FXj (RS-Aero): Baubericht

Ich bin heute nach Hause gekommen und mein Baukasten war schon da. Ich bin begeistert ,wie sorgfältig alles gepackt ist und was alles dabei ist....dann muss ich ganz schnell die Werkstatt aufräumen,dass es los gehen kann....
 
Schaniere Höhe /Seite

Schaniere Höhe /Seite

Hallo,
Wir habt ihr das denn mit den Schanieren an den Seiten und Höhenruder? Höhenruder könnte man ja genau wie die Wölbklappen und Querruder mit der Bügelfolie realisieren.Aber wie macht ihr das mit dem Seitenruder? Auf dem Plan ist es wie eine Hohlkehle gezeichnet,oder? Bei meinen F3K wird es auch mit einer Fase gelöst....
Gruß
 
Läusel schrieb:
Wir habt ihr das denn mit den Scharnieren an Seiten und Höhenruder?
Kann auch ganz einfach, mit ein wenig Übung, als Folienscharnier ausgeführt werden. ;)

Beim Seitenruder ist es ein wenig tricky, da man, wenn der Ruderhebel schon eingeklebt ist, das Ruder nicht mehr um 180° nach vorne drehen/legen kann.
Daher ist es diesmal g'scheiter, das Seitenruder bereits vor dem Einbau in den Rumpf zu bespannen und fertig zu machen.

Mit ein wenig Fingerakrobatik geht es aber auch im bereits eingeklebten Zustand.

Zuerst wieder den Streifen auf der Kehlseite (Innenseite) aufbringen.
Scharnier_01.jpg

. . .und danach die gegenüberliegende Seite aufbügeln.
Scharnier_02.jpg

Zum Schluß wird, wieder auf der Kehlseite, die restliche Fläche vom Ruder/Leitwerk gebügelt, die Folie am Finne-Ruder-Übergang durchtrennt und die Überstände in die Kehle reingebügelt.
-> siehe wieder Foto 1 :D


Die einfachere Art ist allerdings ein Klebestreifen, so wie es sicher die meisten von Euch machen. ;)

Alles klar?

schöne Grüße
-Robert
 

Svener

User
Hallo Läusel,
ich habe die Ruder Höhe und Seite angeschrägt.. so wie bei den QR und WK. Das SR und HR habe ich mit einem Tesa-Scharnier Versehen.
QR und WK haben bei mir ein Folienscharnier bekommen. Im Ruderspalt habe ich Signal-Orange und als Gegenstück einen Streifen Transparent...so wie es Robert in seiner Anleitung abgebildet hat.
 
Perfektionismus.... Wahnsinn....
So werde ich es auch probieren. Danke für die schnelle Info.
Eine Frage noch zum Hacker Getriebemotor. Benötige ich dafür Schrauben M2 und wohin gehört der GFK Spant(innen oder außen)
 
Läusel schrieb:
Eine Frage noch zum Hacker Getriebemotor. Benötige ich dafür Schrauben M2 und wohin gehört der GFK Spant(innen oder außen)
Hallo Klaus,

JA, für die Befestigung des Hacker braucht man M2-Schrauben.
Diese liegen dem Motor leider nicht bei.
Ist ein Punkt, der noch verbessert werden kann. ;) :)

Der GFK-Spant kann anstatt dem Sperrholzspant genommen werden.
Du kannst aber auch beide verwenden. Dann ist es g'scheiter, denn GFK-Spant innen zu nehmen.
Dadurch lassen sich die Befestigungsschrauben des Motors (je nachdem welche) leichter im Sperrholz "versenken". Ebenso kann der Übergang zum Spinner etwas schöner/leichter hergestellt werden. :cool:

viel Spaß weiterhin beim Bauen.
-Robert

PS: wir freuen uns hier über jedes Bild ;) . . . vom Modell :D
 

fmandel

User
Hallo Klaus,

der "Chef" hat ja bekanntlich immer Recht :D:D;), aber den GFK-Spant aussen anbringen ging bei mir auch. Habe die Bohrungen leicht angefast um die Schrauben zu versenken. Der GFK-Spant hat ja einen etwas kleineren Durchmesser und lässt sich auch gut mit dem Holz in Richtung Spinner beschleifen ... wenn man den Rumpf lackiert, sollte der GFK-Spant aber innen rein, falls man foliert ist es, wie der Bayer so schön sagt, "gehupft wie gesprungen". Viel Spaß beim Bauen und beste Grüße, Friedrich
 

Svener

User
Mein FXj nähert sich der Fertigstellung ;)
Was muss ich noch machen?...Ruder fertig Einstellen und alles richtig auswiegen. Auf mein Wunschgewicht von 850-870g komme ich leider nicht, landen tuh
ich bei 910-920g...genaueres nach der Fertigstellung.
Der Bau hat Spass gemacht und das Design sowie die Optik finde ich echt klasse. Bin schon am Überlegen mir noch so einen tollen Flieger zu bauen:D .
Den Schriftzug habe ich selbst gemacht, aus Resten der Bügelfolie.
Dann muss das Wetter noch mitspielen, für den Erstflug...bin schon gespannt.

@Robert
Wo bist du gelandet mit dem Fluggewicht?
 

Anhänge

  • IMG_20200201_172643_copy_1664x934.jpg
    IMG_20200201_172643_copy_1664x934.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200201_172842_copy_1664x934.jpg
    IMG_20200201_172842_copy_1664x934.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 124
Ein Samstag geht zu Ende.Ich habe den Tag zum bauen genutzt.Höhenleitwerk fertig ;Seitenleitwerk fertig und der Rumpf macht auch Fortschritte.Die Spanten im vorderen Bereich sind extrem empfindlich. Da rate ich zur Vorsicht. Wenn man sich damit abgefunden hat geht es. Es macht richtig Freude zu bauen...
 

Anhänge

  • FXJ_1.jpg
    FXJ_1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 102
  • FXJ_2.jpg
    FXJ_2.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 100
  • FXJ_3.jpg
    FXJ_3.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 100
Svener schrieb:
Mein FXj nähert sich der Fertigstellung ;)
Hallo Sven,
schaut suuuuper aus :). Echt schön geworden.

Svener schrieb:
@Robert
Wo bist du gelandet mit dem Fluggewicht?
Muss gestehen, bin immer noch nicht mit meinem fertig. :confused:
Ich hab aber mal die ganzen noch fehlenden Komponenten mit dem Flieger auf die Waage gelegt und siehe da . . . ;)

E-FF_15.jpg . . mit dem 1200er Akku

E-FF_16.jpg . . mit dem 1000er Akku

E-FF_17.jpg . . ohne FL-Servos und Anlenkung
. . . somit sind die 4 Servos mit dem Gestänge 53g schwer.

Jetzt bin ich dann noch gespannt, wo der Schwerpunkt zu liegen kommt und ob der dann durch verschieben des Akkus eingestellt werden kann.
Hoffe ich brauch kein zusätzliches Blei in der Nase. :confused:

Aber lässig, denn die E-Version ist jetzt nur um einen Hauch schwerer als meine Seglerversion (860g). :cool:
Bin dann schon auf die ersten Flüge neugierig :)

-Robert
 
Guten Tag.
Kann man die Löthülsen auch auf einer Seite mit Uhu Endfest aufkleben? Vorher den Stahldraht mit der Feile etwas einkerben und dann aufkleben. Das sollt doch gehen. Es war so schwer Temperatur in den Draht zu bekommen
. Selbst mit seperaten Flußmittel. Bis dahin ist der Aussenzug schon lange weg geschmolzen.
Gruß Klaus
Oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne ?
 

donhondo

User
Guten Tag.
Kann man die Löthülsen auch auf einer Seite mit Uhu Endfest aufkleben? Vorher den Stahldraht mit der Feile etwas einkerben und dann aufkleben. Das sollt doch gehen. Es war so schwer Temperatur in den Draht zu bekommen
. Selbst mit seperaten Flußmittel. Bis dahin ist der Aussenzug schon lange weg geschmolzen.
Gruß Klaus
Oder gibt es einen Trick den ich noch nicht kenne ?

Hallo Klaus,

Flussmittel brauchst Du nicht unbedingt. Normales Elektronik-Lot (mit Flussmittel drin) reicht.

– Stahldraht an der zu lötenden Stelle rundum anschleifen (120er Schleifpapier geht dafür auch), gründlich mit Aceton o.ä. reinigen
– Der Lötkolben sollte nicht zu schwach sein, ein einfacher mit 60–100 W aus dem Baumarkt für unter 10 Euro ist perfekt, ein Lötkolben (Lötstation) für Elektronik hat meist eine zu schmale Spitze, die die Hitze einfach nicht so schnell übertragen kann
– Die Löthülsen mit Öffnung nach oben in Schraubstock einspannen, von außen mit dem Lötkolben erhitzen und Lötzinn in die Öffnung reinfließen lassen, aber nicht zuviel, die Öffnung sollte noch sichtbar sein
– Vor dem Verzinnen/Löten des Drahtes eine größere Flachzange o.ä. so zwischen Außenzug und Lötstelle so an den Stahldraht klemmen, dass eine Verbindung zwischen dem Stahl der Zange und dem Draht entsteht – evtl. mit Lappen, Handtuch oder so die Zange unterfüttern dass sie nicht wegkippen kann; so kann die Hitze abgeleitet werden
– dann ohne Hast, aber hintereinander weg löten – dabei am Besten die Löthülse mit einer Zange halten und mit Lötkolben erhitzen und dann versuchen, die heiße Löthülse über den Stahldraht zu stülpen – Wenn erfolgreich, dann auch den Draht nahe der Hülse erhitzen u. ggf. noch etwas Lötzinn auf den Übergang zw. Hülse und Draht fließen lassen.

Beste Grüße

Karsten
 

donhondo

User
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung, aufgenommen am (fertigen) Rock_it:

(die Kugelkopf-Aufnahme sollte natürlich noch nicht dran sein beim Löten)

IMG_1126.jpeg
 
Ich habe schon einen Dremel Gaslötkolben kommen genommen
Der hat eigentlich Leistung genug. Ich werde das noch einmal mit einer alten Weller Lötpistole mit 100W probieren. Danke für deinen Tip.
Aber ich muss feststellen,das der Bausatz süchtig macht. Ich möchte gar nicht aufhören zu bauen....
 
Ich habe schon einen Dremel Gaslötkolben kommen genommen
Der hat eigentlich Leistung genug. Ich werde das noch einmal mit einer alten Weller Lötpistole mit 100W probieren. Danke für deinen Tip.
Aber ich muss feststellen,das der Bausatz süchtig macht. Ich möchte gar nicht aufhören zu bauen....
 

Svener

User
ÄÄhhhmm... wie sichert ihr eigentlich den Akku gegen verrutschen?
Hab es schon mit Klettband probiert, dann bekomm ich den Lipo kaum mehr raus:confused:
 
Ich bekomme Rippe 17 nicht auf den Kamm. Am besten an der Rippe ausarbeiten,oder?Klebt ihr die Kämme Hv1 und Hv1.1 auch mit Sekundenkleber? Ich habe jetzt schon alles fixiert und lese hier ,das einige Leute Leim unter dem Kamm haben.
 

Anhänge

  • IMG_20200205_191754.jpg
    IMG_20200205_191754.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 78

Svener

User
Die Rippe 17 habe ich auch nach gearbeitet...so das der Hv gut passt. Den Holmverbbinder und Hv1 und Hv1.1 habe ich mit Weißleim geklebt. Einige Kleben mit Sekundenkleber andere mit Weißleim...habe die Anleitung gerade nicht im Kopf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten