Glühzünder Getriebe

Hier mal noch ein bisschen mehr :


P1010095.JPG


P1010096.JPG

Ich hab ja das Problem, dass der Motorträger zu elastisch ist und der Zahnriemen den Motor vorn hochzieht. Da läuft der Riemen natürlich nicht mehr mittig und die ganze Kiste schaukelt sich sicher auch im Lauf hoch. Brauche vorn also noch ein Lager zur Abstützung. Das vom hinteren Lagerschild vom Stepper ist innen 5mm, passt also. Den Lagerschild kann ich auch gleich nutzen, das ganze wird dann über Aluwinkel verschraubt(Die Bohrung muss natürlich noch etwas vergrößert werden). Die Höhenjustierung passiert dann seitlich über 4 Schrauben und Langlöchern. Kleines Problem am Rande, der 8mm Absatz am Riemenritzel ist zu klein für die Klemmkupplung und taumelt etwas, da lass ich mir aber auch noch was einfallen. Bei gelegenheit versuche ich auch noch 5mm Pass-Schrauben zu bekommen, dann kann ich das Kugellager noch etwas besser befestigen.
Alles noch etwas grob, aber ich mach das oft so, dass ich erstmal pi x Daumen was Anfange und im Laufe der Zeit wirds dann immer feiner und konkreter.

Anderes Thema : Beim Planetengetriebe-Mockup brauch ich noch einen Propeller. Bei den Elektros hab ich mal gesehen, dass jemand einen Prop 11x31 oder so ähnlich einsetzt. Weiss jemand, wer die macht ? Die würden dort sehr gut passen

Nächste Version bekommt CFk Seitenteile und einen 6mm t2,5 Riemen. Sollte auch reichen und wird viel kleiner und leichter..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Ich mach das gleich mit den CFK-Seitenteilen..
Nur ein wenig mehr Aufwand und viel besser. Dazwischen sind dann zwei Lagerböcke für das "Abfanglager" und den Wellenhalter aus 20x6mm Alu, der Motor kommt auf 7,5 x7,5mm Alu-Vierkantmaterial und wird seitlich an die Seitenteile geschraubt. Ist dann gleich die Übung für den Rossi LSK/Piranha.
Die Starre Klemmenkupplung werd ich auch noch los, wenn heute alles klappt. Mit etwas Glück kann ich die Seitenteile vorn sogar etwas zusammenziehen, so bis auf 20-25mm Breite. Ich muss da aber noch etwas Zeichnen. Da geht dann das Vierkant als Motorhalteleisten natürlich nicht mehr

Viele Grüße,
Sebastian
 
P1010098.JPG
Die Mittagspausen-Ritzel-OP hat geklappt :D
Viel kompakter. Ich hab das verhältnis noch auf 1,5:1 geändert, da hab ich mehr nutzbare Propeller.
Man sieht ja, wo jetzt ungefähr die Aluteile (Lagerbock und Wellenhalter) hinmüssen.


P1010097.JPG

Das wird nun nicht mehr benötigt.

Grüße !
 
Hi !

Habe übrigens entschlossen, beim 3,5er doch nicht die T2,5 Riemen zu nutzen, die sind doch etwas flimsig. Es werden dann 9mm HDT-Riemen mit 3er Teilung. Die sollten gut reichen. Es sind ja doch nicht so viele Zähne im Eingriff, gerade am Ritzel..

Vele Grüße,
Sebastian
 

Eisvogel

User
Bei den Elektros hab ich mal gesehen, dass jemand einen Prop 11x31 oder so ähnlich einsetzt. Weiss jemand, wer die macht ? Die würden dort sehr gut passen

Wenn mich nicht alles täuscht hat HJK einen Form für einen Starrprop mit ca. 10 x 22. Das denke ich wär eine geeignetere Größe für untersetzte Verbrenner.
 
Hallo Erwin !

Der würde bei einem Verhältnis von 3:1 gut gehen.Da hast du dann aber folgende Dinge zu berücksichtigen:
  • Starrprop bleibt bei 3:1 meist nicht waagerecht stehen bei der Landung
  • Keine 3:1 Planetengetriebe in der Leistungsklasse verfügbar
  • Zahnriemenantrieb bekomt ziemlich breites 2. Rad
Die Superchief Planeten gehen ja leider erst bei 4:1 los, da brauchts dann mehr Steigung, da man ja nur so zwischen 8-9000 Touren Maximal an der Welle hat.
Über 36000 würde ich auch mit einem hochwertigen Car-Motor eigentlich nicht gehen wollen. Deshalb die Idee mit der 11x31, von den überschlägigen Werten Passt das ganz gut mit der 4:1
Der Zahnriemenantrieb mit 2:1 sollte mit einer gekürzten 10x16 RFM Speed gut gehen. Da muss man dann irgendwas zwischen 8x16 bis 8,5x16 draus machen.
Den BWF mit der 1,5:1 wollte ich mit der 7x10 betreiben.

Viele Grüße,
Sebastian
 

steve

User
11x31

11x31

Hallo Sebastin,
die 11x31 sind aber Klapp-Props. Sie basieren auf Entwürfen von R. Okon, sind aber free. Es gibt dazu einige Formen und Du kannst bei Stefan Heul anfragen, der hat die Formen aus Alu gefräst.

Die 11x31 braucht aber richtig Leistung. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 2,5ccm sowas bei 1,5:1 stemmt - bei mir dreht sie mit rund 10.000rpm für rund 400km/h. Bei einem 2,5ccm würde ich da wirklich mit mindestens 3:1 anfangen, besser 4:1
Ich würde auch erst mal versuchen, mit einem 2,5ccm sicher die 300km/h Grenze zu überwinden. Das ist bei diesen Hubraum schon ein echte Hausnummer.

Ups - hat sich alles etwas überschnitten aber die 7x10 wäre bei 1,5:1 auch meine Empfehlung. Die läuft einfach sehr gut und es gibt sehr viele Referenz-Werte.

VG
 
Hallo Steve !

Danke !
Ja, die 11x31 würde ich an einem 4:1 untersetzten Rosi Piranha einsetzen wollen. Da sind dann bei den 8000 ca. 1 kw am start, dadrüber müsste man erstmal sehen, wie der Motor sich so verhält.
Hast du da eventuell sogar daten für die Leistungsaufnahmen der 11x31 bei versch. Drehzahlen und anströmungsgeschwindigkeiten ?


Grüße !
 

steve

User
Hallo Sebastian,
ich nutze die 11x31 an sehr großen Blatthaltern - ist dann eher eine 12x31. Die Steigung wächst immer, wenn der Druchmesser erhöht wird - paßt also auch nicht so ganz. Dann verwende ich sie als 3 oder 5-Blatt-Prop. Ist also alles nicht so 1:1 übertragbar.
Im Speedforum gab es aber ein paar Logs für Limited-Setups mit diesen Löffeln als 2-Blatt-Prop - und mit allen wichtigen Daten. Da kannst Du mal etwas stöbern.

Ich schau gleich mal, ob ich sie finde. Dann setzte ich den Link hier rein. ;)

So...kenn doch die interessanten Treads alle auswendig: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/597410-Microblade-Baubericht/page3

VG
 
Das ist ja toll :D

Die 12x35 aus dem Link sieht ja noch besser aus. Da müsste man aber ein 5:1 nutzen. die 7000 rpm sollten mit einem halbwegs guten 3,5er drin sein.

Sebastian
 
Hi Sebastian,
ja die HDT Riemen sind wesentlich besser. Und zum Propeller haben dir die Haudegen Erwin und Steve schon die besten aufgezeigt. und wenn der Antrieb den Prop nicht so richtig dreht dann nicht scheuen dochnetwas am Durchmesser zu kappen.

Happy Amps Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Getriebeantrieb

Getriebeantrieb

Ich bin ja mal gespannt, ob man jemals eine funktionierende Umsetzung all dieser geistigen Ergüsse auf einem Speedcup sehen wird in Funktion.
#
Bis jetzt haben haben die Ideen und Ihre Schreiber mit Abwesenheit geglänzt.

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Eher bis jetzt viel Rauch um nichts;) und ohne eine gute Fräse +Drehbank worauf man präzise Teile fertigen kann wird so ein Antrieb eine Wunschvorstellung bleiben!
Wir haben damals beim Fernwellenantrieb zig Versuche unternommen , die Vibrationen in den Griff zu bekommen mit hohl gebohrten Wellen /Gegenlagern usw. aber richtig hin bekommen haben wir es nie trotz vorhandenem Maschienenpark der seines gleichen sucht.( soll nicht heissen das es nicht geht)
Wenn du kein massiven Alluträger(am besten aus dem Vollen gefräst) baust wo alle Komponenten drin aufgenommen werden wie Gegenlager für den Motor/ Motoraufnahme und eine in 2 Lagern laufende Propellerwelle mit innenliegendem Zahnriemen , hält die ganze Geschichte m.M.n. nicht einen Flug durch und wenn mann das ganze aus CFK baut , bekommst du die Wärme nicht weg.
Dann noch einen Propeller von der Größe 12x32 (meine ich gelesen zu haben) und dir dreht so ein kleiner 3,5ccm Flieger mal gleich rum beim Start.
Man kann sicher so einen Antrieb bauen , um zu sehen was geht und was nicht aber für mich wäre der Aufwand gegenüber dem Nutzen einfach viel zu groß!
Und wer glaubt , man könnte mal eben sowas bauen (mit hochdrehenden 2T Rennmotoren) der wird spätestens beim Betrieb merken das nur eine durchdachte Planung mit hoch präzise gefertigten Teilen zum Erfolg führt.

So einen Antrieb gab es übrigends schon mal mit F3D Motor(Hab Ihn leider nie gesehen) , lief auch aber es war nicht mehr möglich den Motor nach Drehzahlmesser oder Gehör einzustellen(wäre heute einfach mit Telemetrie und sensor).
Im F5D Pylonsport gibt es ja beide Varianten aber große Unterschiede gibt es da nicht ausser dem Sound;)

Allerdings soll das auch nicht von mir heissen nur weil ich meine ! Ich lese intressiert mit und bin gespannt was dabei raus kommt!
Es geht so lange nicht, bis es einer macht:cool:

Gruß Holger
 

Eisvogel

User
Ich bin mir sicher,

daß ein ca. 2:1 untersetzter 3,5er hochdrehender Carmotor ein sehr effektiver Antrieb für einen kleinen Speeder werden würde. Man könnte den auf einen (erhältlichen) 7-8 x 14 - 18er CFK Starrprop abstimmen. Vielleicht ginge auch ein Klapp, hab da aber keinerlei Erfahrung mit.

Auch ein kleiner Rohrkäfig für (den kleinen) Motor und Welle wär sicher kein Problem. Alles eine Frage der Zeit und der Lust.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erwin ! Wie willst du deinen Rohrkäfig den herstellen so das alles perfekt fluchtet mit Lageraufnahme ?
Da klaffen theorie und praxis wieder meilenweit auseinander den jegliche Ungenauigkeit kostet Leistung und die Mechanik selber frist dir auch schon Leistung
Aber wenn dann schon aus dem vollen alublock gefräst ist einfacher und schneller!
Abstimmen: Die meisten bekommen einen 3,5ccm Rennmotor nicht mal ohne Getriebe richtig an,s laufen ;)

Um so kleiner die Triebwerke um so schlimmer wird,s !
 
Naja, bei den Helis und Cars gehts ja auch. Wenn ihr euren Motor vor der Fernwelle auf 8000 Touren untersetzt klappts vielleicht. :D

Später mehr..

Grüße!
 
Hi,
na ja , da ich schon zig Untersetzte Antriebe in Rennbooten gebaut und gefahren bin sehe ich überhaupt nicht wo es hier ein Problem geben soll. Die kleinsten Antrieb habe ich mit 2,5ccm Rossi im F1 Boot gefahren nur mit Venturi und RC Düsennadel ,ist immer super gelaufen . Mit 3,5ccm Picco Motoren habe ich mit Werner Woyzek,Valerino Modelle München einige SAW Rennen in Italien und Schweden erfolgreich gefahren und da ich ein totaler gegener von Flexwellen bin immer schöne lange Federstahlwellen verwendet. Holger ,ich habe das Euch auch gesagt bei Eurem Fernwellenantrieb. Ganz harte , starre Wellen macht man nicht , das geht nie gut ,vor allem wenn es sehr leicht werden soll. Das muss wie bei einer Lavalturbine sich selbst Zentrieren können . Wir machen das auch bei Schwungmassenspeichern und Motoren so. Die Massen werden an Federfingern angehängt die das Moment übertragen aber die Resonzen schon bei sehr niedriegen Drehzahlen zufahren. Dann oben raus lauft das ohne extra Wuchten super Ruhig und selbst heftige Störungen bringen die nicht aus der Ruhe. Beim 10ccm Motor habe ich 3mm Federstahlwellen verwendet ,rein für die Leistung reichen auch 2mm Wellen die dann auch im Bogen laufen können. Die Wellen liegen nur in einer Kardankugel am Motor und dann noch mal in einer Kardankugel vor der Eigentlichen Propellerwelle . Keine Lager für die Welle nur noch eine Schwirrbuchse ,das ist eine Bronzelagerbuchse die aber 2-3 Zehntelmilimeter Luft hat ,die in einem Gummielement eingesteckt verschiebbar auf der Welle sitzt. Die wird in die Position eingestellt in der die Welle beim Schwirren auslenken möchte. Das verhindert sie bei niedrigeren Drehzahlen ,dann läuft die Welle Rund.Gebt dem Motor auch eine kleine Schwungmasse ,das kostet nicht Leistung sondern bringt einen Ruhigeren Motorlauf und das ist Allemal besser wie ein Antrieb der garnicht funktioniert. Was waren wir W.Woyzek und ich bei den Rossi Brüdern oft in Italien und haben Motoren geholt und vor Ort hatten sie eine Fesselrennbahn vor der Firma.
Ach und den Käffigmotorträger ,wenn ihn einer Zeichnet in CAD kann ich anfragen ob wir ihn aus Alu oder Titan oder einem Stahl ect. per Lasersinterverfahren gedruckt bekommen. Bild vom Hubschrauberchassi mit Getriebe integriert.Hier aus dem Forumstread, http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/451347-Speedheli-mit-10ccm-Verbrenner .

Also geht nicht ,gibts nicht.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • B388D283-D084-4F94-8706-C874AC2D31B7.jpeg
    B388D283-D084-4F94-8706-C874AC2D31B7.jpeg
    526,9 KB · Aufrufe: 93

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Oh man:confused: Jetzt sind wir schon wieder bei Booten und hubies !
3 mm Wellen ? ich lach mich schlapp , wenn der Dynatronstarter den Spinner berührt ist die welle weg !
Speedflugmodelle haben mit der Technik von Booten oder Hubies maximal den Kolbenmotor gemeinsam punkt.
Und glaube mir, wir sind auch nicht aus Dummsdorf;) und bis jetzt das einzige Team was seine Ankündigungen auch in die Luft bekommen hat nebst eigenen Motor;)

will den Tread nicht weiter stören und bin wieder weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Ich erläuter mal noch was :

@Kasumi

Dann noch einen Propeller von der Größe 12x32 (meine ich gelesen zu haben) und dir dreht so ein kleiner 3,5ccm Flieger mal gleich rum beim Start.

Im link mit den Logs kann man lesen, dass der Prop auf einer Microblade geflogen wurde, bei fast der selben Drehzahl, wie ich das auch mit dem 3,5er tun würde. Das Modell hat, wenn mich nicht alles täuscht, um die 800mm Spannweite, also auch in etwa die Größe eines 3,5ers.

Man kann sicher so einen Antrieb bauen , um zu sehen was geht und was nicht aber für mich wäre der Aufwand gegenüber dem Nutzen einfach viel zu groß!
Mir nicht :D

Im F5D Pylonsport gibt es ja beide Varianten aber große Unterschiede gibt es da nicht ausser dem Sound

Der Unterschied ist, dass die keine Hubraumbeschränkungen und eine Limitierte Energiemenge haben. Die Motoren der Getriebeantriebe sind meist eine bis zwei Nummern kleiner als die der Direktantriebe.

Abstimmen: Die meisten bekommen einen 3,5ccm Rennmotor nicht mal ohne Getriebe richtig ans laufen
Um so kleiner die Triebwerke um so schlimmer wird,s !
Das schaff ich schon :D Mit den 2,5ern komm ich ja ganz gut klar, die kleinen Hubräume sind ja Fesselflugbedingt eher meine Spezialität :D

Da klaffen theorie und praxis wieder meilenweit auseinander
Wenn es theoretisch NICHT funktioniert ist das doch gut, oder ?

Oh man
confused.gif
Jetzt sind wir schon wieder bei Booten und hubies !
3 mm Wellen ? ich lach mich schlapp , wenn der Dynatronstarter den Spinner berührt ist die welle weg !
Speedflugmodelle haben mit der Technik von Booten oder Hubies maximal den Kolbenmotor gemeinsam punkt.
Und glaube mir, wir sind auch nicht aus Dummsdorf

Dann muss man eben nicht wie gehabt wie das Opa schon tat am Prop drehen sondern sich was einfallen lassen.

@f3D
Ich bin ja mal gespannt, ob man jemals eine funktionierende Umsetzung all dieser geistigen Ergüsse auf einem Speedcup sehen wird in Funktion.
#
Bis jetzt haben haben die Ideen und Ihre Schreiber mit Abwesenheit geglänzt

Den "Geistigen Erguß" hatte ja wohl auch ein Aktiver Teilnehmer (Siehe Post #14)
Den rest dazu verkneif ich mir jetzt mal.

@all
So, jetzt aber genug mit dem Gezicke. Hier gehts um die Ausführung, und nicht um das "ob".
Für mich ist die Getriebegeschichte auch die letzte große Entwicklung der Verbrenner, bevor diese im Modellflug vermutlich endgültig in der Versenkung verschwinden. Ich finde es auch relativ wenig überraschend, dass die F3S Klasse mit schwindenen Teilnehmerzahlen zu kämpfen hat.

So, heute noch was schönes entdeckt :
Mein Nova M12 hat eine Schraubwelle, da kann man mit einem Stehbolzen, auf den das Ritzel geklebt wird direkt ins Planetengetriebe:

P1010100.JPG

Das sieht dann in etwa so aus (Mir fehlen mal wieder ein paar Kleinteile..) :

P1010101.JPG

Das ist eine Richtung, die mir gefällt. Ich muss mit nur noch etwas mit dem Vergaser einfallen lassen.
Der M12 hat jedoch nur 2.1ccm, was aber nicht so schlimm ist. Denn das Getriebe ist ja auch nicht der Hit, es sollte aber an einer 10x22 Klapp für 260 km/h reichen.

P1010105.JPG

Zum Thema Spritversorgung : Falls der Bubblelesstank nicht reichen sollte, ich hab noch Bladder-Schlauch. In den gelben gehen ca. 80ccm. Wenn ich mir aus dem Schwarzen etwas längere mache reicht das. Wer Lust hat : am 28. und 29.4. ist in Bitterfeld wieder Fesselflugwettkampf, da kann man sich solch Schlauch und auch den einen oder andren Propeller oder Fora-Motor bei den Ukrainern kaufen..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten