FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo
Svener schrieb:
ein sehr schönes Video von dir. Klappstuhl raus und genießen, bin begeistert vom FXj :) .
Danke für die Blumen ;) . . . hoffe es animiert auch andere zum Bauen. :D

Svener schrieb:
Ein toller Bausatz der mir viel Freude bereitet.
Freut mich sehr, dass es Spaß macht.

Svener schrieb:
Über die Bespannung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht..Hmmm...hab mich dann in die Farb-combi(Weiß, Blau, Orange) der TeRESa verguckt. Jo, so wird mein FXj bespannt ;). Die Lageerkennung sollte damit kein Problem sein. Hoffe nur sie wird nicht zu schwer mit der Bespannung (angestrebtes Fluggewicht 800g).
Gute Wahl, diese Farbkombination. :)
Hast schon ein genaueres Konzept? Würde mich sehr interessieren, wie die Farben aufgeteilt werden.
Diese Farbtöne gibt es alle in oralight. Die solltest unbedingt verwenden, denn sonst schaffst dein Zielgewicht nicht. ;)
 

vmann

User
Habe fertig ...

Habe fertig ...

gestern den Schwerpunkt bei 76mm eingestellt - nur durch Verschieben des Akkus
Leider ist mir mein FxJ gewichtsmässig ähnlich geworden 😊 ... oder er ist schwanger: 980 Gramm sinds geworden - ich vermute mal, dass fast 100 Gramm den dicken Servokabeln im Flügel geschuldet sind; hab mal 2 Meter Kabel mit grossem/kleinen Querschnitt gemessen: 160 Gramm Unterschied sind dabei rausgekommen. Das nächste mal gibts Schonkost.

FXJ_11_2.jpg

Jetzt brauchts halt nochmal einen schönen Tag um zu schaun, was für eine Figur der FxJ in der Luft macht.

FXJ_11_1.jpg


Hat mal wieder Spass gemacht, einen rs-Scheibelhofer zusammenzubauen und die Kommunikation mit Robert ist immer lesenswert.
(jetzt, wo ich es schreibe, fällts mir auf: das rs-aero.com Schiebebild fehlt noch ...)



Gruss aus dem dunklen Bayern
Ernst
 

Svener

User
@ vmann
Schöner Flieger ;) .
Was für einen Kabelquerschnitt hast du verwendet? Bei mir kommt 0,14mm² Kabel zum Einsatz.

Da kommt natürlich nur Oralight drauf. Bis auf das Signal Orange, das gibts nur in der Normalen "schweren" Oracover Ausführung.
Das Leitwerk + Fläche werden Transparent und der Rumpf wird deckend Bespannt. Das genaue Farbschema steht noch nicht 100%ig fest. Eins von den Zweien soll es werden.
 

Anhänge

  • fx.jpg
    fx.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 141
  • fx1.jpg
    fx1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo Sven,
Svener schrieb:
Bei mir kommt 0,14mm² Kabel zum Einsatz.
Das ist sehr vernünftig ;)
Der Kabelsatz, der in den jetzt aktuellen Bausätzen enthalten ist, hat auch diesen Querschnitt.

Da hast ja ein tolles Finish vor.
Egal welches der beiden . . . . ich könnt mich nicht entscheiden :)

Trotzdem würde ich die Nase komplett in orange machen und den Farbübergang erst unter der Fläche.

@Ernst:
sehr schön ist er geworden. :)
Und wieder einmal zu spät fertig ;), da ja jetzt das nasse Wetter die Oberhand hat. :(

Bezüglich dem Gewicht brauchst Du dir keine Sorgen machen. ;) Der Flieger packt das. Auch der RES-Gummi.
Und zum wirklich langsamen Fliegen hast ja hier eh die Wölbklappen. :cool:

+ + + + + + + + + + +

noch ein Tipp für die Einstellung der Ausschläge Thermik/speed:
ich hab's so eingestellt, dass in beiden Positionen keine Höhen-/Tiefenruderbeimischung erforderlich ist.

Der Flieger soll in der Thermikstellung im Geradeausflug zwar langsamer werden und Anfangs etwas Wegsteigen, aber auf keinen Fall instabil (sprich, an den Strömungsabriss kommen) dadurch werden.
Ebenso in der Speedstellung Fahrt aufnehmen, aber nicht in einen stetigen Sinkflug übergehen. Sobald der "Schwung" vorhanden ist, muss der Flieger in einen gestreckten Gleitflug (mit erhöhter Geschwindigkeit) von selbst übergehen . . . und einfach Meter machen.
 
Hochstart mit Winde

Hochstart mit Winde

Hallo Thermikflieger

Da hier schon einmal das Thema Gummiseil und Winde kurz angesprochen wurde, in Bezug auf Seilzug und Belastbarkeit eurer Modelle, möchte ich euch mal diesen Link zur Verfügung stellen.

20190824_110815.jpg

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593061-Hochstartwinde-Baubericht

Bei dieser Winde kann man die gewünschte Seilspannung vorwählen. Alles zwischen HLG, RES, F3J und F3B lässt sich problemlos starten.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen von Interesse.

Gruß Peter
 

vmann

User
@windenbauer ....

@windenbauer ....

Hallo Peter,

dass du hier deine Winde vorstellst - das nenn ich vorauseilenden Gehorsam ;-) ...

Gruss Ernst
 
ein paar Gewichte . . .

ein paar Gewichte . . .

. . . um ein Gefühl für die Bauteile und das Gesamtgewicht zu bekommen.

Die Fläche für meine E-Version ist nun hoffentlich bald mal fertig.
Bevor es jedoch ans Folieren geht, hab ich die Teile mal auf die Waage geschmissen.

Die Flächenhälfte macht von der Festigkeit und Steifheit einen guten Eindruck. Wird für das Gedachte ausreichend sein ;)
FL_5-04.jpg

Rohbaufläche mit QR und WKl
FL_5-05.jpg

Die Ruder einzeln
FL_5-08.jpg Querruder

FL_5-07.jpg Wölbklappe
. . . hier kann es natürlich zu Streuungen kommen.
Die Leichteste bisher gewogene war mit 13gr . . . die Schwerste mit jedoch mit 28gr!!

Also hier zahlt es sich auf jeden Fall aus, die Leisten aus zu sortieren.
Jetzt brauch ich dann nur noch ein Modell, wo ich die schweren Leisten verwenden kann ;) :D

-Robert
 

vmann

User
ein paar Gewichte . . .

ein paar Gewichte . . .

@Robert ...

sagtest du nicht, dass du all diese Leisten in meine FxJ-Kiste gepackt hattest 😉

Gruss Ernst
 
Hallo zusammen,

Denkt ihr dieses Modell kann man mit einem Jugendlichen aufbauen?
 
Kommt halt drauf an, wie fit der Jugendliche beim Basteln ist.
Wenn dieser schon den ein oder anderen Holzflieger gebaut hat, sehe ich da grundsätzlich kein Problem.

Zusätzlich unter Aufsicht eines erfahrenen Modellbauers, kann dann gar nichts mehr schief gehen. ;)
 

Aschi

User
Hi auch Thomas,

Kommt drauf an wie du Ihn erzogen hast :)

Wenn er verstanden hat dass am Anfang RTFM steht, und er ein Geodreieck als hilfreich erachtet, dann kann mit den modernen Bausätzen, wo ja sehr viel Verzapft ist nichts schief gehen.
Ich hab meinen Sohn sehr viel selber machen lassen, ( ganz ohne mich) , und bin nie enttäuscht worden .

Nur zu, das wird schon, und wenn die Kiste auch mit dem Fahrrad hinterher zu transportieren ist, dann fahren die Kids auch mal selber zum Hang hinters Dorf und machen dann selber ihre Experimente und Erfahrungen

LG
Thomas
 
willkommen !

willkommen !

Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich mich den "Fans" von Roberts Konstruktion angeschlossen habe. Mein Fxj 2.5m ist vorgestern auf seinem Jungfernflug geflogen. Der 28mm Motor (E-Max 2220 - 1100), der 11x6 Aeronaut Propeller und der 3s 1300 mAh ermöglichen einen starken Start in einem Winkel von über 60 Grad bei einem statischen Stromverbrauch von 25A. Das Fluggewicht liegt etwas über 1000g. Das Modell erfordert eine Anpassung und Anpassung an meine Gewohnheiten. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Eigentum im laufenden Betrieb! Dies ist mein bester Holzgleiter, den ich je hatte. Ich hatte keine Kamera zur Verfügung, daher habe ich kein Video vom Flug. Ich versuche, ein paar Fotos von der Baustelle und vom Flughafen zu posten, aber im Moment kann ich die Barriere nicht überwinden, Fotos auf die erforderlichen 2 MP zu reduzieren ... Ich verspreche eine Verbesserung ....
Grüße - Jurek
 
fotos

fotos

Einige Fotos, die auf die vorherige Aussage verweisen.
Grüße - Jurek
 

Anhänge

  • 20191113_205702.jpg
    20191113_205702.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 252
  • 20191114_210853.jpg
    20191114_210853.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20191118_185858.jpg
    20191118_185858.jpg
    292 KB · Aufrufe: 236
  • 20191125_202130.jpg
    20191125_202130.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 332
  • 20191130_204947.jpg
    20191130_204947.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 336
  • 20191130_205706.jpg
    20191130_205706.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 328
  • 20191130_205714.jpg
    20191130_205714.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20191210_205234.jpg
    20191210_205234.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 365
  • 20191212_211628.jpg
    20191212_211628.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20191123_194952.jpg
    20191123_194952.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 296
  • 20191216_121201.jpg
    20191216_121201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • 20191216_122822.jpg
    20191216_122822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 307
Jerzy Markiton schrieb:
Einige Fotos, die auf die vorherige Aussage verweisen.
Grüße - Jurek
Hallo Jurek,

schaut wirklich super aus dein FXj.
Und noch mehr freut mich, dass der Flieger deine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen hat.
Da bin ich schon ein bisschen Stolz drauf :D

viel Spaß mit dem Modell und noch viele erlebnisreiche Flüge.

PS: damit dein Modell nicht so leer aussieht, gibts ab kommender Woche auch ein paar Pickerl. ;)
In den gewohnten Farben - silber oder dunkelblau, mit rot kombiniert.
Pickerl_01.jpg

schöne Grüße an Alle da draußen :)
 
Pickerl

Pickerl

Jerzy Markiton schrieb:
Dies ist ein Stück bitte ......

ist schon unterwegs, Jurek :)

. . . und schauen auf der Folie/dem Flieger dann ungefähr so aus ;)

Pickerl_02.jpg

Picker_01.jpg

noch ein Tipp:
Die roten Zahlen sollten auf einen weißen oder durchsichtigen Hintergrund, da diese Folie nicht 100% deckend ist.
Die silberene Schrift kann man überall drauf, auch auf schwarz ;)

und noch ein Tipp:
Das Abziehen der Trägerfolie funktioniert am Besten am Rücken liegend! (hat mir ein Profi erklärt ;))
dh. Übertragungsfolie auf den Tisch und die Trägerfolie im spitzen Winkel nach hinten abziehen. So lösen sich die einzelnen Buchstaben am Besten und bleiben auf der Übertragungsfolie.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! :)
-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten