Welche Servos/Winden für RC Sprinta?

Moin zusammen,
derzeit wird meine Sprinta bei Ramoser auf Kiel gelegt. Da ich keine Regatta Ambitionen habe bekommt sie eine Spezialausstattung und einige Extras was die Trimmung anbelangt. Die Genua wird über die Schepp Winde separat von der Grosschot gefahren.
Da die Schepp Winde eh einen separaten Akku erhält stehe ich nun vor der Entscheidung, welche Servos/Winden ich für den Grosschottraveller, die Genua Holepunkteverstellung, die Achterstagtrimmung und die Grossschot nehme.
Das Achterstag bekommt wohl einen Linearservo wie z.B. einen von hier: https://www.actuonix.com/L16-R-Miniature-Linear-Servo-For-RC-p/l16-r.htm
Oder gibt es hier aus dem Forum andere Empfehlungen/Erfahrungen fürs Achterstag?
Der Traveller und die Genuaholepunkte werde ich wohl über eine einfache Winde laufen lassen, da liegt ja kein starker permanenter Zug drauf, wenn eine Endlosschot das "hin-und-her" besorgt.
Stellt sich aber auch noch die Frage nach der Grossschotwinde. Gibt es hier für die Sprinta Empfehlungen?
Ich würde gerne alle Servos/Winden (mit Ausnahme der 12 V Genuawinde) mit einem Akku bedienen. Was empfehlt ihr hier i.V.m. den anderen Servos? Macht es in Anbetracht der Servoanzahl Sinn, den Empfänger (Graupner GR 16) auch über den Servoakku zu speisen?

Zunächst einmal herzlichen Dank im Voraus. Sobald ich alle Teile beisammen habe und der Rohbau von Ramoser nach Zürich gebracht wurde werde ich mich dann evtl. mit weiteren Detailfragen hier melden.
LG Eric
 

molalu

User
Welche-Servos-Winden für RC-SprintaRC

Welche-Servos-Winden für RC-SprintaRC

Hallo Eric,
ich verstehe wenn man vom manntragenden Boot kommt, auch das Modell so zu modifizieren, dass man komfortabel über alle bekannten Trimmmöglichkeiten verfügt, um sie vom Ufer aus einsetzen zu können.
Ich habe bereits 2 große Yachten mit Schepp Genuawinden ausgestattet, aber ich wäre nie auf die Ideee gekommen, die Holpunkte für die Genuaschoten per Winde verstellbar zu machen. Meine Holpunkte waren ein schmaler Messingwinkel mit 5 Bohrlöchern. Darin war der Block mit Schäkel befestigt. Je nach Windverhältnissen habe ich die Holpunkte manuell eingestellt und das war völlig ausreichend. Ohne Regatta-Ambitionen sind die Vorteile marginal.
Eine Achterstag-Verstellung ist problemlos mit einem 15kg-Servo und langem Hebel machbar. Aber auch das ist meiner Ansicht nach eine Technik, die kein Mensch braucht. Mein Achterstag ist aus 2/3 Stahllitze und 1/3 Schotschnur, die über zwei 2-scheibige Blöcke gelegt und per Klampe belegt wird (Flaschenzug-Effekt). Wenn ich beim Segeln feststelle es macht Sinn das Achterstag nachzustellen, dann segel ich an Land und die Handgriffe sind innerhalb 1 Minute erledigt.
Warum Du für den Großschot-Traveller eine Winde benötigst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ein Block sollte im Traveller "spielend frei laufen". Das ist für mich der Sinn eines Travellers. Wenn ich dafür eine Winde benötige, dann stimmt da etwas mit dem Traveller nicht. Ganz abgesehen davon ist eine Winde für schnelles Wenden und/oder Halsen viel zu langsam.
Herrr Ramoser stattet seine Sprintas bereits sehr komfortabel aus und die diversen Sprinta-Regatten zeigen, dass die Ramoser-Technik völlig ausreichend ist, um gut und schnell zu segeln.
Was Du vor hast ist sicherlich eine interessante techn. Herausforderung, aber für mich lediglich ein "nice to have".
 
Hallo Ingolf,
danke für deine Ausführliche Antwort. Ich bin mir bewusst, dass meine Modifikationen eher geringen Einfluss haben werden, bzw. dass diese Trimmung auch an Land vorgenommen werden kann, aber wie du richtig schreibst - "ich komme von der manntragenden Fraktion" ;-) und daher lege ich wert auf die Trimmung via RC.

Warum Du für den Großschot-Traveller eine Winde benötigst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ein Block sollte im Traveller "spielend frei laufen". Das ist für mich der Sinn eines Travellers..
Das Verschieben des unteren Umlenkpunktes der Grossschot via Traveller ist halt eine Feintrimmung fürs Gross, bzw. kann dann bei belegter Grossschot trotzdem ein wenig mehr, bzw. weniger Dicht geholt werden, ohne die Grossschot zu fieren. Die Grosschot bekommt natürlich ihre eigene, zusätzliche Winde fürs schnelle Wenden, bzw. losgeben beim Halsen.
Ich halte euch über den Fortschritt informiert, auch mit Bildern.
Ahoi
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten