Rhönsperber: Baubericht

bronco

User
Hallo Leute,
da mich in letzter Zeit die Leidenschaft für Oldtimersegler gepackt hat, hab ich mir zu meinem Rhönbussard, den ich gerade baue, einen Rhönsperber eingefangen. Den Bausatz hab ich von privat gekauft und er hat den weiten Weg aus der Nähe Walsrode zu mir nach Niederbayern unbeschadet, dank Hermes, überstanden. Ich werde hier über meine Erfahrungen mit dem Aufbau und meine Vorstellungen zur Fertigstellung berichten.
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 334
  • P1010030.JPG
    P1010030.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 353

bronco

User
Verdammt, die Wekstatt ist schon wieder so eng. :D :D :D
 

Anhänge

  • P1010031.JPG
    P1010031.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 199

Wonni

User
Hallo Rudi,

bitte unbedingt berichten.Ich hatte auch vor, mir den Sperber von AP Models zu holen.Hab mich dann aber für die Musger von Hepf entschieden womit ich nicht ganz glücklich bin.

Gruss
Rainer
 
Unbedingt!!!!!

Unbedingt!!!!!

Hallo Rudi,

bitte, bitte berichten, ich suche schon ziemlich lange nach Informationen zu diesem Flieger. Ich freue mich schon!!!!

Liebe Grüße
Thomas
 

Wonni

User
Musger

Musger

Hallo Hans,

Der Flieger ist bei einigen Details/Lösungen nicht zu Ende gedacht.
- HR Anlenkung
- Einbau Störrklappen
- Verzug Querruder
- Klapplattenmittelstück Auf 8mm Gewindemotorwelle,hoffentlich funktioniert das
- Folie auch am Rumpf sehr wellig
Und noch son paar kleinere Dinge

Ich werde das alles hinbringen mit 20 Jahren Bauerfahrung-kein Problem
Trotzdem optisch wirklich schöner Flieger der auf Plätzen selten oder garnicht zu sehen ist.
Wäre bei perfekter Verarbeitung gern bereit gewesen 500€ mehr auszugeben.
Hab leider sehr wenig Zeit zum Bauen.
Freue mich jetzt schon auf Erstflug

Gruß
Rainer
 

OE-0485

User
Servus Rainer !
- Ja die von Dir angeführten kritikwürdigen Punkte stimme ich Dir zu, ausgenommen die Sache mit der Folie. Fast alle Folienmodelle haben Falten und zwar weil die Folie nur drübergespannt wird und mittels Fön gespannt.
Ich habs nachgebügelt wobei die Folie das beste ist was ich je unterm Bügeleisen hatte. Kann extrem heiß gebügelt werden.
Was ich noch geändert habe ist die HR Anlenkung , hab da 2 Servos in die HR eingebaut.

Wennst den Flieger fertig hast und er ist dann ober Dir wirst helle Freude haben. Der fliegt einfach hervorragend. Wirst sehen es war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße hans
 
Hallo Rudi,

Verzeihen Sie meine schlechten Übersetzungen, ich muss Google Translator verwenden, um im Forum zu lesen und zu posten.


Ich beende gerade meine APModels Rhonsperber und die Jungs hier halfen mir mit Markierungen. Ich schaute auf das Udet Kommadant-Schema, entschied mich aber dafür, stattdessen die beliebte # 36 zu verwenden.

Ich hatte die Vinylabziehbilder für das Udet-Schema geschnitten und wenn Sie möchten, dass sie mir eine Postanschrift schicken, werde ich sie Ihnen weiterleiten. Ich hatte ein paar Größen der Ringe und Berlin Markins gemacht, damit ich wählen konnte, welche Größe mir besser gefallen hat.

Ich weiß, es ist ein langer Weg, Abziehbilder aus Albuquerque, New Mexico zu bekommen, aber Callie Graphics (nicht CaliGrafix) schneidet alle meine Decals und sie ist sehr schnell und vernünftig. Sie sind mit der Post in ein paar Tagen und in etwa einer Woche habe ich sie. Es ist schwer einen besseren Ort zu finden, um Vynal-Grafiken aller Art zu bekommen. Sie macht auch benutzerdefinierte Lackmasken. Sie können ihre Geschichte hier lesen. https://callie-graphics.com/pages/about-us

Wenn Sie möchten, was ich habe, werde ich froh sein, sie zu Ihnen zu senden. Ich werde sie aus Michigan, USA schicken.

Die eine Schwierigkeit mit dem Rhonsperber-Kit sind die Taschen für die Spoiler. Ich kaufte elektrische Spoiler und sie waren zu groß, um in die Taschen zu passen. Wenn Sie jedoch die Balsataschen an der Seite und an der Unterseite der Taschen entfernen und durch 1/16 Lagen für die Seiten und den Boden ersetzen, passen die elektrischen Spoiler perfekt.

Es war nicht schwierig, musste nur langsam gehen.

Alles andere war ziemlich Standard ARF / Kit Bulding und Modifikationen.

Oh, ich hatte einen Streit mit dem Baldachin. Die Art und Weise, in der man auf dem Rahmen sitzt, hinterlässt einen großen "Canopy Rail" Bereich zwischen den vorderen und hinteren Vordächern. Ich schaute über das ganze Web und andere APModels Rhonsperber waren die gleichen. Also füllte ich das Gebiet und malte es silbern. Es sieht nicht schlecht aus ...

Ich muss die untere Abdeckung auf den Flügeln ersetzen, da sie sich von den Rippen weggezogen hat, so dass sie jetzt nicht wie beabsichtigt geformt ist. Aber das ist einfach und keine große Sache.

Ich ersetzte die Stößelstangen am Rhonsperber und meine APModels Minimoa durch Godenrod Stößelstangen und Kugelgelenkenden.

Ich habe ein Video von meinem Rhosperber-Build hochgeladen, der aus Bildern von meinem Handy erstellt wurde. Es ist nicht schick, aber Sie können den Build sehen. Ich denke nicht, dass die finalen Aufnahmen von meinem Tony Stark Pilot im Video und den Details der Holzmaserung des Cockpits sind, aber ich kann diese später laden, wenn Sie möchten.

https://youtu.be/UMeM1ebMMNQ

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie die Udet Graphics mögen.

Mach weiter so !!

Joe

Entschuldigen Sie die Unordnung, letzten Winter hatte ich alles, was ich tun konnte, um meiner Mutter etwas zu geben, und ich baute es eilig auf. Es ist jetzt sauber .... Sie macht es auch super !!
 

bronco

User
Hallo Leute,
es ist soweit, es geht los und zwar mit dem Höhenleitwerk. Es ist vorgesehen, das HWL mit dicken Kunststoffschrauben am Rumpf zu besfestigen, aber wie heisst es so schön: " Ja, das kann man so machen, aber dann ist es halt Schei... ".
 

Anhänge

  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 241

bronco

User
Das hat mir ja überhaupt nicht gefallen und ich hab mir was überlegt. Ich habe mal wieder meine Drehbank angeschmissen und mir Distanzhülsen gefertigt, die in das Loch im HWL reinpasst.
 

Anhänge

  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 229

bronco

User
Diese Distanzhülsen nun ins Leitwerk geklebt und nun sieht das Ergebnis schon wesentlich schöner aus, jedenfalls in meinen Augen.
 

Anhänge

  • P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 232

bronco

User
Es geht weiter und schon hab ich mich mächtig geärgert. die Höhenruder werden mit GFK Teilen am Leitwerk angeschlagen, aber die stecken nur in der Endleiste mit 3 mm. Hier ein Bild des Durchbruchs.
 

Anhänge

  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 245

bronco

User
Zu allem Überfluß ist mir ein GFK Scharnier ins Innere des Leitwerks gerutscht. Also Bespannung unten aufgeschnitten. so sieht es aus wenn das Scharnier eingesteckt ist. Wie soll das denn halten? Also da frage ich mich schon, wer sowas konstruiert hat.
 

Anhänge

  • P1010039.jpg
    P1010039.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 243

bronco

User
Nun hab ich innen eine Aufdoppelung aus Balsa eingeklebt, um die Scharniere vernünftig verkleben zu können.
 

Anhänge

  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 238
ich finde es auch teilweise echt fahrlässig, was so gemacht wird.
Balsaholz hat m.E. an manchen Stellen keine Berechtigung.
Die Gefahr, dass das mit der Zeit ausleiert ist einfach zu groß.
An solchen Stellen nehme ich lieber Sperrholz....

IMG_20171203_175840klein.jpg
IMG_20171210_154617klein.jpg

Gruß Hansjörg
 

bronco

User
Hallo Leute,
war die Abschlußleiste in Höhenleitwerk noch aus Sperrholz, ist diese im Flügel nur aus Balsa und da soll man das GFK Scharnier einkleben? Ich hab jetz die komplette Folie abgezogen, da ich das im Flügel noch nachbessern will. Außerdem hat die Folie einen Gelbton gehabt, der zum Rumpf nicht so richtig passt. Nachdem die Folie runter war, sah man die teilweise doch schon etwas lieblose Verarbeitung.
 

Anhänge

  • P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 249

bronco

User
Ich frage mich auch, wie man es fertig bringt die Querruder in verschiedenem Tiefenmaß zu fertigen.
 

Anhänge

  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 273

bronco

User
Hier das Seitenruder, die Beplankung bedarf auch einer gründlichen Bearbeitung.
 

Anhänge

  • P1010043.JPG
    P1010043.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 250

bronco

User
Hier die Abschlußrippe zum Qerruder.
 

Anhänge

  • P1010044.JPG
    P1010044.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 261

bronco

User
Die beiden Flügelhälften sind wohl mit PU Kleber verbunden worden, praktisch, der Schaum füllt den Spalt.
 

Anhänge

  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 259
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten