FXj (RS-Aero): Baubericht

ein paar Gewichtsangaben

ein paar Gewichtsangaben

Hallo sukzess,

Also der 3s900mA hat ein Gewicht von genau 80g.
Ein 3s500mA wiegt 50g und der Motor, ein A10-7L mit Getriebe wiegt genau 40g.

Der Gesamte Rumpf mit Leitwerk unverschliffen - so wie er auf den Bildern zuvor zu sehen ist (mit 3s900, 2 Servos, Motor und Spinner) - wiegt derzeit 314g.

Aufgrund der vielen Servos, die im Flieger dann verbaut sind werd ich einen 40A Regler nehmen . . . wegen dem BEC ;)
Und Luftschraube kommt dann eine 13x7 vorerst drauf. Das sollte damit schon sehr gut funktionieren.
 

sukzess

User
Hallo Robert,

danke für die Details. Wenn das mit deinen Komponenten schwerpunktmäßig passt, dann sollte doch auch ein ART400 (30g) mit einem 1300er Akku (115g) noch funktionieren. Oder?

Das stärkere BEC ist auf jeden Fall sinnvoll bei 6 Servos, auch wenn die in dem Flieger sicher keine Schwerstarbeit verrichten müssen. Was setzt du für eins ein?

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

den Motor gibt es auch z.B. von Torcster (beim Natterer). Er wird von vielen E-Res-Piloten als günstiger Antrieb verwendet (siehe E-Res Thread)- an 3S bis zu einer 9x5 Klapplatte (bei sehr kurzem Blattachsenabstand / kleinem Spinner). Damit ist dann so ziemlich die Obergrenze der Belastbarkeit erreicht. Die Piloten mit den leichteren E-RES-SEglern scheinen wohl noch ganz zufrieden mit der Leistung. Bei einem 2,5 Metersegler mit 6 Servos, etwas größerem Acku und Regler dürfte das aber ein ziemlich zähes Hochgeeiere werden. Dafür muss dann der Motor lange (und gut gekühlt) im Grenzbereich betrieben werden. Das würde ich so gar nicht erst probieren.

Wenns unbedingt klein und leicht und nicht Getriebe sein muss, würde ich den 42 Gramm Hacker nehmen (A20-30M) - der sollte das so gerade zufriedenstellend wuppen.

BEC: Steiler Ausstieg aus starker Thermik mit voll gesetztem Butterfly und noch Höhe und Seite zum Steuern - da wird ganz schön viel Strom gezogen.

Viele Grüße

Uli
 

sukzess

User
Hallo Uli,

danke für den Tip mit dem A20. Wenn ich mir die Datenblätter der beiden Motoren ansehe schenken sich die allerdings nichts. Im Gegenteil, der A20 ist sogar mit weniger Dauerleistung angegeben (90W), als der ART400 (150W)?
Mit 150W bei 750-800g Abfluggewicht (so plant zumindest Robert bisher nach den vorherigen Posts) sollte doch ein brauchbares moderates Steigen drin sein. Wie gesagt, kein Anspruch auf hohe Steigraten.

Es geht mir auch weniger um Getriebe oder nicht Getriebe, als mehr um 70,-€ oder 30,-€ für den Motor, den ich nur als Start- und Heimkehrhilfe nutzen will. Den Rest soll ja die Thermik machen...
Da kann ich im Preisvergleich der beiden Hacker mit oder ohne Getriebe auch den mit Getriebe nehmen.


Was das BEC angeht hatte ich ja schon zugestimmt, dass hier etwas mehr Leistung durchaus Sinn macht. Ich bin generell kein Freund von 2A BECs, auch nicht bei 2 oder 4Servos. Aber auch bei den von dir beschriebenen Abstiegen wird sich der Strom beim Einsatz von Analogservos in Grenzen halten, denke ich.
 
... ich hab mich vertan - es geht um den A20-26M, den gibt Hacker mit mehr Watt an.

Bei den Billigmotörchen würde ich mich nicht besonders auf die Angaben verlassen, bei Hacker schon eher. Und Watt bedeutet ja Volt x Ampere = Watt. Was die verschiedenen Motörchen aus Watt und Volt machen ist ja schon ziemlich unterschiedlich.
Der kleine blaue ist bestimmt ein gutes Motörchen. Der Aufbau ist ja auch mehr oder weniger von einem leider nicht mehr existierenden Qualitätsprodukt "geklaut" - er entspricht großteils einer der REX-Motorenvariante von Flyware.

Liebe Grüße

Uli
 
. . . .Wenn das mit deinen Komponenten schwerpunktmäßig passt, dann sollte doch auch ein ART400 (30g) mit einem 1300er Akku (115g) noch funktionieren. Oder?

JA, wird grundsätzlich passen. Einzig, bei stärkerem Gegenwind ist der ART dann etwas schwach auf der Brust. Da geht es dann mehr in Richtung "Lift fahren" ;)
Bei solchen Windstärken ist man aber eh am Hang mit dem Flieger besser aufgehoben :cool:

im Flug_1.jpg das ist der teRESa fxj . . . mit den 2,3m Spannweite


. . Das stärkere BEC ist auf jeden Fall sinnvoll bei 6 Servos, auch wenn die in dem Flieger sicher keine Schwerstarbeit verrichten müssen. Was setzt du für eins ein?

Mein geplanter 40A Regler hat eins mit 3A. Das sollte auch für meinen Flugstil allemal reichen.
Solche Flugzustände, die der Uli da anspricht, sind ja normalerweise nicht von langer Dauer . . . 10sec?? :confused:
Ebenso hab ich ja auch vor, nicht unbedingt digitale Servos zu verwenden . . . damit man auch mit einem 900er Akku vernünftige Flugzeiten zusammen bringt . . . in der Thermik. ;)

im Flug_5.jpg hier ebenso

also wenn das nicht geil ausschaut :D
 
Hallo,

das wird ein sehr schönes Modell. Ich habe gerade mal den ganzen Thread gelesen. Ich finde gut, dass du das Seitenruder vergrößert hast. Je langsamer das Modell, desto größer muss das Ruder sein, um noch ausreichend Wirkung zu haben. Welches Profil und welchen Flächeninhalt hat der Flieger denn?

Viele Grüße

Uli
 
. . . Welches Profil und welchen Flächeninhalt hat der Flieger denn?

Hallo Uli,

Flächeninhalt ist ja bereits bekannt.
Als Profil kommt, wie bei der RES-Version, das AG36 zum Einsatz.
Damit lässt es sich schön langsam kreisen, aber er läuft auch recht flott, wenn man ihn lässt . . . mit der entsprechenden EWD.
Aber das Beste an der Sache ist einfach die gerade Profilunterseite . . . da gibt's keine Füßchen, keine zusätzliche Hilfskonstruktion . . . einfach nur Bauen . . . auch für einen fortgeschrittenen Anfänger. ;)
 
... mein FRESH (RES-Segler) hat das Profil auch und ich bin mit den Flugleistungen höchstzufrieden: Thermikleistung super, Streckenfliegen gut, kommt trotz wenig Gewicht gut gegen mittleren Wind an und ist durch die gerade Unterseite sehr einfach zu bauen (und zu bügeln - bei gewölbten UNterseiten musss man mehr aufpassen und erkennt auch Verzüge schlechter). Bestimmt ein guter Wurf dein neues Modell.

Viele Grüße

Uli
 
aprops bauen....
gibt es schon weitere Photos?
bin gespannt wie ein Flitzebogen:D
Kannst du schon verraten wann die ersten verfügbar sein werden?

Viele Grüße
Jörg
 

Svener

User
Hallo, ich verfolge den Bericht auch schon eine Weile und finde den FXj einfach klasse.
Weiß jemand ob es ihn auch mit 2,5-2,7m Spannweite geben soll, bzw ab wann er auf den Markt kommt und was er kosten soll?

Mein letztes Projekt war der NEO mit einem AG35 Profil. Und er fliegt super, auch wenn es etwas Windig wird.
 

sukzess

User
Hallo Svener,

das mit den 2,30m war eine abgewandelte TeRESa, die als Beta Version gebaut wurde. Der fxj 2.5 wird laut der von Robert geposteten Ansicht 2,54m Spannweite haben haben.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1934899&d=1521909279

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1934500&d=1521832227

Wann er zu welchem Kurs auf den Markt kommt hat Robert noch nicht rausgelassen. Er baut ja noch am ersten Prototypen, da ist es dafür wohl noch etwas früh...
 
Wie geht's eigentlich dem Clemens mit dem Bau seines Modells? Das hier war ja am Anfang sein Fred. Bist fertig? Lass bitte was von Dir lesen. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo, ich verfolge den Bericht auch schon eine Weile und finde den FXj einfach klasse.

Danke für die Blumen. :cool:

Weiß jemand ob es ihn auch mit 2,5-2,7m Spannweite geben soll, bzw ab wann er auf den Markt kommt und was er kosten soll?

Wie der Markus schon sagt, bekommt er eine Spannweite von 2,54m und die Bilder sind vom derzeit entstehenden Prototypen.
Aufgrund meiner beruflichen Auslastung wird sich der geplante Termin leider nach hinten verschieben :( und zusätzlich kommt der flying Circus Fiss Termin mit riiieeeeeßen Schritten auf mich zu. :confused:

Wenn's soweit ist, werdet Ihr hier zuerst darüber informiert.

Und jetzt noch ein paar Bilder . . .

Rumpf_08.jpg

Rumpf_10.jpg

Rumpf_11.jpg
 

sukzess

User
Hallo Robert,

hast du eigentlich etwas für den Anschluss der Flächenservos bei der Montage der Fläche am Rumpf vorgesehen? Eine verstärkte stelle in der Flächenmitte für einen zentralen Stecker je Seite? Dann könnte man da zB einen MPX Stecker je Flächenhälfte fest einsetzen und die Gegenseiten im Rumpf schwimmend am Akku vorbei führen...

Wird die Flächenmitte komplett beplankt (1-2 Rippenfelder je Seite)?

@Clemes: Was gibt es bei dir Neues? Wie weit bist du? Wie hast du das mit den anschlüssen gelöst?
 
Hallo Markus,

derzeit ist noch nichts spezielles vorgesehen.
Es sollen jedoch pro Flächenseite MPX-Stecker verwendet werden. Das Gegenstück im Rumpf findet zwischen Antriebsakku und Flächenbefestigung ausreichend Platz.
Hier kann der rumpfseitige Steckerteil an der Rumpfseitenwand befestigt, sprich angeklebt werden, und die Kabel können unter dem Akku bis zum Empfänger nach vorn geführt werden, ohne dass sie nachher immer im Weg sind. So sollte sich eine saubere Kabelführung umsetzen lassen.
Im Bild beim #32 kann man die Stelle ausfindig machen.

Es wird ein Rippenfeld beplankt (Ober- und Unterseite), um die Flächenhälften ordentlich an der Wurzel anfassen zu können.
Auch das gibts bereits im #42 zu sehen.
 
alles mit dabei

alles mit dabei

. . war natürlich beim Abstecher ins Großara-Tal auch der teRESa fxj . . . mit den 2,3m Spannweite.

Die Bedingungen haben nicht nur für den rock_it gepasst. ;) . . . auch die Vorserie konnte ein wenig zeigen was in Ihr steckt.
Und endlich bin ich auch mal ordentlich zum Fliegen gekommen . . . nach ein paar "Einstellschwierigkeiten" :)

rock_it 006.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn . . . das Konzept mit dem AG36 passt auch für den Hang nicht schlecht.
Das Steigen in der Thermik ist einen Ticken besser als mit dem rock_it (ohne Verwölbung). Das Kreisen an sich ist eine leichte Übung, die der Flieger fast von alleine macht (mit dem Seitenruder in Kurvenrichtung und mit den Querrudern stützen, damit die Schräglage konstant bleibt) . . . und mit den Wölbklappen lässt sich der Kreisradius nochmal um ein ordentliches Maß verringern. :) . . dann dreht er fast auf dem Randbogen

Damit sich jeder ein eigenes Bild davon machen kann, gibts natürlich ein kurzes Video :D


wie man sieht, sind zu diesem Zeitpunkt nicht viele andere Modelle in der Luft. Das hatte seinen Grund ;)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Robert!

nachdem ich meine 2,5m Orchidee am Donnerstag geschrottet habe,
bringe ich hier mal die Frage an, wann gehts denn weiter? Und wann isn das Teil zu haben? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten