Fliegerkosten-ein heikles Thema

UweHD

User
Zum UrUrUralten Thema Groß vs. Klein vs. Schaum vs. Eigenbau: warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen an unterschiedlichen Dingen Spaß haben?
Vielleicht hat ja mancher mehr Spaß an einem Flug mit dem xxl Flieger als andere an 10 Akkus mit der kofferraumfreundlichen Variante - und umgekehrt. Lohnt sich eigentlich keine Diskussion, ist ungefähr so wie der Streit darüber, ob Rot schöner ist als Gelb.
 

Eisvogel

User
Zum UrUrUralten Thema Groß vs. Klein vs. Schaum vs. Eigenbau

Das muß auch nicht zwangsweise was mit den Kosten zu tun haben.

Viele kleine Flieger und Schaumwaffeln können auch mehr kosten als wenige große.

Sch...ßwetter, Büroarbeit fertig, ich geh jetzt in den Keller, die Fliegerkosten hochschrauben :D
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

@ Uwe: passt schon, aber a bisserl gegenseitiges Gelästere muss ein, sonst macht das keinen Spaß.

Außerdem gings ja um die Kosten - da muss ich doch den Beweis antreten dass ein weibsloses Modellbaubudget im Normalfall altersgerechter sichtbare Flieger zulässt :D:D:D

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
In meinem Verein gibt es den alleinstehenden Peter (Name geändert), der mit einem Van voller Schaumwaffeln (ca. 20 Stück) auf den Flugplatz kommt. Dazu je drei Akkusätze. Geflogen wird meist jedes Modell nur einmal, dann kommt das nächste dran, usw. Wenn der Tag zu kurz ist für einen kompletten Durchlauf, wird die Woche drauf fortgesetzt. Pro Flugtag bombt mindestens eine Schaumwaffel ein, so daß auch ständig Ersatz gekauft wird. Weil er es sich leisten kann.

Dann gibt es den Frührentner Kurt (Name geändert), der mit seinem einzigen Verbrenner-Trainer ankommt, eine Stunde aufbaut, rumschraubt, eine Stunde Motortestläufe macht, immer wieder Absteller hat, nach insgesamt drei Stunden alles abbaut, sein Feierabendbier trinkt und mit einem unbeschädigten Flieger wieder heimfährt. Verbrauch: Ein Bier und Zweitaktersprit. Mehr kann er sich nicht leisten.

Dazu kommt Alex (Name geändert) mit seinem Riesen-Edelsegler, den Wert eines Kleinwagens repräsentierend. Erscheint nur in Kombination mit Frederic (Name geändert), dem Schlepppiloten des Vereins. Die beiden fliegen neben Peter, dem Schaumflieger, nahezu nonstop und stundenlang, reden über Dinge, die der Rest nicht versteht und bilden ein eigenes Universum. Die beiden könnten sich locker noch fünf von den Edelteilen leisten, fliegen aber einfach zu gut, um irgendwas kaputt zu machen.

Rainer (Name geändert), der Holzwurm, baut ständig wunderschöne Retromodelle und steht leider mit dem modernen Brushless/LiPo-Zeugs immer noch etwas auf Kriegsfuß. Fackelt auch mal gerne Regler und Akkus ab, meist zusammen mit den mühselig gebauten Holzfliegern. Wegen Streß mit seiner neuen Lebensabschnittsgefährtin betreffend den Ausgaben für "sein blödes Hobby" (O-Ton blöde Kuh), fliegt er immer seltener und darbt dahin. Eigentlich geringe Kosten aber durch technisches Unvermögen (früher) hoher Verschleiß.

Marco (Name geändert), der 3D-Helibolzer rundet das Ensemble ab. Fünf Flüge, die den Zuschauern Angst machen und danach wird der Rest von Kurts Bierkasten geplündert.

Hab' ich jemanden vergessen? Mich, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Kosten von Peter (dem Schaumwaffel-Einbomber) summieren sich durch den laufenden Verschleiß auch auf das Niveau von Edel-Alex, nur auf längere Zeit verteilt. Alle anderen sind vollkommen verschiedene Charaktere, haben andere finanzielle Grundlagen aber alle treffen sich jedes Wochenende wieder. Weil es jedem Spaß macht. Weil jeder seinem Geldbeutel und Temperament entsprechend das Hobby liebt. Und das ist gut so.
 

crashi

User
Ich glaube manchmal das ist wie Malaria-es gibt beschwerdefreie Phasen-aber wenn der Virus zugeschlagen hat, muss man damit leben....
Schön, diese Kommentare....
 
Ich empfehle eine Gattin die mit ihren Einkommen der Familie ein unbeschwertes Leben ermöglichen kann.
Dadurch wird das Einkommen des Gatten ohne Abzüge zum Modellbaubudget :cool:

Ein paar andere Annehmlichkeiten hat die holde Weiblichkeit ja auch noch ;)



Bei mir Hat die Holde das Modellbaubudget mal gehörig verbessert:D
so im +60% Bereich :D
 

Cracy01

User
Ich glaube manchmal das ist wie Malaria-es gibt beschwerdefreie Phasen-aber wenn der Virus zugeschlagen hat, muss man damit leben....
Schön, diese Kommentare....

Es gibt Viren die richten schlimmeres an! Mit diesem kann ich sehr gut leben ;-)

Gruß, Hubert
 
Ich sehe das mal so:
Mein Geld kann und werde ich nicht mit ins Grab nehmen. Und wenn der Sensenmann am Fußende steht, will ich gern mit einem Grinsen zurück schauen. Also gebe ich mir bis dahin Mühe, mein Leben möglichst angenehm zu gestalten. Wenn meine Frau mir mein Hobby verbieten oder einschränken würde, wäre sie nicht lange meine Frau. Sie versteht es auch nicht, wie viele Leute bei uns im Verein durch ihre Frauen eingeschränkt werden (finanziell und zeitlich) und dass die das mit sich machen lassen. So lange ich arbeite und mein eigenes Geld verdiene, gebe ich davon auch etwas für mein Hobby aus. Insofern ist das eigentlich auch gar kein "heikles Thema"...:confused:

Gruß Mirko
 

Eisvogel

User
Aufruf zum Putsch

Aufruf zum Putsch

Wenn meine Frau mir mein Hobby verbieten oder einschränken würde, wäre sie nicht lange meine Frau

Um Gottes Willen :eek:

Bist du dir im klaren was deine anscheinend unbedachte Äußerung hier bewirken kann? Tausende, Abertausende Modellflieger könnten jetzt ihren Frauen mit der Forderung nach mehr Modellen und mehr Freizeit entgegentreten.

Mit verheerenden Folgen für viele, die meisten, nein, fast alle! Nicht für die Frauen, die armen Modellflieger, die bisher einmal im Monat für 2 Std. ihren kleinen Uhu ausführen durften verlieren ihr Dach übern Kopf, ihr gesamtes Geld und damit auch noch das letzte Modell :cry:.
Freizeit gibt's auch keine mehr, die müssen jetzt buckeln um der Frau den vor Gericht erstrittenen Unterhalt ranzuschaffen.

Nein nein Männers, hört nicht auf diesen Anarchisten! Wahrscheinlich hat er dies auf Befehl seiner Frau geschrieben, die damit bewirken will daß alle Männer zu besitzlosen Arbeitssklaven werden!

So, muß jetzt aufhören, die Frau hat gerufen, muß zum abspülen, sonst komm ich mit dem Staubsaugen in Verzug, dann werd ich mit dem Fensterputzen nicht mehr fertig......... ;)
 
Ich finde diese überkommenen Geschlechterrollen antiquiert und diskriminierend. Was ist mit gleichgeschlechtlichen Paaren, von denen ein Teil Modellflieger ist?
Und die armen Schweine, die mit all dem (Beziehung, Budget, Freizeit) gar kein Problem haben, sind in diesem Thread geradezu ausgeschlossen!
Gibts bei RCN eigentlich keinen Gender-Gleichstellungs-Alleskorrekt-Minderheiten-undÜberhaupt-Beauftragten?!
Besorgte Grüsse,
H.
stets total korrekt und ausgewogen
 
Das kann eigentlich nur unser Maistaucher werden. Mit dem wird dann alles gut...:D
Meine Zeilen oben schrieb ich übrigens, während meine Liebste Frühschicht schiebt und ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse. :cool:

Gruß Mirko
 
Um Gottes Willen :eek:

Bist du dir im klaren was deine anscheinend unbedachte Äußerung hier bewirken kann? Tausende, Abertausende Modellflieger könnten jetzt ihren Frauen mit der Forderung nach mehr Modellen und mehr Freizeit entgegentreten.

Mit verheerenden Folgen für viele, die meisten, nein, fast alle! Nicht für die Frauen, die armen Modellflieger, die bisher einmal im Monat für 2 Std. ihren kleinen Uhu ausführen durften verlieren ihr Dach übern Kopf, ihr gesamtes Geld und damit auch noch das letzte Modell :cry:.
Freizeit gibt's auch keine mehr, die müssen jetzt buckeln um der Frau den vor Gericht erstrittenen Unterhalt ranzuschaffen.

Nein nein Männers, hört nicht auf diesen Anarchisten! Wahrscheinlich hat er dies auf Befehl seiner Frau geschrieben, die damit bewirken will daß alle Männer zu besitzlosen Arbeitssklaven werden!

So, muß jetzt aufhören, die Frau hat gerufen, muß zum abspülen, sonst komm ich mit dem Staubsaugen in Verzug, dann werd ich mit dem Fensterputzen nicht mehr fertig......... ;)

#metoo#!:);)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Si tacuisses...

Si tacuisses...

Hmpf,
wie jetzt??!!
Und meine Frau sacht immer: Schreib nich so viel in diesem Internetz!
Wieso hat die immer Recht?
Und, ääääh, ich bin völlig ungeeignet, weil untauglich und auch garnicht neutral und unvoreingenommen und, und....
Uiuiuiui,
H.
 
So, zurück vom Wasserfliegen.
Wie schon befürchtet: Leider kein Regen gehabt, sondern bestes Wasserflugwetter: Bewölkung fifty-fifty, mollig warm und keinen bis mittleren Wind (außer einer doofen Windhose), der andauernd die Richtung gewechselt hatte.
Daher geflogen wie verrückt (ein Akku hing quasi immer am Ladegerät), ohne die Hobbykasse (zum Zwecke des Wirtschaftswachstums) belasten zu müssen:
Alle Flieger wieder heile nach hause gebracht. :)

Was meine bessere Hälfte betrifft: Die lässt mich fliegen, wann immer, wo immer und wie lange ich will. Ob es nur ein Wochenende oder 5 Tage sind...:cool:

So, muß jetzt aufhören, die Frau hat gerufen, muß zum abspülen, sonst komm ich mit dem Staubsaugen in Verzug, dann werd ich mit dem Fensterputzen nicht mehr fertig......... ;)
Ach ja... Hausarbeit.
Da haben wir uns darauf geeinigt; uns nicht in die quere zu kommen:
Was bedeutet: Sie drinnen, ich draußen.
(Es sei denn, drinnen sind ist was für den Handwerker zu tun...)

Was heißt: Sie wäscht, bügelt, Saugstaubt usw., also macht die Arbeit welche hier typischerweise eine dunkle Housemaid macht, während ich den typischerweise dunklen Garden-boy mime. Bei unserm Klima ist der Garten ein ganzjähriger Job, allerdings ohne Schnee schaufeln. :p

Da sind wir eine Ausnahme in der hiesigen Gesellschaft.
Was uns aber (abgesehen von den Gehältern) - drinnen - schier unglaubliche Mengen von Zucker, Kaffee/Tee, jegliche Art von Putz & Reinigungsmittel und anderes und so fort...
und - draußen - jegliche Art von Werkzeug, Farbe, Benzin, Öl, Spiritus, Gartenutensilien und anders auch so fort...
Einspart.
Was sich in unserer Schatztruhe bemerkbar macht: Es bleibt so mehr Geld für unsere jeweilige Freizeitgestaltung übrig. :)

Ach ja... Mein Hobbyraum, der ist DRINNEN. Den aber in einem, auch ohne Gummistiefel, „begehbaren“ Zustand zu halten obliegt mir. (Eine „Grauzone“, weil dort eine Schiebetür nach DRAUSSEN ist, wo noch eine Werkbank steht.) Und zur Sicherheit liegt ein Fußabtreter an der Tür... drinnen, zum Haus. :D
 
Fliegerkosten

Fliegerkosten

In meinem Verein gibt es den alleinstehenden Peter (Name geändert), der mit einem Van voller Schaumwaffeln (ca. 20 Stück) auf den Flugplatz kommt. Dazu je drei Akkusätze. Geflogen wird meist jedes Modell nur einmal, dann kommt das nächste dran, usw. Wenn der Tag zu kurz ist für einen kompletten Durchlauf, wird die Woche drauf fortgesetzt. Pro Flugtag bombt mindestens eine Schaumwaffel ein, so daß auch ständig Ersatz gekauft wird. Weil er es sich leisten kann.

Dann gibt es den Frührentner Kurt (Name geändert), der mit seinem einzigen Verbrenner-Trainer ankommt, eine Stunde aufbaut, rumschraubt, eine Stunde Motortestläufe macht, immer wieder Absteller hat, nach insgesamt drei Stunden alles abbaut, sein Feierabendbier trinkt und mit einem unbeschädigten Flieger wieder heimfährt. Verbrauch: Ein Bier und Zweitaktersprit. Mehr kann er sich nicht leisten.

Dazu kommt Alex (Name geändert) mit seinem Riesen-Edelsegler, den Wert eines Kleinwagens repräsentierend. Erscheint nur in Kombination mit Frederic (Name geändert), dem Schlepppiloten des Vereins. Die beiden fliegen neben Peter, dem Schaumflieger, nahezu nonstop und stundenlang, reden über Dinge, die der Rest nicht versteht und bilden ein eigenes Universum. Die beiden könnten sich locker noch fünf von den Edelteilen leisten, fliegen aber einfach zu gut, um irgendwas kaputt zu machen.

Rainer (Name geändert), der Holzwurm, baut ständig wunderschöne Retromodelle und steht leider mit dem modernen Brushless/LiPo-Zeugs immer noch etwas auf Kriegsfuß. Fackelt auch mal gerne Regler und Akkus ab, meist zusammen mit den mühselig gebauten Holzfliegern. Wegen Streß mit seiner neuen Lebensabschnittsgefährtin betreffend den Ausgaben für "sein blödes Hobby" (O-Ton blöde Kuh), fliegt er immer seltener und darbt dahin. Eigentlich geringe Kosten aber durch technisches Unvermögen (früher) hoher Verschleiß.

Marco (Name geändert), der 3D-Helibolzer rundet das Ensemble ab. Fünf Flüge, die den Zuschauern Angst machen und danach wird der Rest von Kurts Bierkasten geplündert.

Hab' ich jemanden vergessen? Mich, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Kosten von Peter (dem Schaumwaffel-Einbomber) summieren sich durch den laufenden Verschleiß auch auf das Niveau von Edel-Alex, nur auf längere Zeit verteilt. Alle anderen sind vollkommen verschiedene Charaktere, haben andere finanzielle Grundlagen aber alle treffen sich jedes Wochenende wieder. Weil es jedem Spaß macht. Weil jeder seinem Geldbeutel und Temperament entsprechend das Hobby liebt. Und das ist gut so.

Is ja geil,
bei uns läuft das genauso.;););)
Lediglich die Namen müsste ich ändern.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Hans
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was meine bessere Hälfte betrifft: Die lässt mich fliegen, wann immer, wo immer und wie lange ich will. Ob es nur ein Wochenende oder 5 Tage sind

Damit sie mehr Zeit für den - möglicherweise dunklen - Loverboy hat :D:D:D
 

ggrambow

User
Moin,

mir gehen die Beiträge hier leider teilweise am Thema vorbei. Es geht hier doch nicht um Schaumwaffel oder High-End, ganz zu schweigen um Geld. Modellbau und Modellflug sind eine lange gesellschaftliche und vereinsgestützte Tradition in Deutschland, die gilt es zu erhalten. Wenn man also im Forum oder im Geschäft ein Modell oder einen Baukasten findet welches einem persönlich als etwas besonderes erscheint (heißt es gefällt einem) gilt es diese Tradition zu sichern und im Rahmen seiner Möglichkeiten zu kaufen. Nicht auszudenken, wenn ein besonderes Modell in falsche Hände geraten würde! Wenn das Opfer dafür am Ende das Anmieten einer Garage, den Kauf eines Anhängers und die unvermeidlichen nachgelagerten familieninterne Abstimmungsprozesse bedeutet, ist dies der Tradition unterzuordnen.

Gruß Gerhard

PS: Da soziales Engagement in Deutschland gefördert wird, arbeite ich gerade an einer Argumentationskette für das Finanzamt, um die aus den vorgenannten Gründen erworbenen Modelle und den Bastelraum von der Steuer abzusetzen. Wenn das gelingt, berichte ich hier. Wenn ein ungläubiger Finanzbeamter mich zwischenzeitlich hat einweisen lassen, schickt mir zur Ablenkung Bilder von schützenswürdigen Fliegern 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten