DLA112 heftiger Rückschlag

flydus

User
Hallo in die Runde,

ich brauche Hilfe zu meinem DLA112 montiert in einer Bellanca. Beim Starten des Motors habe ich seit kurzem heftige Rückschläge. Einen 28x12 Final Prop hat es dadurch an meinem Handschuh zerschlagen, meine Hand hat es zum Glück einigermaßen überstanden. Ich habe den Vergaser auf die Standardeinstellungen eingestellt und den Zündzeitpunkt etwas verspätet. Das Problem besteht weiterhin unverändert. Ich benutze Super Plus Benzin mit 1:50 Gemisch. Hat jemand einen Rat?

Ich danke euch im Voraus.....

Viele Grüße

Volker
 

HPR40

User
Ich hatte mal nen Aluspan der unter den Zündungsgeber gewandert ist bei einem 3W.
Selbes Bild wie Du, nur hat es bei mir nen Zollstock und die Latte gekostet.

Sonst würde ich sagen ggf. Zündung im Eimer weil sie auf Frühzündung hängt.


Gruß Horst
 
Propellermitnehmer hat sich eventuell auf der Kurbelwelle verdreht...

Währe jetzt auch meine Vermutung. Bei meinem DLA hatte anfangs der Konus überhaupt nicht getragen weil der Mitnehmer zu tief gebohrt war und so der Mitnehmer mit der Zentralschraube nur gegen das Lager gedrückt wurde, aber nicht auf den Konus der Kurbelwelle. Beim abschrauben der Zentralschraube viel der Mitnehmer einfach von der Kurbelwelle.
 

Genie

User
Hallo Volker

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Mein Motor war noch ganz neu und nach dem rund 1/2 Liter Benzin durch waren, hab ich nachgetankt und erneut angeworfen. Zündung war schon auf spät verstellt. Da hab ich auch mal kräftig einen Rückschlag abbekommen. Die Hand hat 14 Tage gesummt, die Latte war gebrochen. Neue Latte drauf und schon wieder ein Rückschlag.Zündung getauscht, Keil überprüft, keine Besserung. Motor eingeschickt, Ursache war bei mir der Hallgeber. Wie ein Hallgeber falsche Impulse senden kann, dass verstehe ich bis heute nicht, aber nach dem Austausch war dann auch Ruhe. Hätte ich auch selber machen können, aber darauf wäre ich nie gekommen. Vielleicht hilft dir das weiter

Gruß Ralf
 

flydus

User
Danke für eure Tips.

Ich war kurzfristig beruflich unterwegs und werde en Motor morgen mal genauer unter die Lupe nehmen. Den Propmitnehmer schaue ich mir als erstes an, einen zweiten Hallgeber habe ich noch liegen.....

Ich werde berichten....


Viele Grüße und Danke!

Volker
 
DLA Zurückschlagen

DLA Zurückschlagen

Mein Tipp,
Motor entsorgen.
Mein DLA 116 hat mir eine bleibende Kapselverletzung gebracht.
Nach über 30 Jahren und etwa 25 Benzinmotoren bis 250ccm, hatte ich solch ein brutales Zurückschlagen wie beim DLA 116 noch nie erlebt. Und das bei fast nagelneuem Motor und direkt ausgetauschter Zündung.
Kauf Dir was Gescheites.
Nix für ungut.
Beste Grüße
 

Mesche

User
Position Mitnehmer

Position Mitnehmer

Wie muss denn der Magnet im Mitnehmer beim DLA112 bei OT stehen? Meiner haut gelegentlich auch zurück, läuft aber ansonsten weich und zuverlässig. Ich habe das gelegentliche Zurückschlagen immer auf die wirklich knackige Kompression zurückgeführt.
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten