3W diverse Fragen wie Drehzahlmesser und Anwurfhilfe

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich oute mich mal hier als totaler Verbrenneranfänger.
(meine letzten Motoren waren OS Maxe und SuperTiger in den 70igern...)

Nach all den Elektrojahrzehnten habe ich mir wieder einen Verbrenner spendiert.
Eine kleine Pitts mit einem 3W-170Xi B2 TS Doppelzünder. (Prop ist eine Mejzlik 3-Blatt 29x12N)

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht bin aber noch nicht mit den Ergebnissen glücklich geworden.

Daher erschlagt mich bitte nicht...ich habe zwar einiges an Ideen gesammelt aber will noch mehr Meinungen einholen.
Und will keinen überflüssigen Schrott oder doppelt kaufen.


1.) Welchen Drehzahlmesser verwendet Ihr an 3W Zündungen oder nehmt Ihr andere (welche?) Drehzahlmesser?
Dachte daran etwas permanentes im Modell zu installieren.

2.) Welche Anlasshilfe empfehlt Ihr ? Eigenbau? Kauf?

3.) mich treibt die Grundsatzfrage um ob elektronischer Zündschalter ja oder nein (sch. Glaubensfrage (verbaut ist Powerbox Mercury mit 2 x RSAT 2)

4.) Sonst irgendwelche Tips zu dem Motörle?



Danke vorab für zahlreiche Meinungen und Grüße
Markus

P.S. Und bevor das Bashing losgeht, ich solle erstmal fliegen lernen....ich fliege seit 45 Jahren auch Großmodelle bis 6m,
ich bin in einem Verein und werde mir dann beim Erstflug dieser Kiste helfen lassen und ja, wir haben eine Aufstiegserlaubnis und ich einen Kenntnisnachweis.
Mir geht es um das einholen von Meinungen...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Markus ,

zu 1: Über Telemetrie ? Dann schau ma was es für dein System da gibt , würde da ein magnetischen nehmen der den Zündungsmagneten mit nutzt ,im Senderkoffer hab ich einen optischen Drehzahlmesser
zu 2 : Dicken Handschuh ,gut sind Motorradhandschuhe mit Protektoren bis du deinen Motor kennst , meinen ZDZ 160 hab ich nach der Einlaufphase mit der nackten Hand angeworfen
zu 3: Kann nicht schaden , hatte an meinem ZDZ keinen verbaut , hatte aber die Möglichkeit über Servo den Choke zu schließen
zu 4 :Learning by doing ;)
 
Hey Markus,

1.) auch ich würde Telemetrie nutzen ... und nicht eine Anzeige fest verbauen.
2.) manuelle Anlasshilfe: Handschuh und Muckis im Arm
3.) unbedingt empfehle ich einen elektronischen Zündungsschalter! Ist ein Sicherheitsfeature! Wenn dir das Gasservo aussteigt oder spinnt, dann kannst du so den Motor aus der Ferne abstellen!
4.) fliegen! 😊
 

flymaik

User
Hi Markus,
Hab zwar keinen 170er, aber

1.) Über Telemetrie (bei mir MPX)
2.) Von Hand
3.) Zündschalter von SM
4.) fliegen und genießen ;)
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tips.

1.) Mal schauen was es von Jeti da gibt was funktioniert.

2.) Dicker Motorradhandschuh hört sich gut an.

3.) Zündschalter bin ich immer noch unschlüssig wegen der direkten Verbindung zur Powerbox / Empfänger.

4.) Fliegen und Spass haben passt :-)

Viele Grüße
Markus
 
3.) Zündschalter bin ich immer noch unschlüssig wegen der direkten Verbindung zur Powerbox / Empfänger.

Was ist das Problem an der Verbindung?
Nimm doch den SparkSwitch von Deutsch, dann hast du quasi alles "aus einer Hand".
Da kann nichts passieren!
Es gibt keine bessere Möglichkeit um seinen Motor aus der Ferne abzustellen!!
 
Was ist das Problem an der Verbindung?
Nimm doch den SparkSwitch von Deutsch, dann hast du quasi alles "aus einer Hand".
Da kann nichts passieren!
Es gibt keine bessere Möglichkeit um seinen Motor aus der Ferne abzustellen!!

Das ist relativ.
Spannungsfest sind kaum welche da die gängigsten Optokoppler die Zündspannung nicht aushalten. Der Optokoppler verhindert nur Störsignale.
Daher Sicherheit nur in Bezug den Motor abschalten zu können. Wenn ihm aber wichtig ist dass er auch von der Anlage entkoppelt ist geht das eigentlich nur über einen eigenen Strang.

Grüße
Stefan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, nach einiger Recherche und Euren Empfehlungen werde ich das nun so lösen:

1.) Gesamte Flugzeugsteuerung über Powerbox Mercury mit 2 x Jeti RSAT2

2.) Dritter Empfänger Rex3 als Clone zu einem der beiden oberen an komplett separater Stromversorgung
Dieser steuert über 2 weitere Kanäle den Sparkswitch, die Smokepumpe und nimmt über einen Jeti MRPM AC direkt von der 3W Zündung die Drehzahl ab


Sollte so gehen...theoretisch :-)

Viele Grüße
Markus
 
Motor

Motor

Hi!
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, da ich quasi denselben Flieger hab. Pitts emhw mit 3w 150 competition ts und mercury.
Dein prop ist gut, eine nummer grösser geht auch und wär etwas leiser.
2 powerbox zündschalter direkt über die mercury funktionieren super.
Muss aber nicht sein. Motor abschalten geht auch über das chokeservo. Gerhard reinsch von tc empfiehlt hier einen (bei dir 2) mechanische schalter, die sind gegen jegliche Störung immun. Hat er natürlich im Sortiment.

Ist aber eine Glaubensfrage....

Viel Spass, das Ding fliegt super....

Tango
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Tango,

danke für den Hinweis.
Warum zwei Zündschalter? (achso Smoke, ok jetzt ist der Groschen gefallen)

Welche Nummer größer meinst Du denn genau?
Als Drei-Blatt?

Viele Grüße
Markus
 
2 zündungen

2 zündungen

Naja du hast geschrieben das du den ts sprich twinspark hast. 2 Zündungen — 2 zündschalter.

Der 170er sollte auch eine größere dreiblatt drehen, muss aber natürlich nicht, höngt sehr vom schallisystem ab.

Mein 150er hat ne me 3blatt mejzlik 28,5x12 und für flugtage etc. ne 2blatt falcon 30x13. Dann ist die leistung noch brachialer, allerdings die Lautstärke auch...
 
Smoke

Smoke

Nee die smokepumpe braucht eigentlich keinen zündschalter.
Jedenfalls wäre mir keine moderne bekannt. Ich hab die powerbox pumpe und bin recht zufrieden, und natürlich ist der schalter in der pumpe integriert.
 
Das Setup geht so nicht.
Bei Clone geht Telemetrie definitiv nicht, ist der MRPM so wichtig dass er unbedingt ins Setup muss?
Die Pumpe könnte ja problemlos über die Box laufen.
Oder den Clone an die Box und den zweiten Aktiven für die Zündung. Aber da weiß ich nicht ob das überhaupt geht.
Für die Zündung nutze ich immer den RC Powerswitch da man bequem über den Sender die Zündung einschalten kann und trotzdem ne getrennte Versorgung hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten