Hallo Deltafreunde

Ich brauche mal Hilfe für die Schwerpunktberechnung meines Deltas.

Muss der vordere Rumpfflächenteil mit einbezogen werden oder kann das entfallen?

Bei dem reinen Deltaflügel liegt der SWP bei 455 mm von der Hinterkannte aus gemessen. Wie sich das Vorderteil auswirkt weiss ich nicht.

Wo sollte der Starhaken für Bungee sein?

Wer kann helfen?

Andreas Delta.jpg

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 

UweH

User
Hallo Andreas,
Du hast schon so eine schöne Zeichnung, druck die doch auf festeren Karton, z.B. Fotokarton im Maßstab 1: 5, also Länge 250 mm und wiege das mit kleinen Gewichten und Büroklammern so lange aus, bis das Modell vom Modell einen sauberen, gestreckten Gleitflug macht. Den damit ermittelten Schwerpunkt kannst Du auf das große Modell übertragen. Funktioniert einfach, zuverlässig und macht Spaß.

Gruß,

Uwe.
 

kappi

User
Hallo Andreas,
Du hast schon so eine schöne Zeichnung, druck die doch auf festeren Karton, z.B. Fotokarton im Maßstab 1: 5, also Länge 250 mm und wiege das mit kleinen Gewichten und Büroklammern so lange aus, bis das Modell vom Modell einen sauberen, gestreckten Gleitflug macht. Den damit ermittelten Schwerpunkt kannst Du auf das große Modell übertragen. Funktioniert einfach, zuverlässig und macht Spaß.

Gruß,

Uwe.

Kann ich mich nur anschließen: ich habe so den SP meiner Turbinen - Saab Draken und MirageIII nach dieser Methode ermittelt: Jeweils 100%ig!

Gruß Richard
 
Hi Uwe.

Hab gleich mal mein Delta aus Depron. Geschnitten.

Massstab 1:4 !

Erst das reine Delta. Was muss ich sagen. Der erflogene Schwerpunkt liegt ca. 10 mm hinter dem errechneten.
Dann das vordere Teil noch angeklebt.......
Der SWP muss weiter nach vorne.... ganz klar.
23 mm vor dem. zuvor erflogenen SWP.
Hätte ich nie gedacht.

Danke
Gruß
Andreas
 

UweH

User
SP - Berechnung nach Jeff Raskin für Deltas und Nuris

Von der Benutzung des Programms nach Raskin rate ich dringend ab, je nach Flugzeug ist Würfeln genauer. Wir hatten da mal eine Diskussion im Nurflügelbereich mit dem ernüchternden Vergleich mit erflogenen Schwerpunktwerten.
Wenn der Schwerpunkt gerechnet werden soll, dann bitte mit winglaengs oder den guten Aerodynamik-Simulationsprogrammen.

Gruß,

Uwe.
 
WinLaengs-Ergebnis:

WinLaengs-Ergebnis:

habs mal mit WinLaengs gerechnet:
bei 455mm von der Hinterkante würde beim normalen Delta nur 3% Stabilitätsmass vorhanden sein, was aber für einen geübten Piloten schon noch gehen sollte.
Mit dem eingezeichneten zusätzlichen Mittelstück sollte man den SP ca. 4cm nach vorne schieben, um ähnliche Flugeigenschaften wie ohne dem Stück zu haben.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Delta2.png
    Delta2.png
    151 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten