jpg

Auch die Kress (ausgeborgt) durfte schonmal probesitzen. Somit wären vorerst alle Kabel in den Schleppketten untergebracht. Eine Nummer größer hätte bei den Schleppketten nicht geschadet, aber dennoch wäre noch Platz für zwei 6mm Schläuche (Spindelkühlung oder MMS):
20180907_173029.jpg

Heute Abend geht´s mit der Verkabelung von Zwischengehäuse zur Steuerung weiter. Der PC steht auch schon in der Werkstatt und ist grob eingerichtet. Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber mit etwas Glück wird sie sich bald bewegen :)

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Ich habe eine gute und zwei schlechte Nachrichten.
Die Gute: Zwei Schrittmotoren (X und Y) bewegen sich
Die erste Schlechte: beide summen extrem laut/hochfrequent
Die zweite Schlechte: der Z-Motor bewegt sich nicht

Zum ersten Problem hier ein kurzes Video der beiden summenden Schrittmotoren. Das "klacken" ist lediglich die nicht festgeschraubte KUS-Mutter mit Gehäuse, die kurz wo anschlägt...

Hat jemand eine Idee, was dieses hochfrequente Summen verursachen könnte? Ich habe mehrere Einstellung der Dips an den DM856 Endstufen versucht, aber nichts brachte eine Verbesserung. Im Video sind 1/8 Schritt und die laut Motordatenblatt geforderten 5.6A eingestellt. Steuersoftware ist Mach3.
Was die "Standstill Current" betrifft, hatte ich den Dip SW4 auf "Off", was laut Text in der Anleitung der Endstufe bedeutet, dass der Strom bei Stillstand halbiert wird. Gerade vorhin habe ich in der selben Anleitung aber eine Grafik gesehen, in der "On" die Stromabsenkung aktiviert...

Zum zweiten Problem:
Der Schrittmotor an der Z-Achse tut soweit mal gar nix. Wenn ich die Steuerung einschalte, geht die Endstufe sofort in den Selbstschutz: Die rote LED leuchtet alle 3 Sekunden auf. In der Anleitung steht dazu folgendes:
Over-current Protection
Over-current protection will be activated when continuous current exceeds 16A or in case of short
circuit between motor coils or between motor coil and ground, and RED LED will turn on once
within each periodic time (3 s).
Quelle: http://www.leadshine.com/UploadFile/Down/DM856m.pdf

Meine Verkabelung habe ich mehrfach überprüft und ich bin sicher, soweit alles entsprechend den mitgelieferten Datenblättern von Endstufe und Schrittmotor verlötet/angeschlossen zu haben. Die Welle des Schrittmotors kann ich problemlos mit zwei Fingern drehen, also wird sie auch nicht blockieren.
Meine Fehlersuche hat nun ergeben, dass die Farben der Kabel im mitgelieferten Datenblatt sich von jenen Datenblatt unterscheiden, welches ich im Onlineshop downloaden kann. Beim Anschließen ist mir aufgefallen, dass am Schrittmotor ein gelbes, anstelle eines schwarzen Kabels (wie im mitgelieferten Datenblatt) existiert. Ich vermute hier nun den Fehler und werde das heute Abend überprüfen. Aber selbst wenn der Schrittmotor wirklich falsch verkabelt wäre, dürfte die Endstufe doch nicht diesen Fehler ausgeben, oder verstehe ich das falsch?

Liebe Grüße,
Mario
 
Hat jemand eine Idee, was dieses hochfrequente Summen verursachen könnte?
Mario

Hallo Mario
ich würde sagen, dass die Endstufen Verursacher sind

Für Z-Achse zu überprufen, nimm einfach Endstufe von X ode Y zum testen , die sind doch alle gleich , oder ?

gelbes, anstelle eines schwarzen Kabels (wie im mitgelieferten Datenblatt) existiert. Ich vermute hier nun den Fehler und werde das heute Abend überprüfen. Aber selbst wenn der Schrittmotor wirklich falsch verkabelt wäre, dürfte die Endstufe doch nicht diesen Fehler ausgeben, oder verstehe ich das falsch?

Mario

Es kann auch sein, ist doch einfach zu prüfen, sogar wenn man keine Messgeräte hat, Motor abklemmen, zwei Drähte miteinander verbinden und an der Welle drehen (mit Finger gemeint) , merkt man Wiederstand , hat man eine Wicklung gefunden, die andere zwei ist die zweite Wicklung

Gruß
Waldemar
 

vanquish

User
Hm, ja die Endstufen kann ich eh auch nicht ausschließen. Eigentlich sollten es -obwohl aus China- originale Leadshine DM856 sein und die sollten ja recht gut und auch leise sein. Wenns wirklich an den Endstufen liegt, stellt sich mir die Frage, ob ich da noch etwas einstellen kann (Pro-Tuner?), oder ob´s doch keine originalen Leadshine, sondern ein billiger Nachbau sind...

Zum Z-Motor: Ja, dessen Kabel werde heute Abend noch mit Multimeter überprüfen. Daran hatte ich gestern nicht gedacht. Aber selbst wenn hier der Hund begraben liegt, kann dann der Überlastschutz der Endstufe anspringen?

LG, Mario
 

vanquish

User
Habe ich schon versucht; bis runter aufs Minimum der Endstufen (2.1A Peak = 1.5A RMS). Hat nichts am Summen geändert.

edit: Ich habe bei diesen Schrittmotoren doch nicht alle Stufen durchprobiert... Im CNC-Werk hast du mir dazu etwas erklärt. Könnte zu wenig Strom auch ein solches Summen auslösen?
 
In der Regel nicht...nur zu hohe Ströme und unsauberen Signalen der Stufe. Die müssen absolut leise sein im Haltemoment und eben normal klingen beim Lauf.

Das muss funzen...
 
Hallo,

originale Leadshine "DM..." Digitalendstufen sind im Stillstand praktisch geräuschlos.
Das Pfeifen entspricht vom Grundgeräusch her in etwa den älteren analogen "M..." Endstufen, kommt mir im Video allerdings extrem laut vor (wobei man das in Videos schlecht abschätzen kann)
Ich persönlich würde die Endstufe als Fälschung einschätzen.

Christian
 

vanquish

User
Hallo Leute,

Ich habe heute noch etwas herumprobiert und der Fehler lag an mir. Erst heute habe ich von der Funktion des Dip-Switch SW4 gelesen: Off-On-Off innerhalb einer Sekunde für die automatische Einstellung. Kaum habe ich das gemacht, waren die Motoren absolut still. Erstes Problem ist also gelöst und so wie ich es sehe, lag Sven mit seiner Vermutung (zu hoher Strom) richtig. Hier ein Video davon:

Das zweite Problem, nämlich der nicht laufende Motor auf der Z-Achse ist auch gelöst!
Ich habe heute wie bereits erwähnt im OMC-Webshop ein anderes, neueres Datenblatt zum Schrittmotor gefunden. Darauf sind die Kabel anders angeordnet. Hier ein Bild der beiden Datenblätter. Unten das mitgelieferte, oben das neue von der Website:
41723613_327580627798539_6181522107285897216_n.jpg

Ich habe also meinen Schrittmotor laut falschen Datenblatt angeschlossen. Ich hätte das mal mit dem Multimeter überprüfen sollen... Tja. Nun korrekt angeschlossen läuft der letzte Schrittmotor nun auch. Allerdings dürfte das die Endstufe gekillt haben, denn diese geht ständig in den Selbstschutz, auch wenn ich die anderen Schrittmotoren anschließe... Ich verbuch das jetzt mal unter Lehrgeld und werde mir eine neue DM856 zulegen müssen.
PS: das Summen beim Z-Motor ist natürlich nach automatischer Einstellung auch weg... Hab davon aber anscheinend kein Video mehr gemacht :)


Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Mario
 
Dafür braucht man kein Multimeter: Einfach 2 Leitungen des Motors zusammenhalten und mit der Hand die Welle drehen. Geht sie deutlich schwerer hat man das 1. Paar gefunden und das 2. ergibt sich automatisch - die anderen beiden Kabel halt...
 

vanquish

User
So, meine kleine Maus ist soweit fertig. Alles bewegt sich und macht, was es soll. Nächste Woche werde ich mich noch dem Feintuning in Mach3 widmen und dann kann´s mit den ersten Frästeilen losgehen. Gibt dann natürlich ein Video und ein paar Bilder.
Heute gibt´s leider nur mal ein kleines Bild und ein -leider- recht schlechtes Handyvideo. Aber mir taugt´s grad so :)
45315469_1924211217654648_8516990082920480768_n.jpg


Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Projektabschluss

Projektabschluss

Hallo Leute,

Ich kann nun verkünden, dass mit der gestrigen ersten "Probefräsung" mein Projekt positiv abgeschlossen wurde. Und mir taugt´s total :D

Als Tischplatte habe ich vorerst eine 18mm dicke Leimholzplatte aus Buche montiert. Die Platte ist 40cm breit und passt somit gut zwischen die beiden Portalwangen (41cm). So schützt sie die Linearführungen der Tischachse etwas vor Schmutz. Auf die Buchenplatte ist eine 18mm dicke Leimholzplatte aus Fichte als Opferplatte aufgeschraubt. Diese Opferplatte verwende ich, wenn ich zB. Depron oder Holz fräse und durchs Material durch muss. Die Opferplatte ist gerade so groß, dass ich sie komplett mit einem 25mm Nutfräser planen kann.
Ich habe dann noch ein kleines Reststück Necuron 1020 aufgespannt und daraus ein 5x5cm großes Teil gefräst: eine Ebene mit 5 Halbkugeln. Weils mir nur ums Testen ging, habe ich zum Schruppen und Schlichten einen alten 3mm Zweischneider genommen:
Geschruppt mit 2mm Versatz und 3mm Tiefe bei einem Vorschub von 1000mm/Min:
(Bitte die Absaugung mal ignorieren... Der Staubsaugeranschluss passt noch nicht auf das Rohr :) )

Danach geschlichtet mit 0.1mm Versatz bei einem Vorschub von 2000mm/Min:

Danach war der Handyakku leer :cry: Ich verspreche aber, dass ich noch ein paar Detailfotos nachreichen werde.

Momentan habe ich die Endstufen auf 1/16 Schritt eingestellt und verfahre alle Achsen mit max. knapp 4000mm/Min. Es ginge mehr, fürs erste passt´s mir aber so. Die Rampen hatte ich ursprünglich bei 800, habe diese aber auf nun 250 reduziert. Das Problem bei den steilen Rampen in Kombination mit dem Vorschub ist, dass sich die Maschine beim Schlichten/Schruppen aufschaukelt. Da zeigt HPL halt schon seine Grenzen, eh klar... Bei halben Vorschub ging das Schruppen und Schlichten auch mit den steilen Rampen. Im Laufe der Zeit werde ich sicher die für mich passenden Einstellungen finden.

Ein einziges Problem habe ich noch: Die ChargePump-Funktion meines Bob funzt nicht so, wie sie soll; die Mach3 Einstellungen scheinen(!) jedenfalls zu stimmen. Vielleicht liegt´s an meinem Parallelport bzw. am PC... keine Ahnung. Ich werde Langenfeld mal kontaktieren. Bis dahin arbeite ich halt ohne ChargePump...

Ich hatte zu Beginn dieses Projekt´s im Februar null Ahnung von der Konstruktion einer CNC-Fräse. Jetzt, ein dreiviertel Jahr später auch noch nicht wirklich viel, aber zumindest habe ich schon das Eine oder Andere bei diesem Projekt gelernt und ein paar Details würde ich nun auch definitiv anders machen. Den geplanten Einsatzzweck (Kleinteile aus Plexi, Depron und Holz; kleinere Prototypen-Negativformen bzw. Urmodelle) wird die kleine Maus aber so wie sie ist ganz sicher problemlos abdecken können.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön schicken an:
  • Markus Golec: Danke für´s Fräsen der HPL-Teile, dem Aufbau des Schaltschranks und der Telefonunterstützung am Wochenende wegen dem Relais :D
  • Sven (Stud54): Auch wenn ich Anfangs etwas angepisst auf deine Kommentare reagiert habe (dafür entschuldige ich mich vielmals!!!), hattest du doch jedes mal -und ich meine wirklich jedes mal- recht und deine Tipps und Hinweise haben mir immer geholfen!
  • KarlG vom CNCWerk-Forum: Tolles Forum, welches du betreibst und tolle kleine Karla! Auch deine Berichte, Tests und Einkaufslisten haben mir viel geholfen!
  • Andreas (Key2): Dein Frieda-Thread und die Infos und Links auf deiner Website sind richtig viel wert und waren für mich auch sehr hilfreich!
  • Alexander Behnke (AlexB): Du gabst mit deiner KIM den Anstoß zu meinem Projekt. Danke für die Veröffentlichung der CAD-Daten und deine Berichte zur KIM und MIKA!

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo,

sieht natürlich viel versprechend aus Deine CNC.
Könnte man die DXF Dateien eventuell bekommen ?
 

vanquish

User
Hier noch wie versprochen ein paar Detailfotos meines Aufbaus.

Liebe Grüße, Mario
 

Anhänge

  • 2018-11-017.jpg
    2018-11-017.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 97
  • 2018-11-018.jpg
    2018-11-018.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-11-019.jpg
    2018-11-019.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-11-020.jpg
    2018-11-020.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 78
  • 2018-11-021.jpg
    2018-11-021.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2018-11-022.jpg
    2018-11-022.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 87
  • 2018-11-023.jpg
    2018-11-023.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 83
  • 2018-11-024.jpg
    2018-11-024.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2018-11-025.jpg
    2018-11-025.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2018-11-026.jpg
    2018-11-026.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 86
  • 2018-11-028.jpg
    2018-11-028.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 77
  • 2018-11-029.jpg
    2018-11-029.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2018-11-030.jpg
    2018-11-030.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 92
  • 2018-11-031.jpg
    2018-11-031.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 84
  • 2018-11-032.jpg
    2018-11-032.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2018-11-033.jpg
    2018-11-033.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2018-11-034.jpg
    2018-11-034.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 85
  • 2018-11-027.jpg
    2018-11-027.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten