Flieger aus Platzmangel an an die Decke hängen, wo am besten befestigen?

Hallo zusammen,

aus Platzgründen möchte ich meine Flieger gerne an die Decke hängen.
Dazu machen ich mir nun die Gedanke, wo man diese am besten befestigt um die Belastung für die Flieger am geringsten zu haben.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
1. Schlaufe linke und rechte Tragfläche nah am Rumpf
2. Schlaufe am Rumpf vor den Tragflächen und hinter diesen kurz vor dem Höhenleitwerk.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder mache ich mir da zu komplexe Gedanken?

Grüße,
Ronny
 
Hi Ronny,

vielleicht so:

IMG_20180223_190839.jpg

IMG_20180223_190908.jpg

Die Bügel sind frei Hand aus 2mm Schweissdraht gebogen, funktioniert problemlos bis ca. 1,5kg Modellgewicht.
H.
 
he he, danke für die schnellen Antworten.
Scheint so als wenn ihr euch keine großen Gedanken für die statischen Belastungen gemacht hattet. :-)

Fliegender Fisch klingt gut. Wird aber von der Decke hängend bei nen 1,8m Vogel auch eng, wenn der mitten im Raum hängt. :D

Dann werde ich wohl die Variante "Unter die Arme greifen" bevorzugen.
 
2. Schlaufe am Rumpf vor den Tragflächen und hinter diesen kurz vor dem Höhenleitwerk.
So ähnlich hängt unsere manntragende LS 4 unter dem Hangardach, allerdings Schlaufen um den Rumpf nahe vor und hinter dem Flügel (also Schwerpunktnah, reduziert Biegelasten auf dem Rumpf). Zusätzlich gepolsterte Dachlattengestelle von oben gegen den Flügel, um seitliches Kippen zu verhindern, ist wohl bei einem Modell nicht nötig; das kann sich via Flügelspitze an der Decke abstützen.
 
Hi Ronny,

die Flieger würde ich persönlich nur am montierten Prop aufhängen.
Diese Methode verursacht zwar auch etwas Platzbedarf, aber alles andere wird wohl über kurz oder lang zu einem Verzug des Fliegers führen.
Von Schaumwaffeln mal ganz zu schweigen. diese werden krumm wie ein Flitzebogen.

Gruß Lutz

Hallo zusammen,

aus Platzgründen möchte ich meine Flieger gerne an die Decke hängen.
Dazu machen ich mir nun die Gedanke, wo man diese am besten befestigt um die Belastung für die Flieger am geringsten zu haben.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
1. Schlaufe linke und rechte Tragfläche nah am Rumpf
2. Schlaufe am Rumpf vor den Tragflächen und hinter diesen kurz vor dem Höhenleitwerk.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder mache ich mir da zu komplexe Gedanken?

Grüße,
Ronny
 
Hallo,

ein bisschen Zeichnen und Fräsen und der Halter ist fertig.
Der Flieger ist im Handumdrehen aufgehängt und auch wieder abgehängt.
Man könnte die Auflagefläche auch polstern. Druckstellen sind bei meinen Fliegern allerdings nicht sichtbar.



Halter1.JPG

Halter2.JPG
 
Auch die Sache von Lutz verstehe ich.
Die Darstellung von Turboharti gefällt mir auch gut.

Hat jemand eine Idee für Flieger mit etwas größerer Spannweite (1,8m) und etwas größeren Gewicht so um die 3,5kg?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Im Baumarkt gibts preiswert runde Metall-Tischbeine mit angeschweißter Befestigungsplatte. Die dübele ich in passendem Abstand zur Decke und zueinander an die Wand und lege die Modelle auf. Getestet bis 6,5 Kilo. Da verbiegt sich dann auch nix.:)
Gruß
Stephan
 
...aber alles andere wird wohl über kurz oder lang zu einem Verzug des Fliegers führen.
Von Schaumwaffeln mal ganz zu schweigen. diese werden krumm wie ein Flitzebogen...

Meine hängen zum Teil seit 12 Jahren am Schweissdrahtgestell, und durch die flächige Auflage an der Flügelwurzel (der Draht ist z.B. mit Tesamoll gepolstert) haben die nicht die geringste Spur von der Lagerung. Da sind auch Schaumwaffeln dabei.

Wenn sich der Vogel verzieht, hat er ein ganz anderes Problem.

Die Methode lässt sich auch auf 3,5kg hochskalieren. Dann nimmt man eben 3 oder 4mm Draht und polstert den mit Armaflex.
H.
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

meine Modelle hängen im Bastelkeller, über 2 Räume verteilt, an der Decke.

Flz1.JPG

Flz2.JPG

Flz3.JPG

Für die neusten Modelle muss ich mir noch einen Platz suchen, schlafen zur Zeit auf dem Gästebett. ;)

Flz4.JPG

Grüße

Günter
 
Hallo zusammen,

meine Modelle hängen im Bastelkeller, über 2 Räume verteilt, an der Decke.

Anhang anzeigen 1920142

Anhang anzeigen 1920143

Anhang anzeigen 1920144

Für die neusten Modelle muss ich mir noch einen Platz suchen, schlafen zur Zeit auf dem Gästebett. ;)

Anhang anzeigen 1920145

Grüße

Günter

Hallo Günther,
danke für die bildliche Veranschaulichung. :-)
Was hast du da für Material für die Schlaufen verwendet? und was für die Polsterung?
 
Was hast du da für Material für die Schlaufen verwendet? und was für die Polsterung?

Soll er dir vielleicht noch einen Plan zeichnen?:rolleyes:

Mann, wie unselbstständig kann man sein??

Nimm halt eine Schnur und ein wenig Schaumstoff!

Sorry, kann ja nicht so schwer sein einen Flieger an die Decke zu hängen!?
 
Hallo Günther,

da hängen ja richtige Schätze bei Dir im Keller. Hegi Skylab, Frechdax und Mäxi - Wow !!! :)

Bei mir hängen die Flieger einfach an zwei Schlaufen unter der Decke - möglichst hoch, damit ich nicht immer dagegenrenne...
1-IMG_1374.JPG 1-IMG_1373.JPG

Kleinere Segler (bis 2,50) bleiben im Tragerucksack und hängen am Regal.

Viele Grüße
Michael
 

airshow

User
hast Recht. da kann man selbst drauf kommen.
Sorry.[/QUOTE]

Hi

mit etwas Fantasy fällt einem da schon was ein. Wenn nicht braucht man halt FFantasyXL:confused::D
 
habe heute mal angefangen die Flieger an die Decke zu bringen.
Sorry für die schlechte Bildqualität. Musste leider gegen das Licht knipsen.

Als Band habe ich breite Geschenk Schleifen von meiner Frau bekommen. :-)
3CCB1973-012A-4B83-8825-4251AD2C10B1.jpg
 

Guenni52

User
Hallo Günther,
danke für die bildliche Veranschaulichung. :-)
Was hast du da für Material für die Schlaufen verwendet? und was für die Polsterung?
Hi Ronny,

sieht doch gut aus, nur darauf achten, dass die Schleifen sich nicht ins Material eindrücken.

ich verwende 1,5er bis 2,5er flex. Schaltdraht, hängt vom Gewicht des Fliegers ab, die Enden werden verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Für den Big Lift, 5kg ohne Akku, eventuell noch eine Stärke dicker.

Polsterung ist aus Schaumstoff (Verpackungsmaterial) der mit Klebeband am Schaltdraht fixiert ist.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten