Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   www.weatronic.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: piccolario und failsave bei mx22 / smc19?

User

Frage piccolario und failsave bei mx22 / smc19?

hi,
    ich möchte gerne bei Grp MX-22 und SMC-19 den Kanal 8 für mein Piccolario ohne failsave haben, damit die Empfangsstörungswarnung funktioniert. Der Vorbesitzer des SMC-19 hat wohl mal alle Kanäle mit Nullstellung bei Failsave belegt, und ich schaffe es irgendwie nicht, den Kanal 8 abzuschalten.

Muss ich am Sender im Failsave-Menü den angezeigten Schalter 8 auf "off" stellen und dann noch STO anklicken?

und wenn wir dabei sind - wie stellt ihr denn bei Grosseglern das Failsave ein?
    Klappen raus, QR gerade, SR leicht links, HR wenig gezogen?

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard

Hallo Betram,
    bei der MX 22 im SPCM Modus kannst Du nur zwischen halt und POS wählen. Halt ist klar, Servo bleibt wo es ist, POS heißt Position und die wird in Store abgelgt, muss also gedrückt werden nachdem alle Schalter und Knüppel in die richtige fail safe Stellung gebracht wurden.

Ja, und wie soll man einen Segler einstellen? Sofern vorhanden auf jeden Fall Motor aus. Kannst Du den Segler so aussteuern das er wie ein kleiner Uhu fliegt? Das wäre die beste Position der Ruder im fail safe Fall Alles was Geschwindigkeit reduziert, raus. Ebenso, wenn es geht die Eigen-Stabilität maximieren. Mal versuchen im Flug so etwas zu simulieren .

Ich hatte noch nie fail safe bei meinen Fliegern......
    Gruß Hermann
    Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
    Like it!

User

Standard

hi Hermann,

kann man das Failsafe ABSCHALTEN ?

Bertram
    Like it!

Vereinsmitglied

Hinweis

@bertram
    die "achtung" ansage des picolario funktioniert im pcm-modus nicht!!!

ich zitiere hier aus www.picolario.de
    "Störungserkennung bei PPM und Failsafe-Erkennung bei PCM "

wenn du im pcm modus erkennen willst, dass das fail-safe gerade an war musst du das vario im fail-safe auf aus schalten lassen! sobald das fail-safe wieder abschaltet, bekommst du dann wieder dein vario signal und deine höhenansage und weißt somit, dass du was ändern solltest

ich hoff, ich habs verständlich und richtig erklärt. einfach mal so programmieren und funke aus- und wieder anschalten, dann siehste, obs klappt!

flo
    Like it!

User

Standard

Hi Bertram,
    nein. Aber warum auch?
    Florian, ich hab das Picolario so gesteuert, dass bei fail safe (wenn es dann käme) die sofort Höhenansage kommt. Also Servo 150%. Im Trockentest funktioniert es. Auf drei Wegschalter eingesteckt und normal fliege ich dann mit Mittenstellung und kann bei Bedarf ausschalten oder die Zwangsabfrage der Höhe einschalten.

Aber Ausschalten geht natürlich auch man merkt fail safe dann am fehlenden Rauschen im Ohrhörer
    Gruß Hermann
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von HFK
    nein
    Das war jetzt deutlich. Also in Zukunft bei mir auch eher Höhenansage als Rauschen.

Danke an alle!

Bertram
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    4

Standard

Zitat Zitat von HFK
    Hi Bertram,
    nein. Aber warum auch?
    Florian, ich hab das Picolario so gesteuert, dass bei fail safe (wenn es dann käme) die sofort Höhenansage kommt. Also Servo 150%. Im Trockentest funktioniert es. Auf drei Wegschalter eingesteckt und normal fliege ich dann mit Mittenstellung und kann bei Bedarf ausschalten oder die Zwangsabfrage der Höhe einschalten.

Aber Ausschalten geht natürlich auch man merkt fail safe dann am fehlenden Rauschen im Ohrhörer
    Hallo,
    davon würde ich abraten, denn gerade bei schwachen Bedingungen erreicht man ja im Abfragemodus am meisten. Die Sache mit dem Abschalten hat 2 Gründe. Erstens ist es im Normalfall besser zu erkennen und 2. erleichtert es dem überforderten PCM-Empfänger wieder die Arbeit.
    Denn obwohl im Normalfall ein 433 Mhz-Sender an Bord keinen Einfluss auf die Fernsteueungsempfänger hat, macht ein Sender an Bord die Empfangsbedingungen sicher nicht besser.
    Gruß
    Thommy
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Hallo,

bei der MX 22 im SPCM Modus kannst Du nur zwischen halt und POS wählen
    ist das wirklich so? Bei der mx-16, mc-22 und mc-24 kann resp. muss ich jeden Kanal von 1-8 einzeln einschalten, wenn er auf Fail-Safew reagieren soll. Beim "alten" PCM kann ich noch die Reaktionszeit einstellen, nicht aber die einzelnen Kanäle zu- oder abschalten.
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Ja, Ingo
    bei SPCM und PCM kannst Du nur wählen Hold oder Position. Was soll denn das Servo sonst machen? Etwa zittern wie beim PPM Die Reaktionszeit ist mit 0,25 sec. fest programmiert (Stand in der Anleitung der X 3810, bei MX 22 ist es geheim).

Beim alten PCM kannst Du die Zeit (0,25 bis 1 sec.) bis zum Anlaufen der vorgewählten Position einstellen, in der Zeit davor ist "Hold". Sonst müßte ja "Zittern" im Menue erscheinen. Und was Du meinst, ist die Auswahl für diversen Servo in welche Position es jeweils im Fall des Falles laufen soll.

Thommy, leuchtet ein, es dem Empfänger leichter zu machen wenn tatsächlich mal fail safe reinläuft. Hatte ich noch nie, aber ich programmiere dann mal um auf "Rauschfreien" Ohrhörer
    Gruß Hermann
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Standard

Hallo Hermann,

wir reden aneinander vorbei, glaube ich. Ich muß bei der 24 erst die Kanäle, die auf Fail-Safe reagieren sollen, aktivieren. Ist einer nicht eingeschaltet, entspricht das "Hold", ist er aktiviert, gilt die eingespeicherte Position. Das hörte sich oben so an, als könne man bei der mx-22 nicht die Kanäle anwählen, sondern nur global "hold" oder "Fail-Safe" anwählen.
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Ja, Ingo wir reden aneinander vorbei: "Hold" ist bereits fali safe Wenn ich etwas anderes will, muss ich das mit Pos und Store einstellen, geht wie bei Dir nur für 8 Servos, die anderen machen weiterhin "hold".

Die Frage von Betram bezog sich darauf (so habe ich es verstanden und beantwortet) fail safe ganz aus zu schalten, also so das die Servos wie bei PPM wieder zittern.
    Gruß Hermann
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    4

Standard

Hallo,
    also das mit dem Rauschen kann man mit dem LPD in Griff bekommen.
    Bei automatischer Rauschperre schaltet das LPD automatisch auf Stille.
    Beim XP400 wird die Rauschsperre einfach so eingestellt, dass sie greift wenn das Picolario aus ist, und kein bißchen höher, denn sonst beschränkt man die Reichweite.
    Gruß
    Thommy
    Like it!

User

Standard

hi thommy,

geht Dein piccolario anders als meines? Wenn ich an die Grenze der Reichweite fliege , verzerrt und verrauscht der Empfang bis ich nichts mehr höre. Die Rauschsperre habe ich aber auf ziemlich unempfindlich gestellt. Wenn ich Deinem Tipp folgen will - es geht darum, das Failsave-Abschalten des Piccos als "Achtung!"s-Ersatz zu missbrauchen - dann würde ich den Teufel tun und irgendeine Rauschsperre einschalten! Ich will es doch rauschen hören, wenn es rauscht - äh - ich glaube Du weisst was ich meine.

Bei Nicht-Failsave-Empfängern stelle ich die Rauschsperre so ein wie Du schreibst: Picco aus, Squelch gerade eben "ein".

Bertram

P.S.: was ist Deiner Meinung nach die normale Reichweite des Piccos im hohen Flug mit dem 400? Bei einem von uns beiden, die a) mit Picco und b) ziemlich weit weg fliegen, scheint sie deutlich geringer zu sein.
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein