*** WOM Rafale 1:9 an JetsMunt M70XBL ***

hps

Vereinsmitglied
Hello,
thank you for sharing images; looks good. I will use the K70 as well due to the fact, that JetsMunt M70 is still not deliverable. But I think thats a good choice! Have you finished the rafale or are you still working on it? For details you can also send me PN.
Regards Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

JMO25

User
Hello,
thank you for sharing images; looks good. I will use the K70 as well due to the fact, that JetsMunt M70 is still not deliverable. But I think thats a good choice! Have you finished the rafale or are you still working on it? For details you can also send me PN.
Regards Peter
Hello,
I ordered the k70 today :-)
I begin the paint soon
I hope 5700gr RTF (1×3s1300 ; 2x2s1300 ; 1200ml+125ml)
Jm
 

JMO25

User
1x3s1300 is a little bit small, I would use 1x2200LiFe; it is enough for at least five starts!
Yes
3 flight with 3s1300
I want very light plane
CG 80mm with 3 life..
 

Anhänge

  • IMG-20180314-WA0006.jpg
    IMG-20180314-WA0006.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 94

hps

Vereinsmitglied
So, liebe Mitleser, ein aufwändiger Teil des Baus ist geschafft. Zwischenzeitlich wurden noch die Decals von "Der kleine Prinz" für das SLW von einem Bild vektorisiert und optimiert und steht für die linke und rechte Seitenleitwerkshälte zum Plotten bereit.
Leider löste sich beim Abziehen des Ausschnittes am vorderen Rumpfrücken etwas die Farbe und musste nochmal nachlackiert werden. War aber keine große Sache und schnell erledigt.
Die Folierung der Rumpfspitze mit dem geschwungenen Teil brauchte aber schon seine Zeit (Stunden!!). Auch dafür mussten natürlich Schablonen aus Seidenpapier angefertigt werden. Da büßt man seine Sünden ab! Aber irgendwann ist man auch damit fertig und die Optik entschädigt für die Mühe. Noch die weißen Zierstreifen ausgeschnitten (eignen sich natürlich auch gut, um kleinere „Überlappungs-Fehler“ zu kaschieren ;)) und angebracht und jetzt fehlen eigentlich nur noch die Schriften und Decals:

Bild223a.JPG

Bild226a.JPG

Als nächstes muss nun das Seitenleitwerk mit den Spanten am Rumpf verklebt werden, damit auch das SLW foliert werden kann. Bei dieser Gelegenheit werden auch gleich die Fahrwerksspanten mit einlaminiert. Soweit bin ich mal zufrieden :):

Bild225.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
I am impressed :-). "Petit prince" is top! Have you the computer'file please ?
Thank you, Jm!
Here you can download the files (formats: Adobe Illustrator, ArtCut2009, DXF, EPS) for plotting "Petit prince". Hope, this helps you!
Peter

Hallo Rainer,
danke, ich bin selber etwas überrascht, dass das Folieren auf GFK so gut funktioniert hat. Habe eher mit vielen Blasen gerechnet, besonders an Stellen, die nach zwei Seiten bombiert sind. Die Oracal 751 läßt sich aber mit Wärmezufuhr super ziehen. Hat ganz gut geklappt. Die Stunden darf man nicht zählen :rolleyes:!
-----------------------------------------------------------------------------

So, heute wurden final die FW-Spanten, Turbinenspanten und das Seitenleitwerk verklebt. Dankenderweise hatte ich dafür mit Wolf eine "helfende Hand". Da das Laminieren nicht zu meinen "Kernkompetenzen" zählt, war das für mich sehr hilfreich - danke nochmal ;)!
Jetzt muss das mal 12 Std. aushärten. Zwischenzeitlich kann ich schon mal beginnen die Schriften und Decals anzufertigen und zu plotten:

Bild232a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wurden final die FW-Spanten, Turbinenspanten und das Seitenleitwerk verklebt. Dankenderweise hatte ich dafür mit Wolf eine "helfende Hand". Da das Laminieren nicht zu meinen "Kernkompetenzen" zählt, war das für mich sehr hilfreich - danke nochmal ;)!

Hi peter

Gerne geschehen
und ich kann euch sagen das sieht in echt nochmal besser aus als auf den Fotos.

Wolf
 

hps

Vereinsmitglied
you work very fast!!! look nice !������
Thank you, Mugurel!
----------------------------------------------------------------------------

... und weiter geht es mit dem Folieren des letzten Teils, dem Seitenleitwerk. Der "Bürzel" musste auch neu beschichtet werden, da ich ihn zuerst schwarz foliert hatte. Am Bild links oben kann man gut erkennen, wie stark sich die Folie durch Wärmezufuhr (Heißluftpistole) dehnen läßt. Sogar runde bzw. kugelförmige Teile lassen sich so gut beschichten:

Bild237a.JPG

Beim SLW entschied ich mich für eine "doppelte" Folierung, d.h. ich habe die graue Folie nicht der schwarzen Kontur entsprechend ausgeschnitten, sondern nachdem ich mir für den schwarzen Teil eine Schablone angefertigt hatte, diesen einfach über den grauen Teil drübergeklebt ;). Nichtsdestotrotz habe ich für das SLW über 3 Std. gebraucht:

Bild240a.JPG

So, nun ist aber die Folierung endlich Geschichte :). Jetzt geht es ans Anfertigen der Decals und Schriften, oder ...

Bild244.JPG

... da der Postmann heute klingelte und ein Päckchen übergeben wurde, kann man auch mit dessen Inhalt weitermachen :D:

Bild233.JPG

KingTech K70 samt Sieb sowie Beuteltank mit Befestigungsklammern und Richter Tankverschluß warten auf den Einbau ;)!
Ach ja, und ein Fahrwerk sollte auch noch rein :D und elektrisch gebremste Räder sind auch schon on the way!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... konnte es nicht erwarten ;), der erste "kleine Prinz" musste noch geplottet, entgittert und angebracht werden. Dafür, dass die Folienbreite nur ca. 1mm ist, hat das ganz gut funktioniert. Als Folienfarbe habe ich mich für ein "Weißgrau" entschieden. Bei einem reinen Weiß wäre der Kontrast zu stark; so passt das glaube ich ganz gut :)! Es wurde noch gleich eine Finne für das SLW angefertigt und die Ziffern geplottet.
Das Grau erscheint übrigens am Bild etwas bläulich; es wird aber nur durch das Kunstlicht so verfälscht:

Bild246.JPG

Schönen Abend, stay tuned!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
what weight you hope?
Hi Jm,
I would be very satisfied if weight will be between 5,5 - 6.0Kg wet!
Peter

Servus Wolfgang,
danke für den netten Beitrag; ich freu mich, wenn mein „Machwerk“ gefällt. Noch ist aber sehr viel daran zu arbeiten, macht mir aber riesig Spaß! Eigentlich sollte es ja nur ein netter „Alltagsjet“ werden, aber mit fortschreitenden Bau fallen mir immer wieder Sachen und Details ein, die man noch machen könnte ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute hatte ich leider nicht viel Zeit, aber zumindest das Fahrwerk ist eingebaut und mehrfach getestet. Auch der "Kleine Prinz" prangt nun auf beiden Seiten des SLW :):

Bild249a.JPG

Nachdem die Rafale das erste Mal auf eigenen Beinen steht, kann man sich nun den Anstellwinkel genauer anschauen. Mir erscheint dieser gar nicht so schlecht. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte die Rafale ein wenig mehr Anstellwinkel vertragen. Es wäre ein Leichtes, die Bugradmechanik noch ein paar Millimeter tiefer zu setzen, um somit etwas mehr Anstellung zu bekommen. Da gibt es aber für dieses Modell sicher schon Erfahrungen bzw. würden mich eure Einschätzungen interessieren:

Bild247.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Anfrage

Anfrage

Hallo Peter, ich bin neu im Forum. Habe Deinen Bericht heute entdeckt und interessiert gelesen. Hattest Du nicht die JetsMund M70XBL als Antrieb geplant. Habe dann aber gesehen, dass Du die K70 von KingTech einsetzt. Gibt es dafür einen Grund? Viele Grüße Helmut
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter, ich bin neu im Forum. Habe Deinen Bericht heute entdeckt und interessiert gelesen. Hattest Du nicht die JetsMund M70XBL als Antrieb geplant. Habe dann aber gesehen, dass Du die K70 von KingTech einsetzt. Gibt es dafür einen Grund? Viele Grüße Helmut
Servus Helmut,
erst mal herzlich willkommen im RCN ;)!
ja, die M70XBL wäre der Plan gewesen. Seit über einem Jahr angekündigt, Auslieferung mehrfach verschoben, vor einem Monat wurde aber fixer Liefertermin angekündigt, jetzt aber wieder verschoben :cry:. Auch wenn sie zeitnah tatsächlich ausgeliefert werden sollte - ich möchte dann kein Tester sein :rolleyes:. Deshalb habe ich mich umorientiert und zur K70 gegriffen. Diese ist in meinem Umfeld schon mehrfach im Einsatz und hat sich bewährt. Das bißchen Mehrgewicht nehme ich dafür gerne in Kauf, auch wenn mir technologisch und hinsichtlich Gewicht die JetsMunt M70 besser gefallen hätte!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten