Mini-DIY-Fräse: Maus

oe6kug

User
Muß jeder selber entscheiden
Wenns Probleme gibt kann man einfacher umtauschen als in China
Wahr ja nur eine Info für die kleine sicher genug Leistung
Grüße Helmut
 

vanquish

User
Hallo Leute,

Danke für eure Inputs zur Steuerung! Wie gesagt bin ich da noch unschlüssig, tendiere aktuell aber eher zu den Leadshine DM556. Letzten Endes wird bei mir aber das noch verfügbare Budget ausschlaggebend sein. Deshalb werde ich für mich die Steuerungsfrage erst entscheiden, wenn die Mechanik steht bzw. bezahlt ist.
@Teddito: hättest du zu deinen Wantei-Endstufen zufällig einen Link für mich?

Gestern habe ich mich dem Tisch angenommen. Hier mal nur zusammengelegt:
28169833_10213073198436890_2041358941_o.jpg

Die Gewindeformverbinder werden mittels eines Torx30 in die Nuten gedreht und mit den mitgelieferten M5-Schrauben und den Nutensteinen in der Längsprofilen befestigt. Ich habe den Tisch mal zusammengesetzt und die Verschraubungen "locker" angezogen (aber so fest, das die Profile nicht von selbst auseinaderfallen). Die feste Verschraubung mache ich demnächst unter zuhilfenahme von Haarwinkeln.
2018-02-18 15.48.37.jpg

2018-02-20 17.52.10.jpg

2018-02-20 18.05.49.jpg

2018-02-20 19.22.47.jpg

Liebe Grüße,
Mario
 
Da warst aber schon kräftig am drehen ;)
Solange die beiden äußeren Gewinde gelingen, ist das halb so wild - das ist immer noch stärker als die Konstruktion an sich ;). Ich würde diese eine Schraube einfach weglassen...
 

vanquish

User
Da seh ich keine Stirnsenkung und kein Schmiermittel...;)
Gratuliere! Jackpot!
Schmiermittel steht in der Werkstatt; die Aluprofile, Gewindebohrer und ich aber in der Wohnung... :rolleyes: mehr muss ich wohl nicht sagen :D

Das Reindrehen hat ja noch funktioniert, gebrochen ist der Gewindebohrer erst beim Rausdrehen. Irgendwo sollte ich eine Gewindekrone liegen haben. Damit werde ich versuchen, den Bohrer rauszuholen. Wenn das nicht geht, ist´s eben Pech und der Monk in mir muss damit wohl leben. Halten tut das -wie Key2 schon schrieb- ohne diese Schraube aber jedenfalls.

Ist ein 5mm Loch, was das passende Kernloch für ein M6 Gewinde ist.

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

In den letzten Wochen gabs leider recht wenig zu tun, da ich ja auf die Teile aus China warten muss. Mittlerweile sind diese aber auf dem Weg und laut Tracking sollte ich am 14.3. ein 13kg-Paket erhalten :)
Zwischenzeitlich habe ich den Tisch wieder zerlegt und zu gut 2/3 mit Quarzsand aus dem Baumarkt gefüllt. Um die Aluprofile zu verschließen, habe ich mir einfach ein paar Stopfen aus 6mm Depron mit 0.6mm Übermaß gefräst. Bei den kleinen Aluprofilen funktioniert das wunderbar. Bei größeren Profilen, wo entsprechend mehr Sand reinpasst, würde ich die Profile eher mit Baumschaum oder Sperrholzstopfen verschließen.
Viel Sand geht ja nicht in die niedlichen Profilchen hinein, aber wie schon weiter vorne mal erwähnt: hilfts nix, schads nix...

2018-03-02 16.19.10.jpg

2018-02-21 18.30.12.jpg

2018-02-21 18.28.04.jpg

Den Tisch habe ich anschließend wieder zusammengesteckt und locker verschraubt. Die M6-Gewinde am oberen Portalverbinder und den Längsprofilen vom Tisch sind mittlerweile auch alle geschnitten. Diesmal aber brav mit Schmiermittel :) Meine Gewindekrone zum Entfernen des abgebrochenen Gewindeschneiders konnte ich nicht mehr finden... Vielleicht taucht sie ja noch irgendwo auf, sonst bleibt das so.

Als nächstes werde ich die CAD-Daten, also die Konturen und Bohrungen, aufbereiten. Sobald die ausstehenden Teile angekommen sind, möchte ich die tatsächlichen Abmessungen noch nachkontrollieren.

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Nein, natürlich nicht das volle Gewinde auf einmal geschnitten. Immer so 3-4 Umdrehungen rein, dann wieder raus... Ging trotzdem recht stramm und ohne Schmierung auch nicht wirklich gscheit. War wohl zu viel für das Billigwerkzeug...

Tja, die Sandfüllung. Zum einen bringts etwas mehr Gewicht in die Maschine (was bei diesen kleinen Profilen aber nicht wirklich viel ist; war glaub ich nicht mal ein 1kg insgesamt). Zum Anderen erhoffe ich mir dadurch, mögliche Schwingungen etwas zu reduzieren. Das ist aber mehr eine Glaubensfrage: Die einen schwören drauf, die anderen lachen drüber. Ich für meinen Teil denke schon, dass der Sand etwas dämpft und wenn nicht, wars weder viel Arbeit noch viel falsch investiertes Geld...

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Hallo,

letzten Freitag bekam ich ein email von DB-Schenker (Spedition, welche offenbar mein China-Paket liefern wird), mit der Bitte, eine Rechnung oder Bestellbestätigung für die Verzollung zu übermitteln. Ich habe einen Ausdruck der Paypal-Bezahlung und der dazugehörigen Kreditkartenabrechnung übermittelt. Vorhin hat mich der Zusteller angerufen, dass er um etwa 12:00Uhr bei mir zu Hause sei... Da ich jedoch im Büro sitze, werde ich mein Paket im Paketshop abholen. Zollgebühren liegen bei 66€..

Ich habe zwar weiter vorne geschrieben, dass ich mir bezüglich der Steuerung erst Gedanken machen werde, wenn die Mechanik fertig ist, aber ich habs nicht ausgehalten. :rolleyes:
In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Thema Steuerung beschäftigt und verschiedenste Varianten durchgespielt und durchgerechnet. Einfach ist´s aufgrund der Vielfalt nicht :D Unterm Strich sind für mich dann 4 Varianten übrig geblieben:

Variante 1 --- Low-Cost
Steuerungsset POWERFRÄSE 4 mit 2.8Nm Schrittmotoren in 36 Volt von RC-Letmathe
Vorteil: sehr günstig, alles aus einer Hand, deutscher Händler, Preis-Leistung scheint stimmig
Nachteil: ich erwarte Einbußen bei der Laufruhe (im Vergleich zu Leadshine; Sorotec Vergleichsvideo); nur 36V

Variante 2 --- damit machst du nix falsch
- Parallel Interface 12/5 von Langenfeld
- 3 Stück Leadshine DM 556
- zwei Stück 1.9NM und 1 Stück 3NM Schrittmotoren
- 48V Netzteil
Vorteil: über Jahre erprobtes und zuverlässige Endstufen; sehr gute Laufruhe; alles über deutsche Händler beziehbar; 48V
Nachteil: der Preis liegt im selben Bereich bzw. sogar noch über den Varianten 3 und 4

Variante 3 --- wäre toll
- Parallel Interface 12/5 von Langenfeld
- 3 Stück Lichuan 2Nm Closed Loop Set direkt vom Hersteller aus China
- 48V Netzteil
Vorteil: erprobtes Closed-Loop System, 48V, bessere Laufruhe als bei Open Loop, im Vergleich zu Variante 4 Plug&Play
Nachteil: fällt mir nicht wirklich was ein; maximal der Import aus China, da in deutschen Shops verdammt teuer

Variante 4 --- weil Servos einfach geil sind
- Parallel Interface 12/5 von Langenfeld
- 3 Stück JMC iHSV57-30-10-36 Servos (100Watt) direkt vom Hersteller aus China
- 3 Netzteil mit je 36V oder 48V
Vorteil: es sind halt einfach Servos mit entsprechender Laufruhe und Dynamik; Bei Import aus China preislich ziemlich gleich wie Variante 3
Nachteil: die Parametrierung der Servos scheint etwas tricky zu sein;

Natürlich gibt es noch viele weitere Kombinationen und alle haben auf die eine oder andere Weise ihre Berechtigung. Bitte beachtet auch, dass ich kein Profi auf diesem Gebiet bin und die Vor- und Nachteile somit meinem laienhaften Verständnis der Materie entspringen!

Um eine Entscheidung für mich treffen zu können, muss ich wissen, was meine "Maus" eigentlich machen soll und vor allem machen kann. Variante 3 und 4 sind sicherlich nicht schlecht, aber brauche ich Closed-Loop oder gar Servos auf einer Fräse aus HPL und 6er Aluprofilen? Variante 2 würde ich ja schon fast als Klassiker bezeichnen, aber warum noch Open-Loop wenn´s teurer ist als Closed-Loop oder sogar Servos?
Den Einsatzzweck habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben: Hauptsächlich 2D-Teile aus FVK, Holz und Depron; hin und wieder vielleicht 3D Sachen aus Ureol und Acryl... Somit bleibt für mich persönlich nur noch Variante 1, also das Set von RC-Letmathe übrig, welches preislich um mehr als die Hälfte unter den anderen liegt. Sollte mich also in den nächsten Tagen nicht jemand eines Besseren belehren, werde ich das Set bestellen.

Liebe Grüße,
Mario
 

oe6kug

User
sreuerung

sreuerung

Grüße
ich habe diese sind super sind digital und kanst mit 48 volt betreiben
laut sorotec nach rückfrage werden diese sehr viel verbaut ohne problem
nur info von mir
viele grüße helmut
https://www.sorotec.de/shop/LICHUAN-MC542-Digital-20-50VDC-1-0---4-2A.html


Ein kostengünstiger und qualitativ hochwertiger Einstieg in die Schrittmotor-Technologie. Im Vergleich zu preiswerten Low-Level-Produkten erzielen die LICHUAN-Produkte hohe Leistung und Laufruhe bei niedrigem Preis.
Diese Laufwerke befinden sich zwischen den Cheop Lowlevel und Leadshine Produkten in Kraft und Laufruhe.

Technische Spezifikationen:

Phasenstrom bis zu 4,2 A (Spitze) 8 Stufen wählbar über Dip-Schalter
Versorgungsspannung bis +50 VDC
Impulseingangsfrequenz bis zu 300 kHz
Hohe Leistung, kostengünstig
Selbsteinstellungs-Technologie
15 wählbare Auflösungen, bis zu 25.600 Schritte / Umdrehung
Geeignet für 2-Phasen- und 4-Phasen-Motoren
Automatische Leerlaufstromreduzierung
Reinsinusförmige Stromregeltechnik
TTL-kompatibler und optisch isolierter Eingang
Kurzschluss-, Überspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz
Unterstützt PUL / DIR und CW / CCW Modi

Der MC 542 ist ein Hochleistungs-Mikroschritttreiber basierend auf der rein sinusförmigen Stromregeltechnik.
Aufgrund der oben genannten Technologie und der Selbsteinstellungs-Technologie (Selbsteinstellungs-Stromregelung Parameter) nach
Unterschiedliche Motoren, die angetriebenen Motoren können mit geringerem Geräusch, geringerer Erwärmung, glatterer Bewegung und besseren Leistungen fahren
mit höherer Geschwindigkeit als die meisten Treiber in den Märkten. Es eignet sich zum Antrieb von 2-Phasen- und 4-Phasen-Hybrid-Schrittmotoren.
 

vanquish

User
Hallo,

Ja, die von dir verlinkten Lichuan MC542 hatte ich auch auf einer meiner vielen Zusammenstellungen mal dabei. Aber wie gesagt: Die Auswahl an Endstufen bzw. Steuerungskomponenten ist ja wirklich riesig!

Soeben habe ich meine Teile aus China bei der örtlichen Fedex-Zentrale abgeholt und auch gleich ausgepackt und grob gesichtet. Die Teile wurden auf zwei Pakete aufgeteilt und waren im Karton mit Schaumstoffeinlagen verpackt. Grundsätzlich OK, eine Holzbox oder zumindest ein stabilerer Karton wäre aber sicherlich besser. Auf den ersten Blick machen die Teile einen guten und wertigen Eindruck, wobei ich noch nicht so ganz genau hingesehen hab... Bisher muss ich dem Händler jedenfalls ein großes Lob aussprechen. Von Anfang bis zum Ende toller Service mit sehr raschen Reaktionszeiten. Zieht man den zweiwöchigen Urlaub ab, welcher mir vorher ja angekündigt wurde, hat es von der Bestellung bis zum Versand knapp 2 Wochen gedauert. Der Versand an sich über Fedex verlief ebenfalls sehr zügig (Versand am Dienstag 6.3; erster Zustellversuch am Montag, 12.3.) und war dank der Trackingnummer jederzeit nachzuvollziehen.
Zur Verzollung habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Die Gebühr von insgesamt 66,24€ wurde direkt beim Zusteller bzw. im meinem Fall eben direkt bei Abholung in der Zentrale bezahlt.

2018-03-13 16.58.17_LI.jpg

2018-03-13 17.08.39.jpg

Heute habe ich noch passende Schrauben in M5 und M6 bestellt. Mal schauen, ob ich am Wochenende schon etwas montieren kann.

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Und weiter geht´s im Programm. Nachdem ich heute Post von Sorotec (Danke für die superschnelle Lieferung und der noch schnelleren email mit der gewünschten Skizze!) und vom Schraubenking (Schrauben, Beilagen,...) bekommen habe, konnte ich soeben die Linearführungen für die X- und Y-Achse auf die Aluprofile montieren.
2018-03-16 15.26.23.jpg

Natürlich müssen diese aber noch genau ausgemessen werden. Dazu werde ich mal schauen, ob ich passende Teile/Anschlagwinkel vom laufenden Aufbau der großen P3 verwenden kann, oder ob ich nur mit Magnetstativ und Messuhr arbeiten werde. Während das grobe Montieren der Führungen mittels M5x16mm Din912 (für einen etwaigen Nachbau empfehle ich 18mm lange Schrauben) Imbusschrauben und den passenden M5 Nutensteinen relativ schnell von Statten ging, wird das Ausrichten wohl deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen :)
2018-03-16 15.44.53.jpg

2018-03-16 15.46.23.jpg

2018-03-16 16.11.46 (2).jpg

2018-03-16 15.50.44.jpg

Ich konnte mir heute auch die Linearführungen etwas genauer anschauen und ich muss sagen, dass sie auf jedenfall ihr Geld wert sind.
Die letzten Tage habe ich auch genutzt, um die CAD-Daten auf die gelieferten Teile anzupassen bzw. andere kleinere Details an der Konstruktion zu ändern. Das war auch gut so, denn so sind doch noch ein paar kleine Fehler bei den Bohrungen aufgefallen. Ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden, für den unteren Portalverbinder aus einem 20x80mm Aluprofil zu verwenden. Das macht die Befestigung an den Portalwangen etwas einfacher. Da ich sowieso noch ein paar Teile nachbestellen muss, wird dieses Aluprofil dann noch folgen.
Also Fazit nach dem heutigen Tag:
2018-03-16 16.31.15.jpg

2a14beb1aee2d71c6fecb12f25c690f7_XL.jpg

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Hallo Marc,

Ich war letzte Woche beruflich stark eingedeckt, deshalb ging nicht wirklich viel weiter. Zumindest die noch fehlenden Teile wie kleine Winkel, Schmiernippel und den unteren Portalverbinder (20x80x410mm; Typ 5) habe ich nachbestellt. Diesmal gleich bei Dold, weil ich von dort sowieso ein paar andere Teile auch benötigt habe und ich somit Versandkosten sparen konnte.

Nun zum interessanteren Teil: Eigentlich habe ich die Maus so konstruiert, dass alle HPL Teile bei Bedarf im passenden Zuschnitt beim Händler der Wahl bestellt werden können. Die entsprechenden Bohrungen kann man mit einer guten Standbohrmaschine und entsprechender Sorgfalt auch ohne die Verwendung einer CNC Fräse anbringen. Das sollte auch nach wie vor möglich sein... Da ich jetzt aber zuhause noch ein paar größere HPL-Platten liegen habe, diese aber natürlich nicht passend zugeschnitten sind, muss und werde ich hier auf die Verwendung einer CNC Fräse setzen. Leider ist unsere P3 noch nicht soweit fertig, weshalb ich auf die Hilfe eines Freundes und seiner Fräse angewiesen bin. Heute nachmittag werden wir also die HPL-Teile der Maus fräsen.
Da ich jetzt sowieso fräsen werde, habe ich die Portalwangen und die Tischabschlussplatten rein aus optischen Gründen etwas modifiziert. Hier ein Screenshot des heutigen Fräsfiles. Die roten Linien wären die "alten" rechteckigen Konturen:
screen_009-001.jpg

Liebe Grüße,
Mario
 

STErwin

User
HPL in A woher?

HPL in A woher?

Hallo Marc,
.................
Nun zum interessanteren Teil: Eigentlich habe ich die Maus so konstruiert, dass alle HPL Teile bei Bedarf im passenden Zuschnitt beim Händler der Wahl bestellt werden können.
....................
Liebe Grüße,
Mario

Hallo Marc,
wo in Österreich bekommst Du HPL in diesen Kleinmengen?
Bisher habe ich das nur beim Hornbach gesehen, allerdings nur in 6mm Stärke

lg
Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten