Keine Servofunktion nach Binden von Spektrum SPM4647 mit GPS-Modul SPMA3173

Puko

User
Hallo

Ich versuchte bisher erfolglos, die Servos zum Laufen zu bringen. Sender (DX8 2) und Empfänger SPM4647 wurden nach Angabe und Sprachausgabe erfolgreich gebunden. Bindestecker abgezogen. Am Satelliten leuchtet das orangefarbene Licht. Doch die Servos reagieren nicht. Habe auch Empfänger und Sender aus- und wieder eingeschaltet. Bindung ist da.
Den Sender habe ich genau nach Anleitung programmiert.

Kann es sein, dass das vom Werk her eingebaute GPS-Modul erst genügend GPS-Signale empfangen muss, und erst dann die Steuerung der Servos freigegeben wird? In der Anleitung (Carbon Cub S+ 1.3M) ist jedoch kein diesbezüglicher Hinweis zu finden.

Was mache ich falsch?

Gruss Andreas
 

Puko

User
Erst fragen, dann lesen ;-)

Also, ich geb mir mal selber Antwort:

Unter "Steuerrichtungstest" steht geschrieben:
"Wenn der Test der Steuerelemente im Gebäuderinnern durchgeführt wird, muss zuvor das GPS ..........deaktiviert werden."

Aus welchem Grund das wohl nicht 5 Seiten vorher unter "Sender und Empfänger binden" in fetter Schrift geschrieben steht? Funktionen testen und Einstellarbeiten werden in der Regel doch immer im Gebäudeinnern erfolgen.

Tja, es fällt einem halt so schwer zu glauben: "Warnung: Lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung, ..................." (aber das ist ein anderes Thema)
 

FXW

User
Hallo,

auf Seite 48 des Manuals ist beschrieben wie das GPS am Boden zu deaktivieren ist. Funktioniert das auch nicht?

Grüsse Franz
 

Puko

User
Hallo Franz,

danke für deine Hilfe, doch deine Frage habe ich oben doch bereits beantwortet. Bin genau nach Anweisung auf S. 48 vorgegangen, doch erfolglos. Ich vermute, am Sender doch was falsch eingestellt zu haben.

Ich kenne Spektrum Sender und deren Programmierphilosophie eben zu wenig. Mensch, was habe ich bereits Stunden damit verbracht. Gegensatz: Heute Nachmittag in 2 Stunden einen Husky aufgebaut, DC-16 programmiert und flugfertig ist die Kiste.
 

FXW

User
Hallo,

also im Normalfall zählt die Programmierung eines Spektrumsenders zu den eher einfachen Übungen im Modellbau.
Mach einmal mit abmontiertem Propeller einen Test im Freien falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast. Funktioniert es dann auch nicht könnte es tatsächlich an der Programmierung liegen.

Grüsse Franz
 

Puko

User
Hallo Franz,

danke für deine Antwort. Das mag ja zutreffen mit der "einfachen Übung". Aber für mich, ich besitze seit vielen Jahren 2 Jeti-Sender, mit denen ich perfekt zurecht komme, ist die Umstellung echt eine Qual! :-)))
Denn für den Neffen einfach mal kurz einen anderen Sender verstehen und programmieren wollen, fällt mir offenbar nicht leicht.

Ich hatte das Modell auch im Freien, doch blinkte unter dem GPS eine rote LED. Das Zeugs ist dermassen klug eingebaut resp. festgeklebt, dass man den RX gar nicht recht sehen kann.

Ich checke das einfach nicht:
Zum Deaktivieren des GPS muss die I (Bind)-Taste gedrückt werden. Diese soll AUX1 zugeordnet werden, und zwar im Menü "Kanal Quelle". Unter Pos. 6 steht dort: "K6: N/A". Und genau dieser Punkt lässt sich nicht anwählen. Der Rahmen springt von Pos. 5 direkt zu Pos. 7!?
Aus welchem Grund lässt sich Pos. 6 resp. AUX1 (wo ich Taster "I" zuordnen muss) nicht anwählen?

Gehe ich eine Ebene zurück zu "Kanalzuordnung" steht unter Pos. 6 "AUX1". Aber was muss ich hier "AUX1" zuordnen?
Zur Auswahl stehen: Aus; Gas; Höhe; Seite; Fahrwerk; K7; K8; Links Quer; und Rechts Quer.

Die weitere Programmierung ist:
Modelltyp: Acro
Flugzeugtyp: Fläche: 2 Querruder; Leitwerk: Normal; >> Kreisel 1-3: Aus; Pitch Kurve: Aus; Gas Mode: Normal
Flugzustand: Schalter 1: Schalter B

Danke und Gruss
Andreas
 

FXW

User
Hallo Andreas,

leider habe ich keinen Sender zum Testen zur Hand. Erst morgen kann ich eventuelle Tests machen.

Der AUX1 ist durch das 2. Querruder blockiert. Bei AS3X Empfängern erfolgt die Mischung der Querruder im Empfänger. Stelle daher bei der Flächenauswahl auf 1 Querruder um. Versuche dann nochmals die Taste zuzuordnen.

Grüsse Franz
 

Puko

User
Stelle daher bei der Flächenauswahl auf 1 Querruder um. Versuche dann nochmals die Taste zuzuordnen.

Mensch Franz! Genau das ist der Punkt - herzlichen Dank für den Tipp! Da muss man erst mal auf die Idee kommen! Ein entsprechender Hinweis in der Anleitung wäre da schon hilfreich gewesen.

So, nun konnte ich wenigstens mal dem AUX1 den Taster I zuweisen. Ob sich dann der GPS ausschalten lässt und die Servos arbeiten, werde ich erst morgen sehen. Werde weiter berichten.

Also, nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!
Gruss
Andreas
 

FXW

User
Hallo Andreas,

Spektrum Manuals sind meist sehr minimalistisch verfasst. Freut mich daß es schonmal soweit funktioniert.

Grüsse Franz
 

Puko

User
Hallo Franz,

ich wollte es wissen und fuhr nochmals in meine Werkstatt. Und.......geht alles!:cool:

Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir der Umstand, dass ich auch ein Klappenservo einbauen möchte. Nachdem ich in der Konfiguration "1 Quer & 1 Klappe" gewählt hatte, war es wieder nicht mehr möglich, AUX1 zu verändern.

Diesmal half mir jedoch die Anleitung mit dem Hinweis, auf AUX2 den Schalter D zuzuweisen, also ohne Veränderung der Flugzeugtyp-Konfig. Was wiederum erschwerend war, den richtigen Servoausgang am RX zu finden. Ich kenne diesen Empfänger ja nicht, er ist tief im Innern unter dem GPS-Modul versteckt. Es ist keine Kennzeichnung zu erkennen und in der Anleitung ist auch kein Bild. Nun, das ist Klagen auf hohem Niveau - so viele Möglichkeiten gab es ja nicht. Aber weil die Anschlüsse so tief liegen und ich keine superschlanke Hand habe .......;)

Wenn es morgen nicht so windet wie heute, ist der Erstflug angesagt.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo

Falls du wirklich das selbe Problem haben solltest, dann müsstest du eigentlich mit obigen Antworten die Lösung doch ebenfalls finden!? ;)

Andernfalls wäre es hilfreich, wenn du folgende Angaben machst, z.B.:
Was genau ist das Problem?
Um welches Modell handelt es sich?
Welchen Sender verwendest du?
Welcher RX ist eingebaut?
GPS-Modul verbaut?


Gruss
Andreas
 
Hab das selbe Model wie oben beschrieben und die DX8 g2 .Hab das auch versucht mit 1 querruder jedoch tut sich rein gar nichts lg Helmut
 

Puko

User
Hallo Helmut,

was genau heisst "tut sich rein gar nichts"? Binden hat funktioniert?

Hast du in der Kanalzuweisung unter "GEAR" den Schalter "B" und bei "AUX1" den Taster "I" zugewiesen?

Gehe mit dem Modell mal ins Freie. Sender einschalten (Gas auf Null, am besten Motorschalter definieren!), nach 10s Empfänger einschalten. Abwarten, bis das HR-Servo mit Pendeln beginnt. Jetzt Taste "I" halten und Schalter "B" dreimal langsam von 0 über 1 zu 2 und zurück bewegen, danach Taste "I" loslassen (alles so auf Seite 48 beschrieben).

Viel Erfolg!
Gruss Andreas
 
Bin leider ein blutiger Anfänger habe allerdings schon 2 Modelle einwandfrei verarbeitet zb easy Gleider pro komplett zusammengebaut mit Funke gebunden auch Schwerpunkt richtig eingerichtet und geflogen . Aber mit diesem Modell komme ich nicht weiter und die Verkäufer beim Schweighofer so was von unfreundlich „ich solle die Betriebsanleitungen lesen dann geht das schon „ leider hab ich die blöde Rechnung irgendwo verlegt sonst hätte ich das Teil schon zurück gegeben
 

Puko

User
Nur keine Bange, Helmut,

hier wird dir schon geholfen - du bist am genau richtigen Ort! Vielleicht kann ich nicht alle Fragen beantworten, weil SPEKTRUM für mich auch Neuland ist. Gestern noch wusste ich ja auch nicht weiter.

Also, versuchen wir es weiter:

In der KANALZUORDNUNG muss unter "5 GEAR:" "Fahrwerk" eingetragen sein. Dann gehst du auf den Doppelpfeil unten rechts und gelangst somit auf "KANAL QUELLE". Dort gehst du zu "5 Fahrw:" und weist (den Schalter) "B" zu.
Darunter bei "6 K6:" weist du (den Taster) "I" zu.

Danach sollte es dir gelingen, das GPS, wie auf Seite 48 genau beschrieben, auszuschalten (was für Tests in Räumen zwingend erforderlich ist, da sonst kein Servo läuft. Vorzugsweise und Sicherheitshalber demontierst du erst die Luftschraube.

Bin gespannt!
Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten