Kult (Tangent - MH32): Erfahrungen?

flymaik

User
Muss ja nicht die aktuellste Version der Champ sein (€ 950.- ist schon ne Ansage), mit der Master- oder Thermik Edition hast Du nicht viel weniger Spass !

wobei man hier anmerken darf, das man mit etwas Überlegung, die Champ auch unter 5Kg bekommt, wenn es gebraucht wird.
Dem CFK Verbinder sei Dank ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hab jetzt einige Zeit auf der Schmierer Hompage verbracht.
Also die Macciato sieht schon seehr interessiert für mich aus 😊
Vielen Dank für eure hilfreichen Inputs!!!!!'

LG
Chris

Hallo,

zum Macciato kann ich nichts sagen ich hatte nur den Capuccino. Ich wollte was flottes und hoffte auf das HD45, der Cappuccino war aber irgendwie entkoffeiniert und selbst aufballastiert ging nicht viel vorwärts, er war aber lammfromm zu fliegen. Hier nachzulesen. Mein Kult ging da besser, ist aber ja auch ganzes Stück größer und ich habe den auch ohne Hemmungen auf 4kg aufballastiert.

Wenn Du Hilfe bei der 4m-Alpina hast und euer Platz nicht eng ist würde ich die Alpina evt. doch ins Auge fassen. Am Anfang kann man einfach immer in Thermikstellung fliegen, das macht sie langsamer und verschlechtert den Gleitwinkel etwas und gibt Dir so mehr Zeit. Der Vorteil einer 4m Alpina ist, dass die so universell ist, dass die fast immer und überall Spaß macht.

Hans
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich kenne die Alpina 3001, den Macchiato und diverse Rotmilane/RTG-Modelle persönlich. Wenn ich die Reihenfolge nach Spaßfaktor aufstelle, würde ich sagen:

3. Alpina
2. Macchiato
1. Rotmilan

Preislich mag der Rotmilan deutlich drüber angesiedelt sein, ist aber auch das deutlich bessere Modell. Stabiler, agiler, variabler in der Auslegung, von kreuzbrav bis hot, je nach Ballastierung. Erfahrung mit dem Bau und Einstellen von F3B-Modellen sollte vorhanden sein oder über Vereinskameraden dazugeholt werden. Ich bin fliegerisch durch und mit dem Rotmilan in den vergangenen ca. vier Jahren enorm gewachsen, möchte fast behaupten, daß es ein Quantensprung war und erfreue mich immer noch daran.
 
Hab dieses Thema gerade wieder entdeckt und gesehen das ich die abschließende Frage nicht mehr beantwortet habe :)

Ich habe mir kurz darauf einen gebrauchten Rival gegönnt. Bin diesen heuer recht viel geflogen und er macht mir nach wie vor viel Spaß!
Diese Woche habe ich mir allerdings was neues gebrauchtes besorgt um für die nächste Saison wieder gerüstet zu sein.

Alpina 4001.
Allerdings eine in die Jahre gekommene Thermik CME. Ist aber in perfektem Zustand und ich freue mich schon auf den ersten Flug im Jahr 2019 :)
 
Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie groß der Unterschied vom Rival zur 4001er ist, also was den Schwierigkeitsgrad des Fluges betrifft?
Der Rival ist nämlich wirklich easy und sehr gutmütig zu fliegen.
Die Alpine wird sicher anspruchsvoller sein denke ich, hab in diesen Dimensionen leider noch keine Erfahrung.

Werde den Erstflug auch nicht alleine waagen, aber nur damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss :-)
 

k_wimmer

User
Hallo Chris,

stell sie einfach so ein wie von Tangent empfohlen.
Die Einstellungen sind sehr konservativ und du erhältst eine kreuzbrave Maschine.

Dann zusätzlich noch die Pampers anziehen, damit in der Unterhose nachher nix zu sehen ist und alles ist gut :D!
 

foxfun

User
Hi Chris.

Du wirst keine Probleme mit der Alpina 4001 haben, da sie einfach ein toller Allrounder ist und mit wirklich gutem, unkritischem Flugverhalten. Wie Kai oben sagt - wie von Tangent vorgeschlagen einstellen (Schwerpunkt und Klappenwege) und raus damit.

Schöne Grüße Martin
 

foxfun

User
@maistaucher: Noch immer nicht mit der 4001er erstgeflogen? Nicht zu fassen. Na gut, die Vorfreude soll ja die Schönste sein.

Schöne Grüße Martin
 

flymaik

User
Es wird aber übersichtlicher, wenn du dann in einem der passenden Threads weiter schreibst.;)
 

k_wimmer

User
von den diversen Alpinathreads kannst du dir einen raussuchen :D
 
Kult Elektro (neu)

Kult Elektro (neu)

Fliegt jemand den neuen Kult Elektro in der Ready-Built-Version?


Falls ja, welchen Akkutyp nutzt ihr? 3s oder 4s? Und mit welcher Kapazität?


Viele Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten