Wer erkennt das Modell? Nurflügler Horten

br1150

User
Moin zusammen

Wer kennt das Modell und kann mir mit Informationen dazu helfen? 245cm Spannweite. Die diagonalen Rippen sind offensichtlich später drangekommen.
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Wolf 20180215_190733.jpg20180215_190749.jpg20180215_191447.jpg
 

br1150

User
Wer erkennt das Modell?

Wer erkennt das Modell?

V
Moin moin und vielen Dank!
Hast Du vielleicht noch Schwerpunktangaben? Hat sonst mal jemand das Modell gebaut?
Vielleicht hätte ich doch in der Rubrik Nurflügler fragen sollen...
Beste Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

leider hab ich keinen Plan oder nähere Angaben.
Falls das Forum nichts zu Tage fördert (was mich wundern würde) kannst du aber den Plan bei FMT bekommen:http://shop.vth.de/url-key-339/spacek.html

Hallo Wolf,

Spacek (=Spatz) von Miroslav Forejet stimmt. Er hatte damals (1974?) ein weiteres Modell, den Havran (=Raben) gebaut. Den Havran hatte ich nach der Kurzvorstellung in der FMT nachgebaut, etwa Mitte der achtziger Jahre, den Plan hatte ich nicht. Grundriss, Profilierung und Schränkung waren erkennbar, somit hatten mir die Angaben genügt.

Aber: Miroslav hat wohl einem Freiflugmodell kombinierte Quer-Höhenruder verpasst, und gehofft, dass das Teil fliegen würde. Nun, geradeaus kein Problem, aber Kurven fliegen war erwartungsgemäß nicht möglich. Schließlich hat es keine glockenförmige Auftriebsverteilung.
Ich hatte nach den erfolglosen Flugversuchen dem Bereich des Außenflügels mehr Verwindung verpasst (die Holmverkastung entfernt, den Flügel unterbaut und eine neue Verkastung eingesetzt). Die V-Form hatte ich begradigt. Es wurde besser, aber weit weg von einem sauber fliegbaren Modell.

Schlußendlich halfen nur Winglets außen an den Randbögen. Damit flog der Havran recht anständig. Später hatte ich ihn noch elektrifiziert.

Es war die Zeit, als man dachte, durch das Weglassen von Winglets bekommt man eine "Horten". Auch Klaus Nietzers Horten 3 war so eine Fehlkonstruktion. Hortentypische haben einen sehr komplexen Profil- und Schränkungsverlauf.

Fazit: den Grundriss behalten, aber neue Profile mit der entsprechenden Schränkung verbauen, und Winglets dranmachen.

Gruß
Klaus.

P.S. ja, im Nuribereich wohl besser aufgehoben.
 
Juhuu, mein Gedächtnis ist noch halbwegs intakt (zumindest jenes für die Langzeit) :D

Ausgabe 5 1974, Seite 211:
MT-Bauplan 664 RC-Nurflügel-Segler ,Spacek'

Wie Martin Greiner schon erwähnte, ist der Bauplan im VTH-Shop noch verfügbar, hier die Daten:

Artikelnummer: 3200664
19,99 €
Konstruktion: Miroslav Forejet, 1974
Technische Daten:
Spannweite: 2.386 mm
Länge: 420 mm
Profil: E 387 - E 182
RC-Funktionen: Quer-Höhe gemischt
Rumpf: Holz
Tragfläche: Holz


Ausgabe 6 1974, Seite 254:
MT-Bauplan 665 RC-Nurflügelmodell ,Havran'.

Zum Havran konnte ich im Shop keinen Bauplan finden.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Wolf,

ich habe die FMT vom Mai 1974 gefunden. Im abgebildeten Bauplan ist der Schwerpunkt nicht angegeben.
Aber hier im Forum gibt es Links zu Berechnungsprogrammen, die sind zuverläßlich.

Aber nochmals der Hinweis: ohne Winglets wird er nur sehr träge ums Eck fliegen wollen, nach einer kräftigen Gierphase in die entgegengesetzte Richtung. Zu viel des Guten ist auch die originale V-Form; heutzutage hat man eine negative. Was damals 1974 noch als gut fliegbar empfunden wurde, ist heute kaum akzeptabel.

Die Zeitschrift kann ich Dir zuschicken, ich habe sie dreifach.

Viel Spaß!

Klaus.
 

Anhänge

  • Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_001.jpg
    Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_001.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 255
  • Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_002.jpg
    Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_002.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 256
  • Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_003.jpg
    Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_003.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 263
  • Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_004.jpg
    Spacek_FMT_Mai_1974_20180217_004.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 319

br1150

User
Wer erkennt das Modell?

Wer erkennt das Modell?

Moin moin Männers,

ihr seid der Hammer, ich hatte ja Antworten erwartet, aber die Hilfsbereitschaft hier ist doch weit mehr als ich erhofft habe. Vielen Dank! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es hier eher um Modellbauer im klassischen Sinne geht. Da habe ich immer wieder festgestellt, man hilft sich. Egal, VIELEN DANK!!!

Ja mit den Winglets , das habe ich mir schon gedacht. Ich habe bereits den No 33 gebaut und geflogen, da ist das auch so. Und die Ruderflächen sollte ich vielleicht auch gleich vergrößern.
Klaus Dein Angebot kann ich ja gar nicht ausschlagen, ich melde mich gleich bei Dir!
Schönes Wochenende!

Und sorry, dass ich in der Rubrik Antik angefragt habe, passt zeitlich nicht. Der Erfolg gibt mir aber recht, nix für ungut! :-)
Wolf
 
Hallo Wolf,

am Montag schicke ich die Zeitschrift los, Deine Adresse habe ich ja inzwischen.

Vergrößern der Q/H-Ruder?
Würde ich nicht unbedingt machen, der Vogel ist eher einer der ruhigeren Art.
Wenn Du es dennoch willst, dann kannst Du ja die Scharnierlinie belassen, und das Ruder Richtung Rumpf mitnehmen. (Das "Dreieck").
Den Randbogen wirst Du ja eh umbauen müssen, wegen den Winglets. Auch hier wäre eventuell noch Potential zum Vergrößern, während des Umbaus.

Gruß, Klaus.
 
Geht es weiter?

Geht es weiter?

Hallo Wolf,

bin gespannt, ob Du weiterbaust.

Grüße
Klaus.

P.S.1: ist die FMT angekommen?
P.S.2: kannst Du den Modi bitten, diesen Fred zu den Nuris zu schieben? Danke.
 

KaiT

User
...moin, in einer älteren FMT wurde darauf hingewiesen, das das Modell leicht!!!! gebaut werden sollte, um ansprechende Leistungen zu erreichen. Es gab ja mal die Rubrik ''nach FMT gebaut''. Dort wurden bei einem Nachbau die Flugleistungen angemäkelt. In der Antwort war sinngemäß zu lesen, das das Original z.b Holme aus leichtem Fichtenholz statt Kiefer hatte. Leider weiß ich nicht, in welcher Ausgabe das damals zu lesen war, aber vielleicht erinnert sich jemand von Euch daran?

Grüsse, Kai
 

br1150

User
Nurflügler SPACEK

Nurflügler SPACEK

Moin moin Klaus,

FMT ist gestern angekommen, vielen Dank dafür!
Ja sehr interessant, besonders witzig finde ich, dass der Autor darauf hinweist, dass das Modell ganz prima fliegt wenn es denn sauber gebaut und der Schwerpunkt richtig eingestellt ist. Leider schweigt er sich aber komplett darüber aus mit welchem SP er denn gut geflogen ist...
Erwartet jetzt bitte nicht alle 2 Tage Fotos oder Neuigkeiten vom Modell, so schnell bin ich dann doch nicht. Erstmal bin ich dabei, Infos zu sammeln.
Wegen Wechsel in die andere Rubrik werde ich den Modi gleich mal anfunken...
Beste Grüße!
Wolf
 
Schau mal auf den Hochstarthaken, der liegt immer etwas vor dem Schwerpunkt und dann findest du da am Bürzel ein kleines Dreieck mit der Bezeichnung "S". ( Ich kann nicht genau erkennen, ob es ein S ist, vermute es aber!)
 
Hi Wolf, freut mich. Und danke für`s Verschieben lassen.

...da am Bürzel ein kleines Dreieck mit der Bezeichnung "S". ( Ich kann nicht genau erkennen, ob es ein S ist, vermute es aber!)

Ja, da ist er ja, der Schwerpunkt. Nichtflügler hat Recht: es ist der Buchstabe "S" im Dreieck. Unter dem Abschlusskonus vom Rumpf. Habe eben in der Zeitschrift nachgeschaut, mit der Lupe.

Mein "Havran" (das andere Modell von Miroslav Forejt, in der Folgeausgabe der obigen FMT) flog recht gut im sanften Hangaufwind, oder am Gummi. Aber nur mit Winglets. Ich hatte ihn dann elektrifiziert, mit 8 Zellen NiCd und einem Speed 600. Obwohl er schwer war, flog er noch einigermaßen. Aber gut hat ihm das Gewicht nicht getan.

...moin, in einer älteren FMT wurde darauf hingewiesen, das das Modell leicht!!!! gebaut werden sollte, um ansprechende Leistungen zu erreichen...
Grüsse, Kai

So sehe ich das auch inzwischen.

Grüße
Klaus.
 

br1150

User
SPACEK

SPACEK

Ja ihr habt recht!
Prima! Ich hatte überall mach dem heute gängigen Symbol geschaut. Stimmt.
Wenn sonst vielleicht jemand den Flieger hat, kann sich gerne melden oder Fotos einstellen!
Danke fürs Verschieben!
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten