Antriebsempfehlung gesucht

uija

User
Hey!

Ich möchte uns einen Copter zum Absetzen von Fallschirmspringern bauen. Bisher hab ich das mit einem Flugzeug oder einem Hubschrauber gemacht. Das Flugzeug möchte ich nicht immer dabei haben (brauche den Platz für anderes), den Hubschrauber hab ich bereits einmal dadurch kaputt gemacht (selbstverschuldet, aber trotzdem) und das ist mir ein wenig zu teuer ;) immer

Wir haben einige Robbe Charly Springer im Umfeld, die je nach Ausstattung irgendwo zwischen 800 und 1000g wiegen.

Der Copter (am liebsten ein Quadcopter, weil ich dann einfach ein Klapp-Frame designen kann, was man platzsparend verstauen kann) hat also als einzige Aufgabe, sich selbst und einen Fallschirmspringer auf Flughöhe zu bringen, dort ein bisschen zu hovern (bis der Luftraum frei fürs Laden ist) und dann landen. Ich hab noch ein Naza v2 rumfliegen, was ich verbauen würde.

Da immer einige springen wollen, wär ein möglichst effektives Antriebs-System natürlich super, auf der anderen Seite ist das auch nichts, was ich als Hauptbereich des Hobbys bezeichnen würde, so dass ich lieber Hobbyking (oder alternativen) als z.B. T-Motors Motoren versehen.

Zu Propellergröße möchte ich keine Vorgaben machen, weil ich den Frame eh selbst bauen werde (Carbon Arme, Rest kann ich Fräsen und drucken) und daher die Arme der benötigten Propellergröße angepasst werden möchte.

Akkus sind mir letztendlich egal. Ich hab eine Vielzahl von Akkus von 3S 2200mAh bis 6S 5000mAh rumfliegen, kaum im Zweifel gern auch noch einen oder zwei Sätze dafür dazu.

Wenn wir eine Budget-Lösung für den Antrieb finden könnten, wär ich sehr froh, les aber gerne auch anderes.

Und bevor der Punkt kommt: ja, ich weiss, dass es ecalc für Multicopter gibt. Ich habe selbst ein Abo für Flächenflieger und möchte jetzt ungern für den einen Copter das Abo erweitern.

Danke schon mal,

Jens
 
Wie viele wollen denn gleichzeitig springen? bei einem Quadcopter ist recht wenig platz, bei einem Schleppflugzeug kann man mehr hochziehen.
 

uija

User
Einer pro Zeit. Wenn mehrere gleichzeitig müssen/wollen muss n Flugzeug ran.
 
da reicht ein simpler Racecopter, also ca 2306 2400kv Motoren, an 5" copter Propellern. schub ca 6kg bei einem Gewicht von 600g wenn man etwas Gewicht für die Halterung mit einberechnet.
 

uija

User
Ich weiss ja nicht ;) Schub alleine ist nicht alles. 5*5*3 Props mit hoher Drehzahl sind toll fürs racen, aber ob das so von der Effizienz die perfekte Lösung für Payload ist?!
Auf 600g werd ich schon durch die > 800g Payload nicht schaffen, oder meintest du den reinen Copter?
 
Einer muss es ja mal erwähnen:
§ 13 LuftVO
Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen​

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. 2Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

Mit diesem bedenkenlosem Abwerfen von Fallschirmchen zeigt sich wieder eine gewisse Ignoranz gegenüber geltendem Recht (sofern die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes keine Ausnahme genehmigt hat).

Jetzt komme mir bloß keiner mit "Spielverderber", "Oberlehrer", "Besserwisser" oder was auch immer. Das zieht nicht, sondern beweist nur um so deutlicher ein gestörtes Verantwortungsbewusstsein.

Übrigens: Das betrifft auch die Redaktion von FMT. Da werden in schöner Regelmäßigkeit Pläne und Beschreibungen für Abwurfmechanismen publiziert, ohne seitens der Redaktion (Herr U. Puchtinger) auch nur mit einer Silbe auf die luftrechtlichen Rahmenbedingungen hinzuweisen. Einfach blamabel...
 

uija

User
Du unterstellst mir also Rechtsbruch und Ignoranz gegenüber eben jenen, obwohl du mich nicht kennst, nur um dämlich im Forum zu trollen? Bei der Behörde nachgefragt haben kannst du nicht, da zum einen Wochenende ist und du zum anderen hättest feststellen müssen, dass dein Beitrag total unbegründet ist...

Jemanden einer Straftat zu beschuldigen verstößt übrigens gegen deutsches Recht. Das scheint dir nur scheinbar ziemlich egal zu sein. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
 
Völlig daneben!

Völlig daneben!

Ich möchte uns einen Copter zum Absetzen von Fallschirmspringern bauen. Bisher hab ich das mit einem Flugzeug oder einem Hubschrauber gemacht.
Aber nicht doch, ich unterstelle da gar nichts, das bilde ich mir also leider nur ein. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie ich auf diese vermessene und total abwegige Idee kommen konnte. Hast völlig und uneingeschränkt Recht, das ist nun mal leider passiert. Da habe ich mich wohl verlesen oder ganz falsch interpretiert, ich bitte höflichst und ganz untertänigst um Verzeihung. Du hast sowas (Absetzen von Fallschirmspringern) folglich noch nie und nimmer gemacht...alles klar soweit!
 

uija

User
Du verkennst die Situation komplett. Es ist nicht viel Aufwand das legal machen zu dürfen. Dafür gibt es fertige Anträge zum ausfüllen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

STOP-250.jpg
Ziemlich OT, also zurück zum Thema "Antriebsempfehlung gesucht"!​
 
Es ging um 600g ohne springer und kontraption :)

Bei der Effizienz kommt es an wie du das machen willst. Ich persönlich würde den copter mit vollgas nach oben schießen, bin dann in maximal 5 Sekunden auf Sichtgrenze für den Springer, werf ihn ab und lass mich danach fallen. Das macht ein Akku ca 7-8 mal und dann wechselt man eben Akku.
 
Antriebsempfehlung

Antriebsempfehlung

Hallo Jens,
ich habe mir fürs Fallschirmspringer absetzen und nur dafür einen Hexacopter von der Firma Ahltec gekauft.
Bei den Gewichten mußt du aufpassen,ein aktueller Springer(Bazi z.b.)wiegt etwa 1,3-1,5 Kg.
Ich habe mir den Copter so zusammenstellen lassen das er mit Springer dran unter 5KG Abfluggewicht bleibt.Hab 4s 10000mAH Akku drunter,
damit geht es 4x hoch auf 300m wie im Wettkampf als Absetzhöhe.Um diese Höhe zu erreichen brauche ich etwa 1 Minute.
Zum trainieren und Spaß haben ist es eine Optimale Lösung.
Gruß André
 

uija

User
Hey!


Hast du Informationen zu Propeller und Motoren? Auf der Webseite verkaufen sie nur den Frame. Den mag ich nicht teuer bezahlen, wenn ich selber fräsen und drucken kann.

LG, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten