Depron Flieger Henri Eigenkonstruktion, ...depron-flieger.de

... so ich war heute endlich mal wieder fliegen und am testen :).


Für den Fall das jemand evtl. Henri nachbaut folgende Verbesserungen, die ich als Vorschlag bekommen habe.
Die EWD von Henri wird von 0° auf 0,3 - 0,5° vergrößert und die Kabinenhaube habe ich jetzt hinten geschlossen.
Henri fliegt jetzt nicht komplett anders, aber irgendwie besser :D ...


Gruß Jens
 
So ich schreibe auch mal wieder was :D . Das neue Design, der Cockpit Haube, spricht mich echt an. Mach das Modell gleich attraktiver. Werde wohl mal einen bauen müssen, wenn meine anderen Projekte etwas weniger geworden sind, sind ja nur noch 6 :D.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

freut mich das die neue Form gefällt, da sind wir ja schon mal zwei ;).
Nur noch 6 Projekte :eek:... Respekt, gibts dann nicht mal ein Platzproblem bei der Lagerung...

Gruß Jens
 
Vor 5 Jahren sah mein Hobbyraum noch so aus:

IMG_7334.JPG

IMG_7333.JPG

Jetzt nur noch so:

IMG_20180604_175954_1.jpg

IMG_20180604_175948.jpg

eigentlich sind es jetzt weniger Modelle, aber dadurch das die Modelle größer geworden sind, sieht es gleich viel aus :D:D


Aufräumen müsste ich mal wieder :D
 
@Rolf

... Respekt, eine ziemlich große Projektsammlung ;), so einen großen Hobbyraum hätte ich auch gern.
Ich muss alles in ein Regal schachteln und eine Neuanschaffung bedeutet ab jetzt Trennung von einem anderen Modell :( ... nicht so leicht.

@ Chrissy

Besten Dank und ja auch Henri-PT03 bekommt ein Gesicht, der aktuelle Designentwurf schaut so aus.

Gruß Jens

Design_03.jpg
 
... so, auch wenn man irgendwie wenig Zeit hat, muss man gewisse Sachen einfach ausprobieren, um nachher zu wissen, ob sie auch funktionieren ;).

Also der neue Rumpf lässt sich doch recht problemlos bauen, ich denke die Bilder sprechen für sich und brauchen keine Beschreibung. Bei der Tragfläche habe ich mich jetzt mal zum testen für Landeklappen entschieden und bin gespannt wie sich das dann fliegen wird. aber seht selber...

Gruß Jens

Henri_PT03_01.jpg

Henri_PT03_02.jpg

Henri_PT03_03.jpg

Henri_PT03_04.jpg

Henri_PT03_05.jpg

Henri_PT03_06.png

Henri_PT03_07.jpg

Henri_PT03_08.jpg

Henri_PT03_09.jpg
 
Sehr schön und sauber gebaut. (Nicht wie meine Depron Projekte ;) )
 
... so die Landeklappen funktionieren soweit. Habe zum testen mal eine recht günstige 6 Kanal RC-Anlage verbaut, der Empfänger ist jetzt kein Leichtgewicht, aber ich versuche mit dem Gesamtgewicht bei etwas über 200g zu landen. Die Querruder werden per Y-Kabel angesteuert. Die Landeklappen liegen jeweils auf einem Kanal und sind per Mixer auf einen Zweistufenschalter gelegt. Die Tragfläche komplett wiegt 57g und
so schaut das Ganze aus ...

Gruß Jens

Henri-PT03_10.jpg

Henri-PT03_11.jpg

Henri-PT03_12.jpg

Henri-PT03_14.jpg

Henri-PT03_16.jpg

Henri-PT03_19.jpg

Henri-PT03_20.jpg
 

van3st

User
In rot gefällt er mir um Längen besser.;)

Was ich nicht so toll finde, sind die rundgelutschten und dadurch sehr dicken Endleisten der Steuerflächen an den Tragflächen. Aerodynamisch wären sie möglichst spitz zulaufend vorteilhafter.
 
Ja, danke da hast Du wohl recht, besten Dank. Ich finde ja Henri hat jetzt irgendwie etwas von Feuerwehr, aber es war eben nur roter Edding da ;).
So er ist jetzt ready for take off, es sind dann doch 217 Gramm Abfluggewicht geworden. Mal schauen wie er fliegt...

Gruß Jens

Henri-PT03_21.jpg
 
Hi Jens,
falls die Reaktion auf die Ruder etwas teigig oder sonstwie komisch sein sollte, dann nimm Dir ein Cuttermesser mit und schneide das Stück, das Du verrundet hast, einfach gerade ab.
Stefan hat es schon gesagt, rund ist an der Stelle nicht ideal. Spitz zulaufend ist aber auch nicht nötig, denn stumpf abgeschnitten und scharfkantig gelassen funktioniert genauso gut.

Viel Spass beim Werkstattflug!
H.
 
Hallo Jens,

Hut ab vor deine tolle Homepage und Deinen Klasse Projekten.
Ich habe ja noch nie aus Depron gebaut, aber die Verarbeitung schaut ja spitze aus.
Ich glaube wenn es den Henry V3 gibt und dieser auf Deiner Seite auch mit so tollen Bauplänen gibt werde ich mich auch mal daran machen dies zu bauen.

Ich habe aber leider in meinem Keller schon ein anderes Bauprojekt, allerdings muss ich da bespannen, was ich noch nie gemacht habe.
Da ist es mit dem Depron schon einfacher.

Dieser Beitrag ist auf jeden Fall abonniert. :-)
 
Na besten Dank, das freut mich zu hören. Henri-PT03 sollte eigentlich der Urlaubsflieger werden, aber ohne Testflug wollte ich Ihn so nicht mitnehmen.
Außerdem werde ich mir ja nochmal die Klappen und Querruder der Tragflächen bezüglich Endleiste vornehmen. Aber wenn man so schön am verrunden ist... (bin eigentlich eher schleiffaul...) hab irgendwie gar nicht mehr drüber nachgedacht und alles verrundet :eek: aber es sollte sich ja beheben lassen. Jetzt geht es aber erstmal in den Familienurlaub. Übrigens es gibt schon einen Bauplan für Henri-PT03 auf https://www.depron-flieger.de/modelle/jh-henri-pt03/ (ganz unten), allerdings zur Zeit nur über das Menu zu erreichen. Er ist noch nicht in der Endversion und es ist die reine Querrudervariante...

Gruß Jens
 
Danke...ich warte mal noch ab, bis du selbst getestet hast. :-)
Bin eher noch ein ziemlicher Anfänger.
aber erst mal einen schönen Urlaub.
 
Schön, das freut mich zu hören, besten Dank ;) ...

So, Urlaub vorbei, der Erstflug steht an, aber vorher habe ich noch der im Übereifer verrundeten Endleiste wieder eine Kante verpasst ...


Henri-PT03_21.jpg

... so und hier kommt jetzt der Jungfernflug bei Wind 1-2 bft, leicht böig. Mit folgenden Einstellungen bin ich gestartet bei Rudertiefe 30mm

Seite rechts/links 18 mm

Höhe hoch/runter 12,5 mm

Quer hoch 12,5 mm/runter 12,5 mm

Landeklappe Stufe01 16mm/ Stufe02 30mm bei Klappentiefe von 40mm

Abfluggewicht 214g

Geflogen bin ich fast nur mit Halbgas. Von Minute 1:30-2:00 habe ich mal mit den Klappenstellungen rumprobiert (Stufe02 zu heftig, kippt dann einfach ab),
ab Minute 2:30 gibt es dann mal eine Testrolle ;). Bei gesetzter Landeklappe sollte mit Höhenruder ausgeglichen werden, bzw. musste ich im Normalflug leicht Höhe ziehen, mit gesetzter Landeklappe aber nicht.
In den verwendete Akku (2S 600mAh) wurde nach dem Flug 280mAh geladen. Für das Video hatte ich nur meine günstige Actioncam und zum schneiden keine Zeit ;).


 
Hallo,

habe heute mit den Einstellungen für die Landeklappen gespielt und jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Wenn man auf Landeklappe Stufe01 2mm und auf Stufe02 4mm Tiefe am Höhenruder zumischt, kann man Henri quasi in der Luft parken :).
Bei ungünstigem Wind und zu wenig Motorleistung wird es dann aber etwas kippelig, vermutlich ein Mix aus Strömungsabriss und der nicht vorhandenen V-Form der Tragfläche.
Die Landeklappen haben aktuell eine Länge von 143mm ...

Gruß Jens
 
Hallo
Mir gefällt der Henri sehr gut und bin gerade dabei dein pdf in für die Fräse nutzbare Dateien zu wandeln. Soweit ist alles klar nur hab ich zwei drei Probleme beim nachvollziehen bzw. Fehler im pdf Plan gefunden:

- im Plan ist der Halter für das Fahrwerk ( U-Form, Nr.48) wo der Fahrwerksdraht rein kommt. Fehlt der "Deckel" oder bleibt das einlagig?
- Endrippe Nr.7 sollte 2x sein

- wo machst du die Verstärkungen (Flachstab 3x0,5) an die Ruder? Auf den Bildern hast du die Kanten geschwärtzt, kann man schlecht erkennen.
- Lufteinläße und Frontabdeckung werden mit Sperrholz beplankt, ?

was noch gut wäre, die Länge der Flachstäbe mit auf dem Plan anzugeben.

Ansonsten ist das pdf echt top. Großes Lob an den Bau.

LG
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten