FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo Robert,

na die Gartenarbeit müsste doch inzwischen erledigt sein ;-)

Hallo Jörg,
naja, im Garten findet man immer Arbeit . . . und der Winter gehört halt mal beseitigt.

Spann uns bitte nicht so auf die Folter, sondern lass uns mit ein paar Bildern an deinem Bau teilhaben :D

Viele GRüße
Jörg
Aber keine Angst, ich lass Euch schon nicht im Dunkeln stehen. Bald ist Wochenende und dann . . . . ;)
 
Begonnen wird mit dem Leitwerk

Begonnen wird mit dem Leitwerk

. . . um ein Gefühl für die Konstruktion und den Aufbau zu bekommen.

Das Höhenleitwerk wird diesmal aus 4mm Balsa gemacht . . . weil es schon sehr filigran wirkt und es keine Festigkeitsprobleme geben soll.
Bevor die Teile vom Höhenleitwerk aus dem Trägerbrett gelöst werden, wird noch das Sperrholzverstärkungsteil in den vorbereiteten Schlitz geklebt.

Leitwerk_01.jpg

Leitwerk_02.jpg

Geklebt wird hier wieder ausschließlich mit Sekundenkleber. Die Verbindungen sind großteils so gestaltet, dass diese Bauteile schon mal ohne Kleber in sich zusammen halten.
Mit den Nadeln wird dann wieder alles schön plan an das Baubrett geheftet.

Leitwerk_03.jpg

Dann kommen noch die "Rippen", welche ebenfalls wieder gelasert in der passenden Größe vorhanden sind, in die jeweilige Position.
Aufgrund der gewählten Haltepunkte im Trägerbrett, passen diese relativ streng in die Ausnehmungen.

Leitwerk_04.jpg

Das Gleiche wird nun auch gleich beim Seitenleitwerk gemacht.

schaut dann gleich mal so aus . . .

Leitwerk_05.jpg

Für den Rumpfübergang sowie der Kräfteeinleitung wurde an der Stelle 3mm Caiba verwendet und mit Aussparungen an den Positionen versehen, wo nicht geklebt werden muss ;)

Da die Rudergröße schon mal angesprochen wurde, muss ich jetzt, wo der Plan so 1:1 vor mir liegt, zugeben, dass es schon ein wenig klein ausschaut. Ich werde es dennoch so mal bauen und beim zweiten Rumpf dann eine etwas größere Variante ausprobieren . . . um den Vergleich zu bekommen.

Fazit nach 30min Bauzeit:
Ich bin sehr überrascht, wie "saugend" die Bauteile diesmal ineinander passen.
Da freu ich mich richtig auf's weiter basteln :) . . . und bin schon gespannt, was noch auf mich zu kommt :cool:
 
Die Leitwerkspartie ist mal erledigt . . jetzt folgt dann das Schleifen.

Anhang anzeigen 1953559

Anhang anzeigen 1953561

. . . als nächstes geht's beim Rumpf weiter.

Hier sind mal ein paar "Nebenarbeiten" notwendig, um dann ohne Pause den Rumpf zusammen kleben zu können.
Als erste Version soll hier gleich mal ein E-Rumpf mit dem Hacker A10 entstehen.

den Hochstarthaken hab ich trotzdem gleich mal zusammengebaut, um zu sehen, wie es zusammen passt und ob es den Stabilitätsansprüchen gerecht wird. ;)
13mm Verstellbereich sollte reichen.
Anhang anzeigen 1953560

Anhang anzeigen 1953564

Und hier noch ein Bild von der Verstärkung im Rumpfnasenbereich.

Anhang anzeigen 1953558

Fortsetzung folgt . . .
 
Hallo Robert,

beim Hochladen der Bilder ging wohl was schief.
Deine Anhänge lassen sich nicht öffnen.:cry:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
FXj

FXj

Hallo Robert!
Könnte es sein,daß bei den Teilen, HR-2 und HR-3 , der Faserverlauf nicht passt!? Ein Traumflieger, wenn er verfügbar ist brauche ich unbedingt auch einen!
Beste Grüße,Walter!
 
Der Walter mit den Adleraugen......:)

Bin mir sicher, dass Robert auf Deine Frage nur mit ja antworten kann.
Denn sonst wären diese beiden Teile ja sinnlos:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Servus Robert und alle Mitleser!
Anfängerfrage: was tut der Fachmann wenn der Plan und der Bausatz sich geringfügig unterscheiden, also die gelaserten Teile, wenn sie auf dem Plan liegen, nicht genau die Kontur ergeben die abgebildet ist? An die Kontur anpassen und ggf. irgendwo ein bissl auffüttern oder einfach "logisch" zusammenkleben und auf den Plan pfeifen? Ist mir bei irgendeinem Bausatz mal aufgefallen, dass das möglich ist. Pläne können ja auch ein bissl verzogen gedruckt sein. Wie mache ich richtig? Danke für die Unterstützung.
Liebe Grüße, Schorsch
 

sukzess

User
Hallo Schorsch,
ich würde sagen das kommt drauf an, um wieviel Abweichung vom Plan wir hier reden... Und ob die Abweichung gleichmäßig über den ganzen Plan verteilt ist, oder nur an einer Stelle.
Und ich geh mal davon aus, dass du kein Hochleistungsmodell aus Holz bauen willst.

Bei nem Millimeter über den ganzen Plan würde ich einfach bauen, bei mehr oder punktuellen Abweichungen würde ich mir überlegen es gleichmäßig anzupassen. Vor allem an kritischen Stellen, wo ein Verzug entstehen könnte.
 
Anfängerfrage: was tut der Fachmann wenn der Plan und der Bausatz sich geringfügig unterscheiden, also die gelaserten Teile, wenn sie auf dem Plan liegen, nicht genau die Kontur ergeben die abgebildet ist? An die Kontur anpassen und ggf. irgendwo ein bissl auffüttern oder einfach "logisch" zusammenkleben und auf den Plan pfeifen? Ist mir bei irgendeinem Bausatz mal aufgefallen, dass das möglich ist. Pläne können ja auch ein bissl verzogen gedruckt sein. Wie mache ich richtig? Danke für die Unterstützung.
Liebe Grüße, Schorsch

Hallo Schorsch,

kommt immer drauf an, wie viel daneben die Bauteile zur Plandarstellung sind.
Grundsätzlich sollten die Teile zusammen passen . . . es kann schon mal vorkommen, dass die Teile überarbeitet worden sind, und der Bauplan aber nicht.

Wie du es richtig sagst:" Logisch zusammenkleben und den Plan nur als optische "Unterstützung" verwenden. Man muss sich schon beim Bauen ein wenig in die Konstruktion rein denken und nicht immer alles strikt nur nach Plan bzw. Bauanleitung bauen.
Schwierig wird's dann, wenn die erforderlichen Bauteile nicht auffindbar sind. Dann würde ich einfach ein email an den Hersteller bzw. Konstrukteur schreiben um sich Klarheit zu verschaffen, oder man ist so fit, dass man sich den Bauteil selbst zurecht schnitzt.
Fehler können immer passieren . . . wo gearbeitet wird.

Schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert!
Könnte es sein,daß bei den Teilen, HR-2 und HR-3 , der Faserverlauf nicht passt!? Ein Traumflieger, wenn er verfügbar ist brauche ich unbedingt auch einen!
Beste Grüße,Walter!

Hallo Walter,

ja natürlich ist die Faserrichtung des Bauteils falsch. Ist mir aber erst beim Raustrennen aus dem Trägerbrett aufgefallen.
Für den Prototypen ist mir das aber mal egal, da es sich an der Stelle nicht wirklich dramatisch auswirkt.

Hab den Punkt aber schon auf meine Überarbeitungsliste genommen. ;)

Sehr fein, wenn das Modell solch ein "muss haben" Gefühl :D hervorruft.
 
...kommt immer drauf an, wie viel daneben die Bauteile zur Plandarstellung sind.
Grundsätzlich sollten die Teile zusammen passen . . . es kann schon mal vorkommen, dass die Teile überarbeitet worden sind, und der Bauplan aber nicht....

Hallo Robert, hallo Markus!
Danke für eure Antworten. Mir ist es bei einem Leitwerk aufgefallen dass es um ein paar Millimeter kleiner ist als der Plan. Das werde ich dann aber einfach so zusammenbauen wie es ist, das macht im Flug nichts aus und ist sehr schwierig auszugleichen oder anzupassen. Bei den Flügeln bin ich noch nicht, da werde ich dann aber auch einfach logisch vorgehen falls es was gibt - und besonders aufpassen zwei, wie auch immer angepasste aber auf jeden Fall symmetrische Flügel zu produzieren.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Klar passieren Fehler. Was in der Planung alles möglich ist kenn ich! ;0))))))))
 
hallo Robert,

gibt es schon weitere Baufortschritte zu verzeichnen? Ich würde mich gerne durch neues Bildmaterial weiter ködern lassen:cool:

schönen Feiertgag noch,

Jörg
 
der Rumpf nimmt Form an . . .

der Rumpf nimmt Form an . . .

Das Leitwerk ist trotz der vielen Ausnehmungen schön stabil. Das Seitenruder hab ich schon mal um 1,5cm in der Tiefe vergrößert.
Leitwerk_09.jpg

Also die Form von der Seite schaut schon recht elegant aus . . . :cool:
Rumpf_06.jpg

Motor ist schon drinnen und den Spinner auch schon mal drauf gesteckt.
Rumpf_05.jpg

Hab zum Probieren mal einen 3s900mA rein gelegt. Passt fast saugend :D . . . und auch die Servos haben bereits ihren Platz gefunden.
Der Regler kommt dann vor die Servos.
Rumpf_04.jpg

Die Teile passen recht gut. Ein paar Kleinigkeiten sind aber dennoch zu überarbeiten . . . damit die Passung perfekt wird. ;)
Also steif genug ist der Rumpf auf jeden Fall . . . in allen Richtungen.
Auf die Waage gehts dann nach dem Schleifen ;)
 

Pano

User
Sieht super aus und danke für die Bilder. Das größere Seitenleitwerk ist sicher eine gute Entscheidung.
Freue mich schon auf die ersten Bilder wenn er fertig ist.

Viele Grüße,

Pano
 

sukzess

User
und ich hatte schon befürchtet, Garten und Job hätten dich so in Beschlag genommen, dass du gar nicht zum Weiterbauen gekommen wärst.

Sieht echt gut aus, auch das größere Seitenruder. Ich freu mich riesig auf den Flieger!

Wie schwer ist denn dein Antrieb und dein Akku?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten