Kreisel vor oder hinter der Powerbox?

ggrambow

User
Moin,

bei meinem aktuellen Projekt fehlt mir ein Kanal. Bisher habe ich den Cortex hinter der PowerBox angeschlossen. Wenn ich ihn mit allen Funktionen vor die PowerBox setzen würde, könnte ich für Höhe die Servo Match Funktion der PowerBox verwenden und einen Kanal sparen. Alternativ könnte ich hinter den Kreisel ein V-Match Modul für die beiden Servos auf Höhe nehmen, z.B. das von Emotec. Dann muss das Signal aber vom Empfänger zur Powerbox zum Kortex zum V-Match bis zum Servo, hoffentlich wissen die Teile dann noch wer was zu tun hat. Kann mir da jemand mit praktischer Erfahrung helfen?

Gruß Gerhard
 

Jetlage

User
Hallo Gerhard!

Habe bei meinem Avanti den Cortex zwischen Empfänger und Powerbox sitzen. Die Kanäle für Quer, Höhe und Seite werden erst durch die Powerbox gesplittet. Geht so einwandfrei.
Anbei die Schaltskizze.

Gruß Karl-Heinz!

2018-02-17 16_32_19-Kanaleinstellungen.xls - OpenOffice Calc.jpg
 

ggrambow

User
Klare Antworten, top!

@ Karl-Heinz: Danke für das Schema, macht mir noch einen weiteren Kanal frei. Das geht dann ja logischerweise auch für Quer.

Gruß Gerhard
 

tomtom

User
Salve,
Quer kannst du aber nur über 1 Kanal matchen, wenn du kein Hochstellen beim Landen oder eine Differenzierung über den Sender machen möchtest.

Ich für meinen Teil fassen nur die Landeklappen und HR zusammen und lasse mir die Freiheit die QR über den Sender frei einstellen zu können. Das geht meist schneller und einfacher, als sich durch das Menue einer PB zu kämpfen.

Cortex IMMER vor die Powerbox, da hat er keine hohen Sröme zu verarbeiten und wird auch vor Spannungsspitzen und sonstigen unerwünschten Einflüssen geschützt.

Gruß
Thomas
 

ggrambow

User
Quer kannst du aber nur über 1 Kanal matchen, wenn du kein Hochstellen beim Landen oder eine Differenzierung über den Sender machen möchtest.
Habe ich bei dem Flieger nicht vor, da spare ich lieber den Kanal.

Ich für meinen Teil fassen nur die Landeklappen und HR zusammen und lasse mir die Freiheit die QR über den Sender frei einstellen zu können. Das geht meist schneller und einfacher, als sich durch das Menue einer PB zu kämpfen.
Sender geht viel leichter, keine Frage. Ich habe aber leider nur 12 Kanäle und muss schon tüfteln, um alles angeschlossen zu kriegen. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, wie man Funktionen zusammenfassen kann. Bugradlenkung und Seite kosten mich z.B. 2 Kanäle, weil ich die Bugradlenkung bei eingezogenem Fahrwerk über einen Mischer abschalte. Fahrwerk und Fahrwerksklappen kosten auch 2 Kanäle, das geht natürlich mit einem Door Sequencer, ist aber noch wieder ein Teil mehr. Fürs Licht fehlt mir schon ein Kanal, würde ich jetzt parallel zur Turbine schalten wollen.

Gruß Gerhard
 
wenn du mit 12 kanälen klarkommen mußt, mußt du dich wohl oder übel danach richten.

höhe
seite
bugrad
querruder
laklas
turbine (braucht der notausschalter/engine shut-off überhaupt nen zus. kanal?)
bremse
fw mit sequencer
licht
kreisel

macht nach adam riese erstmal 10 belegte kanäle

je nachdem was deine weiche kann, brauchst du für laufrichtungsumkehr von servos auch keine v-matches. kreisel immer vor die weiche, v-matches je nachdem zwischen kreisel und weiche oder nach der weiche.
hättest also noch zwei sogar frei für trallala.
 
Also ich habe mei meinem Modellen die Gastrimmung bei Turbinen auf einen Schalter gelegt und den als Gas-Trimmung mit 100% Trimmweg definiert.

Geht fix beim Ein- und Ausschalten und auch im Notfall: Schalter auf aus - Stick auf Leerlauf und Bine ist aus
 
hallo otto, bei projet II konntest du damit die turbine starten und ausschalten. brauchte einen kanal. bei projet III konntest du auch über diese aux-konstruktion die turbine aber nur noch scharf schalten, brauchte aber auch einen kanal.
ich bin der ansicht, daß mich das motor-aus, wie es ja oft schon implementiert (systemisch so, wie roberto es beschreibt) ist, keinen extra kanal kostet (brauch das ja auch bei meinen projet nicht auf den aux-kanal legen...). hat mich bis jetzt nie bewegt bezüglich kanalverbrauch, da ich genug kanäle habe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten