ASG 29 (in Schwarz): Präsentation

Hey Rainer,
von meiner Seite gibt's dicken "Thumbs up". Den Aufwand den Du da betreibst..... beeindruckend :eek::eek:! Wünsche Dir viel Spass mit der Maschine in den kommenden Saisonen. Ist definitiv ein Eyecatcher.
Und an die ewigen Meckerfritzen und Nörgler:
In Beitrag "10 in diesem Thread hat Rainer ja gesagt das die Auslage nur für die Optik ist. Keiner weiss also wie der"Unterbau" aufgebaut ist.
Und wenn es "nichts Besonderes" ist ein Projekt in der Größe in Eigenregie durch zu ziehen macht es nach und vor allem macht es besser!!

Ich persönlich muss sagen ich könnte es nicht. Habe weder die Erfahrung in der Planung,noch im Formenbau für so etwas. Ganz zu schweigen vom Umgang mit den Materialien.

Und die Farbe muss nicht jedem gefallen. Der Deutschen liebstes Spielzeug ist ja auch nicht immer Silber;). Ich denke Rainer hat genug Erfahrung
das Er weiss auf was Er sich eingelassen hat.

Just my humble two Cent.

Jörg Baumann
 

alois1

User
Hallo prof !

Sehr schön die Sichtkohle, färbst Du sie zusätzlich noch mit geschwärtzetem Harz ein,
sonst ist sie ja nicht ganz Black ! Ich habe mich bisher oben nur an Streifen Sicht
getraut wegen Sonne.
Wie hast Du die Hohlkehl Lagerung ausgeführt und wie die Dichtheit zwischen
Ober-und Unterseite hergestellt ? Sonst pfeifts bei Ausschlägen der Ruder gewaltig,
oder Du wolltest es so ?
Ich hoffe nicht zu nerven ,ansonsten ich baue auch selbst nur nicht so gross,
man muss keinen 100 sten Baubericht abgeben,da gibts ja schon genug !
Wenn Du ganz alleine baust- alle Achtung vor Deiner Arbeit !!

fliegergruss. Gerhard
 
In Beitrag "10 in diesem Thread hat Rainer ja gesagt das die Auslage nur für die Optik ist. Keiner weiss also wie der"Unterbau" aufgebaut ist.
Bloss kam hinterher nichts darüber, was drunter ist. Nur leicht pikierte Antworten, wenn jemand sich fachlich äussert. Und sorry, bisher habe ich in dem Thread noch nicht viel gelesen, was mir Vertrauen gegeben hätte, dass wir da einen Konstrukteur vor uns haben, den man ein 1:2.5 Modell machen lassen sollte.
Das letzte mal als ich in einem Thread ein solches Gefühl hatte, ist nachher eine Gripen mit Monsterturbine vor viel Publikum in der Luft geplatzt. Das Schadenspotenzial ist hier kleiner, trotzdem scheinen mir die Prioritäten etwas sonderbar verteilt.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ein Super Projekt .Daumen hoch.Das muss mann erstmal wuppen.
Dann zur Farbe schwarz ,sicherlich muss mann am Boden das Modell abdecken aber in der Luft wirds gehen da passiert nichts .
Ich komme aus der F3K Ecke und ratet mal wie die Flieger überwiegend aussehen . Ja schwarz und nach dem Fliegen kann mann sie auch noch anfassen ebenso macht die Elektronik nicht schlapp.
Zur Bauweise,wer so einen großen Flieger baut wird wissen was er tut.Und manchmal gehen auch Sachen die eigentlich nicht gehen sollten.SiehezB. Bild D-Box in 0-90 geht das.Ja geht super.
Von vielen selbsterkorenen Fachleuten hab ich noch kein eigenes Projekt gesehen außer viel Kritik.Da denkt mann sich sein Teil
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1080529.jpg
    comp_P1080529.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1010107.JPG
    P1010107.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 27

Relaxr

User
Bleibt sie so kpl. schwarz? Oder noch Designs, Folierungen?
Wir haben mittlerweile den Eindruck, daß schwarze Segler a la Lesky deutliche(!) Nachteile in der Fluglagenerkennung und vor dunklen Hintergründen (Wald/Berge) mit sich bringen.
Dies soll kein Gemecker sein, sondern nur eine Meinung. Beeindruckend ist das Teil, keine Frage :)
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

ich gebe doch einmal einen kleinen Einblick über den Aufbau der Flächen.

1. Klarlack - ja nicht zu glauben aber wahr man fängt mit dem lackieren an.
2. Glasmatte 25g. Die nimmt den Klarlack auf, nacher nicht zu sehen. (Ist auch die einzige Glasmatte, geht halt nicht anders.)
3. Cfk-Sichtcarbon
4. Nochmals cfk Biaxialgelege.
5. Stützstoff Aramid-Wabe.
6. CFK, Aramid-Wabe schließen
7. 600 Meter Rovings verarbeite, verstärkung da wo es drauf ankommt.
8. H- Holm Hochkannt mit CFK verstärkt über die gesamte Fläche.

Natürlich habe ich alles Vacuum geszogen. Ich könnte noch haufenweise mehr schreiben und Fotos einstellen, aber ich habe das RAD doch nicht neu erfunden, Sondern nur mein Flugzeug vorgestellt.. Flächenbau kann man genug drüber lesen.

Zur Optik, ersteinmal bleibt der Schwarz, wenn es dann mit der Sicht nicht klappt, entweder Augenarzt oder noch Folie hier und da.

Gruß
Rainer
 

flymaik

User
Wir haben mittlerweile den Eindruck, daß schwarze Segler a la Lesky deutliche(!) Nachteile in der Fluglagenerkennung und vor dunklen Hintergründen (Wald/Berge) mit sich bringen.

Ja da hast recht. Manchmal ist es etwas knifflig.
Etwas Folie entschärft das und hier, hilft ja auch die Größe des Objekts ein wenig;)
 

Relaxr

User
Und man turnt mit so einem Apparat auch weniger, zumindest nicht so wild wie mit nem 3m Modell, das entschärfts auch noch etwas :D
 
ich denke, er will es so (siehe auch namensgebung) als etwas spezielles. bei den kleineren pace gebe ich dir recht - dieser brummer wird wohl deutlich besser zu sehen sein :) lieber fliegergruss, martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin kein CfK-Material-Kenner und gebe hier nur weiter, was mir ein Pace-Besitzer gesagt hat. Dieser schmiert seinen Flieger komplett mit Sonnencreme (maximaler Schutzfaktor) ein, ohne Schei..! Schön poliert sieht man lediglich etwas Schlierenbildung im Gegenlicht. Auf meine Frage warum sagt er: Ungeschütztes CfK versprödet unter UV-Strahlung/Sonnenlicht relativ schnell und die Bruchgefahr steige.

OK, aber wenn das in Deinem Fall nur die nichttragende Deko-Deckschicht betrifft, hat die evtl. Versprödung sicher keine technischen Nachteile für die Flächen. Alles darunter kommt ja meist nicht mit Sonnenlicht in Kontakt ;)

Übringens finde ich die aussergewöhnliche Optik sehr ansprechend und die viele Arbeit auf jeden Fall wert. Der Flieger wird garantiert ein absoluter Hingucker auf jedem Flugplatz. Weiter so bitte mit schönen Bildern!
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

anbei mal ein Foto von mir und meinem letztem Projekt. Der Swiss Trainer (geflogen wird der von meinem 15 Jährigen Sohn) wird die Ehre haben die Black Pearl das erste mal zu schleppen.

Übriegens der Swiss Trainer ist elektrisch angetrieben mit 12s und 15000 mah.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0519 swiss trainer.gif
    IMG_0519 swiss trainer.gif
    223,2 KB · Aufrufe: 65

UweH

User
gebe hier nur weiter, was mir ein Pace-Besitzer gesagt hat. Dieser schmiert seinen Flieger komplett mit Sonnencreme (maximaler Schutzfaktor) ein, ohne Schei..! Schön poliert sieht man lediglich etwas Schlierenbildung im Gegenlicht. Auf meine Frage warum sagt er: Ungeschütztes CfK versprödet unter UV-Strahlung/Sonnenlicht relativ schnell und die Bruchgefahr steige

Das ist ja wieder mal geil :D
Kohlefasern sind sehr beständig gegen UV-Strahlung, Sonnenlicht juckt die Faser praktisch nicht. Die Versprödung ist ein Problem bei ungeschützten Aramidfasern, die sind nicht UV-beständig, aber da sollte man doch lieber Lack als Schutz einsetzen und die Sonnencreme auf die Freundin schmieren, da macht auch das nachpolieren mehr Sinn weil es ihr hoffentlich Spaß macht ;)

Gruß,

Uwe.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
:D Ich fand's ja auch sehr strange, das mit der Sonnencreme :D Wußte doch, daß hier Menschen mit Know How mitlesen und ggfls. Fake News entlarven. Den Gag hebe ich mir dann für die Werkstatt-Tips am 1. April auf ;)
 

UweH

User
Den Gag hebe ich mir dann für die Werkstatt-Tips am 1. April auf ;)

Dann aber bitte auch mit Empfehlungen welche Sonnencreme die intensivste Bräune...ääähh Schwärze bringt und mit welchem Selbstbräuner man UV-Schäden an Kohlefaserbauteilen reparieren kann:D

Gruß,

Uwe.
 
SF 1000:-)

SF 1000:-)

Das mit der Sonnencreme ist ja geil!! Der startet sicher elektrisch mit Startwagen. Man stelle sich das beim Werfen vor. Wie ein zappeliger Fisch flutscht der Flieger in den Händen herum. hahaa!
Aber dafür ist er wasserabweisend, der Flieger. Quasi ein Lotus-Effekt. Das wär ne Idee für unseren letzten Trip gewesen. Gell, Robin?!😉

LG Thomas

ps: ich find die ASG und was da für ein Aufwand getrieben wurde super!! Freu mich schon auf Flugberichte!
 
Jungs...wenn schon dann nutzt's wenigstens die Sonnencreme zum Sprühen. So habt ihr eine regelmäßigere Verteilung des UV-Schutzes und es wird in der Eile bei herangetriebenen Thermikblaserln nichts übersehen. Und wie beim Polieren der Formen...bitte mehrmals Aufbringen :-D :-D

Sorry... bitte weiter mit dem Projekt ;-)
 

graefi

User
Sonnencreme...gehts noch ???

Sonnencreme...gehts noch ???

Sonnencreme ????? :D:D:D:D:D ..gibt schon lustige Vögel unter den Modellfliegern....Hammer.

Btw. die angesprochene Versprödung betrifft das Harzsystem und nicht die Fasern (ausser bei Aramid) und da sprechen wir von Jahren und nicht den paar Stunden wo die Modelle in der Luft sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten