Kwik Fli MK3, Seitenzug und Sturz

Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen und Fotos. Mir gefällt die Variante aus dem Graupnerkatalog nicht so sehr. Daher werde ich unten das Design gleich machen wie Andreas und Dietmar.
Zur Zeit ist meine Kwik Fly noch nackt.
KwikFly Rohbau.JPG
Zuerst braucht es noch etwas Spachtel und Verstärkungen mit Glasmatte (Flügelverbindung), dann wird sie eingekleidet.

Gruss, Roger
 
Hallo zusammen,

es ist vielleicht ein wenig zu spät, da der Flieger ja schon fertig ist.
Aber hier gibt es noch ein alternatives Bild von unten aus einer Neuheitenbeilage im 1972er Graupner Katalog.

Viele Grüße, Dieter

KWIK-FLY_unten_Ansicht_resize.jpg
 
Kwik Fly MK3

Kwik Fly MK3

So die Alte Dame fliegt wie an der Schnur gezogen:) Es war so Kalt das ich fast meine Finger nicht mehr gespürt habe:D
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • IMG_2947.jpg
    IMG_2947.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2976.JPG
    IMG_2976.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 197
Die gab es damals noch nicht, die kamen erst später, diese Prop Anlagen. Bei der nächsten WM 1969 waren sie dann Standard. Aber, es ist 50 Jahre schon her.

Franz
 
Ich habe nun etwas recherchiert und denke, das mich meine Erinnerung getäuscht hat. 1967 flog Phil Kraft schon eine Prop Anlage aus eigener Produktion. Sorry für diese Fehlinformation, ich war bis jetzt dieser Meinung, aber Google klärt auf. :-)

Franz
 
Hallo zusammen
Meine Kwik Fly ist nun fast fertig. Es fehlt nur noch der Akku und das Einstellen des Schwerpunktes. Dank eurer Hilfe ist sie richtig schön geworden - finden zumindest meine Frau und ich. Und ein Kollege hat sie als mega scharf bezeichnet :D.
Hier noch zwei Fotos, diesmal nicht mehr nackt.
Kwik Fly oben.jpgKwik Fly unten.jpg
Nun warte ich ganz kribbelig auf den Erstflug.

Gruss, Roger
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen

Die ersten 4 Flüge sind ohne nennenswerte Probleme erfolgt. Die Kwik Fly fliegt wirklich sehr schön. Sie reagiert sehr direkt und will geflogen werden, aber das habe ich so erwartet. Wie von euch empfohlen habe ich sie ohne Sturz und Seitenzug gebaut. Das passt. Nur der EWD braucht noch etwas Korrektur. Ich musste kräftig Tiefe trimmen, damit sie nicht nach oben wegzieht. Der Schwerpunkt stimmt dann aber (für mich). Das bekomme ich aber auch noch hin.
Nochmals danke für eure Unterstützung.

Gruss, Roger

KwikFly.jpg
 
Hallo Roger,

Glückwünsche zum erfolgreichen Jungfernflug. Dein Kwik Fly ist ein sehr schönes Modell geworden, mit dm Du bestimmt noch viel Spaß haben wirst.

Kannst Du uns bitte noch verraten, welche Komponenten Du im Antrieb verbaut hast? Motor, Regler, Propeller und Zellenzahl veim Akku?

LG

Roland

P.S. Habe selbst gerade mit dem Bau eines Kwik Fly MK3 from Scratch nach Graupner-Plan begonnen. Ich werde meine Teile selbst fräsen, habe aber noch kleinere Anlaufprobleme.
 
Hallo Harald und Roland

Danke für eure Komplimente.
An Komponenten habe ich folgendes verbaut:
Servos: Graupner DES 708
Motor: Leomotion LEO 4120-710kV
Regler: Graupner Brushless Controll +100T
Akku: AGA-Power 5S - 4200mAh
Propeller: Bin ich noch am probieren, APC 12x8 Sport zieht zu viel Strom (bis 87A), Fiala 12 x 8 E3 ist schon besser. Als nächstes probiere ich noch einen APC11 x 8.5 Elektro. mal schauen, wie sich das fliegt.

@Roland: Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Bauen. Es lohnt sich!

Gruss, Roger
 

Eisvogel

User
Wie von euch empfohlen habe ich sie ohne Sturz und Seitenzug gebaut. Das passt. Nur der EWD braucht noch etwas Korrektur. Ich musste kräftig Tiefe trimmen, damit sie nicht nach oben wegzieht. Der Schwerpunkt stimmt dann aber (für mich). Das bekomme ich aber auch noch hin.


Dein Schwerpunkt stimmt ziemlich sicher auch nicht, der ist wahrscheinlich zu weit vorne. Als Gegenmaßnahme wird dann hoch getrimmt, was wiederum das aufhimmeln bei höherer Leistung mit sich bringt.

Ich würd nicht nur den Einstellwinkel verändern (der sollte eigentlich schon bei max. 0,5° sein), sondern auch einen leichten Motorsturz einbauen, der wirkt dem aufhimmeln entgegen. Dann noch den Schwerpunkt soweit zurück (immer nur 2-3mm!) bis das Höhenruder giftig wird, wieder 2-3mm zurück dann sollte es passen.

Jetzt noch durchpeilen, ob das Höhenruder wirklich gerade steht und nicht nach oben oder unten getrimmt ist. Wenn das der Fall ist, den Einstellwinkel nochmals nachkorrigieren.
 
@Roland: Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Bauen. Es lohnt sich!

Gruss, Roger

Hallo Roger,

danke, ich freu mich auch schon wie Bolle auf das Modell. Ich kämpfe zur Zeit noch mit ein paar Tücken meiner CNC-Fräse, aber wenn die mal überstanden sind, geht's richtig los mit dem Bau.

LG

Roland
 
Hallo Roger,

ich glaube du nimmst zuviel Steigung. Bei deinem Setup komme ich auf theoretische 13500 Touren. Mit 8 Zoll Steigung sind das theoretische 160 km/h. Das ist schon richtig viel für eine KF3. Das ist schließlich kein Speeder. Das dicke Profil macht die KF3 langsam, da brauchst du sehr viel Leistung für höheres Tempo, >2kW. Probier doch mal 7er oder besser noch 6er Steigung. Dann wird es viel entspannter gehen, ohne Schlupf und ohne Mörderströme. Mit 120 km/h fühlt sich das alte Schätzchen richtig wohl.

Gruß
Andreas

p.s. wenn die Fialla weniger Strom als die APC zieht, ist sie eigentlich schlechter.

Motor: Leomotion LEO 4120-710kV
Akku: AGA-Power 5S - 4200mAh
Propeller: Bin ich noch am probieren, APC 12x8 Sport zieht zu viel Strom (bis 87A), Fiala 12 x 8 E3 ist schon besser. Als nächstes probiere ich noch einen APC11 x 8.5 Elektro.
 
Dein Schwerpunkt stimmt ziemlich sicher auch nicht, der ist wahrscheinlich zu weit vorne. Als Gegenmaßnahme wird dann hoch getrimmt, was wiederum das aufhimmeln bei höherer Leistung mit sich bringt.

Hallo Eisvogel

Der Schwerpunkt war definitiv nicht zu weit vorne, und ich musste auch nicht hoch, sondern stark tief trimmen. Ich hatte es dann mit dem Vorverlegen des Schwerpunktes versucht, damit wurde das Flugverhalten aber schlechter.
Heute habe ich den EWD nachgemessen und war da bei knapp über 1°. Das ist jetzt auf 0.4° korrigiert. (Keine Ahnung, wieso das so viel war. Ich hatte es vor dem Einkleben des HLW auch schon gemessen.:confused: ).
Morgen wird dann wieder probiert.

Gruss, Roger
 
Hallo Andreas

Wenn ich mit eCalc rechne, bekomme ich mit einer 11x7 eine Pitchgeschwindigkeit von 123km/h, das macht dann eine Fluggeschwindigkeit von ungefähr 100km/h. Das ist dann doch eher wieder etwas wenig, oder nicht? Aber ich werd mal eine solche montieren und schauen.
Ich möchte wirklich keinen Racer aus der KF machen, dafür habe ich andere Flieger. Sie soll ähnliche Geschwindigkeiten wie früher erreichen, und da habe ich Werte zwischen 120 und 140 km/h gefunden. Und da passt eigentlich eine 12x8 oder 11x8 ganz gut. Aber ich bin offen für Hinweise und gehe denen auch gerne nach. Erfahrung habe ich mit RC1 noch keine, da ich grad auf die Welt kam, als die KF Weltmeisterin wurde.

Gruss, Roger
 

Eisvogel

User
Der Schwerpunkt war definitiv nicht zu weit vorne, und ich musste auch nicht hoch, sondern stark tief trimmen. Ich hatte es dann mit dem Vorverlegen des Schwerpunktes versucht, damit wurde das Flugverhalten aber schlechter.
Heute habe ich den EWD nachgemessen und war da bei knapp über 1°. Das ist jetzt auf 0.4° korrigiert.

Du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben hab, hast aber genau das bestätigt was ich vermutet hab!

Du musstest tief trimmen, weil 1. der Einstellwinkel zu hoch war und 2. weil deshalb auch der Schwerpunkt zu weit vorn war.
Du sollst den Schwerpunkt nicht noch weiter vorverlegen, sondern zurück! Aber nur in Verbindung mit weniger Einstellwinkel, was anscheinend schon geschehen ist.

Die von mir beschriebenen Gegenmaßnahme zum vorne liegenden Schwerpunkt, das hochtrimmen, das übernahm bei dir der zu hohe Einstellwinkel = im großen und ganzen der selbe Effekt.

Also nochmal: Da der Einstellwinkel jetzt einigermaßen passen sollte, muß wahrscheinlich der Schwerpunkt noch ZURÜCK, damit die Flugeigenschaften neutraler und zahmer werden.

Und nicht vergessen, den Motor leicht stürzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten