Modellspeicher auslesen bei Sender Turnigy i6 bzw. Flysky i6

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zum Auslesen, abspeichern und zurücklesen der 20 Modellspeicherplätze,
für den Sender vom Typ "Turnigy i6" von HobbyKing.

Link: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-tgy-i6-afhds-transmitter-and-6ch-receiver-mode-1.html

Ich habe viele Beiträge zum Thema Firmware, versteckte Menu-Einträge,
und mehr in den einschlägigen Foren gefunden, aber zu diesem Thema
hier leider gar nichts.

Ich bräuchte - falls möglich - auch Angaben über das nötige Equipment,
z.B Datenkabel, Datenformat für Prog.sprache etc.

Elektronikgrundkenntnisse habe ich, Erfahrung in C und VisualBasic 6
ebenfalls.
Ausserdem besitze ich die Lizenz zum Löten.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 

grmpf

User
Hat der Sender die Möglichkeit, eine Speicherkarte zu nutzen? Wenn nicht, dann sieht es schlecht aus. Und selbst wenn Du da was ranbasteln könntest wäre die Frage, ob die SW das auch unterstützt.
Das ist halt einer der Nachteile, mit denen man bei einem Billigst-Sender rechnen muss. Komfort kostet halt Geld. :rolleyes:
 
Hallo mtbfan,

ich nutze auch so ein "Billigding" und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem würde ich mir auch gern ein HardwareBackUp anlegen.
Kannst du eventuell über die Trainer-Buchse am Boden auf den Speicher zugreifen? Vielleicht alles in einen 2. Sender übertragen?

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

mir geht es wie Dir - bin sehr zufrieden auch wenn gleich nach
dem Threadstart der erste aufgetaucht ist , der von dem Sender offenbar keine
Ahnung hat, aber sofort Hohn und Spott verbreitet.

Ich habe in den Ami-Foren einiges über Hacking von Firmware etc. gefunden,
einer hat auch gezeigt, wie man den Sender mit einer Li-FE - Zelle betreiben
kann und die passende Unterspannungsschutz-Schaltung präsentiert,
aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wo und wie man ansetzen könnte,
um an den Inhalt der Modellspeicher zu kommen.
 

grmpf

User
Du empfindest meinen Beitrag als Hohn und Spott? Dann scheinst Du reichlich empfindlich zu sein. Es war nicht so gemeint sondern als nüchterne Feststellung der Tatsachen.

Es mag sein, dass FW-Hacks schon durchgeführt wurden, aber Du musst im klaren Dir sein, dass so etwas sehr gerne eine Operation am offenen Herzen darstellt, incl der Gefahr des Totalverlustes. Und solltest Du den üblichen Weg der "Datensicherung" bevorzugen, also Speicherung auf SD-Karte, dann musst Du auch in die HW eingreifen - ebenfalls mit dem Risiko des Totalverlustes. Wobei der u.U. sogar noch das bessere Ende wäre. Schlimmer wäre ein nicht bemerkter Teilausfall, der sich erst im Betrieb des Modells bemerkbar macht. Was das für die Betriebssicherheit bedeutet kannst Du Dir denken.

Da die Eingriffe sicher auch nicht kostenlos wären (es wird ja schließlich noch Material benötigt wie SD-Kartenleser, Programmieradapter, ...) bleibt da die Frage, ob sich das wirklich lohnt und ob dann nicht der Kauf eines neuen Senders nicht der schnellere, günstigere und sicherere Weg wäre. Frsky bietet da z.B. einiges interessantes an und es sollte inzwischen auch ein brauchbares Angebot an gebrauchten Sendern geben. ;)

BTW:
Im Notfall gibt es noch ein Backup-Medium namens "Bleistift" oder auch Excel-Tabelle. Ist zwar etwas mühselig, alle relevanten Daten abzuschreiben, funktioniert aber in jedem Fall ohne Änderungen des Senders ;)
Ist zwar keine "coole" Lösung, war aber vor gar nicht so langer Zeit durchaus üblich. Musste ich bei meiner alten Spektrum DX7(EU) auch so machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vermutlich wird das nur gehen wenn man direkt am Chip die ISP Schnittstelle abgreift.
Irgendwo gibt es in Foren jemanden der das Ding umflasht auf Open TX.

Der macht das auch über die ISP Schnittstelle des Chips.
Ähnlichkeiten zur Turnigy TH9 sind vorhanden :D

Gruß Bernd
 
innere Werte

innere Werte

Hallo Hardwarespezis,

ich bin leider nicht so der Elektronik-Prinz, meine Qualitäten liegen woanders. Trotzdem möchte ich immer noch den Modellspeicher auslesen bzw. in einen 2. Sender übertragen.

Außerdem stören mich die viel zu geringen Knüppelwiderstände (mechanisch, die Gegenkraft zum Finger). Deshalb habe ich meinen Sender geöffnet, um die Federn zu tauschen. Die kräftigen aus einem anderen Fabrikat sind aber leider zu lang. => weitersuchen!

FS01.jpg

Bei dieser Gelegenheit konnte ich aber mal die Hauptplatine fotografieren.

FS02.jpg

Vielleicht ist ja dieser Stecker mit dem verbogenen Pin die richtige Schnittstelle.

FS03.jpg

...und ich dachte in der digitalen Welt geht alles leichter.

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Leider nicht die richtigen Pins.
Sieht mir nach serieller Schnittstelle aus (geht auch wird vom Prozessor unterstützt)

Googel mal nach ISP Schnittstelle.
Die Signale sind Miso, Mosi ,Clock, Reset; GND und Plus 5V.

Diese Schnittstelle ist gedacht um den Controller in der Schaltung zu programmieren.
Auch kann man über diese Schnittstelle den EEprominhalt auslesen und
auf den anderen Controller übertragen ob das 1:1 funktoniert kann ich dir nicht sagen.

Ausser den passenden Pins musst du auch noch ein Programmiersoftware haben
und ein Programmiergerät(my smart USB light z.B).

Das ganze geht auch über die Serielle Schnittstelle ohne Probleme
Nur wenn der Prozessor kpl. doof ist benötigst du die ISP
Ob sich der ganze Aufwand lohnt ???
Eventuell mal die amerikanischen Foren abklappern die
haben die Anlage schon länger und eventuell hat ein findiger
schon eine einfachere Lösung gefunden.

https://pimp-my-funke.blogspot.de/2016/10/flysky-fs-i6-updater-und-10.html

https://github.com/benb0jangles/FlySky-i6-Mod-




Gruß Bernd:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die richtigen Pins zum Flashen. Es handelt sich um das SWD Interface für die ST-Link Programmer / Debugger. In der Funke sitzt nämlich kein 8-Bit AVR sondern ein 32-Bit ARM Prozessor.

Mach doch mal ein Bild des Prozessors (in der Mitte der Platine).
 
alter Thread refreshed...

alter Thread refreshed...

Hallo liebe Elektrolurche, (dies ist keine Beschimpfung, sondern ein Ehrentitel)

ich nehme diesen Faden nochmal auf, weil ich etwas neues wissen will. Den Speicherübertragung habe ich für den vergangenen Sommer für die 3 Wettkampfflieger "zu Fuß" durch optisches auslesen - notieren - händisches Einprogrammieren gelöst. Der Zettel ist jetzt das Backup. Ging auch.

Jetzt will ich etwas anderes: ein Vereinskollege hat an seinem Multiplexsender ganz einfach 2 Empfänger gebunden. Die kann er jetzt simultan parallel betreiben.
Nein, er macht keinen Formationsflug alleine, er steuert damit das Bugrad an dem Startwagen für den Impellerjet.

Nächstes Jahr will ich nun endlich mein FB-Delta und ein Lanzett in die Luft bringen. Der Flitschen/Rampenaufbau ist mir zu aufwändig. Ich will auch so einen steuerbaren Startwagen. Natürlich könnte ich eine leicht lösbare Servoverbindung einsetzen, aber der Weg mit dem 2. Empfänger ist eleganter.

Kennt nun jemand einen Trick wie ich an dieser einfachen Funke 2 Empfänger gleichzeitig betreiben kann?

Beste Grüße
Andreas
 

grmpf

User
Wenn ich die Anleitung auf die Schnelle überfliege, dann spricht nichts dagegen, mehrere Empfänger auf den gleichen Speicherplatz zu binden. Die gemeinsam genutzten Funktionen (als Seitenruder + Bugrad am Startwagen) müssen natürlich mechanisch so eingerichtet sein, dass beide gleichartig arbeiten. Es darf also nicht sein, dass Du z.B. am Flieger ein Servo-Reverse benötigst und am Startwagen nicht.
 
Flott...

Flott...

geht das hier mit den Antworten.

Ich habe gerade alles durchprobiert: klappt aber leider nicht.
Wenn auf einem Speicherplatz ein Empfänger gebunden ist, finden sich S und E sofort nach dem Einschalten. Einschaltreihenfolge ist dabei egal, klappt immer.
Binde ich jetzt auf demselben Platz einen anderen Empfänger geht das mit dem neuen genauso gut.
Der erste Empfänger wird aber nicht mehr erkannt. Egal ob ich ihn alleine oder zusammen mit dem zweiten betreiben will. Einfach gelöscht, die Bindung.

Habt ihr noch andere Ideen?
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten