PWM / 0-10V via MDLCNC Estlcam Interface - neue Version an FU HY02D223B

Eine Frage an da geballte Wissen hier:
Die Komponenten:
MDLCNC Estlcam Interface - neue Version
MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 4 Motoren (4,5A)
an FU HY02D223B von Letmathe
gesteuert mit Estlcam V11

Ansteuerung Ein/Aus und Drehzahl über Arduino/Estlcam. Dazu
Parameter 001 = 1 (External terminal)
Parameter 002 = 1 (External potentiometer)

Ein/Aus geht ganz gewöhnlich an FOR(D1)/DCM. Dazu das Relais an der Schrittmotorsteuerung genutzt.

Verkabelung entsprechend der Skizze.
INFO.jpg

Bei verbundenem Arduino und eingeschalteten Komponenten lässt sich die Spindel per Software ein/ausschalten; die Spindel läuft konstant bei niedriger Drehzahl durch. Eine Drehzahlregelung ist nicht möglich.
Habe dann mit einem Voltmeter in GND und 0-10v am Arduino gemessen. Dort kiegt <1V an. Entsprechend der Anleitung am blauen Poti geregelt. Hier war keine Veränderung, auch nach mehreren Umdrehungen, feststellbar.
Tipps wo der Denkfehler liegen könnte?
 
Moin "Hier könnte dein name stehen" ;)

Hast du den Jumper umgesteckt?

Gruß Michael
 
Sind Sie sicher, dass 24 V DC auf dem VFD vorhanden sind? Ansonsten versuch es mit einem externen 12V Netzteil, das bei mir auch mit meiner Kontrolle über Arduino Club funktioniert.
Hier sind meine Einstellungen von meinem VFD. Zuerst komplett zurücksetzen und dann alle Parameter ändern.

IMG_20180304_183052.jpg
 
Jumper ist umgesteckt gewesen.
Habe es mit 12V vom Letmathe Board als auch mit der 24V Steuerspannung vom FU getestet.
Werde also dem FU noch neu programmieren.
Danke für die Tipps.

VG Ingo
 
Haben Sie in Estlcam die richtige Pin-Konfiguration verwendet? Ich verstehe nicht, was Sie mit "Dort kiegt <1V an" meinen. Ist das die Spannung, die Sie am 0-10V Anschluss messen?
Wenn Sie die Spindeldrehzahl im Estlcam-CNC-Steuerfenster ändern, vergessen Sie nicht, die Eingabetaste zu drücken, sonst funktioniert es nicht.
 
Danke an alle Tippgeber.
Der entscheidende Punkt war tatsächlich die Eingabetaste nach Vorauswahl der Drehzahl zu drücken.
Die Verkabelung und die Programmierung des FU waren korrrekt.
Die 10V kann ich mit einem normalen Multimeter nicht messen. Dafür ist dann ein Oszilloskop notwendig (wird bei den Arduinofreunden sehr gut beschieben https://www.arduinoclub.de/2017/06/14/pwm_signal_generieren_und_auslesen/)

Evtl hilft ja die Skizze für den ein oder anderen bei der Verkabelung.

VG Ingo
 
Normalerweise wird kein Oszilloskop benötigt. Der LM358 Op-Amp stellt sicher, dass die vom Arduino kommende PWM in eine 0-10V Gleichspannung umgewandelt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten