Welcher Multikopter ist für Anfänger geeignet? Eine Futaba T14SG ist vorhanden.

Wenn sie Bilder machen kann, kann sie ja auch Videos, oder?
Ja aber nicht zwingend "gute". Ich finde die Bilder der Yi zum Beispiel ziemlich schlecht, selbst bei optimaler Belichtung wirken die Bilder irgendwie verwaschen. Aber wenn dir die Qualität reicht, käme als Alternative zu einem Phantom bestimmt auch was Gebrauchtes in Frage.
Phantom 3 gibt es für 400€ als guter gebrauchter mit tasche oder koffer.

Verkaufe in Holland auch noch eins dafür . selbsbau für gopro ist immer teuerer.
Stimmt nicht. Ich habe aus größtenteils neuwertigen Teilen vom Gebrauchtmarkt für einen Kumpel letztens einen Kopter für 150€ zusammengebastelt, inkl. FPV, Gimbal und Autopilot. Lediglich einen Akku hab ich noch neu gekauft. Neu hätte es vielleicht das Doppelte gekostet, also immer noch unter 400€. Die Zeiten, wo man noch über 100€ für einen Autopiloten und 40€ für einen brauchbaren Motor ausgeben muss, sind schon lange vorbei.
 
Stimmt nicht. Ich habe aus größtenteils neuwertigen Teilen vom Gebrauchtmarkt für einen Kumpel letztens einen Kopter für 150€ zusammengebastelt, inkl. FPV, Gimbal und Autopilot. Lediglich einen Akku hab ich noch neu gekauft. Neu hätte es vielleicht das Doppelte gekostet, also immer noch unter 400€. Die Zeiten, wo man noch über 100€ für einen Autopiloten und 40€ für einen brauchbaren Motor ausgeben muss, sind schon lange vorbei.

Das ist kein vergleich da für ein Phantom nur der eigene smartphone verbunden werden muss.

Bei selbstbau muss alle gerechnet werden , auch sender , cam , bildschirm , lipo , lader . usw.
Und mit billig produckten ist der flugzeit auch nicht das ware.

Baue schon etliche jahren kopters.
 

BNoXTC1

User
Das einzig wahre ist anscheinend nur ein Phantom 3 bzw 4 ... selber bauen möchte ich nicht, zuviele andere Sachen zu tun :rolleyes: also wenn dann PNP...
 
Ne, da verstehst Du den Johan falsch...

Was der sagen will ist, wenn Du in einem Selbstbaukopter die gleiche Funktionalität wie in einem der RTF DJI Kisten haben willst, dann wird das um Welten teurer.
Das spiegelt sich auch im Markt wider...viele Kunden, die früher Teile für Selbstbaucopter bei mir gekauft haben, kaufen jetzt RTF.

Ich finde das auch schade, aber es hilft ja nichts...
 
Das ist kein vergleich da für ein Phantom nur der eigene smartphone verbunden werden muss.

Bei selbstbau muss alle gerechnet werden , auch sender , cam , bildschirm , lipo , lader . usw.
Und mit billig produckten ist der flugzeit auch nicht das ware.
Wie geschrieben, bis auf RC-Sender und das Ladegerät bereits eingerechnet. Bei jemandem, der hier in 9 Jahren schon über 5000 Beiträge geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass Ladegerät und RC Sender bereits vorhanden sind und daher bei einem Neukauf nur überflüssig. Wie die Flugzeit ist, hängt in erste Linie von der Gesamtzusammenstellung ab, weniger von der Qualität an sich. Ein billiger Motor (z.B. Racerstar) macht zu einem teureren Motor (z.B. Tiger) 1-2min Flugzeit aus. Also ob es nun 15 oder 16 Minuten sind, macht da keinen großen Unterschied. Bei den Akkus erreicht man mit einigen Billigakkus, z.B. Multistar, aufgrund ihrer höheren Energiedichte, bessere Flugzeiten als mit teureren Hacker-Akkus. Haltbarkeit ist ein anderes Thema. Da Neubau nicht in Frage kommt, brauchen wir das aber nicht weiter zu erläutern.
Baue schon etliche jahren kopters.
Schön, ich auch.

Von FPV hat BNoXTC1 ja nix geschrieben. Für brauchbares FPV bräuchte man sowieso noch eine Videobrille, am Smartphone sieht man nicht sonderlich viel.

Ich würde empfehlen auch mal bei den ebay-Kleinanzeigen und bei anderen Foren (FPV Community) nach Koptern zu suchen. Da etwas gutes zu finden, setzt allerdings etwas Einarbeitungszeit in die Komponenten voraus. Wenn einfach nur irgendwas haben und damit paar Fotos machen, dann DJI oder Yuneec.
 

BNoXTC1

User
wahrscheinlich wirds jetzt ein Yuneec Q500 4K... denke das ding ist nicht so schlecht?! für den hobbyeinsatz...
 

waterman

User †
Hallo liebe Koptereinsteiger,
als "Anschieber" desThreads möchte ich mich für die rege Diskussion bedanken. Da, wie bereits erwähnt eine Futaba T14SG vorhanden ist und ich auch noch etwas basteln möchte, haber ich mich für eine F550 von DJI aus einem Kit entschieden. 2D Gimbal mit GOPRO3, FPV Equipment, NAZA M V2 mit GPS sind ebenfalls dabei. ERSATZTEILE: Arme, Motoren, Propeller und ein 5000er4S ebenfalls. Der Hexacopter fliegt mit der T14SG super, das Kameraequipment muß allerdings noch eingerichtet werden. Alles in allem für 600Euronen, super oder? Der Blick nach Maschinen aus zweiter Hand lohnt auf jeden Fall.
Gruß Thomas

550F_1.JPG550F_2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten