FXj (RS-Aero): Baubericht

Svener

User
Hallo,
da es momentan nicht so toll ist zum Fliegen zwecks Wind...mal ne Frage: Bis zu welcher Windgeschw. lasst ihr eure FXj in die Luft / bzw kann man ihn noch fliegen?


Grüße Sven
 
Svener schrieb:
Bis zu welcher Windgeschw. lasst ihr eure FXj in die Luft / bzw kann man ihn noch fliegen?
Hallo Sven,

Ich flieg ihn grundsätzlich lieber bei weniger Wind. Das ist bei mir aber allgemein so.
Würde sagen, dass bis ca.30km/h es sicher kein Problem ist.
Notfalls kann man ja noch ein paar Gramm dazu laden. Da die Fluggewichte aber bisher alle bei 850 bis fast 1000g liegen, wird auch das nicht notwendig sein.

Das eine Video, wo ich am Hang geflogen bin, waren es etwa 10km/h.
In der Ebene am Seil, waren es auch schon mal 15-20km/h.
Da bleibt ein Kreis noch ein Kreis ;)

schöne Grüße
Robert
 

witti2

User gesperrt
@ Läussel

hast du Oracover Light oder normales Transparent verwendet ?
ist das nach Farbcode Rot/Transparent/Flour ?
Gruß Helmut
 
Hi,
Das ist die normale Oracover in Transparent.Was anderes hatte mein Händler nicht vor Ort..Am Rumpf habe ich normale Folie von HK genommenen...
Gruß Klaus
 
So.Alles eingebaut und angeschlossen. Jetzt geht es ans programmieren .
Wo werden die Ausschläge gemessen? Bei der Ablenkung oder an der tiefsten Stelle des Rurers?
Sollte man lieber am Anfang ein bisschen mehr Ruderweg einplanen oder passen die Angaben für den Erstflug?
Gruß Klaus
 
Servus Klaus,
Läusel schrieb:
So.Alles eingebaut und angeschlossen. Jetzt geht es ans programmieren.
perfekt! . . na dann viel Spaß dabei.
Wenn man seine Anlage kennt, sollte das in einer guten halben Std erledigt sein. ;)

Läusel schrieb:
Wo werden die Ausschläge gemessen? Bei der Ablenkung oder an der tiefsten Stelle des Rurers?
Immer innen (Ruderanfang Richtung Randbogen bzw. an der tiefsten Ruderstelle) am Ruder.

Läusel schrieb:
Sollte man lieber am Anfang ein bisschen mehr Ruderweg einplanen oder passen die Angaben für den Erstflug?
Die Ausschläge sind eigentlich flugerprobt.
Die kannst ohne Bauchweh fürs Erste so übernehmen und einstellen. Vielleicht sind dann ein paar Anpassungen an die eigenen Gewohnheiten erforderlich.
Ganz wichtig aber, sind die mind. 85% Tiefenbeimischung beim Butterfly. Ich hab in der Zwischenzeit 95% eingestellt.
Du wirst sehen warum ;) :D

Noch wichtiger ist der Schwerpunkt!! . . den bitte nicht weiter hinten als die angegebenen 76mm einstellen.
Da ist nicht mehr all zu viel Spielraum nach hinten :cool: . . und er passt mit 76 echt sehr gut.

viel Erfolg für die ersten Flüge :)
Robert
 

sukzess

User
Gestern hab ich meine Nr.1 auch mal wieder am Hang bewegt. Soll ja kein Museumsstück werden...

Die Sonne hat tagsüber die Weinberge schön aufgeladen und es gab bei leichtem Wind großflächiges Tragen.

4FED0ACD-20E6-41AA-8270-7D73250D0333.jpeg

0D50E29F-DD96-41A3-858D-5C0DE055C0BB.jpeg

40055C00-A3B7-4F2D-B757-532EF78FC947.jpeg

086102C4-2E49-419F-9B35-5A64B1866596.jpeg

FC6AC5F1-50DA-478B-BB28-E8A78D09CCC8.jpeg

Zwischendurch auch mal flotter an der Kante vorbei.



Dann kam die Dämmerung.

5919F000-07B8-4E05-A06F-4C20C122DB45.jpeg

6AD44CCC-5A4E-4BAB-8E52-0378D07798D8.jpeg

3B0A70D3-353B-492D-9988-A222AA0044F9.jpeg

Abbauen dann bei Flutlicht. 😂

5CA8EBC7-BB8D-4C76-8C67-D57BD28980E7.jpeg
 
Ich habe bisher nur einen Flug bei sehr bockigen Wind machen können. Das war nur ein taumeln in der Luft zum einfliegen überhaupt nicht zu gebrauchen. Leider ist unser Platz Aufgrund der offiziellen Verbote geschlossen. Es gibt schnellstmöglich eine Info ,sobald ich einen aussagekräftigen Flug gehabt habe....zur Zeit haben wir ja leider ganz andere Sorgen....
Gruß Klaus
 
alle 3 Varianten

alle 3 Varianten

Hallo Leute,

Hier hab ich nun ein paar Bilder, die alle 3 Rumpfvarianten zeigen, die aus dem Bausatz entstehen können.

Die Version mit dem 28er Motor ist noch im Rohbau . . .

3er_07.jpg

3er_05.jpg

3er_01.jpg

Und hier noch der direkt vergleich der beiden E-Versionen

3er_08.jpg

schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln
-Robert
 
FXj2.5

FXj2.5

Ein Hallo an alle Fans vom FXj 2.5 !

Ich lese hier einige Zeit mit und inspiriert durch eure tollen Beiträge habe ich mich entschlossen auch dieses Modell von rs-aero.com zu bauen.
Also kurzerhand Robert kontaktiert, einen Bausatz und zusätzlichen Motorrumpf bei ihm bestellt und wenige Tage später auch gleich abgeholt :)
Ich möchte eure positiven Beiträge nicht im Detail wiederholen, will sie aber voll und ganz bestätigen :D:D
Plan, Material, Beschreibung, sogar mit Warnhinweisen;) verschiedenen Ausfürungsvarianten, und und und ..... PERFEKT !:D

Viele Konstrukteure diverser grosser Hersteller könnten sich hier einiges abschauen. Man merkt bei allem, hier war ein MODELLBAUER am Werk,
welcher von der Praxis eine Ahnung hat. Bin noch mitten in der Bauphase und geniese jede weitere Klebestelle:cool: Die Leitwerke und der Motorrumpf sind bereits Rohbaufertig und verschliffen. Ich freue mich schon riesig auf ausgedehnte stressfreie Flüge mit Motor oder am RES Gummi:)
Werde dieses Modell auf jeden Fall weiter empfehlen da es zu den besten in meiner fast 30 jährigen Modellbauzeit gehört!!

Melde mich sicher nach den ersten Flügen! Bis dahin euch viel Spaß mit dem FXj 2.5 von rs-aero.com :cool:

Glück ab, gut Land !
Manfred
 
FXj 2.5

FXj 2.5

Fast hätte ich es vergessen,
Roberts Foliendesign ist Geschmacksache, aber ich finde es so geil :cool::D:D
Einen gut durchdachten und schön gebauten Flieger darf, nein muss man auch zeigen :)

Manfred
 
Hallo Manfred,

freut mich zu hören, dass der Bau des Modells gefällt und Spaß macht.
Nur weiter so . . . und zeig uns auch immer wieder ein paar Bilder sowie spezielle Detaillösungen, die du nach deinem Geschmack abgewandelt hast.

Bei mir hört die Arbeit auch nicht auf . . . .:D
rohbau_1-01.jpg

-Robert

PS: In der nächsten FlugModell erscheint sogar ein Testbericht :cool:
 

Mafi

User
FxJ 2.5 - Bericht

FxJ 2.5 - Bericht

Hallo zusammen,
endlich kann ich mich auch stolzer Besitzer eines FxJ 2.5 nennen – aber mal der Reihe nach.
Lange schon habe ich einen Floater gesucht der für schwache Thermik und Flüge am Abend eingesetzt werden kann. Da habe ich mir einmal die RES Szene näher angeschaut und bin dann auf den FxJ gestoßen. Ein Artikel im Aufwind Magazin und der Beitrag hier bei RCN
bestärkten mein vorhaben. So schrieb ich Robert an und bestellte mir einen Bausatz. Wegen Corona konnte man ja nicht auf den Flugplatz und so blieb viel Zeit zum Bauen übrig.

Am 22. Mai war es dann endlich soweit und ich habe den Erstflug erfolgreich absolviert. Eigentlich ein Tag an dem man nicht unbedingt auf den Flugplatz fährt. Windstille und komplett bedeckter Himmel liesen keine Thermik aufkommen. Aber ideal um die ersten Einstellflüge vorzunehmen.
Nachdem ich den FXj aufgebaut hatte wurden nochmals alle Ruder gecheckt. Die Ruderausschläge wurden alle nach Vorgaben eingestellt
und den Schwerpunkt habe ich exakt bei 76 mm ausgewogen. (habe dazu kein zusätzliches Blei benötigt)
Mit einem beherzten Schupps habe ich dann den ersten Start vollzogen. Der FXj
flog von Anfang an gerade aus - nur eine leichte Korrektur der Trimmung auf Höhe und etwas Querruder waren nötig. Dann der zweite und dritte Handstart mit etwas mehr Schwung. Da unser Platz einen flachen Hang aufweist konnte ich so die erste Kurve fliegen und wieder landen.
Anschließend habe ich meinen Hochstartgummi ausgelegt. (Auch Prämiere - 100 mtr. Schnur - 15m Gummi). Mein Herz Schlug bis zum Hals als ich den Gummi spannte - nicht zu viel Zug am Anfang - dann den Flieger loslassen und nur mit Seitenruder korrigieren. Kerzengrad stieg der FXj nach oben und löste sich dann problemlos vom Haken.
Bei der ersten Kurve merkte ich sofort, wie empfindlich der FXj auf die wenige Thermik anspricht. Ich würde sagen er merkt jeden "Pups". So konnte ich einige Minuten lang die ersten Kreise ziehen. Wäre gerne länger oben geblieben, aber die Thermik war heute nicht wirklich vorhanden. Danach noch einige Starts mit immer etwas mehr Zug am Seil und folglich auch mehr Höhe. Nach dem x-ten Start hat sich dann der Ruderhebel vom Wölbklappenservo gelöst und ich habe die Flugerprobung beendet.
Mit einem breiten Grinsen im Gesicht bin ich dann glücklich nach Hause gefahren.

Flugeigenschaften:
Der FxJ fliegt sehr ruhig und stabil. Auf Seitenruder und Höhenruder reagiert er sehr gut. Die Querruderruderwirkung empfinde ich als nicht sehr stark aber völlig ausreichend. Da werde ich bei den nächsten Flügen die Wölbklappen mal mit dazu nehmen. Bei einem Strömungsabriss kippt er nur leicht ab und fängt
sich sofort wieder - also nichts dramatisches. Durch die Butterflystellung kann der Flieger zielgenau gelandet werden. Da muss ich allerdings noch mehr Tiefenruder
beimischen.

Fazit:
Dies war mein erster Laserbausatz und auch mein erster komplett selbst aufgebauter Holzflieger. Der Aufbau bereitet wenig Probleme, wenn man
sich an die Bauanleitung und den Berichten im RCN hält. Allerdings sollte man schon Bauerfahrung und Geduld mitbringen.
An der ein oder anderen Stelle musste ich auch ein wenig improvisieren bzw. auch mal nachbessern. Das angestrebte Gewicht von etwas um 800 gr. konnte ich nicht erreichen. Der Flieger wiegt nun 925 gr. abflugbereit und fliegt damit großartig. Sicherlich nicht mein letzter Flieger von Robert. Vielleicht gibts noch einen zweiten FXj oder doch erst mal eine Rock4k......mal schaun.
mfg Martin

K1600_IMG_20200522_133629.JPGK1600_IMG_20200518_155412.JPG
 

Svener

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Sieht toll aus dein Flieger. Ja, Thermik nimmt er klasse an und so schön entschleunigend:) .
Deine Beobachtungen zu den Flugeigenschaften decken sich exakt mit meinen.
Meine Kreise ziehe ich in der Abendthermik nur mit Seite und Höhe. Mit SR einleiten ,2-3 Zacken HR und kreisen lassen...einfach Klasse.
Letztes Wochenende so gegen 10Uhr morgens ging dann von 70m auf 250m rauf. Schön von einer Blase zur nächsten, Geil:cool:
Irgendwann gibt's noch einen zweiten in meinem Hangar...dann aber ohne Motor.
Vom Gewicht her bin ich bei 910-925g je nach Akku.

Wünsche dir viele entspannte Flüge
 
Erstflug

Erstflug

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!
Design find ich auch ganz toll:cool:
Für mich steht jetzt die Lieblingsarbeit an, schleifen - schleifen- schleifen ... ;)
Rümpfe und Leitwerke sind aber schon fertig, also noch die Flächen und dann schauen wie gut ich gearbeitet habe :D
Anfangs musste ich mich noch an diesen Präzisionsbausatz gewöhnen da alles super zusammenpasst. Gibt es ja leider nicht so oft von der Industrie:rolleyes: Hab am Bausatz nichts geändert außer die Kabel noch vorn unter die Beplankung verlegt. Ist so eine Tick von mir, irgendwas mach ich immer anders :D:D Bis jetzt hat es richtig richtig Spaß gemacht dieses Modell zu bauen und wenn man dann die Videos sieht oder die Berichte liest kann man es fast nicht mehr erwarten bis alles flugfertig ist. Schade das man nicht Hauptberuflich MODELLBAUER ist :D
Noch schnell zwei Bilder vom Rohbau. Dann wieder zum Schleifpapier und Gedanken über die Folierung machen:p
Euch wünsche ich inzwischen viele schöne Flüge mit dem FXj !!IMG_4299.JPGIMG_4298.JPG

LG Manfred
 

sukzess

User
Gestern war mal wieder Zeit für die #001 😃

3A2345C5-23BE-4A80-B962-BA13F6119F45.jpeg

Es war alles dabei, von hoch oben...

29E2FED0-BFB6-423A-BEBA-D826A8A0E040.jpeg

BBACFF42-8318-46FF-A88B-0B2448198FDA.jpeg

...bis knapp überm Boden.

A49B38C6-614F-4BDD-9000-0CF3EAF4D376.jpeg

CDAFE300-383A-4F99-9F31-BDC60D1DFF83.jpeg

Immer wieder schön, das transparente Design über sich zu sehen...

8A79FB5F-A672-4467-A7C1-E45757876B6D.jpeg

...oder sie schlanke Silhouette im Anflug.

7B971DFC-2812-44F1-906F-2EFE91CB0FB7.jpeg
 

Svener

User
Uiii...in Weiß-Rot, sieht sehr gut aus .
Das Weiß, ist das Oralight deckend?

Erlebnisse:
Ja, gerade heute kurz vor Mittag...Motor an auf ca 100m. Wollte eigentlich nur mal fix was probieren, daraus sind dann schnell 220m geworden:cool: .
Als Akku verwende ich einen SLS 850mAh damit kann ich etwa 7 Steigflüge machen, mit einer Flugzeit ohne Thermik von ca 30Min...was will man mehr.
Heute hab ich ihn in den leichten Gegenwind geworfen und es ging ohne Motor in der Bodenthermik gleich etwas rauf...ich bin mehr als begeistert :).
Da fragt man sich, wozu die teuren CFK-Highend-Modelle kaufen.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,
Svener schrieb:
Uiii...in Weiß-Rot, sieht sehr gut aus .
Das Weiß, ist das Oralight deckend?
Nein, ist normale oracover.
Bin schon auf das Endgewicht gespannt. Am Sonntag weiß ich mehr ;)

Coole Sache.
Freut mich zu hören, dass deiner so gut geht und Du auch mit dem Flieger so gut zu recht kommst.

Svener schrieb:
. . . Da fragt man sich, wozu die teuren CFK-Highend-Modelle kaufen.
Tja, die Frage ist berechtigt.
Kennt einer die Antwort drauf? :confused:

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten