Depron Flieger Henri Eigenkonstruktion, ...depron-flieger.de

Hallo, ich möchte hier die Umsetzung meines Depronfliegers Henri vorstellen,
da ich dieses Forum für eine feine Sache halte und es mir im Vorfeld zur Recherche in diesem Projekt sehr geholfen hat.
Ich hoffe mal das die Stelle hier im Forum korrekt ist...
Eure Meinung und Kritik sind jederzeit erwünscht. Hier die Bilder vom geplanten Endstand und dem Designentwurf.

Henri_CAD_01.PNG

Henri_CAD_02.PNG

In meinem persönlichen Lastenheft standen zu Projektbeginn folgende Punkte:

- Spannweite 700mm
- Tragfläche abnehmbar
- möglichst einfacher Aufbau und somit keine komplizierten Depronbeschnittorgien ;)
- stabil aber nicht zu schwer
- Abfluggewicht unter 200g
- Fahrwerk abnehmbar
- Antriebsset mit ca. 400g Schub

Es sollte also ein immer dabei Fliegerchen werden, welches man in einer noch recht kleinen Transportkiste unterbringen kann und
das bei einem Absturz nicht zu viel Ärger, über das eigene fliegerische Nichtkönnen, verursacht :).
 
So schaut die Liste der verwendeten Komponenten aus...


1x GWS - Luftschraube 8 x 4,3 Slowfly - 4g
1x Motor Pichler - Pulsar Shocky 1700KV - 21,5g
1x Regler Pichler - XQ-12 - 8,3g
1x Akku Torcster - LiPo 600mAh 2s1p 7,4V - 30C+ - 34g
3x Servo Torcster - Micro Servo NR-51 - 5g
1x Empfänger - Futaba R-6004 FF, 2.4GHz FASST - 3,9g


Der Rumpf besteht aus 6mm Depron, der Motorsturz und Seitenzug wird über Unterlegscheiben eingestellt.
Die Ruderanlenkung erfolgt über CFK Rundstab D=1,5mm, der Halter für das Fahrwerk ist aus Birkensperrholz
in Schichten aufgebaut und die Räder bestehen aus 6mm Depronscheiben...

und das ist dann das Resultat...

Henri_01_klein.jpg

Henri_02_klein.jpg

Henri_03_klein.jpg

Henri_04_klein.jpg

Die Einstellungen am Modell sehen wie folgt aus...

EWD: 0°
Motorsturz: 2°
Motorseitenzug: 2°
Schwerpunkt: ca. 1/3 der Tragflächentiefe von Nasenleiste
Abfluggewicht: 189g (im Video 184g)
Gesamtflächenbelastung: 19,3 g/dm² (sollte also langsamer als ein EasyStar fliegen können...)

...und so sieht Henri dann in seinem Element aus, leider war es nicht gerade windstill ;)


Ich muss sagen Henri fliegt besser als ich das je gedacht hätte :D und auch bei leichtem Wind schlägt er sich recht gut.
Es macht ziemlichen Spaß mit dem kleinen Fliegerchen rumzukurven. Henri hat jetzt auch schon einige unsanfte Landungen
hinter sich, auch einen Radschlag auf der Wiese durfte er schon vollführen, bisher ohne größere Defekte...

Wer Interesse hat auf http://depron-flieger.de gibt es noch mehr Bilder und einen Zuschnittplan zum herunterladen...
 
... hier noch die Einstellungen für die Ruderausschläge (für die Rudertiefe von 30mm) entsprechend dem Setup wie im Video verwendet. Damit rollt Henri auch recht fleißig, wer so lange durchhält im Video ab 1:40 zu sehen...

Seite rechts/links 22 mm

Höhe hoch/runter 18 mm

Quer hoch 15 mm/runter 10 mm
 
Zum Thema Tragflächenbefestigung hätte ich noch eine Frage an die Gemeinde, hat jemand noch eine alternative Idee für die klassische Befestigung mit Gummiringen, die recht einfach aufgebaut und leicht ist???

Mir ist bis jetzt noch keine leichtere Alternative (aktuell wiegt die Befestigung im Henri rund 6g) eingefallen, die die Tragfläche auch über die gesamte Auflagefläche zum Rumpf vernünftig anpresst. Eine Variante mit zwei Kunststoffschrauben war schwerer und einer Befestigung mit Klettband traue ich nicht so recht...
 
Hey cooles Teil, gefällt mir gibts davon noch einen Bauplan?

Tragflächen befestigung hast du eigentlich schon die leichteste Methode, du könntest auch hinten an der Fläche mittig vom Rumpf 1mm Sperrholz Plättchen einkleben, im Rumpf ein 3mm Sperrholzstück mit 5min Epoxi einharzen. Dann mit einem 4mm Bohrer durchbohren. im Rumpf harzt du dann eine kleine M4 Mutter ein und nimmst dann zum verschrauben eine 4mm Nylonschraube. Vorne an der fläche wo sie gegen den Rumpf schläg dann auch nochmal 3mm Sperrholz einharzen wo dann ein kleiner Stift ( da nehme ich gerne den Abschnitt von der gekürzten Nylonschraube ) in Die Fläche einharzen, aber ob das viel leichter ist mag ich zu bezweifeln, aber das sind so wenige Gramms darauf kommt es eigentlich nicht an bei dem Fliegen, wären es 20 - 30g mehr wäre das schon schlimmer.

Gruß Rolf
 
Das habe ich doch glatt überlesen :D
 
Hallo Rolf,

besten Dank für den Tipp. Der Nachteil bei der Variante mit den Gummiringen ist nämlich das Gefummel (ist jetzt nicht soo schlimm...) unter der Querruderanlenkung. Diese wollte ich aber auch nicht auf die Unterseite legen, da man sonst den Rumpf in dem Bereich ziemlich schwächen würde. Ich überlege ja den Henri nochmal deutlich größer zu bauen, da werde ich dann wohl mit Sicherheit auf Deine vorgeschlagene Variante zurückgreifen.

Ja einen richtigen Bauplan mit Beschreibung gibt es noch nicht (man hat halt zu wenig Zeit...), aber einen Zuschnittplan für die Depronteile in 3 und 6mm und eine aktuelle PDF Entwicklung/Konzept. Darin hab ich jetzt mal die wichtigsten Dinge die zum Bau nötig sind festgehalten. Zu finden siehe Post von Toby...

Gruß Jens
 
... so Zeit für Henri Prototyp 02 mit folgenden Änderungen ... ( Henri PT-01 fliegt noch :D )

Der Akkuwechsel soll jetzt ohne Demontage der Tragflächen über eine Klappe in der Frontabdeckung erfolgen. Fixiert wird der Akku über seine Form, auf einer schräg angeordneten Akkurutsche. Das soll dann mal so aussehen...

Akku_01.jpg

... und so wenn die Klappe zu ist ...

Akku_06.jpg

... die Anlenkung für die Querruder kommt jetzt auf die Unterseite der Tragfläche, was die Befestigung mit den Gummiringen erleichtern sollte ;) ...

Anlenkung_01.jpg
 
Hallo Jens,
zu den zahlreichen rechten Winkeln sag ich jetzt mal nix...;)

Aber Du könntest Henris Flugeigenschaften und insbesondere die Allwettertauglichkeit entscheidend verbessern, wenn Du von der Null-EWD weggehst und stattdessen +0,3...0,5° einbaust und entsprechend den SP ein paar mm nach vorne legst. Damit wirst Du Henri bei Wind nicht wiedererkennen, ohne in anderen Flugsituationen Nachteile zu merken. Das soll schliesslich ein immer-dabei-Vogel sein, und der muss auch bei Scheisswetter gehen.

Null Grad EWD ist und bleibt ein Irrtum. Ausser vielleicht bei den Speedern, die damit das letzte bisschen Widerstand eliminieren.

Ich weiss das deshalb, weil ich das selbst ausprobiert habe, und zwar an einem ähnlich kleinen Modell:

http://www.rc-network.de/forum/show...m-Spannweite?p=3825020&viewfull=1#post3825020

Gruss,
H.
 
Hallo Holger, danke das ist sehr nett ;).

Ich war ja selber erstaunt, wie gut Henri trotz der vielen rechten Winkel und aerodynamischen Unzulänglichkeiten fliegt. Wahrscheinlich würde Henri mit trapezförmigen Flügeln und Leitwerken, leichter V-Form, kleiner aerodynamischen Kanzel, kleinen schmalen Rädern und rundgeschmirgelten Ecken deutlich besser fliegen, aber Hauptfokus war Aufbau so einfach wie möglich und Spassfliegeroptik ...

Dein Tip mit der EWD klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren, besten Dank.


... so dann kommen hier jetzt mal einige Bilder vom Aufbau der Tragfläche...

Rippen und Holmsegmente ausschneiden

Rippe_04.jpg

Holmsegmente auf Unterzug (CFK Stab 3x0,5mm) mit Abstand 3mm kleben

Flaeche_03.jpg

Rippen bis zur Markierung in den Holm einstecken

Flaeche_05.jpg

Holm- Rippengerüst auf Tragflächenunterseite kleben, Position vorher anzeichnen, Abstand Holm zu Tragflächenvorderkante 27mm

Flaeche_10.jpg

Tragflächenoberseite aufkleben

Flaeche_11.jpg

Endrippe aufkleben und verschleifen

Flaeche_13.jpg

Querruder mit Tesa anschlagen und Position für Anlenkung anzeichnen

Flaeche_23.jpg

Flaeche_24.jpg

Anlenkung Querruder und Mittenausrichtung ankleben, Ausschnitt für Servo und Kabel erstellen

Flaeche_26.jpg

Servo einkleben, Anlenkung montieren (mit dieser Anlenkung ergibt sich eine mechanische Differenzierung der Querruder von 15mm nach oben und 10mm nach unten)

Flaeche_28.jpg

... und so schaut dann die fertige Fläche aus

Flaeche_29.jpg

Henri PT-02 bekommt ja ein Foliendesign, was sich in der Tragfläche mit 4-5g Mehrgewicht niederschlägt ...

Flaeche_Gewicht_01.jpg
 
... so weiter geht es mit dem Rumpf

Schablone für Seitenwand erstellen, Kontur anzeichnen und ausschneiden

Rumpf_02.jpg

Rumpfboden aus drei Teilen erstellen und mit den Spanten auf die Seitenwand kleben

Rumpf_07.jpg

Lage für Motorspant anzeichnen und Motorspant mit 2mm Sperrholz beplanken

Rumpf_10.jpg

Motorspant und Akkurutsche einkleben (durch die Ausspaarung in der Akkurutsche verläuft später das Kabel vom Motorregler)

Rumpf_21.jpg

verkleben der zweiten Rumpfseite

Rumpf_22.jpg

Rumpfdeckel vorn und hinten aufkleben

Rumpf_25.jpg

Endspant anbringen und Rumpf verschleifen

Rumpf_27.jpg

Klappe für Akkurutsche ausschneiden und mit Tesa anscharnieren, Ausspaarung für Tragfläche und Servo erstellen

Rumpf_33.jpg

Anschlag für Tragfläche (Schaumstreifen) aufkleben (hier habe ich Abdichtband aus dem Lautsprecherbau verwendet)

Rumpf_35.jpg

Dekor aufbringen (geht jetzt noch am besten), Halter für Akkuklappe anbringen (Klettbandstreifen), Freigang für Querrudergestänge anzeichen

Rumpf_41.jpg

Motor montieren, Motorsturz und Seitenzug wird über Unterlegscheiben eingestellt

Rumpf_39.jpg

Regler, Empfänger und Servos einbauen, Anschlag für Akku und Rumpfverstärkung einkleben,
so sitzt dann der Akku an seinem Arbeitsplatz

Rumpf_47.jpg

Tragflächenbefestigung einbauen (CFK-Stab D=2mm, Sperrholzbrettchen 15x15x2mm)

Rumpf_49.jpg

Heckstütze erstellen und anbringen (Kufe ist CFK-Stab 3x0,5mm)

Rumpf_54.jpg

Kanzel erstellen und anbringen (sie ist jetzt 5mm flacher als bei Henri-PT01, aerodynamisch ist es ohne sicherlich besser... sieht aber nicht mehr so :cool: aus

Rumpf_52.jpg
 
Leitwerksteile ausschneiden und Ruder anfasen (3x3mm)

Leitwerk_02.jpg

Verstärkung für Leitwerke (CFK-Stab 3x0,5mm) ablängen

Leitwerk_03.jpg

Verstärkung ankleben, Dekor aufbringen und Ruder mit Tesa anscharnieren

Leitwerk_05.jpg

Position für Höhenleitwerk anzeichnen

Leitwerk_07.jpg

Höhenleitwerk und Leitwerksstütze ankleben, Position für Seitenleitwerk anzeichen

Leitwerk_08.jpg

Seitenleitwerk aufkleben

Leitwerk_09.jpg

Leitwerksstützen erstellen und einkleben (CFK-Stab 3x0,5mm, Schrumpfschauch)

Leitwerk_11.jpg

Ruderanlenkung erstellen (Servoarm, Kavan Gestängeanschluss, Depronstreifen 6mm)

Leitwerk_12.jpg

Ruderanlenkung ankleben

Leitwerk_13.jpg

Einzelteile der Räder ausschneiden und 2x Platte mit zentrischem Loch D=30mm erstellen

Fahrwerk_01.jpg

Platten verkleben, Lochplatte über Schablone auf Achse ausrichten (Zahnstocher)

Fahrwerk_02.jpg

Grobkontur der Räder ausschneiden

Fahrwerk_04.jpg

mit Schleifklotz grob verrunden, Endkontur rotierend erstellt (z.B. Akkuschrauber oder Bohrmaschine)

Fahrwerk_07.jpg

Felgenkontur mit Schablone und Edding erstellen

Fahrwerk_08.jpg

Räder mit Edding einfärben, Laufflächen mit robusten Klebeband tapen

Fahrwerk_10.jpg

Fahrwerksdraht biegen (Federstahldraht D=1,5mm)

Fahrwerk_13.jpg

Halter Fahrwerk aus 2mm Sperrholz erstellen

Fahrwerk_14.jpg

die Fahrwerksteile im Überblick

Fahrwerk_17.jpg

Fahrwerksdraht leicht überbiegen damit er später im Verbau klemmt

Fahrwerk_18.jpg
 
Aussteifung Fahrwerk befestigen (Silikonschlauch)

Fahrwerk_20.jpg

Radnaben aufkleben (2mm Sperrholzscheiben, auf Rundlauf achten bzw. auf Achse ausrichten)

Fahrwerk_21.jpg

Räder montieren und Fahrwerk an den Rumpf kleben

Fahrwerk_22.jpg
 
... so und wenn wir jetzt alles zusammenbasteln schaut der Henri-PT02 dann so aus

Henri-PT-02-06.jpg

Henri-PT-02-09.jpg

Henri-PT-02-13.jpg

Henri-PT-02-14.jpg

das Abfluggewicht liegt bei 196g, somit bringt das Foliendesign rund 7g Mehrgewicht...

... der Akkuschacht funktioniert so wie er soll ...

Henri-PT-02-16.jpg

Henri-PT-02-20.jpg

und so schaut dann das Familienfoto aus ...

Henri-PT-02-21.jpg

... wenn man nicht wie ich zu faul zum Schleifen ist, könnte Henri auch so aussehen :D ...

Rund_01.png

Rund_04.png
 
Rundungen werden überbewertet;)
Hast Du die EWD verändert?
Schönes, solides Prohekt!
H.
 
Hallo Holger,

ja, ich bin aber noch am testen, aber aktuell haben wir hier eher Lenkdrachenwetter :mad:. Bei meiner Profiltiefe (110mm ohne Ruder) entsprechen 0,3°-0,5° EWD einer Unterlagendicke an der Nasenleiste von rund 0,5-1mm (nicht wirklich viel). Ich habe jetzt mal versucht auszumessen wie die aktuell verbaute EWD ist, und ich denke, ich habe aktuell keine EWD von 0° sondern eher die 0,3°, vielleicht fliegt er sich deswegen bei Wind recht gut :).

Gruß Jens
 
Hallo Daniel,

also in deinem Alter habe ich auch mit Modellbau angefangen, lass Dich von dem Anspruch mal nicht abschrecken. Ich denke Du wirst hier, oder in deinem Umfeld nette Leute finden, die Dir gern bei Fragen helfen, aber Du musst sie natürlich auch stellen... ;)

Gruß Jens

So ich habe jetzt mal etwas am Design rumgebastelt (mit etwas weniger Ecken :D ).
Das Ergebnis schaut so aus...

Konzept_07.png

Konzept_11.png

Konzept_14.png

... der Rumpf ist jetzt doch etwas aufwendiger, wenn es die Zeit erlaubt werde ich mal einen Proberumpf bauen, aber der Sommer steht ja vor der Tür...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten