*** WOM Rafale 1:9 an JetsMunt M70XBL ***

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit dem Positionieren der Elektronik-Komponenten und dem Kabelrouting. Dafür wurde eine zusätzliche Ebene im Cockpitbereich geschaffen. Platz dafür ist nicht sehr viel, weil der Pilotensitz im Weg ist ;).
Da ich die ECU zusammen mit den restlichen elektr. Komponenten im Kabinenhaubenbereich verbauen wollte und die Kabeln zur Turbine dafür zu kurz waren, musste ich die Turbinenkabeln um ca. 15cm länger neu anfertigen. Das schwarze flache Turbinenkabel reichte gerade noch! Und da ich schon beim Löten war, wurde auch das Kabel für ECU/Pumpe und Akku neu mit verkürzten Längen angefertigt.
Die Komponenten wurden zum Testen mal auf dem Brett positioniert. ECU und Pumpe sind sicher fix, BEC kommt ein anderes zum Einsatz, wobei Position von BEC und Empfänger noch variabel ist. Warte noch immer auf die Akkus, dann kann man alles genau positionieren, damit CG schon mal ungefähr passt:

Bild343a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... und heute sind auch die Akkus aufgeschlagen (1x LiFe 3S/2100mAh; 1x LiPo 2S/2200mAh) und sie wurden gleich mit den notwendigen MPX-Stecker ausgerüstet. Da für den Schwerpunkt die Akkus so weit wie möglich in die Nasenspitze geschoben werden müssen, wurde ein Akkubrett und ein kleiner Befestigungsspant dafür geschaffen. Die "Akkurutsche" wird im vorderen Nasenbereich durch eine "Steckführung" und im hinteren Bereich durch eine Schraube fixiert. Dadurch läßt sich mit Lösen der Schraube das ganze Akkubrett zum Laden einfach rausziehen.
Nachdem nun alle Komponenten im Modell verbaut sind wurde nochmal der CG überprüft. Die Dimensionierung der Akkus war korrekt, Schwerpunkt paßt :)! Jetzt fallen noch ein wenig Verkabelungs- und Verschlauchungsarbeiten an - Fertigstellung ist in Sicht ;).
Ach ja, nachdem nun alles verbaut ist wurde die Maschine gewogen: Sie liegt jetzt trocken bei genau 4.720g; dass heißt sie wird nass bei knapp 6Kg liegen - Ziel gerade noch erreicht :D:

Bild348a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

Servus zusammen,

ich darf mich heute zum letzten mal zum Bauthread melden, da
1.) die Fertigstellung der Rafale erfolgte und
2.) ich mich für 3 Wochen abmelde und verreise (Peru, Amazonasgebiet :cool:).

Die Rafale durfte heute das erste Mal frische Luft schnuppern, was bei strahlendem Sonnenschein zu einer kleiner Fotosession einlud. Gewicht hatte ich ja schon gepostet; trocken 4,7Kg. Durch die Vorverlegung des Fahrwerks um ca. 3cm hat sie auf dem Bugrad kaum Druck und wird sicherlich leicht rotieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie einen problemlosen Maiden absolvieren wird. Dieser wird jedoch erst Mitte Mai erfolgen, wenn ich wieder retour bin - ich freu mich schon riesig darauf.

Hier noch ein paar Fotos von heute:

Bild349.JPG

Bild352.JPG

Bild354.JPG

Bild355.JPG

Bild356.JPG

Bild357.JPG

Ich bedanke mich für's Mitlesen/Mitschauen und wünsche allen eine tolle und erfolgreiche Flugsaison!
Jetgruß Peter
 

WolfiE

User
Servus Peter,

deine Rafale ist super geworden. Viel Spaß damit und danke für deinen ausführlichen Baubericht.
Wünsch dir einen schönen Urlaub!
Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Rainer,
danke, danke, und ich hab sicher selber am meisten Freude damit :)! Hab sie so hingebracht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nach meiner Rückkehr gibt es einiges zum Einfliegen! Bauzeit zuende - Flugzeit beginnt ;)!
Jetgruß Peter
 

JMO25

User
French'rafale

French'rafale

Hello,
My rafale is ready to fly !
The same !
 

Anhänge

  • IMG-20180420-WA0002.jpg
    IMG-20180420-WA0002.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 274
Hallo Peter,

ich bin soweit durch mit deinem Baubericht, meine Note: Sehr gut mit Sternchen! ;-)

Du hast da wirklich ein klasse Modell hergezaubert, sowie einen sehr detaillierten und tollen Baubericht geschrieben!

Große Fragen bleiben da keine offen, außer vielleicht...
- wie sind deine Erfahrungen im Flugbetrieb (Schwerpunkt, Anstellung, Gewicht vs. Schubkraft, Tanklage /-größe, etc.?
- was würdest Du vielleicht aus heutiger Sicht ggf. anders lösen?
- wie sind deine Erfahrungen mit den verbauten Komponenten, z.B. HSD Fahrwerk, Servos, etc.?

Beste Grüße,
Guido
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Guido,
Danke erst mal für die netten Zeilen. Nun, zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich das Modell noch ungeflogen verkauft hatte; das Angebot war zu gut :D und zudem stand bereits das neue Projekt an und der Hangar wurde zu klein.
Zum Thema "was würdest Du vielleicht aus heutiger Sicht ggf. anders lösen?" möchte ich jedoch anmerken, dass ich heute sicher entweder eine K45G3 oder X45 verwenden würde. Die beiden gab es zum Zeitpunkt des Baus leider noch nicht. Damit könnte man die Rafale noch um einiges abspecken, auch würde dann ein 1L Beuteltank genügen. Ein Abfluggewicht von knapp unter 5Kg wäre realistisch. Damit wäre die Rafale mit 4,5Kg Schub absolut ausreichend motorisiert.
Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner WOM Rafale!
Jetgruß Peter
 
WOM Rafale

WOM Rafale

Hi Peter,Danke für diesen informativen Bericht.Hab mit viel Interesse gelesen zumal er animiert selber ordentlich zu werkeln.Schönes Weihnachtsfest und gute Landungen. MfG Hotairjet Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten