Glühzünder Getriebe

Sebastian,
die Hubschrauber Rotorköpfe sind sehr schön, nur die Blatthalter sind flasch geschlitzt. Schau mal das Bild , die Blätter stehen jetzt für Überschalflug.
An sich müste in einen VB Speeder ja eine Resorohrverstellung reinkommen.Mit der extra Getriebewelle hätte man die Freiheit der Blattverstellung . Wenn die sich noch Automatisch auf maximale Drehzahl einregeln würde wärs ein Goal.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • B3944370-7125-4AC8-8916-F8C974805B0D.jpeg
    B3944370-7125-4AC8-8916-F8C974805B0D.jpeg
    373,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo Ihr !
Danke für die Bilder

Das ist jetzt der Punkt, wo es RICHTIG interessant wird... :D
Wenn man ganz viel Glück hat kann man sogar Höhe und Quer über den Pitch steuern, dann bist du auch die ollen Ruderspalte und Anlenkungen auch noch los..
 
Hi ,
Richtig erkannt. Hubschrauber haben ja auch keine Klappen und Gelenkspalte.Ein Bekannter von mir baut gerade die Minihubschraubermechanik in seinen Indoor Kunstflieger ein. Hat aber noch zusätzlich Klappen , er erhofft sich aber damit totalle Kontrolle auch in Schwebefiguren wenn keine anströmung für die Klappen vorhanden ist bzw. nur sehr wenig Propwind , da sollte es tatsächlich einen Unterschied ausmachen. Kluge Sache , hätte auch vom Steve sein können , der hat ja schon Quer , Seite und Höhenruder im Leitwerk vereint auch als Klappenloser Flügel.

Happy Amps Christian
 

steve

User
Hallo Ihr !
Danke für die Bilder

Das ist jetzt der Punkt, wo es RICHTIG interessant wird... :D
Wenn man ganz viel Glück hat kann man sogar Höhe und Quer über den Pitch steuern, dann bist du auch die ollen Ruderspalte und Anlenkungen auch noch los..

Dafür würde sich ein CR-Konzept anbieten. Die gegenläufigen Props kann man dazu einzeln ansteuern. So ein CR-Setup wollte ich mal für meine NEMESIS aufbauen - das wäre dann wirklich etwas spacig geworden.

Beim Racer-Treff 2017 habe ich dann eine Mustang mit einem CR-Setup fliegen und laufen gehört - das sagte mir vom Sound dann wieder nicht so zu. Beim Wirkungsgrad fehlt mir eine Orientierung aber die CRF-Mustang flog damit standesgemäß.
Der technische Aufwand war allerdings eine Hausnummer für sich. Ich scheue ja auch keine Mühen um es noch etwas komplexer zu machen - die haben da aber alles getoppt und wirklich gekonnt umgesetzt.
 

Anhänge

  • RB Antrieb von Oben.jpg
    RB Antrieb von Oben.jpg
    164 KB · Aufrufe: 59
  • RB Antrieb 2.jpg
    RB Antrieb 2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 55
  • RB Antrieb 1.jpg
    RB Antrieb 1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo !

Die Steuerung wär ja nur beiwerk. Wichtig ist ja die Pitchverstellung.
-> Verbrenner laufen am besten, wenn die nur eine konstante Drehzahl laufen müssen. Dann sind sie auch am besten abstimmbar und man kann auch mit Reso ein Hochdruck-Bladder-Tank nutzen.

Grüße !
 
@ Christian,
das Hydro sieht schwer nach Wing Ding aus, ja Valerino das waren Zeiten....
Samstags mal schnell 900irgendwas km gefahren um nen Picco zu holen ...
Mit nem Käfer
Gruß Klaus
 
Hi Klaus,
ja , das ist ein 60 Wing Ding in GFK mit den Twinmotorträgern . Das war schon ein super durchdachtes Boot. Der Motorträger hat durch den Rumpf die Outriggerhalter als verschraubte Einheit sehr steif verbunden. Waren extra von Octura Stranggepresste Profile aus hochwertigen Alu. Ja , Valerino war in der Zeit quasi mein zweites Zuhause. Mein Elektrorigger war ein 60 ziger Crapshooter etwas umgebaut , erleichtert und andere Tatzen und viel Breiter ,da die Rekordfahrten in Mailand auf der Idroscalo der Ruderregattaanlage gefahren wurden und die hat extreme Wellen. Zwei Jahre nach dem Rekord habe ich den mit einem 80ziger Picco gefahren .Die Elektrotatzen haben viel mehr Auftrieb/Bodeneffekt erzeugt wegen dem viel höheren Akkuzellengewicht.Der Verbrenner hat vorne ständig die Tatzen am fliegen gehabt bis ich sie radikal beschnitten habe . Vom Wing Ding habe ich noch die Form , der war ja im Original aus Holz gebaut. Bin am überlegen das Boot mit zwei Elektroantrieben aufzubauen.

Happy Amps Christian
 
So, Alu und Stahlwelle sind nun da. Dann kanns ja weitergehen..

Erstmal ohne Verstellprop :D

Ich halt aber die Augen auf nach einem 500er Rotorkopf, die sollten wirklich reichen.

Grüße !
 
Hi Sebastian,
jo , schön . Den Verstellprop behalten wir aber im Auge , der ist ja quasi das Stufenlose Getriebe zum Motor.
Für Pylonracer habe ich das mal ausgetestet bis 2kw mit einfacher Kyosho Mechanik in Alu/Plastik . Geht wunderbar und die Verstellkräfte sind auch Servotauglich.Für das Mehrgewicht machen wir den Rumpf zum Teil der Tragfläche dann kann die bleiben wie sie is oder sogar noch etwas schrumpfen.
Bei den Motoren bleibt noch zu klären was Hubraum ist. Normalerweise Kolbendurchmesser x Hub. Es steht nix im Regelwerk ob nur einseitig oder doppelseitig beaufschlagt werden kann , der Hubraum bleibt ja der gleiche. Das mal nur zum Spaßnachdenken.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • A71B69F6-F654-4306-B80C-14C3FE67B73C.jpeg
    A71B69F6-F654-4306-B80C-14C3FE67B73C.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 53
  • 9E07F209-C602-4BFA-84A0-3799026DFA16.jpeg
    9E07F209-C602-4BFA-84A0-3799026DFA16.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 52

steve

User
Hallo Christian,
der Teil der Fläche, der durch den Rumpf geht wird für die 75g/qdm mitgezählt. Dabei ist zu beachten, dass Ecken beim Flächenübergang in der Draufsicht dazu führen, das deren Grundlinie in den Rumpf verlängert wird. Je nach Winkel kommt dann noch mal einiges an Fläche zusammen.
Die eigentliche Grundfläche des Rumpfes wird jedoch nicht gezählt. Interessanter ist, dass das Leitwerk mitgerechnet wird.
Bei genauer Betrachtung bringt das aber auch nichts, denn für einen Speedflieger braucht es einen langen Rumpf
und dann kann das Leitwerk relativ klein werden. Man will ja nicht eng um die Wende zirkeln, sondern im Durchflug möglichst viel Ruhe ins System bringen. Und dafür eigenen sich lange Leitwerksträger sehr gut.

VG
 

f3d

Vereinsmitglied
Verstellprop

Verstellprop

Erstmal ohne Verstellprop

Ich halt aber die Augen auf nach einem 500er Rotorkopf, die sollten wirklich reichen.

Einen sehr guten und brauchbaren Verstellpropeller gibt/gab es doch schon vor 25 Jahren. Ist für ca. 3KW, 14 000 U/min mit Verbrenner gemacht.

Kann von negativ bis positiv im Flug verstellt werden. Sehr stabil und leicht aus Alu gefertigt.

Zur Info - bevor auch dieser Aspekt wieder komplett verballhornt wird wie das Getriebe. Wo nie was auf einem Speedcup zu sehen sein wird.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20180324_073843.jpg
    comp_20180324_073843.jpg
    450 KB · Aufrufe: 64
  • comp_20180324_073854.jpg
    comp_20180324_073854.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 63
  • comp_20180324_073920.jpg
    comp_20180324_073920.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 58
Ist da eben ein Sack Reis umgefallen ?
Wahrscheinlich hast du sogar recht. So sehr wie du dir mühe gibst die Leute zu vergraueln, gibts verm. keinen Speedcup mehr wenn das alles fertig ist. Schade um die Nachwuchsarbeit von Holger und Gerd.
Hast doch alles da, bau doch mal was spannendes draus, nicht immer seit 25 Jahren das gleiche Modell.


Grüße !
 
Hi Sebastian,
das witzige ist das in einem abgeschlossenen Forum auch schon eine Verstellpropellermechanik entwickelt wurde. Meine Testversion für Pylonflieger man gesehen hat . Man hat dort selber nix zum Austesten gehabt aber behauptet das die Verstellkräfte für die Servos viel zu hoch sein werden und deshalb Alles ad acta gelegt. Da hat keiner mal bei den Modellhubschraubern zugeschaut , die mit den gleichen Leistungen herumfliegen deren Rotorköpfe aber gezwungenermassen aber nicht nur die Pitchverstellung haben muss sondern noch für nick und gier und roll und xyz. Die Rotorblätter größer und schwerer sind und die Rotorköpfe sammt Servos alle wunderbar funktionieren.Leider sehr Schade wenn soetwas schon im Vorfeld totgelabert wird one jemals damit irgendwelche Erfahrungen zu haben.

Bei den Motoren lese ich mich gerade bei den Gleichstromgespülten Großdieselzweitaktern ein . Ein Gleichstromgespülter Langhuber, um die Zahnräder zu umgehen, mit einem Einlassventil im Zylinderkopf schaut recht erfolgversprechend aus. Erstens Zweitakter, zweitens Überladefähig und sehr große Auslassfenster rund herum möglich, die aber Zeitlich recht kurz geöffnet sein müssen wegen dem forcirten Ladungswechsel. Optimierter Verbrennungsraum eines Langhubers.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Also ich halte einen Verstellpropeller für genau das richtige am besten noch mit austauschbaren Blättern!

So kann man bei gegebener Antriebsleistung m.M.n am schnellsten rausfinden was mit dem Antrieb geht und was nicht!

Das Problem ist aber immer das gleiche ! Es muß entwickelt u. gebaut werden ;)

Da ist die Luft dann bei den meisten Speedleuten schon raus!
 
Hallo !

Weiss jemand, wie man mit "Hausmitteln" ein Gewinde schön konzentrisch auf eine Silberstahlwelle bekommt ? (bei mir taumelts leider bisher zu stark)
Ich müsste sost wieder eine Klemmhülse für den Nova nutzen, wäre schön, wenn sich das vermeiden ließe.

Grüße !
 
Ich glaub ich hab ne Idee : enge Stufenbohrung in winkligem Hartholzklotz.
Eine 5mm für die Welle und eine Große für das Schneideisen. Das kann ich dann anschrauben und die Welle durch die (stramme) 5mm Bohrung führen.
Wird evtl. noch genauer als Hobby-Drehmaschine

Grüße !
 
Murks!

Murks!

Fluchtende Gewinde auf Welle NUR mit der Drehbank!

Gruß
Andreas

p.s.
Bei Drehzahlen unter 1000 ist das aber egal.:)
 
Ach, dann nehm ich die Klemmhülse. Etwas Schwungmasse schadet auch nicht.
(hab da sehr knapp und gut passende bekommen)

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten