eindockbares 2,5" Festplattengehäuse mit USB3 und eSata

onki

User
Hallo,

ich habe ein älteres ICY-Box Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten, das seinerseits wieder in eine Schnellaufnahme für den Desktop-PC hineinpasst.
Extern wird es via USB 2 genutzt, im PC versenkt dann über eSata.
Kennt jemand so eine Lösung mit USB 3 und eSata?

Bei Icy-Box bin ich leider diesbezüglich nicht mehr fündig geworden.
Ist halt praktisch wenn man die kleine Festplatte in den PC einschieben kann bzw. am Notebook verwenden kann.

Die PC-Aufnahme kann 3,5 oder 5,25 Zoll groß sein, das ist egal.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich habe ein älteres ICY-Box Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten, das seinerseits wieder in eine Schnellaufnahme für den Desktop-PC hineinpasst.
Extern wird es via USB 2 genutzt, im PC versenkt dann über eSata.
Kennt jemand so eine Lösung mit USB 3 und eSata?

Bei Icy-Box bin ich leider diesbezüglich nicht mehr fündig geworden.
Ist halt praktisch wenn man die kleine Festplatte in den PC einschieben kann bzw. am Notebook verwenden kann.

Die PC-Aufnahme kann 3,5 oder 5,25 Zoll groß sein, das ist egal.

Gruß
Onki

Für USB3 auf SATA gibt es doch einige Adapter/Docking-Einrichtungen. Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden.
Ist die ICYbox die: http://www.mostfun.de/index.php/sonstiges/340-maruschka-fuer-ssds
 

onki

User
Hallo,

ich schaffe es durchaus noch, die Schnittstelle einschätzen zu können. Und das ist eine eSATA.
Es geht aber nich darum ein Ersatzteil zu bekommen sondern eine neue, zeitgemäße Lösung.
Nochmal - ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für ein Festplattengehäuse für 2,5" Platten (oder SSDs), die über eSATA und USB 3 verfügen.
USB 3 um das Gehäuse z.B. an einen Laptop oder Tablet anschließen zu können und eSATA um das komplette Gehäuse in den PC in den dafür vorgesenen Schn ellwechselausschnitt stecken zu können.

Ich nutze eine ältere Lösung von ICYBox mit USB 2 und eSATA, möchte das gleiche aber nun aus Performancegründen mit USB3 und eSATA.
So etwas scheint es aber offenbar nicht mehr zu geben. Nur noch lose Festplattengehäuse mit USB3 und eSATA aber ohne elegante Dockingmöglichkeit. Und die Dockinglösungen sind üblicherweise für "nackte" Platten gedacht was nicht mein Anwendungsfall ist.
Und ich empfinde es als dämlich 2,5" Festplatten über ein USB-Kabel am PC anzuschließen und die Platten fliegen dann in der Gegend rum. Ein PC Gehäuse ist die ausgeburt umbauter Luft und da bietet sich so eine elegante Dockinglösung einfach nur an.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Markus,

das ist im Prinzip richtig.
Nur hat eSATA keinen dedizierten Stromanschluss. Daher ist USB außerhalb des Rechners unumgänglich damit sich was dreht.
Schade dass es offenbar so eine sehr praktische Kombilösung nicht mehr gibt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten