Steuerung Styroporschneide / Hilfeaufruf

liebe RCN Gemeinde,

seit geraumer Zeit versuche ich eine Steuerung für meine Styroporschneidemaschine hinzubekommen.

meine Wunschliste ist dabei:


Konstruktion mit Profili bzw DefWing Foam
Schneideprogramm soll sein DefFoam CNC

als Schneide dient die Maschhine von letmathe.

die Steuerung von Profili vorgeschlagen: Arduino Mega und Ramps 1.4 hat auch schon "bedingt" funktioniert. Allerdings passieren hier Schrittverluste, so dass ich umbauen wollte auf
Arduino Mega mit extra Schrittmotorkarten..

leider funktioniert das nicht... daher habe ich folgende Idee bzw würde ich mich freuen wenn:


vielleicht gibt es ja einen ambitionierten Modellbaukollegen aus dem Raum Gütersloh, der sich bereit erklärt bei einer Tasse Kaffe, reichlich Kuchen und dem Austausch vieler spinnerter Ideen, sich meiner Steuerung anzunehmen?

ich möchte das halt unbedingt fertig bekommen, damit ich endlich die Bausaison 2017 / 2018 eröffnen kann *grins*

ich freu mich wenn sich jemand meldet

gruß
christian
 
genauso

genauso

hab ich es ja gemacht und nix tut sich!

die Anschlüsse sind extra bezeichnet. man muss nur der Anweisung folgen.

die Motoren bekommen zwar Strom, aber nix passiert.


wäre theoretisch folgender Fehler denkbar:

SW im Arduino hat sich von Ramps 1.4 nicht überschreiben lassen auf "Arduino naked"???


danke für die antwort


christian
 
hab ich es ja gemacht und nix tut sich!


christian



Christian, dann ist irgendwo was falsch, oder nicht angeschlossen, und glaub es ist ganz einfach, ich hab Step,Dir,GND am RAMPS genau dort wo Schrittmotortreiber sitzt genommen und am Schrittmotortreiber angeschlossen, fertig, und es läuft
was hast du für Endstufen genommen, vielleicht haben die noch extra Eingang um Endstufe zu aktivieren

SW im Arduino hat sich von Ramps 1.4 nicht überschreiben lassen auf "Arduino naked"???

christian

Software hat damit uberhaupt nicht zu tun, und die "weisst" nicht , ob RAMPS oder sonst was am Arduino angeschlossen ist


Gruß
waldemar
 
also??

also??

ich habe bisher - laut Beschreibung bei Profili (defCamFoam) das ganze ramps shield weggelassen und die Schrittmotorkarten auf das ArduinoBoard direkt gesetzt. )

dahingegen hast Du scheinbar die "kleinen shields" gegen echte Schrittmotorkarten ersetzt?

(ohje da muss ich mal mit der Lupe nach der Beschriftung gucken...)

step --- gefunden

dir --- gefunden

gnd - gefunden

enable .... gefunden...

na hoffentlich qualmts nicht gleich *lach*
 
ich habe bisher - laut Beschreibung bei Profili (defCamFoam) das ganze ramps shield weggelassen und die Schrittmotorkarten auf das ArduinoBoard direkt gesetzt. )

So wird auch gehen

Es kann aber sein, dass man enable nicht braucht, z.Bsp. bei meine CNC-Fräse Endstufen M542, obwohl Enable auch da ist, ist aber nicht angeschlossen
dass kann auch Grund sein , dass bei dir nichts läuft, klemm mal Enable ab und probier noch einmal

MfG
Waldemar
 
BINGOOOO

BINGOOOO

mein lieber.. ich habs zwar erst mit einer Karte ausprobiert..

aber du hast dir n bier verdient!.....


das geheimnis war:


Ramps Board auf dem Arduino lassen und die kleinen shields gegen die Schrittmotorkarten austauschen!!!

ehy, VIELEN DANK!!!


liebe grüße
christian
 

uija

User
Hmm, ich weiss nicht, ob der Ansatz die Motortreiber zu Tauschen und damit viel Geld auszugeben, der Richtige ist.
Schrittverlust passiert, wenn die Motoren es vom Torque nicht schaffen, sich zu drehen. Wenn dir das beim Styro-Schneiden passiert, dann such nach dem mechanischen Problem und versuch das nicht mit Leistung zu erschlagen. Beim Styroschneiden sind keine riesigen Kräfte am Wirken, dass die Belastung durch den Einsatz zu groß ist, sondern du hast 1 von 2 Problemen:

1. Deine Mechanik läuft nicht leicht genug. Dann lös das! Wenn etwas jetzt schwer läuft, dann wird das mit der Zeit, mit Staub und Dreck nicht besser! Entweder ist da etwas schief, dann gilt es das zu richtigen, oder es muss nur auf gute Gleitfähigkeit geschaut werden. Ggf. fetten?

2. Deine Schritt-Treiber sind nicht richtig eingestellt. Auf den Treiber-Boards ist so ein kleines Einstell-Poti, damit kann man einstellen, wie viel Leistung dem Motor bereit gestellt wird. Schau mal im Netz nach "ramps 1.4 Treiber einstellen" und guck, dass du da genügend Saft bereit stellst.


Wieso denke ich, dass dein Problem nicht das Ramps-Board mit Treibern ist? Ich betreibe eine CNC-Fräse mit 800x400mm Arbeitsbereich mit Nema17 Motoren (von den Specs sind die nah an denen, die Lemathe vorschlägt) und einem Ramps 1.4 mit entsprechenden Treibern. Die Fräse läuft nicht auf modernen Linear-Führungen sondern mit Kugellagern auf Stahlrohren. In der Mitte wird eine Einheit gehalten aus Oberfräse, Z-Achse, vielen Lagern usw. Das wiegt um Welten mehr, als dein Bogen mit der Mechanik usw. Damit fräse ich auch hartes Holz, Kunststoffe und Messing. Ich hab hier mit einer manchmal zu weichen Konstruktion zu kämpfen, aber ich hab keine Schrittverluste! Wenn die Treiber diese Fräse befeuern können, dann können sie auch ne Styro-Schneid-Maschine mit Linear-Führungen bewegen!
 
alles richtig......

alles richtig......

Moin Jens,

ich finde es toll, dass Du Dich mit einbringst. Nur so kann ich lernen! Was Du sagst, kann ich alles nachvollziehen.

Ich habe meine "Leidensgeschichte" allerdings ja auch sehr verkürzt erzählt.

- meine Mechanik läuft inzwischen sehr leicht! (Finger auf die Kupplungen legen und ein sehr leichtes drehen ist möglich)

- Dieses Ramps Board habe ich installiert und es lief auch. Allerdings von Anfang an hatte ich diese "Pausen" ... läuft.. pause... läuft... pause..
dann bin ich auf ein Video von Christian Knüll (ESTELCAM) gestoßen, dieses passte auch zu der Beobachtung, dass die Shields sehr heiß wurden!



https://www.youtube.com/watch?v=Hr3n1kRBc68




meine Elektronik Kenntnisse sind sehr rudimentär, daher bleibt mir nichts anderes übrig als "herum zu probieren" und nach und nach Fehler auszumerzen.


inzwischen habe ich ja schon in die Endstufen investiert. Es ging / geht also nur darum, diese richtig zu verkabeln.


inzwischen scheinen drei von vier achsen auch zu laufen. Eine macht noch Probleme. Motor läuft.... pause.. richtungs änderung etc...

Ich werde die Stecker an der Steuerung mal umstecken um festzustellen, ob das Problem "Mitwandert" oder immer der gleiche Motor "Spinnt"..


Tauschen der Stecker an an der Steuerung (also XL mit YL getauscht) da wandert auch das Problem von XL nach YL. also muss der Fehler ja weiter in Richtung Steuerung liegen.
Als nächstes habe ich die Anschlüsse vom RAMPS Board Richtung Schrittmotorkarten mal getauscht, wobei hier der Fehler nicht mitgewandert ist.
So dass ich inzwischen eine Schrittmotorkarte als "Defekt" in Verdacht habe.

jetzt noch mal eine Nacht drüber schlafen und morgen ggf eine neue Schrittmotorkarte bestellen. / Da ich recht viel "Hin und Her Probiert" habe, würde es mich nicht wundern, wenn ich dabei eine Karte "zerschossen" hätte




liebe grüße
christian
 
jetzt läuft alles

jetzt läuft alles

der Teufel steckt manchmal im Detail!!

eine lange Odyssee war es, bis die Maschine jetzt endlich tut, was sie tun soll.
Jetzt heißt es:

"Jede Menge Kunststoffmüll produzieren!" (welcher selbstverständlich fachgerecht entsorgt wird)

meine ersten Schnittversuche sind schon ganz ordentlich!


was war denn eigentlich?

nunja, Ursprünglich wollte ich die Maschine mit komplettem Letmathe Setup aufbauen. auch die Steuerung dafür war schon fertig. Mit Steckverbindungen zwischen Steuerungsgehäuse und den beiden Portalen. (damit man das auch mal abbauen kann)....

Auch meine Endschalter gingen über die Stecker. Das waren also 6 Kabel für 4 Stecker / mit Buchsen sind das 48 Lötungen. Klar hab ich irgendwo die Kabel vertauscht! Was ich damals schon herausgefunden habe und den Fehler "am anderen Ende des Kabels" korrigiert habe.

genau Dieses ist mir zum Verhängnis geworden. Später für die neue Steuerung lief immer irgendeine Achse nicht!

hat lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe.

vielen Dank an Alle die sich hier beteiligt haben!

liebe Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten