Spektrum Empfänger reparieren - Wie weit kann man SICHER gehen

Hallo ihr, folgendes Anliegen:

Ich hab hier einen 1a funktionierenden Spektrum AR610 liegen.
Problem: Das Ding hat keine Antennen. Die wurden aus Versehen
rausgerissen. Auf Ratschlag eines erfahrenen Modellfliegers habe ich 2 ganz
normale Kabel ( Schaltlitze - wie sie an der Modellbahn genutzt werden) angelötet.

Länge der "Ersatzantennen" ca. 8cm. Was sagt ihr dazu ? Angeblich geht es 1a wenn
ich die Kabel nach außen lege.....


Kann ich mich da sicher fühlen? Ich hätte allerdings noch eine originale Spektrum-Antenne
im Haus, diese kommt von einem anderen Spektrumempfänger. In dieser ist noch dieser kleine
Mini-Satellit integriert - Diese lieber anlöten ?


Schonmal Danke - Gruß Gerrit
 
Halo Gerrit,

der "erfahrene Modellflieger", den du um Rat gefragt hast, hat definitiv überhaupt keine Ahnung von gar nix!!!

Das original Antennenkabel ist ein koax-Kabel, also innen ein ganz dünnes Kabel und außen ein Schutzgeflecht, das jegliche Einstreuungen ableitet. Nur die letzten 3 cm sind ohne Schutzgeflecht - das ist die Antenne.
Wenn du also einfach ein Eisenbahnkabel angelötet hast, dann ist das eine 8 cm lange Antenne ohne Schutzwirkung. Geht vielleicht auf ganz kurze Distanz, ist aber nicht besser als gar keine Antenne.

Wenn du eine neue Antenne einlöten willst, muß nicht nur das innere Kabel verlötet werden, sondern auch das Schutzgeflecht muß mit eingelötet werden, und zwar ohne jede offene Stelle, da sonst die Schutzwirkung dahin ist.
Das geht eigentlich gar nicht - also lass die Finger von!
 
Schaltlitze auf 3cm kürzen und gut ist.
Das Schutzgeflecht dient ja nur dazu die Antenne zu "verlängern", so dass man sie z.b. nach außen legen kann. Der aktive Teil der Antenne sind die 3cm.

Ein Reichweitentest kann danach sicher nicht schaden.

-Frank
 

BNoXTC1

User
wahnsinn welche ratschläge so gemacht werden... und dann den herstellern die schuld geben :rolleyes:

kauf dir ersatzantennen u fertig!!!
 
Ich habe mal eine AR400 geöffnet. Antennen sehen aus wie bei AR610.

Die kurze Antenne ist ein 3cm Kabel direkt angelötet. Die lange Antenne ist ein Koaxial-Kabel mit 3cm aktiven Teil nach dem Schrumpfschlauch.
Leider kann man nicht erkennen, ob es unter dem schwarzen Klecks auf der Platine ein Koaxialstecker ist oder das Kabel auch direkt angelötet ist.

jetzt ist die Frage, wo du das Kabel angelötet hast? Hast du evtl. ein Foto?

Ersatzantenne, falls mit Koaxialstecker:
https://www.ebay.de/i/142332887533?chn=ps

20180220_012014.jpg
 
Wenn die Antennen unter der schwarzen Masse verlötet sind: lass die Finger davon, der Empfänger ist dann Schrott! Anderenfalls kannst du die Ersatzantennen verwenden. Sei aber vorsichtig mit den Steckerchen, die sind echt empfindlich.
LG
Hannes
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was ist dem Empfänger denn überhaupt passiert dass die Antennen rausreissen?
Meine persönliche Meinung: Wenn ein Empfänger einen mechanischen oder elektrischen Defekt hat (egal welchen) werd ich das Ding entsorgen. Wegen dem Anschaffungspreis der heute (meist) doch recht günstigen Komponenten ein Modell oder noch schlimmeres zu riskieren ist es mir wirklich nicht wert.
 
Was ist dem Empfänger denn überhaupt passiert dass die Antennen rausreissen?
Meine persönliche Meinung: Wenn ein Empfänger einen mechanischen oder elektrischen Defekt hat (egal welchen) werd ich das Ding entsorgen. Wegen dem Anschaffungspreis der heute (meist) doch recht günstigen Komponenten ein Modell oder noch schlimmeres zu riskieren ist es mir wirklich nicht wert.

Bestes Posting......100% Zustimmung !
 
Chris gibt den einzig vernünftigen Rat. Bei den heutigen Empfängerpreisen sind Experimente ohne Fachwissen kompletter Blödsinn. Es lohnt schlicht nicht...;)

Gruß Mirko
 
Bestes Posting......100% Zustimmung !

Sehe ich auch so. An meinem nicht billligen AR636AS3X ist die lange Antenne direkt am Gehäuse abgebrochen, zumindest die Hülle.

Ohne weitere Gedanken an irgendwelche Reparaturmöglichkeiten, denn Ersatzantennen gibt es von Spektrum nicht, weggeschmissen und neuen gekauft. Die Modelleinstellungen können ja vom offenen AR636 gesichert und am neuen Empfänger wieder eingelesen werden.

Normale DSM2 und DSMX- Empfänger gibt es günstiger von Lemon und Orange, bei denen sind die Antennen aufgesteckt und können so problemlos ersetzt werden.
 

rkopka

User
Chris gibt den einzig vernünftigen Rat. Bei den heutigen Empfängerpreisen sind Experimente ohne Fachwissen kompletter Blödsinn. Es lohnt schlicht nicht...;)
Naja. Zum einen sind gerade die besseren Empfänger jetzt nicht SO billig. Antennen können leicht abgehen, da braucht es keinen Mörderabsturz. Etwas zu oft geknickt oder das Ende mit Klebeband fixiert und dann doch am Gehäuse gezogen... Es gibt viele Möglichkeiten, die sicher keine weiteren Schäden verursachen. Wenn das Gehäuse komplett zertrümmert ist oder die Platine im Dreck liegt oder angeknackst ist oder schon ein Bauteil abgegangen ist, dann kann man ihn wegwerfen. Aber nur weil ein dünner Draht ab ist ? Machst du es auch so wie die Jetpiloten und wirfst die komplette Elektronik nach jedem Absturz weg ?

Zumindest die reinen Litzenantennen sind ja mit einem beliebigem Stück zu ersetzen (Länge siehe oben). Die geschirmten sind bei vielen Empfängern gesteckt. Bei Futaba bekommt man die Teile ganz normal als Ersatzteil. Wenn die geschirmten gelötet sind, wird es etwas schwieriger. Alternativ geht immer noch die einfache kurze Litze ohne Koax.

Und wenn man einem Empfänger nicht mehr voll vertraut, dann gibt es meist noch einige Modelle, bei denen es nicht so wichtig ist (alt, nicht zu schwer oder billig). Wenn der leichte Schaumi über der Wiese runterkommt, macht das nicht viel aus. Mußt das Teil ja nicht beim 3m Scaler verwenden.

RK
 
Hallo

Wow, sehr viele Antworten innerhalb kürzester Zeit !

Also das Anlöten ging problemlos. Ich habe hier noch eine Koaxilantenne,
Original von Spektrum !

Die könnte ich auch anlöten ? Ging das vielleicht auch ?

Als Schüler spare ich gerne.....aber nicht an Sicherheit.

Es stößt hier eher auf Abneigung diese Idee. Jedoch hatten wir schonmal einen Empfänger
so gelötet- wir glaubten dem Rat des Experten.....und das ging 1a !


Danke für alle Antworten !!!!


Gerne erwarte ich noch mehr Antworten


Gruß Gerrit
 
Naja. Zum einen sind gerade die besseren Empfänger jetzt nicht SO billig.
...
Und wenn man einem Empfänger nicht mehr voll vertraut, dann gibt es meist noch einige Modelle, bei denen es nicht so wichtig ist (alt, nicht zu schwer oder billig). Wenn der leichte Schaumi über der Wiese runterkommt, macht das nicht viel aus. Mußt das Teil ja nicht beim 3m Scaler verwenden.

RK

Wir reden hier konkret über einen Empfänger für ca. 40,-€. Könnte man hier eine neue Antenne einfach einstecken (wie an meinen Hott-Empfängern), okay. Aber beim Löten sollte man schon wissen, was man da treibt.

Und ich denke, es macht keinen Unterschied, ob eine Schaumwaffel oder ein Holzmodell auf ein fahrendes Auto fällt, die Folgen können gleich sein...
Da sollte jeder gut überlegen, ob es sich lohnt, an der Antenne zu löten, wenn das Können an der Stelle eher mau ist.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich so ungefähr, wie weit ein Modell ohne Funkverbindung kommt. Das ist echt ein sau blödes Gefühl...

Gruß Mirko
 
Was ist dem Empfänger denn überhaupt passiert dass die Antennen ausreißen ??]

Das war eine ungeschickte Hand an einem späten Abend. Diese Hand wollte unbedingt das Modell für den nächsten morgen Erstflug-bereit machen :D

Nur für mein Verständnis.....um eine Antenne an einem Empfänger auszureissen braucht es doch einiges an Kraftaufwand, wie schafft man das?? Mal abgesehen von der bereits ausdiskutierten neuen Antenne, würde ich mir bei einer herausgerissenen Antenne auch etwas sorge um die den Rest der Leiterplatine machen... weiter Schäden? Leiterunterbrüche auf der Platine oder andere beschädigte Bauelemente sind da wohl schwer zu erkennen bei den mitlerweile standardmässingen SMD-Bauteilen.

Langer Schwede kurzer Finn: Ich würde den Schaden aufgrund des Flieges relativieren.... Fliegst du mit dem Empfänger einen billigen Hallenflieger.... Antenne wie diskutiert anlöten, Reichweitentest und gut ist.
Fliegst du damit was "richtiges" ab in die Tonne mit dem Empfänger und einen neuen einbauen! Das Teil kostet nicht die Welt....

Grüsse Manuel
 
Hallo Manuel,

Also eine Antenne war vor dem schwarzen integrierten Sattelit abgebrochen,
die andere komplett ab. War sehr komisch gelaufen das stimmt.

Sehr viele Leute sagen der Empfänger wäre einwandfrei zu reparieren, entweder schon mit meinen gelben Kabeln, oder mit denen (Antennen siehe Bild 2.) die ich noch im Fundus habe…
Als Schüler nehme ich wie gesagt jedes Mittelchen welches funktionieren könnte gerne an, deswegen hab ich hier den Beitrag eröffnet.
Ich habe diesem erfahrenen Modellbauer vertraut, und funktioniert hat es in der Eflite Trojan eines Kameraden auch - Da war der Empfänger auch mit diesen Modellbahnkabeln repariert worden (An den Antennen).

Dann müsste ich nicht gerade einen neuen Empfänger kaufen...

Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten