Sword von X-Models

hochri

User
Erstflug Sword 2,5m

Erstflug Sword 2,5m

Bin heute zum erstenmal mit meinem neuen sword (der 2,5m Version) geflogen.
Ich kann nur sagen, ich bin wirklich positiv überascht. Trotz des 2,5m Flügels und des relativ hohen Gewichts (2800g) kurbelt das Teil wirklich schön in schwacher Thermik. Aufgrund der großen Seitenflosse kann man wirklich eng und flach drehen.
Später hatten wir dann ca 20- 30 km/h Wind gerade zum Hang und da gings wirklich ab.
Die Befürchtung daß die Stahlsteckung unterdimensioniert ist kann ich nicht bestätigen- 200m Sturzflug mit anschließendem Rechtecklooping konnten der Steckung absolut nichts anhaben.
Ich muß noch mehrere Trimmflüge machen, aber ich kann jetzt schon sagen das die Schwerpunktangabe mit 70 - 75 mm sicher viel zu konservativ ist.
Bei 70 mm nimmt er im Sturz sofort die Nase nach oben, das macht keinen Spaß!
Werde bescheid geben sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

Der erste Eindruck ist jedenfalls ausgezeichnet und im Vergleich zu den anderen doch deutlich teureren F3F Maschinen ist der Sword auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
F3J oder eher F3B Charakter???

F3J oder eher F3B Charakter???

Hallo Sword-er

Bin auf der Suche nach einem F3B ähnlichen Flieger fürs alpine Gelände.
Bin dabei auf den Sword CFK mit 3.1m Spw gestossen.
Gefällt mir optisch und preislich sehr gut.

Fliege einen Sharp-Wind von Valenta F3J und hätte gerne zusätzlich noch etwas schnelles zum rumheizen, was aber trotzdem gut auf Termik anspricht.

Könnt Ihr etwas bezüglich Schnellflug und Festigkeit zum sword 3.1 sagen, inzwischen gibts ja sicher neue Flugerfahrungen.

mfg Crash-Hoschi
 
Sword 3.1

Sword 3.1

Hallo, jemand da???????

Keine neuen Erfahrungen mit dem Sword?
Lässt sich das Teil schnell fliegen?

mfg Crash.Hoschi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Crash.Hoschi,

Für Deinen Einsatzzweck könnte der Sword gut passen. Nimm auf jeden Fall die CFK Version und mach Dich damit vertraut, dass Du etwas mehr Arbeit investieren musst, als bei vergleichbaren Modellen. Dafür spart er aber auch etwas Geld ;)

Schnell fliegen kann er, auch wenn hier im Forum sicher einige andere Vorstellungen von "schnell" haben :D Zu einem Sharp Wind ist er sicher eine gute Ergänzung. Auch lässt sich wunderbar ein Antrieb einbauen.
 
Flächensteckung???

Flächensteckung???

Ich hab hier schon einige male gelesen, dass sich die Flächen, resp. die Steckung bei zügigem Flugstil und schnellen Wenden biegen sollen.

Stellt das nicht eine grosse Gefahr dar für einen F3B-ähnlichen Flieger, denn man schon mal etwas rannehmen will??

Habt Ihr keine Bedenken bezüglich Festigkeit beim fliegen??

Ich könnte eigentlich gut mit einer Stahlsteckung leben, hab nähmlich an meinem Scharpi schon 2 Cfk-Steckungen beim landen futsch gemacht und das war ziemilch teuer, aber die Festigkeit sollte schon gegeben sein und dieser Typ von Flieger sollte sich nicht verwinden wie ein Nussgipfel, wenn man schnell (anstechen aus 300-400m) fliegt damit.

Währe froh um eure Rückmeldung, überlege mir eben eine Anschaffung der CFK-Version.

Danke CH
 
es ist doch schon alles gesagt worden, ich glaube keiner hat wegen der Steckung Festigkeitsbedenken, eher schon wegen der Steifigkeit. Nur mal als Vergleich, damit unsere vor ein paar Wochen aus den Formen gehüpften Raketenwürmer (Segler) trotz geteilter Fläche auch mal im DS halten, sind da 2 8mm Kohlesteckungen eingebaut. Im Vergleich dazu ist ein 10mm Stahl schon arg wenig, und wenn die Flächen die Bezeichnung Voll-CFK verdienen KANN man den Stahl im Flug sicherlich verbiegen - aber OBs passiert hängt natürlich vom Flugstil ab.
 

Peer

User
Raphael schrieb:
.....sind da 2 8mm Kohlesteckungen eingebaut. Im Vergleich dazu ist ein 10mm Stahl schon arg wenig.........

DAS lass mal lieber nicht "Herrn Luhr" lesen - der ist, glaube ich, Metaller und hat mir mal gehörig die Augen geöffnet, welche Sorten Stahl mit den entsprechenden Festigkeiten existieren. Wobei ich auch einen echten "Männer-CfK-Knochen-Verbinder" bevorzugen würde....

Peer
 

Darius

Vereinsmitglied
Peer schrieb:
DAS lass mal lieber nicht "Herrn Luhr" lesen - der ist, glaube ich, Metaller und hat mir mal gehörig die Augen geöffnet, welche Sorten Stahl mit den entsprechenden Festigkeiten existieren. Wobei ich auch einen echten "Männer-CfK-Knochen-Verbinder" bevorzugen würde....

Peer

Hallo, genau das ist beim Sword der Trick. Der 10er Stahl hält garantiert die Belastung aus. Ich wollte nur den 3mm vom HR etwas verbiegen, um die Klemmung zu verbessern und das ist mir selbst im Schreubstock mit Hammer nicht gelungen. Eine Delle konnte ich in den Stahl auch nicht reinhauen :eek: jetzt werkelt im HR ein "normaler" 3mm Stahl.

Also dass der Stahl biegt ist nicht das Problem! Was Raphael anspricht könnte eher problematisch werden: Lässt die Steifigkeit des Flügels derartige Flugmanöver zu... Es hilft Dir nix, wenn der Stahl kerzengerade im Dreck liegt, weil der Flügel nach der Steckung gebrochen ist :rolleyes:

Aber zuviel möchte ich jetzt nicht dazu sagen, weil ich sonst von Philipp haue kriege ;)
 

hochri

User
Hallo,

glaubts mir, diese Flächensteckungsdiskussion ist völlig überflüssig.
Ich habe den 2,5m Sword jetzt ausführlich getestet, und wenn hier was bricht dann sind es die Flächen aber sicher nicht die Steckung.
Ich hab ihn am Hang und auch an der Winde voll rangenommen, auch mit voller Ballastierung.
Ich habe die GFK Version und die ist von der Steifigkeit sicher am Limit. Mit der Kohle Version kann denke ich nichts passieren!

schöne Grüße
Christian
 
SWORD 3.1 PERFORMANC FULL CARBON

SWORD 3.1 PERFORMANC FULL CARBON

Hallo

Ich hab mir jetzt auch einen SWORD 3.1 bestellt, und zwar diesen hier:

http://www.solomodellismoshop.com/p...d=255&osCsid=95c177d4d2af125a2e321b31b14ee6d0

Es handelt sich dabei um eine voll CFK-Version mit zusätzlichen CFK-Verstärkungen, gemäss den Italienern von http://www.solomodellismoshop.com/ unterscheidet sich der SWORD 3.1 PERFORMANC FULL CARBON durch:
Zusätzlichem (statt nur einer) CFK Strumpf um den Hauptholm,
zusätzlicher Mini CFK Holm entlang der Hinterkannte,
dickere Carbonfasern wurden verwendet und
das ganze wurde bei höheren Temperaturen laminiert und mit höherem Vakuum ausgehärtet.
Die so verstärkte Fläche halte ca. 50 kg mehr aus bei minim höherem Gewicht.

Ausserdem finde ich die Farbe einfach geil?!!!!!

Wenn ich Ende dieses Monats meine Ferien in Italien verbringe, wird das Modell an meine Feriendestination geliefert. Freu, freu,..........

Ich beabsichtige den Flieger Hotlinermässig zu motorisieren.
Werde voraussichtlich einen Bau-tread über den giftgrünen Sword schreiben.

mfg Rico
 
Hi,

der Thread scheint zwar seit Jahren tot zu sein , aber dennoch habe ich mal eine Frage.

Mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr diesen Vogel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten