Anzeige Anzeige
DMFV   F5D.org
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Übersicht F5D und F5D-Limited Wettbewerbs Antriebe

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

seit 2009 fliege ich den Mega 16/25/2 mit YGE60 an 3S2200 (Gensace,SLS) Luftschraube 5,2x5,2 CamSpeed Laufzeit knapp 90s

mfg Rene
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Limited:

Bis 2016:
    Hacker B40L-7 mit Kohlefaser-Gehäuse (gemessene 4163KV)
    Dymond Smart 80/4-Regler (der mit Optokoppler)
    Hacker Top-Fuel 2S-2100mAh/30C bzw. Zippy lightmax 2S-2200mAh/40C
    Graupner Speed 5,2x5,2 (ca.96 sec.) bzw. APC 5,25 x 6.25 (ca.92sec.)

Seit 2016:
    Dr.Mad-Thrust 2200KV (gemessene 2450KV)!!!
    Dymond Smart 80/4-Regler (der mit Optokoppler)
    D-Power HD-1600/3S/30C bzw. XCell Lipo-Cracker 3S/1800mAh/30C
    APC 5,25 x 6,25 (ca.90sec.) bzw. APC 5,5 x 6,5 (ca.86sec.)

Meine F5D-Antriebe folgen.

Aber nur mal vorab: Mein zuletzt im Sharky verlorener Dr.Mad-Thrust 2600KV drehte im Leerlauf auch nur gemessene 2507 Umdrehungen (gemessen an 2s,3s und 4s), der Dr.Mad-Thrust 2200 immerhin gemessene 2450KV. Die Herstellerangaben weichen von den tatsächlichen Drehzahlen teils stark ab (was jeder weis, ist mir klar). Daher fände ich eine Angabe der tatsächlichen KV der hier vorgestellten Motoren weit interessanter als graphisch dargestellte Logs. Dies würde auch die Fertigungsstreuung verdeutlichen.

Christoph, tolle Aktion, danke!

Grüße,

Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    38
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Cool

Auf www.f5d.org unter "Was ist F5D?" -> "Antriebe 2017" findet man die Tabelle aller hier veröffentlichten Antriebe. (link)

Updates sind natürlich willkommen Danke fürs mitmachen!
    Neues Update (16.05.2018): cfd.koelleteam.de | www.f5d.org
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Besser später als nie ;)

Sorry, hat ein bissl gedauert aber hier meine eingesetzten Antriebe:

Limited hatte ich ein ähnliches Setup wie Pascal:
    Hier hat sich gezeigt, dass die Motoren starke Differenzen in der tatsächlichen kV haben.

Dr Mad Thrust 2200kV
    YGE 60
    Propeller APC 5,25 x 6,25
    SLS APL 45C 3S 1800mAh
    Laufzeit je nach Akkutemperatur 83-88 sec

Letztes Jahr das erste Mal F5D:

Mega 16/40/1 3150kV
    YGE 90LV
    Propeller APC 4,75x4,75
    SLS APL 45C bzw. Tattoo 4s 1800mAh, max Strom beim Start 85A im Kurs 70A.
    Laufzeit je nach Akkutemperatur 60-65sec

Dieses Jahr geplant F5D:

Kontronik Kira 480-31 5,2:1
    Christophs Prop (Version?!)
    5S, welche weiss ich auch noch ned...
    Laufzeit: bin gespannt

Schöne Gruße und bis bald im Kurs!
    Fabian
    I hab koa Zeit zum langsam Fliang
    CNC Fräse 1000x600
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,
    was nach wie vor auffällt ist das totale Extreme geflogen werden. Einerseits die kleineren , hochdrehenden Antriebe mit 4,7 x 4,7 bis 5,5 x 5,2 mit 40-45000 U/min und dann auf der anderen Seite die Klapppropeller mit 12 x 17-18 bei irgendwo 12000 U/min. Dazwischen kein Antrieb mit 18000 - 24000 U/min und Propellern um die 8 x 9 . Aussenläufer mit dem Gewicht um die 180-200 Gramm und entsprechenden Drehzahlen gibt es . Woran liegt es das soetwas nicht in der Luft ist ? Komm mir keiner mit Aerodynamik da so ein AL ein bischen mehr Durchmesser hat , das war auch mal ein Argument beim Speedfliegen , hat sich aber als Haltlos erwiesen. Bin mal auf Antworten gespannt.

Happy Amps Christian
    Happy Amp´s Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    38
    Daumen vergeben
    14
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Gibt es, nur (noch?) nicht in der Liste.... Tjarko setzt z.B. einen 40er AL mit irgendwas ~7x10 ein. Kai hatte 2017 auch ein paar Durchgänge damit geflogen... ich selber hab auch mal ~2013 eine 7x9 auf einem Pyro betrieben, habe aber für mich keine Vorteile gesehen. Außerhalb von D wird auch viel um die 7" geflogen: Die Tschechen, Schlage und Big Bruce mit Einblatt...

Käuflich gibt es da aber nur wenig und die Meisten, die was selber entwickeln, haben sich auf die großen Propeller festgelegt. Permanent das Konzept zu wechseln ist auch nicht zielführend.

Ich sehe es so:
    Die kleinen Props haben den riesen Vorteil, dass sie sehr effizient, günstig und gut zu bekommen sind - dafür wird ab und an eine bei der Landung geopfert, sind lauter und man sollte mit Motor ins Ziel kommen - wenns nicht klappt ist es auch kein Drama durch den kleinen Propkreis.

Eine 7" Latte als Starr-Latte ist nachteilig wenn man vor der Ziellinie in das Energielimit kommt (das bremst) und das die bei der Landung nicht bricht ist ja fast wie ein 6er im Lotto = selber laminieren = viel Arbeit.

7" als Klappprop ist ein Kompromiss zwischen gut anklappen und wenig Mittelteil wie möglich in der Prop Kreisfläche. Die Konzepte, die ich kenne, klappen nicht perfekt an und gehen dementsprechend auch ab und an beim Landen kaputt.

Dieser Kompromiss ist bei >10" Latten deutlich einfacher. Die klappen gut an, kein Problem bei einer Energiekriese weiter zu segeln und bei der Landung geht auch nichts kaputt. Effizienz schätze ich gleich zu den kleinen Props ein - zumindest kann man in den Laufzeit vs Rennzeit keinen wirklichen unterschied ausmachen.

Der Pilot ist hier viiiiiiiiiiiiiel entscheidender. Der Antrieb in F5D wird völlig überschätzt. Etwas zwischen großen und kleinen Prop wird das auch nicht ändern. Ein Vergleich zu Speedcup funktioniert hier durch die andere Flugaufgabe und Limiter nur bedingt.

Gruß Christoph
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,
    Danke für Deine klare Ausführung. Das der Pilot hier mehr Entscheidet wie die Technik ist auch nachvollziehbar. Es hat mich etwas gewundert das sich die beiden Extreme eigentlich nichts geben. Danke nochmal.

Happy Amps Christian
    Happy Amp´s Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

der Antrieb wird völlig unterschätzt,
    es gibt nur ganz wenige Antriebe die richtig gehen und über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Etwas über 2s mehr Laufzeit sind eine halbe Runde.
    Habe mal zwei verschiedene AL's die Gewichtsmäßig akzeptabel waren mit dem Paul Prop getestet, der Wirkungsgrad war sowas von unterirdisch.

grüße
    david
    Like it!

User Avatar von m-ultimate
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ist zwar lange her, aber ich hab mich mal an einem Al probiert: http://www.f5d.org/wordpress/wp-cont...h/IMG_1518.jpg
    Damals noch im alten Batleth-Design und Standard-MiniPyro und unsinnigen Kühlöffnungen... war noch aus der Mega 16/40/X-Ära zum Beginn meiner Speedfliegerei.

Damals hatten wir bei Kontronik ebenfalls mehrmals die Überlegung, dass ein gescheiter Außenläufer mit größerem Prop (jedoch keine Klapplatte) am besten funktionieren müsste.
    Habe mir dann einen guten Minipyro aufgebaut (Bleckpaket mit erhöhter Anzahl Blechen bei gleicher Länge), bessere Wicklung, Rückschlussring ohne Wellenform, Lüfter dicht gemacht (Lüfterkontur einfach nicht gefräst), Mitnehmer und Spinner exakt an der Glocke angepasst usw.. Damit konnte ich den Wirkungsgrad schon mal gute 3%-Punkte verbessern und er lag weit über einem Kira oder Leo mit Getriebe. Das ganze war aber nutzlos, weil es schlichtweg keine passenden Propeller gab.
    Daher hab ich es aufgegeben und lieber einen Kira mit guten Klappprops von Christoph genutzt.
    Hinzu kam der enorm hohe Widerstand nach der Energiebegrenzung, wie Christoph schon schrieb. Und die Alltagstauglichkeit war wegen schwieriger Landungen auch nicht gegeben. Beim heimischen Training mit entsprechend schlechter Wiese war kein sinnvolles Training möglich, ohne ständig Propeller zu wechseln und den Antrieb auf Unwucht zu kontrollieren. Der wirklich entscheidende Nachteil war für mich (als Anfänger in 1000Wmin) die schlechten bzw. fehlenden Möglichkeiten zur exakten Abstimmung. Mangels Propellervielfalt (es kam nur die 7x10 in Frage, denn die 7x9 ist ja schon Müll) musste ich meinen Antrieb allein über den Akku regeln. Für mich, der bei 63-70s rumeierte, ziemlich umständlich und ohne sinnvoller Reproduzierbarkeit.
    Daher ist ein AL definitiv nix für Anfänger und bei den Profis kommt es einfach auf den richtigen Prop an. Motortechnisch ist meiner Meinung nach viel möglich, wenn man nicht gerade Serienteile verwendet, s.o..

Weiterer Nachteil: Wenn man mehrere Modelle mit gleichem Antrieb fliegen will, muss man die Motoren genau selektieren bzw. gleich aufbauen. Meiner Erfahrung nach streuen die Außenläufer etwas mehr als die Innenläufer. Wenn man da mal ein nicht ganz so tolles Blechpaket erwischt, kommt gleich ein ganz anderer Antrieb raus. Ohne Prüfstandsmessungen ist das also auch schwierig.

Der größte Vorteil war, dass man mit 5s einen halbwegs funktionierenden Wettbewersantrieb hat und wenn man es mal krachen lassen will, fliegt man just for fun auch gern 6s.
    Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber damals war das mit Kira und co jedenfalls nicht möglich.

Gruß
    Martin

PS: Messungen und Zeiten vom Minipyro sind noch vorhanden... aber war noch der alte 400-14. Nicht so sinnvoll oder?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

lang ist es her....2011
    war ein friß oder stirb setup...alles muss passen...dann gehen damit 54-55 Zeiten....Prop entweder Eigenbau oder mod 7*10 Apc.
    Kontronik Mini Pyro-14, Koby 90, 5s-2200mah-35C
    https://www.youtube.com/watch?v=C61WAI7nxEk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    38
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von david d Beitrag anzeigen
    Hi,

der Antrieb wird völlig unterschätzt,
    es gibt nur ganz wenige Antriebe die richtig gehen und über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Etwas über 2s mehr Laufzeit sind eine halbe Runde.
    Habe mal zwei verschiedene AL's die Gewichtsmäßig akzeptabel waren mit dem Paul Prop getestet, der Wirkungsgrad war sowas von unterirdisch.

grüße
    david
    Hi David,
    der Antrieb ist wichtig, ganz klar. Vor allem aber die Abstimmung zum eigenen können ist noch viel wichtiger.

Wenn ich in der Lage bin mein Modell in 57s um den Kurs zu bewegen und meine Motorlaufzeit auf 57s abstimme bleibt nicht viel Luft für Fehler und die werden hart bestraft. Somit wäre es schön einen Motor zu haben der durch einen besseren Wirkungsgrad 59s Laufzeit bringt. Ganz klar!

Diesen Motor aber auf 57s ab zu stimmen und zu meinen man ist dann 2s schneller ist falsch (David, das geht jetzt eher an Einsteiger, denke dir ist das bewusst ).

Mit einem Motor mit dem besseren ETA ist rechnerisch eine Wertung von statt 57s dann 56,3s möglich. Also kein Grund mit einem billig Motor zuhause zu bleiben - den teuern Motor (wo fraglich ist ob der auch besser ist) braucht ihr erst, wenn nur noch 0,7sek zum Sieg fehlen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Tango direct antrieb

Mein f5d antrieb 2017
    Kontronik Tango 45-13 mechanisch modificiert, original magnet und spuhle.
    CC ICE 100 24 KHZ, no break.
    Gence ace tattu 5S 1800 45C
    Klapluftschraube basiert auf APC 7x10 viel dunner. Nur 45 grad klapp winkel.
    Nabe mit unterschiedliche winkel -2 bis +4 grad
    Laufzeit 57 bis 65s

Sehr shones motoren ubersicht, danke!

Gruessen,
    Tjarko
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12