Neue Fernsteuerung gesucht Spektrum vs. FrSky

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Jahren ins Modellfliegen eingestiegen mit eine Sprektrum DX6i (DSM2) und einigen Modellen, darunter auch kleinere Modelle aus dem Haus Horizon Hobby mit integrierten Dpektrum Empfängern. Jetzt liegt eine eingige Jahre währende Pause hinter mir und ich möchte wieder einsteigen. Dafür möchte ich mir eine neue Fernsteuerung zu legen, wobei das Budget 350€ nicht übersteigen sollte.

Ich möchte meine alten Modelle (insbesondere die kleineren aus dem Hause Horizon Hobby) auch mit meiner neuen Steuerung fliegen können. Nun habe ich mich etwas belesen und schwanke zwischen einer Spektrum DX8G2 und einem Modell von FrSky mit einem DSM2/DSMX Modul.

Insbesondere bei den FrSky Modellen schwanke ich noch welche Steuerung die passende wäre. Hier würden mich insbesondere Erfahrungsberichte zur X9D/X9D-plus interessieren. Ist der Sender abgesehen vom Design noch zeitgemäß? Die X-Modelle sind bis auf die Q X7S eigentlich außerhalb des Budgets.

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank Wolfgang
 

Steffen

User
Wenn Du keine Berührungsängste mit dem Konzept von opentx hast, ganz eindeutig die FrSky.

Gründe dafür gibt es viele, aber gerade aus Widereinsteigersicht finde ich das Konzept großartig, dass man das interne FrSky Modul hat und als zweites ein anderes reinsteckt.

Damit hat man jede Menge Optionen offen, späte mal andere Funksysteme zu nehmen, mit allen anderen Herstellern legt man sich da deutlich mehr fest.

Wenn man dann auch noch das Konzept von opentx wirklich gut versteht, dann ist opentx das fantastischste was man haben kann.
Sicherlich sind einfache Modelle und Standardfunktionen mit anderen Sendern auf den ersten Moment einfacher einzustellen, wenn man aber mal etwas komplizierteres realisieren will, sind alle anderen die ich gesehen habe, grauenvoll im Vergleich.

Schau Dir ggf. die X9E noch an, ist nicht viel teurer, aber für Pultsendergewohnte angenehmer.

statt des DSM-Moduls evtl. das Multiprotokollmodul nehmen, wenn Du mit Computerei keine Kontaktprobleme hast. Etwas schwierigerer Einstieg, aber dann deutlich mehr Optionen.

feine Grüße,

Steffen
 
Insbesondere bei den FrSky Modellen schwanke ich noch welche Steuerung die passende wäre. Hier würden mich insbesondere Erfahrungsberichte zur X9D/X9D-plus interessieren. Ist der Sender abgesehen vom Design noch zeitgemäß? Die X-Modelle sind bis auf die Q X7S eigentlich außerhalb des Budgets.
Hallo Wolfgang,

klar ist die X9d+ mit der aktuellen OpenTX Version noch zeitgemäß.
Wenn Du mit der geringeren Anzahl von Schaltern auskommst und keine seitlichen Drehgeber brauchst,
würde ich allerdings die Q X7 ernsthaft in Betracht ziehen.
Es gibt sicher keinen anderen Sender für den Preis mit einem derartigen Funktionsumfang (dank OpenTX).

Um Deine Frage zu beantworten: ganz klar FrSky, gar keine Frage, ich schließe mich da meinem Vorredner 100%ig an.

In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung.
Ich finde, dass sich gerade einfache Modelle mit OpenTX absolut unkompliziert einstellen lassen.
Nicht zuletzt dank der Möglichkeit, am PC mit Companion zu programmieren, was für enorme Übersichtlichkeit sorgt.
 

Steffen

User
Ich finde, dass sich gerade einfache Modelle mit OpenTX absolut unkompliziert einstellen lassen.
Nicht zuletzt dank der Möglichkeit, am PC mit Companion zu programmieren, was für enorme Übersichtlichkeit sorgt.
Also ein simples Modell mit drei Rudern und Motor geht schon mit den üblichen Sendern leichter.
Aber dann wird es ganz schnell viel schwieriger ;-)

Die Q7 mag ich nicht so gern, weil sie nur ein HF-Modul kann. Gerade das Duale System ist ein großer Vorteil (für mich)

Muss mir mal ein Multimodul kaufen ;-)
 
Nun habe ich mich etwas belesen und schwanke zwischen einer Spektrum DX8G2 und einem Modell von FrSky mit einem DSM2/DSMX Modul.

Hi Wolfgang,

zu allererst musst Du Dir sicherlich die Frage stellen, welche Modelle Du - außer BNF HH Kleinzeugs - fliegen willst und welche genauen Firmware Anforderungen Du brauchst.

1) Willst Du mit den Airware Einschränkungen der DX8G2 vs DX9 leben? Hier die Sender Feature Matrix: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

2) ist es bsw. "zeitgemäß" für die DX8G2 - ohne Upgrademöglichkeiten - ca. 235EUR auszugeben und dabei auf nur 8 Kanäle dauerhaft fixiert zu sein (Vergleich z.B Walkera Devo10, Graupner MZ12Pro, FrSky: 12 bzw. 16), nur weil das HH Marketing das so vorgibt

3) Was wenn Du doch mal mehr als 8 Kanäle in den nächsten 2-3++ Jahren brauchst, dann ist ein Neukauf fällig

4) Sogar die Graupner MX20 mit 12 Kanälen konnte als 2. Protokoll (intern) Spektrum DSM mit Zusatz-HF Modul und Spannungswandler

Wenn Du zukünftig auch mal einen XK K110/K120 Heli fliegen wolltest, dann bräuchtest Du einen Sender der das Futaba S-FHSS Protokoll kann; das geht eigentlich nur mit 4-in-1 HF-Modulen bzw. RTF-Sets, wird also von FrSky mit 2. JR Modul-Schacht abgedeckt.

5) Spektrum vs FrSky Telemetrie
Kleinere und preisgünstigere All-In-One Empfänger incl. S-Bus (d.h z.B Heli-FBL Digital-Summensignal) & Co. gibt es wohl eher von Frsky (proprietäres "Spektrum SRXL", was ein FBL erst können muß)


Gruß

Thomas
 
Hallo Reinhardt,

vielen Dank für Deine Antwort.

Warum würdest Du die Q X7 der X9D+ vorziehen ?

Viele Grüße Wolfgang
Sie ist kompakt und liegt sehr gut in der Hand.
Zum Einstellen hat sie ein Drehrad, die X9D+ hat "nur" die 6 Tasten.
Eine Ecke billiger ist sie auch.
Mit Pult fliege ich damit auch Shockys in der Halle.

Es ist einfach ein schnuckliger kleiner Sender mit allen Möglichkeiten von OpenTX.
Es gibt sie sogar mit Hallsensor-Knüppeln.

Wie gesagt, wenn man die zusätzlichen Schalter und Drehgeber (und das größere Display) der X9D+ nicht braucht...
 
Frsky X7

Frsky X7

Habe meinen DX9 gegen eine X7 ausgetauscht und ihr ein DSMX-Modul spendiert.

Damit kann man dann alles fliegen.

Bei Flächenfliegern mit Klappe brauchst ja dann schon 7 Kanäle und da bist mit einer DX8 schon fast fertig.

Hast du dann noch Licht oder sonst was dazu ist es schon vorbei.

Gruss
Martin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ja es ist jetzt eine blaue Q X7S geworden. Gefällt mir gut.

Viele Grüße Wolfgang
 
Und nicht verzweifeln am Anfang mit OpenTX. Einfach die Programmierbeispiele in Helles Handbuch durchgehen dann wird das schon.
Kommt alles nach und nach.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten