FXj (RS-Aero): Baubericht

sukzess

User
Ich hab von Robert die Info bekommen:

„Ja, das is der von Aeronaut...aber für die 3mm Welle!!...und 8mm Propaufnahme. Da muss man aufpassen, denn es gibt auch welche für 6mm Prop. 😉

Also immer aufpassen, dass es auch mit der Welle und dem Prop passt...
 

sukzess

User
Nach dem groben Schliff des Rumpfes ging es mit dem Übergang zum Spinner weiter.

Zuerst wurde der Spinnerdurchmesser übertragen und der Übergang geschliffen.

997879F5-2687-491E-AE46-CCA01538B685.jpeg

A956D94C-AA4F-4D94-94D5-D1EC250FDCD3.jpg

Dann wurde die Kontur zur Rumpflinie geschliffen.

52A679F0-D2A4-4EC2-9B8C-308043838A52.jpeg

BA1066CC-4775-479B-BE6C-75522C4265DF.jpeg

Hier müssen im letzten Gang jetzt nur noch die Kanten geglättet werden.
 

sukzess

User
Designvorschläge?

Designvorschläge?

Da ich ab morgen beruflich für ein paar Tage nach Italien muss, geht es mit dem Bau erst zum Ende der Woche weiter. Damit die Zeit aber nicht verloren ist (nicht dass Robert das Gefühl kriegt, er könne sich mit der Fläche Zeit lassen), werde ich mal über das Design nachdenken.

Wäre schön, wenn ihr mich mit eurem kreativen Input dabei bissle unterstützen könntet. Meine Grundidee ist rot/weiß (transparent, 2/3 rot und 1/3 weiß), bin aber für alle Vorschläge offen. Ich bin sicher, der ein oder andere hat eh schon mal drüber nachgedacht, wie er den (oder die?) fxj gestalten würde...

Hier die Dreiseitenansicht als Vorlage zum Ausmalen (in Abstimmung mit Robert zum Druck freigegeben):

0B4943BD-A571-4DE0-9F6C-8490E4B93A03.png

Anhang anzeigen fxj - 2,5_Übersicht.pdf

Einfach loslegen und die Vorschläge hier posten... Freue mich auf eure Vorschläge!
 

sukzess

User
keiner eine Idee? oder wollt ihr die nur nicht teilen?

gerne auch mit ©️ posten, dann nehm ich es nur als Anregung....
 

Rollo

User
Hi Markus,

auf keinen Fall transparente Folie. Transparent sieht oft wenig ausgereift aus.

Vorschlag: Einheitliche Grundfarbe z.B. weiß mit roten Applikationen. Das gibt eine gute Sichtbarkeit. Auch in großer Entfernung.

Flächenunterseite: Flächenteile abwechselnd z.B. weiß und rot.
Flächenoberseite: Einheitliche Grundfarbe z.B. weiß, Richtung Flächenohren 3 Blockstreifen. Im Mittelteil Schriftzug "FXJ" in rot.
LW: Wie Fläche.
Rumpf: Einheitliche Grundfarbe z.B. weiß. Haube z.B. rot.

Ist nur ein Vorschlag.

Grüße Rolle
 
Meine Meinung: dunkelblau! Robert hat es schon mal gezeigt und ich finde es schaut echt elegant aus. Ich würd auch nichts transparent machen. Maximal das Weiß, aber nur ein durchscheinendes, nicht so das megatransparente. Ich hab links die Flügelunterseite und rechts die Oberseite gemalt. Was auf der Skizze hellblau ist (ich hatte keinen passenden Stift im Büro) stell ich mir Corsairblau vor, weiß eh klar und die Spitzen Ferrirot. Mir gefällts - nona. FXJ in Rot auf Blau schaut auch geil aus. Aber Vorsicht, ein Puma von Schweißgut in so einer ähnlichen Farbgebung wird in Kürze den Himmel über Salzburg erorbern. ;0)))))
fxj.jpg
Ach ja, und keinesfalls (meine Meinung) die Haube in einer anderen Farbe!
Liebe Grüße, Schorsch
 

VOBO

User
Bitte keine dunklen Farben!
Die werfen leicht Blasen an sonnenreichen Tagen.
Am besten sichtbar sind für mich weiß und gelb.

Gruß Volker
 

sukzess

User
Vielen Dank Euch beiden für die ersten Anregungen!

Deine Grundidee, Schorsch, gefällt mir, vor allem das farblich abgesetzte Seitenleitwerk. Ich tendiere aber dazu die Blockstreifen, wie von Volker vorgeschlagen, eher nach außen zu schieben.
Auch die abgesetzten Randbögen haben was.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Idden mehr?

Was die Farben angeht habe ich mich auf rot und weiß festgelegt, beides transparent. Ich finde man muss den Leichtbau einfach sehen.
 

sukzess

User
So, die Kanten sind jetzt weg

31912B71-0274-4B03-97EA-D65A2693D6AA.jpeg

872F7D4F-9D41-4644-8D7D-F75A0DDF307C.jpeg

und dann gleich mal zusammengesteckt

C926101E-F5B2-4D07-BC31-22FC79B536A8.jpeg

B82E6DFA-B201-4051-B685-42D2052BB678.jpeg

Mit dem Leergewicht bin ich auch ganz zufrieden:

Rumpf: 119g
Höhenleitwerk: 19g
Seitenleitwerk: 9g

Als nächstes werde ich mich dann mal dem Einbau von Motor, Regler, Servos und Co widmen.

Wenn noch jemand einen vorschlag zum Design hat, immer her damit.
 

Rollo

User
Hallo Markus, hallo Robert,

klasse Linienführung des Rumpfs (in der Seitenansicht) nach dem Vorbild aktueller F3J- und F5J-Segler. Das erhöht die "Bremswirkung" des Rumpfs nach der Landung ungemein.

Genau so wünscht man sich das!

Weiter so .... !

Rolf
 
Hallo Markus und Robert,

ich bin entzückt !!:)
Was für eine schlanke, ästhetische Schönheit in der Seitenansicht !

Toll auch, wie smooth die LS am Rumpf anliegt - ist das ne Grp. CAM ?

Bin echt neugierig, wie's weitergeht mit den Flächen.

Robert, gib dem Laser Strom, bald schneit's schon, und ich baue so verdammt langsam.....:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen


Ein paar Fotos weiter oben sehe ich ja, dass es ne Grp. Cam ist. Alles Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

sukzess

User
So, mal etwas Fingerakrobatik gemacht und Motor, Regler, Servos und Empfänger eingebaut.

Den Regler sollte man unbedingt vorher mit dem Motor verbinden, da die Stecker später kaum noch zu erreichen sind. Die schlanke Rumpfform fordert hier ihren Tribut.

01D508C0-E5AA-44AF-8ADC-C5BCFCBD6F24.jpg

Das gilt übrigens auch für die Auswahl des (Antriebs-)Akkus. Diese dürfen maximal 30mm breit sein, sonst kriegt man sie nicht rein. Ich habe deshalb auch die Idee verworfen, meine vorhandenen 1300mAh Lipos zu verwenden und mir neue 900er bestellen müssen.

Regler, Empfänger und Servos finden an den vorgesehenen Stellen ihren Platz. Bei den Anlenkungen habe ich erst mal auf Gabelköpfe verzichtet und die Gestänge nur als Z gebogen. Das werde ich eventuell noch ändern, wenn es so am Ende zu viel Spiel in der Anlenkung gibt.

0C7BA589-860A-4545-BEDF-E6666EC074D4.jpg

Die für einen Ein- Aus- Schalter vorgesehene Öffnung habe ich etwas angepasst und zur Durchführung und schwimmenden Lagerung der Anschlüsse für den Akku genutzt. Das erspart beim späteren Zusammenbau das Suchen und Gefummel mit den Steckern.

5F8373F1-6CB2-4DCF-B737-D3ACA92B6644.jpg

Jetzt muss nur noch ein Plätzchen für das unisens gefunden werden.

Nach dem Einbau aller Komponenten und der Montage von Seiten- und Höhenleitwerk kam der Gang auf die Waage:

BF30E1F7-0EE9-4B56-8E99-1C2EC5527ADF.jpeg
 

sukzess

User
Nachdem die Holzarbeiten ja zwangsläufig vorläufig abgeschlossen sind ging es an die erste Bügelprobe. Bisher habe ich mich nur beim Rumpf für das Design entscheiden können. Angelehnt an den Vorschlag von Schorsch wird das Seitenleitwerk abgesetzt. Und da ich bei offener Rippenbauweise nun mal auf transparente Bespannung stehe, wird es transparent weiß werden.

57F2F23D-9ED7-42F4-B782-32E345EE005C.jpg

Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr gebügelt habe, musste ich doch erst mal ein paar Sachen wieder aus den hinteren grauen Zellen nach vorne kramen. So z.B., dass man die Trägerfolie vor dem Bügeln abmachen sollte. 🤔😳😬
Dann schrumpelt die Folie auch nicht mehr so und hält auf dem Holz.🤓

DBC02A70-A5B0-4121-9297-A92636EFC54B.jpeg

Und wenn dann die Sonne dagegen steht...

B4ED360A-7E76-4DBC-8FB7-E72217649490.jpeg

...freut man sich doch gleich schon auf die ersten Kreise auf Augenhöhe. 😃

Das Rumpfmittelteil ist dann morgen an der Reihe.
Ich denke für das Höhenleitwerk muss ich einfach auf die Fläche warten, um ein komplettes Bild zu bekommen.
 

VOBO

User
Super! Leider ist es etwas schade, das die Balsateile so auffallend beschriftet sind, stört etwas den optischen Eindruck bei Verwendung von transparenter Folie.

Gruß Volker
 

sukzess

User
Hallo Volker,

das dachte ich auch erst und hatte schon beim Bau überlegt, die Beschriftungen wegzuschleifen. Beim Höhenleitwerk wäre die Alternative noch gewesen, es verkehrt herum zu bauen/montieren. Dann dachte ich mir aber, man kann am Boden ruhig sehen, dass der Flieger selbst gebaut ist und kein ARF oder RTF Teil ist.

Spätestens wenn er in der Luft ist, sieht man das eh nicht mehr. Und da gehört er hin und wird er hoffentlich auch mehr sein, als am Boden.
 

TobiL

User
Haben-will-Faktor steigt

Haben-will-Faktor steigt

Hallo zusammen

Das was ich bisher gesehen habe hat mich schon überzeugt. Interesse-Pegel ist sehr hoch.

Grüße

Vom Tobi
 

sukzess

User
Da mein Rumpf am Ende ungefähr so aussehen soll

B0368DEE-3A63-4027-978A-0024F0CA295C.jpg

habe ich inzwischen den Mittelteil mit roter Folie gebügelt. Die Farbe kommt für meinen Geschmack gut rüber und durch die transparente Folie ist aus der Nähe auch die Holzstruktur schön zu sehen.

CDF6D7BB-31B6-4770-95F8-7926EA4D9399.jpeg

561946CD-9422-4301-99A5-FF9C2E6A33F2.jpeg

Zumindest das Heck ist damit schon mal auf Plan.

8B5AE374-3CDD-428D-B2A0-99E9C55571FF.jpg

Heute Abend geht es dann mit der Nase weiter...
 

sukzess

User
Nachdem das transparente Leitwerk und das transparente Rot auf dem Rumpf so gut rauskam, hab ich voll motiviert den Deckel vom Servoschacht mit transparent Weiß gebügelt und war dann total enttäuscht. Das Weiß ist kaum zu erkennen und wirkt gar nicht. ☹️☹️☹️

827A8ADA-ECAA-487F-8BF5-6616B7CD4886.jpeg

Als ich dann noch den weißen Spinner dazu gelegt habe, war klar, dass ich das so nicht lassen kann.

A75A7892-8789-4BAD-BF5A-EE79AE5043DE.jpg

Ich wollte eine harmonische, einfarbige Rumpfspitze, aber das ist meilenweit davon entfernt. Es ist kaum ein Unterschied zwischen dem gebügelten Deckel und dem noch nicht gebügelten Rumpf vorhanden, der weiße Spinner sticht aber deutlich raus.

EC97884F-17D2-4823-83B6-E56D2D75E747.jpg

Satz mit x, war wohl nix. Also erst mal los und neue deckende weiße Folie besorgen. 😩😩😩
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten