FXj (RS-Aero): Baubericht

schön langsam wird . . .

schön langsam wird . . .

. . . auch meiner fertig.

Pah, neben den ganzen anderen "Freizeitverpflichtungen" dauert es bis so ein Vogel in flugfähigen Zustand kommt. ;)

Auf der rechten Fläche ist die Folie nun drauf. Die linke ist noch ganz ohne.

FF_01.jpg

Und wenn man dann auch noch meint, man muss mal transparent bespannen, dann gehts so richtig zur Sache :D
man erkennt überhaupt nicht, wo man mit dem Eisen schon drüber ist und wo nicht. Da Teil muss laufend im Licht gedreht werden, damit man an der Spiegelung erkennt, wo sind jetzt noch Falten.

Also, wer Herausforderungen sucht, der nimmt beim nächsten Modell . . . transparent :D

Aber ausschauen tut's schon lässig. :)
Die Unterseite wird mit Blockstreifen, damit die Lageerkennung nicht all zu sehr leidet.

Ziel ist nun, dass er am Wochenende in die Luft kommt.

schöne Grüße
Robert
 
das Bügeln . .

das Bügeln . .

. . ist erledigt.
Aber ich glaub, es ist ganz gut geworden :cool:

FF_03.jpg

FF_06.jpg

FF_08.jpg

Hab jetzt probehalber mal einen 5-zelligen 2/3A Akku in die Nase gelegt, um zu sehen, wie die Sache mit dem Schwerpunkt aussieht.
Ich glaub, das passt ganz gut. ;) . . vielleicht ein wenig kopflastig, aber das ist in den Griff zu bekommen. Notfalls wird auf einen 4-zelligen gewechselt.
Auf jeden Fall brauch ich kein zusätzliches Blei mehr in der Nase :) . . . yeah!!

FF_04.jpg

weiter geht's mit dem Servoeinbau und den Ruderanlenkungen . . .
bis demnächst
Robert
 

fmandel

User
:D sieht super aus ... aber transparent farblos ist nichts für mich ... da muss man ja supersauber drunter schaffen ;)
Grüße Friedrich
 
Anlenkungen Teil 1

Anlenkungen Teil 1

Da ich diese Woche nicht viel Zeit hatte :confused:, sind sich nur die Anlenkungen am Leitwerk und im Rumpf bei den Servos zeitlich ausgegangen.

Aufgrund der zuvor geschilderten Situation, dass der Schwerpunkt auf der sicheren vorderen Seite ist, hab ich mich dazu entschlossen, die Gabelköpfe am Leitwerk zu verwenden.
Dadurch kann man das Gestänge am Höhenruder relativ einfach aus- und einhängen und man hat auch die Möglichkeit das Gestänge mechanisch schnell man an zu passen. ;)

Natürlich vorher den Ruderhebel einkleben . . . :D

Anl_LWK_04.jpg . . Höhenruder

Anl_LWK_02.jpg . . Seitenruder

Im Rumpf wurden die kleinen Kugelköpfe verwendet.
Ist zwar a bissl a murkserei, bis die Löthülse am Draht festgelötet ist, aber dadurch erhält man eine spielfreie Anlenkung der Ruder.
Vorsicht! Nicht zu lange den Lötkolben an die Löthülse halten, wenn die Plastikpfanne aufgedreht ist ;)
Was den Weg bis zum ersten Spant betrifft, wo der Bowdenzug ja fixiert ist, gibt es somit auch genug Platz um einen vernünftigen Servoweg nutzen zu können.

Anl_LWK_01.jpg

. . . und zu guter Letzt wurde noch der Hochstarthaken in Position gebracht.
Der dicke Strich ist die Angabe lt. Plan/Anleitung mit 76mm. Die weiteren Striche sind 5mm Schritte nach hinten.
Hab den Haken jetzt mal genau unter die 76mm platziert. 5mm kann der Haken jetzt noch nach hinten wandern . . wenn es sein muss.

CG_Haken_01.jpg

Bin gespannt wie die ersten Hochstarts funktionieren werden. Auf jeden Fall kommt der Flieger zuerst an den RES-Gummi.

Die Anlenkungen der QR und WKL folgt am Wochenende. Also bleibt dran und lauscht :D . . .
schöne Grüße
Robert
 
Anlenkungen Teil 2

Anlenkungen Teil 2

. . . nun noch die Querruder und Wölbklappen.

;) . . die hatten wir ja schon ein paar posts vorher mal gesehen . . . wird sich der ein oder andere denken.
Da sich in der Zwischenzeit ein paar g'schicktere Lösungsansätze aufgetan haben, möchte ich nun den "Stand der Technik" hier zeigen.

Beginnen wir beim Querruder:
Das Servo wird mit den beiliegenden Haltebügel am Schachtdeckel befestigt. Zuvor muss jedoch der Deckel, welcher aus zwei Schichten besteht, auf die passende Dicke zugeschliffen werden.

Der Deckel wird dann mit Servoschrauben an der Fläche, in die entsprechenden Gegenlagern, geschraubt. So hält das ganz ordentlich und ist auch jederzeit wechselbar.

Wird dann noch das Gestänge auf die entsprechende Länge eingestellt, passt alles auf Anhieb und ist im Handumdrehen fertig.
Das Gestänge wird nun mit einem kurzen Stück M2-Gewindestück und beidseitigem Gabelkopf hergestellt. Ganz wichtig sind die Kontermuttern! Erst wenn diese angezogen sind, wird das restliche Spiel der Anlenkung beseitigt.

Das Einhängloch im Servohebel und auch im Ruderhebel muss noch ein wenig aufgebohrt werden, damit der Gabelkopf ohne zu Zwicken rein passt.
Aber bitte das Loch nicht zu groß bohren, denn dann bekommt das Ganze wieder Spiel :confused:
Mit einem 1,5mm Bohrer kann man hier nicht viel falsch machen. ;)

Anl_WKL_05.jpg

Anl_QR_04.jpg

und nun noch die Wölbklappen:
Da ja hier das Servo so weit wie möglich einerseits an der dicksten Stelle des Profiles sitzen sollte und andererseits so weit wie möglich an der Profiloberseite . . . hab ich nun auch hier, wie schon beim rock4K, das Servo auf die Schachtbeplankug geklebt.
Das Gestänge wieder mit der Gewindestange und beidseitigem Gabelkopf. Der Gabelkopf am Servo muss an der Innenseite ausgefeilt werden, damit dieser nicht beim Servo ansteht. Man will ja so viel Weg wie möglich aus dem Servo raus holen . . . und ein negativer Ausschlag der Klappe ist ja auch gewünscht (für den Speedflug ;))

Anl_LWK_05.jpg

Am 2. Loch den Gabelkopf dann am Servo eingehängt, geht sich das gerade noch unter der Folie, im Profilverlauf aus.

Anl_WKL_06.jpg

An der Flächenoberseite schaut dann nur der Gabelkopf ein wenig aus der Fläche und greift sich gleich mal den Ruderhebel.

Anl_WKL_07.jpg

Schaut doch recht ordentlich aus :)

Anl_WKL_09.jpg

Anl_WKL_08.jpg

Ach ja, beinah hätt ich das Wichtigste vergessen :D!
Das Servo wird hierfür in die Endstellung des negativen Ausschlages gefahren (Ausschlag nach oben) und die Wölbklappe soll nun den maximalen Ausschlag auf dieser Seite einnehmen. Das sind in meinem Fall ca. 6-7mm aus der Neutrallage nach oben.
Der Ausschlag nach unten ergibt sich somit automatisch und braucht derzeit nicht weiter berücksichtigt werden. Mit dem DES427 sind das dann ca. 70° nach unten.

was fehlt jetzt noch? . . . die ganze Löterei der Flächenverkabelung.
Also, . . . ein Ende ist greifbar Nahe :cool:

bis bald . .
Robert
 
so nebenbei . .

so nebenbei . .

. . einen Elektrorumpf mit aufgebaut. :cool:

Die Innereien sind bereits verbaut bzw. haben für eine Gewichtskontrolle mal Platz genommen.
Der Markus hat ja in #208 (glaub ich) sein Gewicht des Rumpfes dokumentiert und überraschenderweise ist meiner doch um einiges leichter.

E_Gew_01.jpg

Hab da nun einen 3s1200mA Akku drinnen, der gewichtsmäßig sehr gut abschneidet. Auch bleibt nebenbei genug Platz um die ganzen Kabel der Fläche zum Empfänger vor zu bringen.

E_EinbauRumpf_01.jpg

Was bei mir jetzt noch fehlt ist der Empfänger (7Kanal) und die Luftschraube.
Interessant ist auch, dass der Rumpfdeckel gleich 7g schwer ist.

Für die Anlenkung hab ich auf der Servoseite wieder die kleinen Kugelköpfe genommen. Am Leitwerk wird diesmal nur der Stahldraht 90° gebogen und von dieser Seite im Ruderhebel eingehängt, dass der Stahldraht gegen den Hebel drückt und somit nicht rausrutschen kann.
Servo sind die bereits bekannten von Turnigy, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Regler ist einer von Robbe mit 20A Dauerlast. Der reicht für den Hacker-Motor aus. Auch die 2A BEC passen für den Einsatzzweck des Fliegers.

Hier ein Blick von vorne in den Cabinenbereich. . . .
E_EinbauRumpf_03.jpg

und so schaut der gesamte Rumpf mit Leitwerk aus . . . von der Farbgebung :cool:

E_Rumpf_01.jpg

+ + + + + +

Jetzt noch eine findige Frage an die Elektrospezialisten:
Ich möchte die Seglerversion ja mit 6V betrieben. Das geht aber mit den normalen 2,4GHz Empfänger nicht. :confused:
Es ist auch keine Bindung an die Anlage möglich.
Was kann man da machen? Wie kann das doch funktionieren??

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Leute,

danke für euren Input.
Da ist aber, glaub was falsch rüber gekommen.
Es geht nicht um die E-Variante sondern um den reinen Segler . . . f3j-400!! (ohne Motor)

Wenn ich hier einen 5-zelligen Empfängerakku an den Empfänger anstecke, ist erstens die Bindung weg und der Empfänger außer Gefecht. (Es geht gar nix - die Led leuchtet durchgehend rot am Empfänger. ein erneutes Binden ist nicht möglich)
Wenn ich einen 4-zelligen Akku anstecke, funktioniert wieder alles einwandfrei. :confused:

Sowas kenn ich überhaupt nicht . . . und bin daher mit der Situation ein wenig überfordert.
Der Empfänger, ein 7K von FrSky, soll eigentlich bis 10V funktionieren. Aber wie??

Hat noch jemand eine Idee?
 
Nee, kam schon richtig rüber.

die beiden vorgeschlagenen Teile sind keine STELLER, sondern nur Spannungsregler, die Dir die Spannung, in Deinem Fall von 6Volt oder halt einem voll geladenen fünf-Zeller auf 5Volt reduzieren.
Allerdings kenne ich Deinen Fr-Sky Empfänger nicht, kann also keinen Tipp geben, wie das Problem rein Empfängerseitig gelöst werden kann.
Vllt. kommt ja nochwas aus der Ecke der Fr-Sky Gemeinde ?

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hm, komisch - sollte ja tatsächlich funken... ist das der TRF6 für Futaba?

Der hier auch das Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=_uNTvG7ffMM

Unten steht dann was von:
"Before connecting the battery keep pressed in the hole, and wait a few seconds, and then releases!"

und "chenge to multi mode it working"

hab leider den Empfänger nicht und kein futaba...
 
Hallo Kjell,

ja, das ist der Empfänger.
. . . und ja, ich verwende ihn mit einer FX20.

danke für den tipp, das schau ich mir heute Abend gleich mal an.
Ist nur spannend, dass es mit 4,8V problemlos, wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert.

# # # # #

Hab jetzt mal alles mit'nem 4-zelligen programmiert.
Auch der Schwerpunkt geht sich damit noch genau für die 76mm aus. Weiter nach vorne, hilft dann nur mehr Blei.

Das schöne Wetter kann dann ruhig kommen . . . ich bin gerüstet :D

schöne Grüße
Robert
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute!
Gestern war es dann soweit. Das Wetter war, für die ersten Flüge, perfekt.
Wir hatten zwar 8/8 Bewölkung, dafür fast keinen Wind.

Nachdem alles zusammengebaut war, nochmal die obligatorischen Checks. Vor allem was den Schwerpunkt angeht.
Daumen und Zeigefinger . . . bei 76mm ;) - passt. Alle Ruder im Strack, tief Luft holen und dann mit beherztem Schwung gegen den Wind aus der Hand . . . . und . . . . flieeeegt!! :D

Alles ziemlich gerade, nur geringfügige Steuerkorrekturen notwendig. Nach der Landung . . 3 Klicks QR nach links, 3 Klicks HR nach oben.
zweiter Handstart:
mit ein wenig mehr Schwung . . . und es passt . . kleine Steuerkorrekturen aufgrund vom Wind . . . und eine Weite an die 100m. Beinahe wäre der Platz zu kurz geworden. :cool:

So, nun ist es Zeit für den ersten Hochstart.
Der RES-Gummi wurde ausgelegt, der FXj eingehängt und das Seil gespannt. Für den ersten Flug nicht zu viel. Mal schauen, was passiert.
Nochmal tief Durchatmen und los gehts. Der Flieger steigt gleich mal senkrecht weg (was ein Zeichen für einen weit hinten sitzenden Hochstarthaken ist) . . . nachdrücken und weiter gehts nach oben.
Die Höhe ist zwar nicht berauschend, aber für die ersten Kreise und das Gewöhnen ans Sportgerät reicht es schon mal.
Für den zweiten Start wurde der Haken 3mm nach vor versetzt und der Gummi ein paar Schritte mehr ausgezogen. Dem Zug nach, wie beim RES-Bewerb, so an die 3,5kg Zugkraft . . . START!
NA, das geht ja ordentlich nach oben . . . und diesmal mit leichtem Schuss aus dem Seil. Einfach lässig.

Das Fliegen ist also kein Problem mehr. Mit den eingestellten Ausschlägen reagiert er sehr direkt.
Jetzt mal die programmierte Butterfly-konfiguration testen. Uups! Das Modell parkt sich direkt in der Luft ein. (trotz 40% Tiefenbeimischung) Musste ordentlich nachdrücken, weil ich einen Strömungsabriss befürchtete.
Aber kein Problem, der FXj senkt die Nase und sticht mit 70-80° Richtung Erde (Tiefe gedrückt haltend) . . . in vernünftiger Geschwindigkeit. Hab nun die Tiefenbeimischung auf 90% erhöht und so lass ich das mal für die nächsten Flüge.

Fazit vorerst:
:cool: . . ich wurde wieder mal positiv überrascht. Das für mich gesteckte Ziel bezüglich der Flugeigenschaften und dem handling in der Luft wurde erreicht.
Was jetzt noch kommt?? . . ;) . . ein Video, eh klar.
Dauert aber ein wenig, muss ich noch zurecht schnitzen.

also bis bald . . .
Robert
 

vmann

User
Hallo FxJ-ler ...

Hallo FxJ-ler ...

da hat der Robert doch einige Kartons verschickt und ... man hört und sieht nix von eurer Bastelwut oder wird die bis zum Winter eingestellt ?

Hier mal ein kurzer Überblick über die Rohbauteile Rumpf, Flügel, Leitwerk und Klappen ... hab beschlossen, zunächst die Seglerversion zu bauen (hab zwar die Spanten für den Motor mit eingebaut und werde davor die Seglernase abnehmbar montieren, so brauch ich später mal keinen zweiten Rumpf ... (ob das in Roberts Interesse ist :-) ??)

F1j.jpg

Als Servos hab ich "Winzlinge" entdeckt - allerdings mit Metallgetriebe und 0,7kg Stellkraft ... ich hoffe, das sollte ausreichend sein; ich verleg gern die Kabel unter der Beplankung, schaut je nach Bespannung ein bischen besser aus und: die Kabel der Servos lassen sich ohne zu grossen Aufwand kaschieren ... ein kleines Loch in der Holmverkastung nimmt die Kabel auf und dient auch zur Entlüftung der heissen Luft der Rippenfelder beim Bebügeln; alle Rippen unter der Beplankung haben dafür ein kleines Loch bekommen.

f2j_servo.jpg


Die Rippenfelder der in den Aussenflügel ragende Zunge hab ich verkastet und mit angedicktem Harz ausgegossen ...

f3j_verkastung.jpg

Gewichtsmässig schauts im Moment wie folgt aus:

Rumpfrohbau mit Akku (LiPo 2S1000), Empfänger, SBEC und 2 Servos : 230 gr
Flächen mit Servos: 360 gr
Leitwerk: 40 gr
WK/QR: 75 gr
Flächenverbinder: 25 gr

Gesamt ca: 730 - 750 gr

Wieviele FxJ sind denn so im Moment bei euch im Bau ?
 

SvenJ

User
Baubeginn

Baubeginn

Ich war hochmotiviert direkt nach Erhalt anzufangen. Leider ist mir dann meine Hausumbaustelle in die Quere gekommen. kam für mich leider etwas zu spät um direkt und vor dem noch vor dem Umbau den Flieger zu bauen. Daher werde ich erst in den nächsten paar Wochen anfangen können. Vor dem Winter kommt der fxj noch in die Luft...
Als Einweihungsprojekt in der dann neuen Werkstatt... 😁😁
 
Video, Video, Video

Video, Video, Video

Hallo Jungs!

Hier nun das versprochene Video.
Wie schon erwähnt, sind hier die ersten Flüge festgehalten.

Feinheiten müssen noch nachjustiert werden, aber das Grundkonzept und die Einstellwerte passen schon mal ganz gut.


ich hoffe, es animiert den einen oder anderen, den FXj nun schneller fertig zu bauen :D

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten