FXj (RS-Aero): Baubericht

moze

User
Druck ist gut!! Mehr Druck!! :D:D:D

Hatte ja gehofft es würde noch etwas für diese Saison. Gut Ding will allerdings Weile haben! Wir bleiben weiter gespannt wie Flitzebögen und harren der Dinge die noch kommen!

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße

Tim

PS: always happy landings!
 

sukzess

User
hab mir angewöhnt, unter die Brettchen, in die die Muttern geleimt werden, einen kleinen Streifen dünnes Sperrholz mit 3mm Bohrung zu kleben ...

Danke für den Tipp! Hab ich gleich mal ausprobiert und mich als „neigeschmeckter Schwabe“ an den Resten der Brettchen von Roberts Teilen bedient:

E88D0B65-0402-4050-A12A-4DDAE75E5B39.jpg

Vielleicht sieht er die beiden Teile ja für die Serie vor, dann sind sie etwas passgenauer. Platz ist jedenfalls mehr als genug auf den Brettchen vorhanden.
 

sukzess

User
Endlich...

Endlich...

...hab ich auch mal was gefunden, was nicht gleich passt und den Modellbauer wenigstens ein bisschen fordert. Da passen doch tatsächlich die Löcher von der HLW Befestigung bzw Auflage nicht zur Mutter im Rumpfteil 🧐🧐🧐

6DE8533C-9449-40ED-BDED-6A5B1499D459.jpg

und damit das HLW nicht in die vorgesehene Aussparung im Rumpf.

9D6B334C-88C5-40A4-850D-79D31B435E75.jpeg

Da hat sich der Robert doch glatt um 3mm vertan 🤓🤓🤓

13B0FFF9-8D6F-4C2A-886E-3F7182E7F862.jpg

Es ist halt doch noch ein Testbausatz und wozu sind wir Modellbauer...

Einfach die Bohrung neu gesetzt, eine passende Einschlagmutter rein, fertig.

9E4D3C85-8D76-496A-B78D-7327ADBCCB24.jpg

Damit ist den ganz aufmerksam Mitlesenden dann auch gleich schon erklärt, warum im vorigen Post die Kunstoffmutter gegen eine aus Metall ersetzt wurde und das zusätzlichen Sperrholzbrettchen unterfüttert werden musste.

Das leicht überstehende HLW wird später, wenn alles verklebt ist, passend angeschliffen und dann klappt das auch mit dem Sitz am Rumpf.
 

sukzess

User
Druck ist gut!! Mehr Druck!! :D:D:D

Wenn ihr mich schon so nett bittet... 😂😂😂

Am Wochenende war mal bissle mehr Zeit und da ging’s zügig voran. Nachdem der Rumpf lose zusammengesteckt war und alles auf korrekten Sitz und Ausrichtung geprüft, wurden die Seitenteile fix verklebt.

FDB1FD90-6C43-4E45-B9BA-4835ED33E19E.jpeg

Da die Spannung durch die geraden Seitenteile und Verstärkungen im Bereich der ersten Spanten doch etwas höher war, habe ich entschieden die Verklebungen hier mit Epoxy und einer Priese Glasschnipsel zu verstärken. Vielleicht etwas „overdone“ aber schaden kann es auch nicht.

424E7777-BA41-4960-BFF0-30F77D4A8838.jpg

70B2893F-6E2D-41EC-81EC-FB3F26A7837F.jpeg

Das Ergebnis ist eine einfach schöne Silhouette. 😍

993A1F3E-9796-483B-AFF3-24F079238097.jpg

Jetzt die Züge für die Anlenkungen einziehen, solange man noch von zwei Seiten dran kommt. Es könnte ja sein, dass eines der kleinen Löcher in den Spannten, durch die die Züge geführt werden, beim Zusammenkleben der Seitenteile einen Tropfen Sekundenkleber abbekommt... Murphy lässt grüßen. 🤬

646B1110-CF08-416B-A22D-D88DDC80516A.jpeg

Und dann den Boden schließen.

59D127DA-A701-4322-AD30-310962E227FC.jpg

An der Oberseite geht es vorne los, wo später der Zugriff zu den Innereien möglich wird. Selbst die kleinen Stückchen Bowdenzugrohr waren im Kleinteilebeutel mit dabei. 👍

526E5365-1736-486D-A285-38EBD1A9DA19.jpg

7C614B9E-B80D-445E-A58C-A999DB713BA6.jpg

3DCD983C-E6E5-4DBE-9F4D-8CE1D49DD765.jpg

Zum Schluss dann noch den hinteren Teil. Feierabend für heute.

08EE331A-159E-4A44-8D08-5AE2B577BDF0.jpg


@Robert: denke du kannst mir nächste Woche die Fläche schicken... 😉
 
@Robert: denke du kannst mir nächste Woche die Fläche schicken... 😉

Hallo Markus,

Du verstehst es sehr gut die Worte anderer um zu setzen. :D

Schaut übrigens sehr sauber aus, was da aus meinen gelaserten Holzteilen entsteht.
Das entschädigt die vielen Stunden vorm PC. Trotzdem werden immer wieder Passungen gefunden, die einer nochmaligen Nacharbeit bedürfen. :confused:

Zur Fläche:
. . diese ist in Arbeit. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich die Teile losschicken kann.

viel Spaß weiterhin . . . und halt uns am Laufenden :) . . . vor allem mich, um gutes noch besser zu machen ;)

- Robert
 

sukzess

User
Nachdem der Rumpf dann komplett geschlossen war, wurde das Übergangsstück aus Balsa (wird später zum Schleifen der Kontur zum Spinner genutzt) am Ausschnitt des ersten Spannts ausgerichtet und dann angeklebt. Anschließend wurde es schon mal der noch eckigen Rumpfkontur angepasst.

C85A22B4-2E7C-4F57-AA89-1F0AD21928BB.jpg

3B246AD2-D5D6-4BE8-BCB0-D35F6A17D151.jpg

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, ist der Rumpf hier oben wieder offen. Das kam so:

Beim Versuch den Motorspannt samt angeschraubtem Motor zum Verkleben sauber auszurichten, ging es verdammt eng zu.

Das Gefummel war mir dann irgendwann zu doof und beim Gedanken daran, den Motor zum Verkleben des Motorspannts wieder raus, zum Anpassen an die Spinnerkontur wieder rein und wer weiß wann warum wieder raus und rein fummeln zu müssen, gefiel mir gar nicht. Also hab ich mich dazu entschlossen, den Deckel wieder zu öffnen und mehr Platz zu schaffen.

Dazu hab ich einfach das Servobrett in dem Bereich, in dem der Motor eingefädelt werden muss, etwas abgetragen.

A6B486E8-B449-4A17-894D-3A22479913C3.jpg

Danach ist hier genug Platz, den Motor an Ort und Stelle drehen und sauber ausrichten zu können.

257D0FEE-573E-4E73-BB0A-78856030A84E.jpg


Beim anschließenden Test mit provisorisch befestigtem Deckel ließ er sich dann auch bei geschlossenem Rumpf ein- und ausbauen.

Jetzt konnte beruhigt der Motorspannt ausgerichtet und mit Epoxy eingeklebt werden.

83FEC577-4DE8-49FB-B75A-81C5F20BDF8D.jpg

Der Deckel bleibt jetzt erst mal noch offen, bis es ans Verschleifen der endgültigen Rumpfkontur geht. So ist es doch viel einfacher den Motor zu handeln und wer weiß... Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
 

sukzess

User
was meint ihr...

was meint ihr...

Wenn der Deckel vorne am Rumpf wieder zu ist, liegen die Stecker vom Regler zum Motor kaum erreichbar in der Rumpfnase. Würdet ihr die Kabel am Motor verlängern, um im Falle eines Falles die Stecker abziehen und wieder aufstecken zu können? Oder es drauf ankommen lassen und ggf. den Motor samt Regler ausbauen? Oder habt ihr ganz andere Lösungsvorschläge?

0BE96A9F-EAE8-48D2-B5E5-D315262C3707.jpg

0ABF81C8-9928-48F7-A88C-D7C24141A7EA.jpg
 
Oder habt ihr ganz andere Lösungsvorschläge?

Anhang anzeigen 2015000
Nur so als Idee:
Dort wo sowieso die Verstärkung über dem Motor fest verklebt ist, den Deckel ebenfalls verkleben. Das Stück dahinter davon abtrennen und mit der Bügelfolie die Vorderseite als ganzes befestigen, so wie Du das machen würdest, wenn es verklebt wäre. Dann hast Du einen geschlossenen Rumpf und kommst im Falle eines nötigen Motortausches an den Motor indem Du die Bügelfolie vorne abmachst oder zumindest einschneidest.
Muss halt von der Festigkeit her noch passen.

Ulrich
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich mir Recht erinnere, ist die Verlängerung Kabel an der Motorseite gar nicht so gut,
da der Regler auf eine gewisse Impedanz und Kapazität der Zuleitungen ausgelegt ist.

Es sind ja schon relevante Frequenzen die über die drei Kabel laufen mit entsprechend hohen Strömen.
Man kann das zwar korrigieren - mit Kondensatoren dazwischen zB - aber besser einfach so lassen, wie's ist...
Sonst kann es passieren, dass der Regler plötzlich seinen Dienst quittiert. :eek:
 

moze

User
genau falsch herum... :rolleyes:
Wenn man nur meint sich recht zu erinnern dann doch einfach mal kurz google benutzen, hm? Dann hat man es direkt richtig im Baubericht stehen :)

wenn verlängern dann immer zwischen Motor und Regler, die Akkuzuleitung sollte man nicht so schnell anfassen, wenn man das tun muss sollte man zusätzliche LOW ESR Kondensatoren einlöten.... einfach mal beim Hersteller anfragen. Die sagen einem wie das am besten geht.

hier eine kleine Erklärung: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/akku-regler-motor-kabel-verlaengern.php


Die Spannungsspitzen entstehen zwischen Regler und Akku und können den Regler zum aussteigen bewegen. Ein Motor der nicht Rund läuft (aber da müssen da schon Kabel eingelötet werden....) ist wohl das kleinere Problem im Vergleich zu einem rauchenden Regler im Holzflieger ;)

Aber das ist nur so eine Idee und meine 2 cents......
 

sukzess

User
Vielen Dank erst mal für eure Vorschläge.

Ich hab mich jetzt entschieden nichts zu löten. Den Deckel hab ich wieder wie vorgesehen verklebt, so bleibt es jetzt auch erst mal. Sollte dann irgendwann die Notwendigkeit bestehen, an die Stecker ran zu müssen, dann schneide ich mir eine Wartungsklappe nach dem Vorschlag von Ulrich rein.

Nachdem letzte Woche gar nichts ging, hab ich es heute Abend zumindest noch geschafft, den Rumpf mal grob zu verschleifen. Dann ist es leider draußen zu dunkel geworden, um an den Feinschliff zu gehen und wenn ich drinnen schleife, gibt’s Haue... 😂😂😂

14649B45-0DEB-4E28-866B-E864802149E4.jpg

BC0F1723-C6BC-4428-96BA-C3E164CFD150.jpg
 

sukzess

User
Gestern hab ich beim Händler meines Vertrauens mal Kabel und Folie besorgt. Oracover light transparent in den Nationalfarben des Konstrukteurs.

5AB1B442-65DA-4C41-82D4-E4618874D16C.jpeg

Das Design hab ich noch nicht endgültig entschieden. Nur soviel, dass der Rumpf vorne weiß wird, damit es einen schönen Übergang zum Spinner gibt. Im Bereich der Fläche wird es dann in Rot übergehen, da die Flächen im Mittelteil wohl auch rot werden.
Für den Leitwerksbereich schwebt mir was Zweifarbiges vor. Irgendwie die Umkehrung vom vorderen Übergang zurück zu Weiß und dann das HLW wieder rot, wie den Mittelteil der Fläche.

Ich glaub ich muss das mal aufmalen...
 

sukzess

User
Hallo Volker,

ist ein 30mm (Turbo-)Spinner, den mir Robert mit dem Antriebsset geschickt hat. Hersteller kann ich dir leider gar nicht sagen. Da gibt es aber sicher reichlich auf dem Markt. Ich kann ja mal schauen, ob was drin steht, wenn du es genauer brauchst.

1159A0C5-6AEE-4874-B70E-A31B64325889.jpeg

Andere würden vlt. auch Alu nehmen, ich finde das weiß aber gut, da es sich farblich sauber integrieren lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten