Depron Flieger Henri Eigenkonstruktion, ...depron-flieger.de

Hallo Norman,

besten Dank, das find ich ja mal cool ;), bin gespannt ob es klappt, ich hoffe Du wirst berichten...

Ja Du hast natürlich recht, die Endrippe muss es zweimal geben.

Das Teil 48 ist nur die Schablone für die Form vom Halter Fahrwerk.
Er besteht aus drei Lagen Sperrholz (Dicke 2mm), wobei zwei Teile der Schablonenform entsprechen, welche über 3x 5mm breite Streifen verklebt sind (Aufbau siehe Post #13).

Die Anordnung der Verstärkung für die Leitwerke entsprechen Henri-PT01 bzw. -PT02 siehe Post #13. Und ja die Lufteinlässe und Frontabdeckung bestehen aus 2mm Sperrholz,
allerdings bilden die Teile direkt den Abschluss, ohne ein anderes Teil zu beplanken.

Habe den Bauplan aktualisiert https://www.depron-flieger.de/modelle/jh-henri-pt03/...
Auf der Homepage findest Du unter Henri-PT01 das PDF KONZEPT_HENRI_03.pdf, da sind noch einige Details erklärt, das müsste auch alles mal auf den Bauplan ;) ...


Gruß Jens
 
Hallo Jens,
besten Dank für die Info und auch für die aktualisierung des Plans.

Nr.52/53 braucht man eigentlich nicht, die Freigänge der QR sind im Rumpf ja schon drin ?

das pdf Konzept vom Henri 03 ist echt hilfreich und erkärt vieles, hätte ich ohne deinen Hinweis nicht gefunden.

Wäre es nicht besser den Fahrwerkshalter aus 1,5er Sperrholz zu machen? Die Drahtstärke ist ja auch 1,5mm, so würde es da
klemmen.

Wenn ich soweit bin und den ersten Satz fertig gefräst hab, geb ich natürlich gerne bescheid. Ich mach den Aufwand auch nicht
weil ich so viele baue :) sondern einfach weil es mir Spaß macht und ich so in Übung bleibe. Der Bau selbst steht bei mir in erster Stelle.

LG
Norman
 
Hallo Normen,

die Teile Nr. 52/53 sind nur Hilfsschablonen, um die ungefähre Position des Freigangs für die Querruderanlenkung anzuzeichnen.
Diese Freigänge würde ich erst erstellen, wenn die Anlenkung der Tragfläche fertig ist, damit die Aussparung im Rumpf so klein wie möglich ausfällt.
Schau Dir dazu mal die Doku von Henri-PT02 an, da sieht man die Freigänge recht gut, sie verlaufen schräg in der Rumpfseitenwand, um möglichst viel Auflagefläche für die Tragfläche zu erhalten.

Den Spalt für den Fahrwerksdraht würde ich auf jeden Fall größer als den Drahtdurchmesser wählen, das steckt sich viel leichter, da Du einen Toleranzausgleich hast, für den Fall das der Draht z.B. nicht völlig Plan gebogen ist, oder eben dicker als 1,5mm. Das Drahtstück welches in den Fahrwerkshalter gesteckt wird (u-förmiger Abschnitt) wird leicht aufgebogen, so das der Draht dann seitlich im Fahrwerkshalter klemmt, siehe Doku Henri-PT02...

Gruß Jens
 
die Teile Nr. 52/53 sind nur Hilfsschablonen, um die ungefähre Position des Freigangs für die Querruderanlenkung anzuzeichnen.
Diese Freigänge würde ich erst erstellen, wenn die Anlenkung der Tragfläche fertig ist, damit die Aussparung im Rumpf so klein wie möglich ausfällt.

:confused: im Rumpf sind aber Aussparungen mit eingezeichnet. Kann man die weglassen und erst später reinschneiden oder welche Funktion haben die?

LG
Norman
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 299
Hallo Normen,

hoffe das Bild erklärt es ... ;)

Fläche grün entspricht Schablone 52
Fläche blau entspricht Schablone 53
Fläche rot wäre die sich ergebende Form auf der Außenseite

Gruß Jens

Henri-PT03_Freigang_QR01.jpg
 
Hallo Normen,

hatte ich vergessen...

Die Freigänge brauchst Du natürlich nur, wenn Du ein zentrales Servo für die Querruder verbauen willst (leichteste Variante).
Ich habe ja Henri-PT03 mit Querruder und Klappen gebaut (schwerste Variante).
Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich zwei getrennte Servo für die Querruder zu verbauen, die einzeln angesteuert werden, somit könnte man die Querruder
bei Bedarf nach unten wölben und vom Gewicht bzw. Funktion stellt dies evtl. den besten Kompromiss dar ...

Gruß Jens
 
:p jetzt klingelts........

ich werd nur ein Servo zentral einsetzen, hab ich beim Depron Adler auch schon so gemacht. Ist einfach und leicht.

dann kann ich an´s eingemachte gehen und die Pläne für die CNC fertig machen.

LG
Norman ;)
 
die ersten Sätze vom Henri sind fertig. Jetzt geht es ans bauen :)

LG
Norman
 

Anhänge

  • P1020909.JPG
    P1020909.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 302
  • P1020908.JPG
    P1020908.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 281
  • P1020907.JPG
    P1020907.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 324
oh cool...
wenn du deinen das erste mal gebaut hast... und alles passt, würdest mir dann auch so etwas heraus fräsen? :cool:

irgendwann habe ich auch mal so eine kleine Fräse...
 
Normen Klasse Arbeit

Normen Klasse Arbeit

... das sieht ja ziemlich perfekt aus. Das könnte der wohl genauste Henri nach Bauplan werden, hat schon was professionelles ;).

Schicke Fräse, Eigenbau, Bausatz, Gekauft?

Die Frästeile passen vom drüberschauen, nur im rechten Seitenteil fehlt vorn noch die Lüftungsöffnung.

Dann hoffentlich viel Spass beim Basteln, wenn Du Fragen hast, werde ich sie versuchen zeitnah zu beantworten ;) ...

Gruß Jens
 
... ach und Normen, ich hab mir die Bauteile sofort beschriftet, da einige Teile ziemlich ähnlich sind, das Hilft beim Zusammenbau ungemein ...


Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Bauteile hab ich beschriftet als sie noch im Depron waren. Solange ich ein Teil nicht brauche, bleibt es auch da. Das mit dem Loch hab ich auch schon bemerkt.

Fahrwerk mit den Rädern ist fertig, passt Top.

Fräse ist eine Mischung. Holzbausatz zum selber bauen. Leider gibt es den Erfinder nicht mehr bzw. er hat die Rechte verkauft.

LG
Norman
 
Rumpf mit Leitwerk ist soweit fast fertig. Bis jetzt passen die Teile gut, etwas schleifen gehört ja dazu.

und Bilder........

P1020910.JPG
P1020912.JPG
P1020913.JPG
P1020915.JPG
P1020918.JPG
P1020921.JPG
P1020922.JPG
P1020927.JPG
P1020926.JPG

Rumpfgewicht bis dato liegt bei genau 30gr. :)

LG
Norman
 
TOP

TOP

Hallo Norman,

das schaut ja top aus und ging ja doch recht fix ;).
Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.
Was willst Du für Komponenten verbauen, wie viele Schichten hast Du lackiert (verdünnt oder unverdünnt)?

Gruß Jens
 
Hallo Jens
als Motorrisierung soll der 2204-14 am 12A Regler rein. Hab ich noch da. Servos sind TGY 1551, hoffe die reichen.

Lack ist Acrylfarbe mit dem Schwamm aufgetragen, eine Schicht reicht und geht schnell. Solange die noch nass ist, ist sie wasserlöslich.

LG
Norman
 
Hallo Normen,

also die Komponenten sollten von den Daten her problemlos funktionieren und wenn Du einen Akku mit einem Gewicht um die 35 g verwendest, sollte das mit dem Schwerpunkt soweit passen. Ich fliege Henri-PT03 aktuell mit einem Schwerpunkt von 49 mm hinter der Nasenleiste.
Dann noch viel Spaß beim bauen. Bin gespannt, wo Du mit dem Gewicht landen wirst. Ich plane gerade eine möglichst leichte Variante, wiegt aktuell 165 g zumindest in der Theorie ...

Gruß Jens
 
Hallo
Akku paßt vom Gewicht.

Den Rumpf jetzt soweit fertig gemacht. Anlenkung, Akkuklappe und noch ein paar Kleinigkeiten. Gewicht komplett liegt jetzt ohne Tragflächen bei ~160gr.

P1020928.JPG

P1020929.JPG

P1020930.JPG

P1020931.JPG

P1020932.JPG

P1020933.JPG

P1020934.JPG

LG
Norman
 
Tragfflächen aus den Rippen und den Abstandstücken montiert. Für meine erste Rippenfläche bin ich soweit zufrieden. Die runde Form wollte sich erst gar nicht zeigen, erst mit der zweiten Flächenhälfte wurde sie sichtbar.
Passform am Rumpf ist auch ok, etwas flacher als ursprünglich, aber ich denke das sollte so noch ok sein.

Viel schleifen....... :cool:

P1020935.JPG

P1020936.JPG

P1020937.JPG

P1020938.JPG

P1020940.JPG

P1020939.JPG

LG
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten