Problem mit Kontronik JAZZ Regler - Strombegrenzung

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Hyperion Pitts Samson gekauft mit einem Kontronik-Antrieb. Motor ist ein Koratop 30-12 und der Regler ist ein Jazz 80A.

Als Prop war ein APC-E 18x8 verbaut. Heute habe ich dann mal mit frisch geladenem 6S Akku eine Strommessung mittels Unisens-E durchgeführt. Dabei kamen 53A raus. Irgendwie ist das schon komisch, weil eCalc 73A bei der Konstellation berechnet.

Dann habe ich einen 18x12 APC-E montiert, da definitiv mehr Leistung her muss. Die Erwartungen waren groß, doch leider zeigte die Messung lediglich 58A. Laut eCalc sollten es 94A sein. Dass eCalc meist nach oben hin falsch liegt, ist klar, aber erstens kann diese immense Abweichung nicht sein und zweitens ist der Unterschied zwischen 18x8 und 18x12 mit 5A vieeeel zu gering.

Daraufhin habe ich mir dann mal die Anleitung des Jazz-Reglers runtergeladen und ein paar Dinge festgestellt, die irgendwie unschön sind:

  1. Den Gasweg kann man irgendwie gar nicht einstellen, anscheinend lernt der Regler die Endpunkte automatisch
  2. Der Regler scheint eine automatische Strombegrenzung zu haben

Ich habe dann mal während Vollgasstellung den Servoweg von 100 auf 125% erhöht. Dabei ist die Stromaufnahme dann kurzzeitig von 58 auf 63A gestiegen doch dann auch gleich wieder auf 58A gesunken.
Also scheinbar ist hier eine Strombegrenzung aktiv, doch ich verstehe nicht, warum diese scheinbar bei 60A abregelt? Es ist ein 80A Regler.

Nun die Frage an Euch: Was kann ich tun? Ich habe keine Kontronik-Programmierbox, da einfach viel zu teuer.

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es einen Wettbewerbsmodus gibt, in dem dann die Strombegrenzung inaktiv ist, allerdings ist dabei nur ein 6-sekündiger Teillastbetrieb möglich, danach schaltet der Regler ab - das kommt also nicht in Frage.

Ich hoffe, es kann mir jmd weiterhelfen. Ansonsten bleibt nur der Austausch des Reglers.

Ach, noch eine Sache "am Rande": Der Vorbesitzer hat wohl den Jumper am Regler angesteckt gelassen und ich komme da nicht so ohne Weiteres ran, um den zu entfernen. Kann ich so dennoch fliegen oder kann da was passieren?

Besten Dank im voraus
Michael
 

flymaik

User
Nun die Frage an Euch: Was kann ich tun? Ich habe keine Kontronik-Programmierbox, da einfach viel zu teuer.

Servus Micha.
Für den Jazz gibt es keine Programmierbox, max eine Progcard. Diese braucht man nur für spezielle Dinge.
Durch die Modusprogrammierung ist i.d. R. grösste Teil der Anwendung abgedeckt.
Da nicht raus ist, was der Vorbesitzer eingestellt hat, ist es erst einmal naheliegend den passenden Modus (hier 3) noch einmal zu programmieren. In den Programmiermodus kommst du, indem du kurz nach dem Anschließen den Jumper abziehst.
Fliegen kannst du hinterher sowohl mit, als auch ohne dem Jumper.
Das meiste kam jetzt aus der Erinnerung, da ich keine Jazz Regler mehr verwende.
 
Ok.
Ich nehme an, es ist dieser APM Modus programmiert. Was mir auch auffiel: Es ist wohl ein Softanlauf programmiert, was etwas blöd ist für ein Kunstflugmodell. Dafür brauch ich dann die ProgCard1, oder werden diese Einstellungen durch den Mode 3 beeinflusst/eingestellt?
 
Moin,
du solltest zuerst den Modus 1 ( APM ) programmieren, danach dann den gewünschten ( für Flugmodell den Modus 3 ).
Dafür benötigst du keine Progcard, ist alles über den Jumper und Knüppel zu erreichen.
 

flymaik

User
Manch Erinnerung kommt wieder....:)
Wie Wolfgang schreibt, erst einmal den APM Modus, weil man damit den Regler komplett zurücksetzt.
 
Ok.
Und hat jmd ne Idee bzgl der Strombegrenzung? Das ist ja das größte Problem!
 
Akkuspannung geht runter auf 21-22V (6S). Es war ein fast neuer SLS Akku, sollte also ok sein!
 

flymaik

User
Ok.
Und hat jmd ne Idee bzgl der Strombegrenzung? Das ist ja das größte Problem!

Guten Morgen Michael,
Mach bitte erst einmal das, was Wolfgang beschrieben hat.
Mit der Modusprogrammierung wird auch der Regelweg deiner Steuerung eingelernt.
Es liegt m.M.n. nahe, das hier was nicht stimmt.
Gibt denn die LED einen Fehlercode aus?
 

flymaik

User
so ist es, normal sollte der Regler abschalten.
Ich denke der Regler macht nicht ganz auf, oder ist in irgendeinem Helimodus.
 
Helimodus könnte sein, da regelt er langsam runter. Da würde auch der Sanftanlauf zu passen. Ist aber wie schon geschrieben einfach zu resetten durch Modus 1.
 
Also durch Programmieren von Modus 1 sollte alles zurückgesetzt werden? Und dann Modus 3? Ich hätte gerne auch den Sanftanlauf weg! Ich habe gesehen, dass man mit der ProgCard 1 (?) das Ansprechverhalten von weich auf schnell ändern kann. Müsste ich mir dann kaufen. Oder wie sind die Standardwerte, wenn ich den Modus 1 und dann 3 programmiere?
 

thofi

User
Modus 5

aus Anleitung:
"Die EMK-Bremsleistung des Reglers steht auf maximaler Ansprechgeschwin-
digkeit, um ein sofortiges Anklappen der Luftschraube zu erreichen."

ist denke ich kontraproduktiv bei Motormodell
 

flymaik

User
So einfach geht's nicht;)
Man kann sich nicht einfach ein paar Sachen aus den Modis zusammen suchen, die einem grad passen.
Innerhalb eines Modus, kann man nur mit der Progcard etwas ändern.
Ausnahmen sind die zusätzlichen Modis für Drehrichtungsumkehr und der Lipomodus.
Bevor jetzt jemand mit den Augen rollt...
Die Modus passen sehr gut zu den jeweiligen Anwendungen. Die Progcard braucht man nicht zwingend.
Einzig die Abschaltspannung ist für Lixx etwas zu niedrig und lässt sich auch mit der Card nicht über 3V anheben.
Damals gab es halt andere Erkenntnisse.

Also durch Programmieren von Modus 1 sollte alles zurückgesetzt werden? Und dann Modus 3? Ich hätte gerne auch den Sanftanlauf weg! Ich habe gesehen, dass man mit der ProgCard 1 (?) das Ansprechverhalten von weich auf schnell ändern kann. Müsste ich mir dann kaufen. Oder wie sind die Standardwerte, wenn ich den Modus 1 und dann 3 programmiere?

Michael, ja mit Modus 1 wird resettet!
Mit dem darauffolgenden Einstellen des Modus3 sollte alles passen.
In dem Modus ist kein Sanftanlauf vorgegeben.
Einfach mal vorne anfangen und dann berichten. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten