ASG 29 (in Schwarz): Präsentation

prof.

User gesperrt
Hallo, anbei mal mein Winterprojekt
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Sieht ja mal richtig scharf aus ;-) Hast du die selber aus Formen laminiert (CFK?) oder gibt es die so käuflich zu erwerben?

Schreib doch mal ein wenig dazu!

Gruß Thomas
 

prof.

User gesperrt
Den Rumpf habe ich aus einem Nachbarverein gekauft, die Flächen habe ich selber hergestellt. Ich wollte mal 7 Meter Flächen in Vollcarbon haben. Da es sowas nicht zu kaufen gibt, habe ich mich letztes Jahr daran gemacht und Formen gebaut.
 
Hallo,

sieht super aus.

Im Sommer wirst Du wohl Eier drauf braten können :D

Gruß

Andreas
 
Flächenschutztaschen drüber und gut ist!

Pace´s und Erwin in Sichtkohle überleben auch die Sommernutzung!

Ich finds geil und würde es auch machen! B)

Mfg. Mark
 

Ted

User
Sehe ich das richtig, daß die Faserausrichtung der Fläche 0/90° ist? Das wäre suboptimal für die Torsionssteifigkeit....

Ted
 

bie

Vereinsmitglied
Tolles Projekt!

Eine Frage: Warum hast du die Ruder in Hohlkehle angeschlagen?
 

prof.

User gesperrt
Sehe ich das richtig, daß die Faserausrichtung der Fläche 0/90° ist? Das wäre suboptimal für die Torsionssteifigkeit....

Ted

Also über die Steifigkeit und Festigkeit braucht Ihr euch keine Gedanken machen, das ist die Sichtoptik, die Fläche ist schon gut aufgebaut, Sandwitsch-Bauweise mit Aramidwabe. Sorry, aber ich weiß schon was ich mache. Desweitenen habe ich die Fläche schon gut belastet. Der ist Vollgasfest!

Warum ich alles in Hohlkehle gebaut habe? Gute Frage. Weis ich nicht genau - vielleicht gefiel mir besser, hat nicht jeder, sieht scale oder weil ich es kann;) aus usw.

Gruß
Rainer
 

Arne

User
Hallo Reiner,

Wer das Außengewebe in 0/90 einlegt der muss sich leichte Zweifel daran schon mal anhören. Ob und wie stark auch immer berechtigt. Deine Reaktion auf diese Frage wischt selbige auch nicht direkt hinfort....
Sind in der Schale weitere Lagen unter 45 Grad verbaut? Mit Sichtkohle ja nein hat das auch nichts zu tun.
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

noch mal ein paar Infos über den Bau der Flächen!

Über ein Jahr habe ich an den Flächen gebaut, mir eine menge Gedanken über Steifigkeit und Optik des gesamten Fliegers gemacht.

Mein Ziel war es, etwas zu erschaffen, was es vorher noch nicht gegeben hat, oder anders gesagt, was ich noch nie gesehen habe! Ein großer Segler, in voll CFK, mit CFK-Sichtoptik, in der Luft unzerstörbar, mit guten Flugeigenschaften, eigenständig zu bauen.

Herrausgekommen ist eine ASG 29 im Maßstab 1:2,5 mit 7,20 Meter Spannweite. Die Flächen sind geteilt in Haup- und Ansteckflächen. Insgesammt sind aufgrund der Hohlkehle 7 Formen enstanden. Es war auf jeden Fall ein enormer Kosten und Zeitaufwand den ich in die Flächen gesteckt habe.

Zugeben muss ich, naja - Segler schwarz - Sommer - nicht so optimal. Aber war mir egal. Wir haben eine über 300 qm große Halle auf unserem Vereinsgelände und wie gesagt Flächenschutztaschen von Pull - Over habe ich auch schon.

Kritik lasse ich mir auch gerne gefallen, sollte auch nicht arrogant oder komisch klingen, wenn ich behaupte ihr braucht euch über die Steifigkeit keine gedanken machen. Ist aber so. In meinen Augen - grenzen die Flächen an Perfektion. - Wie gesagt in meinen Augen!

Ich habe über 100 Bilder vom Aufbau der Formen und der Flächen. Hätte auch einen Baubericht schreiben können, habe ich aber nicht - Sorry!.

Aber ich werde noch ein paar Bilder einstellen, vom Erstflug berichten usw.


Achja das es nicht optimal ist das Außengewebe 0/90 einzulegen ist und war mir klar. Das es aber nicht optimal ist, heißt nicht das es nicht geht. Flächen bestehen nicht nur vom Außengewebe. Um 7,20 Meter flächen fest zu bekommen, gehöhrt schon ein wenig mehr dazu.

Gruß
Rainer
 

chris64

User
Die schwarze

Die schwarze

Hallo,
Ich find's absolut geil,hebt sich an von allem und wenn man's selbst gemacht hat weiss man auch was es kann, Kompliment.
 

Maho29

User
Wow

Wow

Respekt Rainer,

das spielt schon in einer anderen Liga als das CFK Zeug, das ich so rauswerfe....

Sieben Formen für einen Satz Tragflächen - das muss erst einmal einer in dieser Qualität nachmachen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine „Perle“ auch wie gewünscht fliegt und bin schon sehr gespannt, was Du uns noch alles darüber erzählst.

Danke!
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten