Depron Flieger Henri Eigenkonstruktion, ...depron-flieger.de

Henri auf Bushwheels

Henri auf Bushwheels

Hallo,

... da mein lokaler Flugplatz einer Industriehalle weichen muss habe ich leider meine schöne asphaltierte Start- und Landebahn eingebüßt.
Somit bin ich gezwungen auf Wiese bzw. Schotterweg zu Starten und zu Landen.
Mit Henris normalen Rädern, Durchmesser 50mm, hat das überhaupt nicht so recht funktioniert.
Da ich mit einem Raddurchmesser von 80mm bei meinem Flieger Micha sehr gute Erfahrungen gemacht habe, stand die Entscheidung fest, größere Räder müssen her.

Also Bushwheels dran, Durchmesser 80mm, Material Depron 6mm, Mehrgewicht +10g, Optik entspricht auf jeden Fall Comicstyle :) ...

... aber ob das noch irgendwie Fliegt ??? .

JA macht es, keine merkliche Änderung im Flugverhalten, Stromverbrauch nicht merklich erhöht, Start- und Landeverhalten macht wieder Spass, Optik absolut lustig und
so schaut Henri jetzt aus ...

Bushwheel_01.jpg

Bushwheel_02.jpg

Bushwheel_03.jpg

Bushwheel_04.jpg

Bushwheel_05.jpg

Gruß Jens
 

van3st

User
Das sieht cool aus. Ich mag deinen Stil. Nur die Gummibinderei mit der Tragfläche ist bei mir so ein No Go, aber sonst echt goil.
 
Hallo Stefan,

besten Dank, das freut mich zu hören.
Das aktuelle Projekt bekommt eine andere Tragflächenbefestigung ;) ...

Gruß Jens
 
Henri BOXED ...

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht Henri auf ein Packmaß in fahrradtauglicher Rucksackgröße zu bringen, mit der es auch noch Spaß macht "aktiv" MTB zu fahren, ohne das Flugzeugteile aus dem Rucksack ragen, um schön an z.B. Buschwerk hängen zu bleiben, was wieder im Basteln endet. Das Gewicht liegt mit 229g abflugfertig 5g über der Variante mit den Bushwheels. Henri BOXED hat keine separaten Landeklappen, die Querruder können per Mixer in Landeklappenstellung gebracht werden. Vielleicht hat ja noch jemand eine leichte Idee für die Gestängetrennung von Höhen und Seitenleitwerk? Ich wollte ursprünglich etwas aus Magneten bauen, aber im Punkt Biegesteifigkeit und Gewicht hat aktuell die Lüsterklemme gewonnen :). Hier das Ergebnis ...


Gruß Jens
 

Dix

User
Moin.

Normalerweise sind genau die kleinen Modelle ja ohne Demontage transportierbar. Da stellt sich die Frage gar nicht erst.

Also, dazu fällt mir erstmal ein:
- Gestänge in den Schrumpfschlauch stecken ohne kleben.
- Einfach abgekröpfter dünner Stahldraht in Sperrholz-Ruderhorn. Hält durch geeignete Vorspannung des Gestänges oder Gummiring.
 
Depron Flieger Henri BOXED 01 maiden flight 3Bft ...

Hallo,

so Windstärke 3-4 Bft mit Böen, perfektes Wetter für den Jungfernflug bei 230g Abfluggewicht und einer mächtigen Spannweite von 700mm ...

hat etwas von Drachen steigen lassen ;). Aber immerhin kein Regen. Bodenstart windbedingt nicht möglich, deshalb Handstart.

Henri fliegt, rollt schön und übersteht auch wilde Landeversuche ohne Schaden ...


Der Aufbau ist nichts für Leute mit dicken Fingern :D und dauert 8-10 Minuten. Henri mit BOX wiegt 940g, + 500g RC- Anlage macht das also

rund 1,5kg im Fahrradrucksack.


Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten