FXj (RS-Aero): Baubericht

Bilder . . .

Bilder . . .

. . . zum Nachschlag :cool:

War am Wochenende bei ca. 15km/h Wind und echt frühsommerlichen Bedingungen wieder am Platz fliegen.
Hab mich dann, aufgrund der Windstärke, wieder für den RES-Gummi entschieden.
Hätte auch noch einen stärkeren Gummi, für bis zu 3kg Fluggewicht, mit gehabt. Hab den aber erst gar nicht ausgepackt.

Der FXj baut bei Gegenwind und dann auch noch Thermik derart Energie auf, dass er mit dem RES-Gummi senkrecht nach oben steigt, ohne dass der Gummi an Spannung verliert.
Ganz im Gegenteil, er wird im Steigflug noch ausgezogen. Ohne Schuß (und dann mit Speedstellung auf den Wölbklappen) ist der Flieger nicht aus dem Seil zu bringen.

Und ich muss sagen, beim Geschwindigkeit aufbauen, wird der Flieger ordentlich schnell. Das Tragwerk macht die Biegebelastung ohne Probleme mit. Zum Flattern hab ich den Flügel bisher auch noch nicht gebracht . . . bin aber auch noch nicht ganz an die Grenzen gegangen.
Derzeit schließt der FXj 2.5 für mich perfekt die Lücke zwischen den RES Modellen und dem rock_it bzw. rock4K.

. . und jetzt noch ein paar Bilder, die mehr sagen können als 1.000 Worte :)

FF_A_01.jpg

FF_A_02.jpg

FF_A_03.jpg

FF_A_04.jpg

FF_A_05.jpg

FF_A_08.jpg

FF_A_06.jpg

Ich bin schon sehr auf eure Meinungen zum Modell gespannt.
Also Leute, gebt Gas, damit Ihr uns was erzählen könnt. :)
+ + + +
Das war's vorerst mal hier von mir ;) . . . muss noch die E-Version für FISS fertig bauen :D

schöne Grüße
Robert
 
Akkugewicht

Akkugewicht

Hallo Leute!

Hab da eine nette Entdeckung gemacht. :)

Das Format passt perfekt in den FXj Rumpf und das Gewicht ist perfekt für den gedachten Einsatz . . .

Akku_03.jpg

Akku_02.jpg

Akku_01.jpg

sind alle 3s.
. . . und gibts auf Anfrage :cool:

viel Spaß beim Thermikkurbeln :)
Robert
 

vmann

User
Das mit dem Akku kann ich toppen ...

Das mit dem Akku kann ich toppen ...

Passt in den Akkuraum vom FxJ wie angegossen 1900mAh ...
akku_1.jpg


Servoeinbau WK
WK_Anlenk.jpg

Servoeinbau QR
QR_Anlenk.jpg


Nasenleiste (schon geschliffen) aus 3*2mm Balsa aufgebaut über mehrere Rippenfelder Innen-/Aussenflügel
Nasenleiste.jpg



Jetzt noch die SpH-Abdekungen der Rudermaschinen anbringen und dann wirds spannend ...

Vor dem endgültigen Finish kommt jedoch noch mein Urlaub - Mitte Juli werde ich zum Erstflug fertig sein; bis dahin ...

Gruss aus Bayern ...
Ernst
 

SvenJ

User
Auch bei mir geht es jetzt endlich los. Leitwerke sind fertig zum schleifen und die Rumpfseiten sind vorbereitet für den Zusammenbau mit den Spanten. Es passt alles extrem gut zusammen. Mir sind in der Bauanleitung ein paar Zahlen Dreher aufgefallen. Aber nicht wirklich schlimm da alles gut zusammenpasst. ( In dem Abschnitt Vorbereitung sind die Positionsnummern der Flächenverschraubung eine andere als auf den Teilen. Später in der Bau Beschreibung passt es dann aber wieder! Da alles gut zusammenpasst und das ja einer der ersten Bausätze aus der Serie ist stört das überhaupt nicht ... Ich halte euch auf dem laufenden.
Bis hierhin waren es so ca 3h...

Grüße
 
FISS 2019

FISS 2019

Hallo Leute,

was soll ich sagen, "Ich war dabei! :) " . . . und auch der FXj.
Da ich nicht fliegen und fotografieren gleichzeitig kann (und schon gar nicht mit weichen Knien), hab ich nur ein "Standbild".

Fiss_02.jpg

Mann war ich nervös, als ich den Flieger über die Kante geschoben hab. ;)
So ganz ohne zuschaltbare elektrische Energie, ist das schon eine Überwindung. :D
Aber die Bedingungen heuer waren wieder genial und es hat am Sonntag bereits um halb 10 großflächig getragen mit gleichmäßigem Wind aus Süd, direkt zum Hang.
. . . die Nervosität war also völlig unbegründet.

Der FXj 2.5 fliegt einfach genial. Ruhig und geschmeidig zieht er seine Bahnen, steigt sehr gut in der Thermik und lässt sich auch sehr eng kreisen.
Die butterfly-Einstellung muss ich noch ein wenig optimieren, denn der Flieger steigt mir noch zu sehr weg, wenn die Ruder gefahren werden.

Nach den ersten gewonnen Metern an Startüberhöhung konnte dann auch das Flugbild genossen werden.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Luftaufnahmen gemacht, die er hier einstellen kann?

schöne Grüße
Robert
 
Schwabmünchen 2019 . . .

Schwabmünchen 2019 . . .

. . . für alle die den FXj 2.5 mal in wahrer Größe sehen wollen :)

Am Stand vom BestZELLER kann man ihn anschauen und ein wenig . . . streicheln ;) :D
Bin leider nicht selbst vor Ort . . . der Robert Zeller wird euch aber auch die ein oder andere Frage beantworten können.
Wer es dann genau wissen will, muss mir eine email schreiben ;) - info@rs-aero.com

viel Spaß all jenen, die sich die show live geben.

Grüße
Robert

PS: ein rock_it und ein impRESsion sind auf jeden Fall auch noch mit dabei ;)
 
E-Version

E-Version

Hallo Leute,

Schwabmünchen ist vorbei und es geht mit großen Schritten an die Fertigstellung meiner E-Version.

Der Rumpf wurde ja schon einige Beiträge weiter vorne beschrieben.
Die Fläche dazu ist nun soweit im Rohbau fertig und konnte die erste Passprobe am Rumpf machen. ;)
An der Endleiste musste nachgeschliffen werden (hier muss ein leichter Keil hergestellt werden), damit die Fläche auf den Rumpf rutscht. Ist aber klar, weil diese ja vorne und hinten "eingespannt" ist.

Das Ganze schaut soweit mal ganz gut aus . . . :cool:

E_Rohb-Fläche_01.jpg

Um jetzt noch ein wenig abschätzen zu können, wo es gewichtsmäßig hingeht, wurde auch noch gleich die Waage untergelegt. :D

E_Gew_02.jpg

Was fehlt nun noch?
4 Flächenservos - 40g (hier werd ich die DES427 verwenden)
Folie - oralight ca. 90dm2 - 35g
Ruder - WKL u QR - 75g
Akku - 75g (der 1.200er von Turnigy)
Empfänger - 10g (7 Kanal)
Sonstiges - 15g (Anlenkungen, Prop ;))

sollte unterm Strich dann ca. 870g ergeben ;) . . . das wär dann das gleiche Gewicht wie bei meiner Seglerversion! :D

Also lassen wir uns überraschen :cool:
bleibt dran . . . und baut schön fleissig

- Robert
 
E-Version

E-Version

:) Hallo Robert,

der Elektro Fxj sieht ja aus, wie der, den du für mich baust... :D ;)

Gefällt mir, auch das Design.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Bernd
 

c150

User
Erfahrungen FXJ

Erfahrungen FXJ

Hallo FXJ-Flieger,

das nächste Winterprojekt steht an. Nach Resopal-RES und introduction von Höllein möchte ich eine Thermikflieger mit Querruder bauen. in die engere Wahl stehen das Langohr von Modellbauchaos oder der FXJ. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem FXJ? Bringen Wölbklappen bei einem 2,5 Holzflieger einen merkbaren Vorteil?

Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Hans
 
Wölbklappen ja/nein??

Wölbklappen ja/nein??

Hallo Hans,

ich kann von meiner Warte aus nur sagen: JA!
Man merkt einen deutlichen Unterschied.

Der FXj lässt sich damit so eng wie ein RES-Modell kreisen und auch die Steigleistung ist einem RES-Modell damit ebenbürtig.
Auf der anderen Seite legt die Marschgeschwindigkeit ordentlich zu und man kann sehr schnell von einer Thermikblase zur nächsten wechseln, ohne dabei all zu viel an Höhe zu verlieren.

Ich konnte das sehr gut am Vortag vor meinem eigenen Bewerb, beim 1.MBC Oberwart, beobachten.

Und auch bereits bei 2m Spannweite haben Wölbklappen ihre Berechtigung . . . nicht nur zum Landen ;).

schöne Grüße
Robert

PS: Aber auch mich würden noch andere Meinungen dazu interessieren.
 

vmann

User
So langsam wirds was ... mit den 960 Gramm Gesamtgewicht ...

So langsam wirds was ... mit den 960 Gramm Gesamtgewicht ...

FxJ_11.jpg

FxJ_22.jpg

FxJ_33.jpg

FxJ_44.jpg

Jetzt brauchts nur noch einen kleinen Motivationsschub ... Ruderhörner SR/HR und Bowdenzug anpassen ... ein kleines Stück Rumpfdeckel über der Flächenaufnahme ... das könnte in gut einer Woche erledigt sein 😎

Gibt es von euch schon Werte wie Schwerpunkt, Ruderauschläge die empfehlenswert sind ? Sonst starte ich mit den Angaben Bauplan/Baubeschreibung.

Gruss Ernst
 

Svener

User
Hallo zusammen,
mit dem Bau meines FXj habe ich angefangen...konnte nicht bis zum Winter warten:D. Bin am Überlegen Motor und Hochstart Vorrichtung in den Rumpf zubauen.
Ist der FXj eigentlich Winden tauglich? mit Gummi ist klar.

Gruß

Sven
 
Wo liegt der Unterschied zwischen Winde und Gummi?? :confused:

Bei beiden gibt es verschiedene Stärken, oder nicht??
. . daher alles mit Maß und Ziel ;)

Du kannst den FXj auch mit einem Gummi für Modelle mit 3kg Abfluggewicht starten. Kein Problem. Geht.
Da hat es zB. vor Jahrzehnten mal ein Set von Multiplex gegeben :D.

Aber auch ein RES-Set reicht vollkommen aus, um den Flieger auf eine thermiklastige Ausgangshöhe zu schießen. :cool:

Und das gleiche Prozedere ist für Winden anzuwenden.
Eine F3B-Winde wird vermutlich zu stark sein, wenn man sie in der Leistung nicht dosieren kann.

Ein F3J-Start - per Hand - wäre mal eine interessante Abwechslung ;) . . aber wer hat heute noch die Kraft und Ausdauer dazu?? :D

schöne Grüße
Robert
 
ein paar Appetithappen :D

FF_A_12.jpg

Hab die heutigen Bedingungen nochmal genutzt und bin erstmalig (außer in Fiss) mit dem FXj am Hang gewesen. :)

Wind lt. Vorhersage 10km/h . . . kann schon sein.
Die meiste Zeit war's sicher etwas weniger . . . 8 oder so :D :D

Echt cooles Fliegen :cool: und die Festigkeit lässt auch eine etwas schnellere Gangart zu.
Also von "Drachensteigen" keine Rede. ;)
Natürlich kein Vergleich mit dem rock_it oder rock4K, aber es macht echt Spaß damit.

Looping, Rolle, Turn . . . und Landung ;) . . . alles kein Problem :)

FF_A_16.jpg

FF_A_10.jpg

Hab auch ein paar Videos aufgenommen, mit denen ich mich in den nächsten Tagen noch auseinander setzen werde.
- Robert


PS: bin gespannt, wann der Erste von euren fliegen wird. ;) . . . ja, dem Markus seiner. Aber sonst??
 

SvenJ

User
Macht echt Lust fertig zu werden. Bei mir ist ein etwas größeres Projekt dazwischen gekommen. Bin aber inzwischen in der neuen Werkstatt wieder fleißig am bauen. Der 28er Motor für den ich mich dann nach einigen hin und her entschieden habe hat zwecks Kabel Freigang und Kühlung etwas an Überlegungen gefordert aber die Kabel werden durch einen kleinen balsasteg hochgehalten werden damit sie nicht an der Glocke streifen. Bei Bedarf wird der Steg rausgebrochen im den Motor zu tauschen... Ansonsten werden dann bald die Kabel eingezogen und bespannt. Ich komme nicht ganz so schnell voran wie gehofft aber es geht weiter...
 
Frage nach Flächentiefe

Frage nach Flächentiefe

Liebe Baumeister
Könnte mir bitte jemand schreiben wie viel cm die Flächentiefe an der Flächenwurzel ist.
Das wäre echt nett.
Danke und Gruß
Marcus
 

Svener

User
Hallo Robert,
ein sehr schönes Video von dir. Klappstuhl raus und genießen, bin begeistert vom FXj :) .
Ein toller Bausatz der mir viel Freude bereitet.
Meiner befindet sich noch im Bau, leider geht es bei mir nicht so fix vorwärts. Das Leitwerk mit Rumpf sind fertig muss ich nur noch verschleifen.
Momentan habe ich die Flächenteile beim Wickel. Dort kommt demnächst die Beplankung noch drauf und dann kommen die Flächenruder.
Über die Bespannung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht..Hmmm...hab mich dann in die Farb-combi(Weiß, Blau, Orange) der TeRESa verguckt. Jo, so wird mein FXj bespannt ;). Die Lageerkennung sollte damit kein Problem sein. Hoffe nur sie wird nicht zu schwer mit der Bespannung (angestrebtes Fluggewicht 800g).
 

Anhänge

  • IMG_20190919_193759-584x1040.jpg
    IMG_20190919_193759-584x1040.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190922_141245-1040x584.jpg
    IMG_20190922_141245-1040x584.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20190929_062624-1040x584.jpg
    IMG_20190929_062624-1040x584.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20191101_180538-584x1040.jpg
    IMG_20191101_180538-584x1040.jpg
    223 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten