Holzbausatz Klebung welcher Kleber/Leim

su27k

User
Hallo Leutz

Habe einen Deltaholzbausatz in Eigenbau von einem Vereinskollegen erhalten.

Möchte diesen gerne aufbauen allerdings frage ich mich wie ich diesen verklebe.

Die Spanten sind aus Balsa und Sperrholz die Leisten aus Kiefer und die Beplankung aus Balsa.

Da ich erst einen Holzbausatz zusammengebaut habe wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema wissen.

Mein erster Holzbau wurde mit Leim verklebt was an sich gut hält aber doch sehr umständlich ist wegen der Härtezeit.

Was wäre mir wichtig:

Stabile, saubere Verklebung der Bauteile
Sollte für alle oben genannten Holzarten zum verkleben geeignet sein
Sollte eine stabile und dauerhafte Verklebung sein
leicht in der Anwendung
Gute Klebekraft mit Möglichkeit die Bauteile bei Verklebung noch zu korrigieren.
Schleifbar sein für Balsabeschichtung


Sekundenkleber möchte ich nicht verwenden da dieser nicht schleifbar ist und doch etwas spröde ist

Über Infos für Vorbehandlung der Bauteile usw. wäre ich ebenfalls dankbar.


Hoffe jemand kann mir helfen


Greetz Rob
 
Hallo Rob, es werden einige Tipps kommen, vorab nur eins: Kleber, den du wegschleifen muss, war zuviel und unnötig...;), kommt kein Kleber raus, war es eventuell zu wenig...:confused:

Viele Holzwürmer kleben trotz aller neuen Errungenschaften noch immer mit gewöhnlichem Leim wie Ponal, Bindan Propellerleim, etc. Etwas besser schleifbar sind PU-Kleber, oder, noch besser? Epoxy, oder Uhu-Hart etc. Diese "Hartkleber" waren früher neben Leim unsere Standarddroge, die auch heute noch nicht verkehrt ist. Daneben gibt es z.B. bei Krick, bzw. den div. Händlern noch sehr gute Kleber aus den USA.

Eine Vorbehandlung ist bei keinem nötig. Die üblichen Leime kann man je nach Zweck mit Wasser verdünnen, ich wische auch möglichst überall den hervorquellenden Leim mit einem nassen Pinsel, oder Tuch weg.

Holzbau ist nix für ungeduldige, lass dir Zeit.

Weiterhin viel Spass...
 

su27k

User
Hallo Rob, es werden einige Tipps kommen, vorab nur eins: Kleber, den du wegschleifen muss, war zuviel und unnötig...;), kommt kein Kleber raus, war es eventuell zu wenig...:confused:

Viele Holzwürmer kleben trotz aller neuen Errungenschaften noch immer mit gewöhnlichem Leim wie Ponal, Bindan Propellerleim, etc. Etwas besser schleifbar sind PU-Kleber, oder, noch besser? Epoxy, oder Uhu-Hart etc. Diese "Hartkleber" waren früher neben Leim unsere Standarddroge, die auch heute noch nicht verkehrt ist. Daneben gibt es z.B. bei Krick, bzw. den div. Händlern noch sehr gute Kleber aus den USA.

Eine Vorbehandlung ist bei keinem nötig. Die üblichen Leime kann man je nach Zweck mit Wasser verdünnen, ich wische auch möglichst überall den hervorquellenden Leim mit einem nassen Pinsel, oder Tuch weg.

Holzbau ist nix für ungeduldige, lass dir Zeit.

Weiterhin viel Spass...

Hallo

Danke für den informativen Input.

Somit ist die Leimmethode immer noch die sicherste.

Na gut dann wird es mit Leim gemacht.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn das Bauteil geklebt wird zb. eine Rippe auf eine Kiefernleiste, beschwert ihr diese oder stützt ihr nur das Bauteil und lässt es einfach so trocknen?

Danke

Greetz Rob
 
Die "perfekte" Leimklebung" erreichst Du nur durch pressen.

Ein alter Tischlermeister (jetzt 80 Jahre alt) sagte mal zu mir: Leim wird nicht aus der Flasche aufgetragen. Sondern der wird mit einem Pinsel in die Holzfaser eingerieben und dann verpresst.

PS: Aber bei uns hält das auch aus der Flasche mit 1-2 Nadeln fixiert ;)

Wenn das Bauteil geklebt wird zb. eine Rippe auf eine Kiefernleiste, beschwert ihr diese oder stützt ihr nur das Bauteil und lässt es einfach so trocknen?

Leiste ankleben und mit Nadeln fixieren. Reicht.
 

su27k

User
Die "perfekte" Leimklebung" erreichst Du nur durch pressen.

Ein alter Tischlermeister (jetzt 80 Jahre alt) sagte mal zu mir: Leim wird nicht aus der Flasche aufgetragen. Sondern der wird mit einem Pinsel in die Holzfaser eingerieben und dann verpresst.

PS: Aber bei uns hält das auch aus der Flasche mit 1-2 Nadeln fixiert ;)



Leiste ankleben und mit Nadeln fixieren. Reicht.

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Infos

Dann wird der Leim an den zu verklebenden Stellen mit einem feinen Pinsel aufgetragen:) Wird auch schöner

Nun weiß ich Bescheid und es kann losgehen


Vielen Dank nochmals für die schnellen und hilfreichen Tipps


Greetz Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Leim in eine Spritze füllen und Kanüle nach Wahl geht auch gut, reibt man ihn ins Holz rein, muss man schnell sein...;) Ich verwende auch gerne Minileimfläschchen, die gab es mal bei Aeronaut, lagen teilweise den Bausätzen bei. Die werden bei Bedarf nachgefüllt.

...ich bin zwar zum Glück noch keine 80, aber mein Lehrmeister wäre jetzt etwa 105...;)
 

su27k

User
Leim in eine Spritze füllen und Kanüle nach Wahl geht auch gut, reibt man ihn ins Holz rein, muss man schnell sein...;) Ich verwende auch gerne Minileimfläschchen, die gab es mal bei Aeronaut, lagen teilweise den Bausätzen bei. Die werden bei Bedarf nachgefüllt.

...ich bin zwar zum Glück noch keine 80, aber mein Lehrmeister wäre jetzt etwa 105...;)

Hallo

Danke das ist eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht

Spritze und Kanüle habe ich noch da

Greetz Rob
 
Hallo Rob,

vielleicht noch ein kleiner Tip von mir.
Kiefernleisten oder ähnliche, auch harte Hölzer vor dem verleimen auf Balsa mit einem so kleinen Bohrer vorbohren, das die Stoßnadeln so gerade hindurchpassen.
Das Balsaholz natürlich nicht durchbohren.
So vermeidest Du weitesgehend ein einreissen oder splittern der Leisten.
Bei Ponal Express musst Du dich bei großflächigen Verklebungen etwas beeilen, da er doch schnell abbindet.
Da ist der klassische Holzleim besser geeignet.

Gruß, Lutz



Die "perfekte" Leimklebung" erreichst Du nur durch pressen.

Ein alter Tischlermeister (jetzt 80 Jahre alt) sagte mal zu mir: Leim wird nicht aus der Flasche aufgetragen. Sondern der wird mit einem Pinsel in die Holzfaser eingerieben und dann verpresst.
PS: Aber bei uns hält das auch aus der Flasche mit 1-2 Nadeln fixiert ;)



Leiste ankleben und mit Nadeln fixieren. Reicht.
 

su27k

User
Hallo Rob,

vielleicht noch ein kleiner Tip von mir.
Kiefernleisten oder ähnliche, auch harte Hölzer vor dem verleimen auf Balsa mit einem so kleinen Bohrer vorbohren, das die Stoßnadeln so gerade hindurchpassen.
Das Balsaholz natürlich nicht durchbohren.
So vermeidest Du weitesgehend ein einreissen oder splittern der Leisten.
Bei Ponal Express musst Du dich bei großflächigen Verklebungen etwas beeilen, da er doch schnell abbindet.
Da ist der klassische Holzleim besser geeignet.

Gruß, Lutz


Hallo

Noch ein guter Tipp der zu Herzen genommen wird.

Auf so etwas kommt ein Holzneuling nicht.

Als Leim wird natürlich kein Express verwendet außer wo es schneller gehen muss :)


Falls es nicht stört hätte ich noch eine Frage zum Bau selbst:

Ich müsste das Modell an unserem Esstisch bauen, da ich keine Werkstatt habe, somit benötige ich eine Möglichkeit das Baubrett zu transportieren, zu verstauen.

Somit ergeben sich mir noch Frage:

Welches Baubrett kann ich nehmen das Stabil, gerade und sich nicht durchbiegt.

Wie den Plan an das Baubrett montieren

Wie schützt ihr eure Pläne am Baubrett, mit Frischhaltefolie?



Greetz Rob
 

genial

User
Hallo Rob,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Rolle Stretchfolie zugelegt.

https://www.hornbach.de/shop/Stretchfolie-300-m/7152950/artikel.html

Diese ist super zu verarbeiten und ist breiter wie Frischhaltefolie. Lohnt aber wahrscheinlich nur, wenn man viele Modelle baut.

Als Baubrett nutze ich:

https://www.hornbach.de/shop/Zimmertuer-Weisslack-Fresh-73-5X198-5-cm-Links/5043818/artikel.html

Das Türblatt ist gerade. Die Nadeln lassen sich gut einstechen und halten. Aber auch hier wahrscheinlich zu groß; oder zu viel Aufwand für ein Modell.

Gruß
Stefan
 
Robert, hier im Forum als Romeosiera bei den RES Modellen vertreten legt seinen Bausätzen eine selbstklebende Einbandsfolie für Bücher bei. Ist toll, verrutscht nicht und klebt nicht fest. Ich habe schon daran gedacht, mir von einem Bausatzerzeuger welcher mit Laser seine Kits macht mir ein Baubrett lasern zu lassen, damit es dann wie das Systembaubrett von Graupner aussieht, nur halt größer. Allerdings nicht aus Balsa sondern aus dieser 3 Schichtplatte, welche mit 19mm Dicke verdrehsteif genug ist. Wie diese Platte nun genau heist weiss ich nicht, gibt es aber im Baumarkt. Darüber die selbstklebende Einbandsfolie und man kann loslegen.

Franz
 

su27k

User
hallo

Eine Tür als Baubrett ist ja mal genial


Mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Stretchfolie aus dem Baumarkt habe ich da, allerdings gibt es keine stabilere Folie , wie zb. übergroße overheadfolien oder dergleichen?

Greetz Rob
 
Die Folie muss nicht super stabil sein. Sie soll ja nur den Leim vom Plan fernhalten. Ich habe immer eine Rolle Blumenfolie im Regal, geht auch.
Wenn das Baubrett lieber nicht zu groß sei soll, lasse dir ein Stück Tischlerplatte im Baumarkt sägen. Dann bezahlst du ja auch nur die tatsächliche Fläche.
Wie auch immer: Ganz viel Spaß beim Holzbau, das macht wirklich irre Spaß!

Gruß Mirko
 

uija

User
Ich nutz einfach Frischhaltefolie. Ist sicherlich nicht optimal, weil sie nicht perfekt glatt zu bekommen ist, aber hat man halt im Haus ;)
Kleben tu ich Holz immer mit Ponal Express. Das hält gut und ist schnell trocken!
 
Hi Rob,

als Baubrett benutze ich immer eine Pappelsperrholzplatte mit ca. 10-16mm Stärke und ca.800-1000mm Länge, sowie ca.400-600mm Breite.
Diese verzieht sich nicht und es lassen sich sehr leicht Stossnadeln einfügen.
Die Kopien des Originalbauplanes befestige ich einfach mit Tesafilmstückchen auf dem Baubrett.
Dann wird der Plan mit Haushaltsüblicher Frischhaltefolie überlappend abgedeckt und auch mit Tesafilm befestigt.
Die Folie bitte glattziehen.
Bei einem 1000mm Baubrett kannst Du ja schon 2-geteilte Tragflächen bis zu einer Spannweite von 2000mm bauen.
Ausserdem ist diese Größe noch gut zu händeln und verzogen hat sich bei mir noch nichts :)

Gruß Lutz


Hallo

Noch ein guter Tipp der zu Herzen genommen wird.

Auf so etwas kommt ein Holzneuling nicht.

Als Leim wird natürlich kein Express verwendet außer wo es schneller gehen muss :)


Falls es nicht stört hätte ich noch eine Frage zum Bau selbst:

Ich müsste das Modell an unserem Esstisch bauen, da ich keine Werkstatt habe, somit benötige ich eine Möglichkeit das Baubrett zu transportieren, zu verstauen.

Somit ergeben sich mir noch Frage:

Welches Baubrett kann ich nehmen das Stabil, gerade und sich nicht durchbiegt.

Wie den Plan an das Baubrett montieren

Wie schützt ihr eure Pläne am Baubrett, mit Frischhaltefolie?



Greetz Rob
 

su27k

User
Hallo

Danke Leute für die schnellen Antworten

Die Tipps werden alle umgesetzt, als Baubrett wird nun doch eine Pappelsperrholzplatte genommen, da leichter zu händeln

Greetz Rob
 
Hallo Rob,

falls Du nicht weißt was mit der Asche am Holz gemeint ist :
Es geht um den, beim ausschneiden mit einem Laser, enstehenden braunen Holzabbrand.
Dieser muss unbedingt vor dem verleimen entfernt werden, da die Holzoberfläche dort verglast ist und kein Klebstoff vernünftig hält.

Schlaubergermodus aus ;) .

Gruß Lutz


falls gelasert Bauteile erst noch von der Asche reinigen.

lg
Manfred
 
Schlaubergermodus wieder an:

Wenn Bauteile gut gelasert sind, muss man da gar nichts abschleifen. Wer es kann, stellt den Laser genau so ein, dass die Schnittkanten gerade schön Kaffeebraun sind. Wenn hier alles verkohlt ist, stimmte die Leistung nicht. Und gerade bei Rippen läuft man immer Gefahr, den Profilverlauf schön zu versauen.

Schlaubergermodus wieder aus.

Ich habe schon einige gelaserte Modelle zusammengeklebt, ohne auch nur eine Kante abzuschleifen. Und die sind defintiv bis heute nicht auseinander gefallen. Es handelte sich aber eben um vernünftig geschnittene Teile, nicht um Holzkohlereste...;)

Letztlich können wir hier aber auch sehr viel schreiben. Rob muss und wird seine eigenen Erfahrungen zusammensammeln und sich daraus seine ganz persönlichen Vorlieben aussuchen. Da hat doch jeder so seinen Stil entwickelt. Und fliegen tun sie ja irgendwie alle. Oder?
Also, viel Spaß mit Holz und Leim.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten