Welcher Multikopter ist für Anfänger geeignet? Eine Futaba T14SG ist vorhanden.

waterman

User †
Hallo,
Ich bin ein passionierter Flächenflieger und möchte in die Materie Multikopter einsteigen, welches Fabrikat wäre für den Anfang geeignet. Eine Futaba T14SG ist vorhanden. Preislich sollte das Ganze unter 1000,- bleiben, "Spielzeuge" für 35-70€ schließe ich natürlich aus.
Gruß Thomas
 
Was für ein multikopter denn? Race, AP, Lasten usw

Marvin
 
aerial photography.
Der copter den du meinst taugt nichts.
Am besten ist es einen copter selbst zu bauen, das kostet dann auch um die 250€, allerdings mit aktuellen komponenten.
Bei dem FPV teil musst du dich entscheiden, was die Brille kosten soll. Die gibt es von 60€ bis 700€.
Akkus wirst du auch brauchen, da copter viel mehr ampere ziehen als flugzeuge. Viele verwenden 1300-1500mah 4s akkus mit um die 75c. (Die 50c parcour von mylipo sind aber auch gut).

Wie versiert bist du denn mit bestellungen bei banggood aus china?

Außerdem, willst du eher einen reinen racer bauen, oder auch einen der eine action cam tragen kann zum kunstflug oder plane chasing?
 

waterman

User †
Aus China habe ich noch nichts bestellt, bin für jede Info dankbar. Ich dachte an einen Racer und Gimbal für GoPro.

aerial photography.
Der copter den du meinst taugt nichts.
Am besten ist es einen copter selbst zu bauen, das kostet dann auch um die 250€, allerdings mit aktuellen komponenten.
Bei dem FPV teil musst du dich entscheiden, was die Brille kosten soll. Die gibt es von 60€ bis 700€.
Akkus wirst du auch brauchen, da copter viel mehr ampere ziehen als flugzeuge. Viele verwenden 1300-1500mah 4s akkus mit um die 75c. (Die 50c parcour von mylipo sind aber auch gut).

Wie versiert bist du denn mit bestellungen bei banggood aus china?

Außerdem, willst du eher einen reinen racer bauen, oder auch einen der eine action cam tragen kann zum kunstflug oder plane chasing?
 

waterman

User †
aerial photography.

Wie versiert bist du denn mit bestellungen bei banggood aus china?

Außerdem, willst du eher einen reinen racer bauen, oder auch einen der eine action cam tragen kann zum kunstflug oder plane chasing?

Banggood kenne ich leider nicht. Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Kannst du mir eine Materialliste zur Info zusammenstellen? Wäre echt cool wenn das ginge.
 

van3st

User
....Ich dachte an einen Racer und Gimbal für GoPro.
Ähhhrrrrggghhhh, oder wie man so´n Falsche-Antwort-Buzzer-Ton auch immer schreibt:D

Das passt so leider nicht zusammen, is wie DLG mit 4-Taktmotor:p

Wie schon erwähnt, besteht die FPV-Racekiste neben dem Copter auch aus Akkus und Videosystem.
Frage :Bist du schon etwas in die Jahre gekommen? - Wenn ja, dann sollte man bei der FPV-Brille mitunter darauf achten, das man evtl. auch eine richtige Brille drunter tragen kann, bzw. auch das Display etwas größer ausfällt.
Dann noch die Frage, wie sehr bist du am Basteltisch zuhause? Copter löten, flashen und einstellen ist nicht das selbe wie Spreissl leimen.

Sicher, selber bauen bringt in Sachen Qualität hinten raus mehr Potential mit sich. Preislich sind die Chinakomplettkisten aber auch im Eigenbau nicht mehr zu schlagen.
Da gibt es einige fertige Varianten, die Potential haben.

Also ich fasse mal zusammen: Gopro drauf (fest ohne gimbal) = JA ist möglich = Coptergröße dann 210 aufwärts.
Anfängertauglich? = Ein gut fliegender copter. <<< das ist ein PUNKT
Die aktuelle Technik ist schon Lichtjahre über das CC3D hinaus. F4-F7 boards, Dshot600-2400, schön mit BetaFlight3.irgendwas oder ein schickes KissSystem. Da läuft die Möre schon gaanz anders.

Ich gebe dir hier mit Absicht keinerlei Kaufempfehlung, das es massig Angebote gibt und ich noch nicht einschätzen kann, wo du eigentlich hin willst.
 

waterman

User †
Frage :Bist du schon etwas in die Jahre gekommen? - Wenn ja, dann sollte man bei der FPV-Brille mitunter darauf achten, das man evtl. auch eine richtige Brille drunter tragen kann, bzw. auch das Display etwas größer ausfällt.
Dann noch die Frage, wie sehr bist du am Basteltisch zuhause? Copter löten, flashen elesen?u dem Thema bund einstellen ist nicht das selbe wie Spreissl leimen.

Du hast Recht, ich fliege seit 50Jahren Flächenmodelle. Löten geht für den Hausgebrauch(Kabelbäume für Servos und Stromversorgungen). Ich würde schon gern etwas fast fertiges kaufen wollen. Wo kann man sich zu dem Thema belesen?
 

van3st

User
...Ich würde schon gern etwas fast fertiges kaufen wollen. Wo kann man sich zu dem Thema belesen?

Weiß ich nicht, weil ich nicht viel lesen musste/wollte. Ich habe im Umfeld genug Mitstreiter, da reicht der alltägliche Erfahrungsaustausch+ Youtubevideos (UAVfutures ist dort regelmäßige Abendunterhaltung). Dort werden ohne viel "maxpimp-Gehabe" diverse Copter getestet und auch gerne mal kritisch bis niederschmetternd bewertet. Also keine Lobhuddelei oder wie das heißt.:D

In Sachen Brille würde ich meinen, bist mit nem Schuhkarton besser beraten als mit ner Fatshark oder ähnlichem. Das gibt es recht günstig. So um die 150,- bis 200,- Euronen.
Dann zBsp. Die Möre Hier dazu und gut is. Da kannste auch schon mit 3S lostoben und warm werden damit. Mit 4S geht dann die Lutzi

Leider kann ich zu deinem Funkensystem so garnichts sagen, ein SBUS oder CPPM Empfänger wäre jedenfalls wünschenswert.
 
Nach 50jahre modellflug sollte mann nicht ein racer wählen.
Eher ein 450 grösse wo man auch mal mit racen kan.

Und wo man ein gopro unter schnallen kan zum film oder foto flug.

Bin selber in denn alter wo man das reine racen an der jugend überlassen soll. :D
 

waterman

User †
Nach 50jahre modellflug sollte mann nicht ein racer wählen.
Eher ein 450 grösse wo man auch mal mit racen kan.

Und wo man ein gopro unter schnallen kan zum film oder foto flug.

Bin selber in denn alter wo man das reine racen an der jugend überlassen soll. :D


Hast ja so Recht. Ich werde das auch so machen. Ich habe jetzt ein Quadrokopter aus einem Bausatz von Stein Elektronik im Auge. Inwieweit diese Firma kompetent ist, weiß ich leider nicht.
 
Aus den Videos ist leider nicht erkennbar, welche Komponenten da verbaut sind, was das kostet und wie es geliefert wird, also wie "kompent" die Firma ist mit dem, was sie anbietet.
 

BNoXTC1

User
Schreib hier mal weiter, der Titel passt ja..

Nur suche ich einen copter für Luftaufnahmen.. sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber gute Bilder machen. Was gibts da so??
 

van3st

User
....
Nur suche ich einen copter für Luftaufnahmen.. sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber gute Bilder machen. Was gibts da so??

Ist wie mit allem, kauf billig und du kaufst mind. 2 mal. Sorry, aber Yuneec oder DJI sind die, die ootb gute Bilder machen. Klar gibt es Preisunterschiede in den jew. Modellen und bei verschiedenen Anbietern (evtl. auch gebraucht) aber günstig sieht definitiv anders aus.

Gruß Stefan
 
Schreib hier mal weiter, der Titel passt ja..

Nur suche ich einen copter für Luftaufnahmen.. sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber gute Bilder machen. Was gibts da so??
Was heißt gut? Einzelbilder oder Bewegtbilder=Videos? Kamera vorhanden? Auf so eine allgemeine Frage kann man 1000 Antworten geben. Bei dem derzeitigen Markt sollte man den Gebrauchtkauf eines Eigenbaus auch nicht vergessen. Viele haben mittlerweile duzende, gute Kopter rumliegen, die sie nicht mehr brauchen.
 

BNoXTC1

User
Wenn sie Bilder machen kann, kann sie ja auch Videos, oder?

Ne xiaomi Action Cam wäre vorhanden. Das die copter ab €1000 gut sind, dachte ich mir schon :rolleyes:

Na dann muss ich wohl am gebrauchtmarkt suchen..
 
Phantom 3 gibt es für 400€ als guter gebrauchter mit tasche oder koffer.

Verkaufe in Holland auch noch eins dafür . selbsbau für gopro ist immer teuerer.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten