Nieuport XI von Great Planes

Hallo Frank,

Danke für die Anteilnahme!
Super, es gibt noch eine Neue! Der Link ist gespeichert! Aber wenn ich jetzt eine auf Lager lege, ist die andere leicht reparierbar und hält ewig... .
Erst will ich nochmal schauen, wie schlimm es wirklich ist. Ich habe noch Oracover in Silber, das wird nicht ganz gleich sein, aber so ein bisschen "gefrickelt" ist ja sogar "scale"!:D
Die Flächen zu reparieren, ... leider darf ich behaupten, dass ich reichlich Übung habe!:rolleyes:
Früher habe ich sogar mehrfach Bruch aufgekauft. Heute kann ich das alles selbst!:cry:
Ich wollte ggf. nach PET- Flaschen Ausschau halten, so 1,5l oder 2l Größe, die könnten direkt passen.
Die könnte ich einfach von innen lackieren und fertig! Notfalls wird halt in GFK/CFK laminiert, nur die Variante Form drechseln, spachteln, also Positiv- und Negativform, würde ich gern vermeiden.
Der Halbring aus Holz mit den 4 Magneten drin ist kaum beschädigt, der Durchmesser hat also schon mal eine Schablone zum Anhalten beim Einkaufen. Vielleicht puzzle ich auch die Fragmente noch mit Tesafilm zusammen, wenigstens soviel, dass man den Rundungsradius erkennt. Mehr als 95% der Bruchstücke habe ich.

Möglich, dass das Maschinchen mit der Leistung schon strukturell an der Grenze ist, der Leistungsüberschuss war doch deutlich größer als erwartet.:D

Gruß Bernhard
 
Nach diesem Highlight in meinem Modellflugleben habe ich mich erstmal mit meinem neuen Liebling an unseren Tisch gesetzt, genüßlich eine Zigarette geraucht und mich meines Lebens erfreut. Super Sache!:cool:
Ich habe noch einen vollen Akku, also auf! Wieder ein (ja, nicht scale:o) Blitzstart, schwupp auf Höhe und schönes Cruisen! Wirklich schön, vor allem diese langsame Vorbeiflüge! Genial!
Das Seitenruder habe ich noch garnicht benutzt, ja, mit den Powerstarts habe ich das ausgespart und dachte doch, davon brauche ich reichlich!
Also etwas Sicherheitshöhe und mal rein langen! Upps, das reagiert aber heftig, irgendein voller Strömungsabriss!:eek: Also instinktiv etwas Gas rein und raus aus der brenzligen Situation! Ich bin dieses Jahr noch fast nichts geflogen, dieses Modell schon garnicht! Alles oberhalb von 40% Gas ist hier sehr juckig, Gas rausnehmen wäre also richtig gewesen! Kurz und knapp, ich hatte rund 50m Höhe, habe volle 45m verbockt, Motor aus, mit der Nase voll in den Acker!:cry:
Beide Flächen sind gebrochen, der schöne, teure Holzpropeller auch, die Motorhaube ist in tausend Splitter, der Motorspant ist nur noch Brösel, das Fahrwerk total verbogen, das Rohr dazwischen auch, ein Bild des Jammers!:cry: Katastrophe!:(
Ich hatte eine große Luftpolstertüte vom Vorgänger, da habe ich jedes Schnipsel rein sortiert, wer weiß wofür!?
Am Liebsten hätte ich mir den Sender pausenlos auf das offenbar völlig leere Hirn gehämmert!:mad: Aber das geht nicht, bald kommt die MZ-32 raus, dann muss die MZ-24 noch etwas Geld bringen, ich kann ja nicht mit einem Nicht- Top- Sender fliegen... .:rolleyes: Ja, ich habe leider diebezüglich eine deutliche Macke.:o
Nun, ich habe natürlich geschaut, wo wird das Modell noch vertrieben, da kann man nach einer Motorhaube fragen, leider Essig, nicht mal beim Hersteller! Schitt!
Verschrotten kommt nicht in Frage, das ist rettbar! Die Flächen, geschenkt! Maximal gibt es eine Farbabweichung zwischen Oracover und Dingsbums, das ist nur authentisch, ist doch eine Kriegsmaschine! Ich werde wohl für die Haube alle 1,5 Liter Einwegflaschen in allen Supermärkten rundum begutachten müssen, egal was drin ist! Entweder das passt oder wird passend gemacht! Wenn mir das nicht gut genug passt, dann drechsle ich eine passende Form aus Balsa und verspachtele diese! Keine Gnade, das tolle Modell will ich wieder haben!

Euer aktuell sehr geknickter Bernhard

Hallo Bernhard,

falls Du die Nieuport XI wieder aufbauen möchtest, versuche es mal für die Motorhaube die Oberteile von CD-Sammelboxen ( 5er ) zu verwenden.
Die Dinger passen zurechtgeschnitten und lackiert wahrscheinlich ziemlich gut :) .
Viel Erfolg dabei ;) .

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

Danke für den Tip! Ja, ich will definitiv versuchen, sie wieder aufzubauen, dass hat bisher immer bei meinen Modellen geklappt.
Ich muss mal nach den 5er Boxen suchen, die 50er Spindel in meiner Schublade könnte zwar vom Durchmesser her passen, aber der Kantenradius scheint mir viel zu klein.
Im Moment ist der McSpeed noch auf dem Tisch und ich komme leider zu nix (modellbautechnisch).

Gruß Bernhard
 
Hi

Ich hab noch 2 von den Vögeln flugfertig da stehn, waren für Aircombat gedacht, FW und HLW verstärkt.
ich muss umziehen und würd sie an Abholer abgeben. MG ist nicht montiert, auch das Decor ist nicht drauf,
aber dabei.
incl. 4 Servos, ohne Motor und Regler je 100 €, mit Motor und Regler 140 €

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

interssant, welches Mülheim ist denn das? Schreib' mir mal 'ne PN, wo ich ggf. hin müsste.

Gruß Bernhard
 
Hallo,

Dank Thomas habe ich seit gestern zwei weitere Nieuport und der Bruch ist ins Regal gewandert (Winterprojekt:rolleyes:).
Gestern Abend habe ich in eine von denen noch meinen Empfänger rüber gesetzt, die Servolaufrichtungen im Sender angepasst,
ein paar von den Zierteilen angeklebt, die Decals auch und natürlich den Piloten reingesetzt, weil ohne fliegt ja nich... !:D
Der Schwerpunkt passt auf Anhieb, trotz 3S 1800 statt 3S 2200 wie bei Thomas, merkwürdig. Nochmal kontrolliert, doch, passt.
Die 1800er sind 40/50C Typen, also die schwere Sorte, die 2200er von Thomas waren evtl. nur 20/30CC??? Egal, passt!
Heute hatte ich Arbeitseinsatz auf dem Flugplatz. Ich habe sie mitgenommen und nebenher 3 Akkus geladen. Dank der Sonne
reichte das Armaturenbrett prima zum Vorwärmen. Der Arbeitseinsatz war schon um 15:30 Uhr zu Ende, der Wind nicht zu stark,
seeeehr schön.:)
Das Modell fliegt wie meine vorher auch, alles passte auf Anhieb! Danke an Thomas für die saubere Montage!
Der Antrieb ist etwas schwächer als bei meiner ersten Nieuport, aber bei Vollgas geht es immer noch endlos senkrecht, absolut
ausreichend und man läuft nicht so schnell Gefahr, das Modell strukturell zu überfordern. Prima!

3 Akkus mit Genuß leer geflogen, kein Bruch gemacht, solche Tage liebe ich. :cool:

Ich gehe gleich nochmal in den Keller und stelle die zweite auch soweit fertig, dann noch den Schal an die Piloten, die MGs aufs
Dach. Danach tobe ich mich mit Farbe an Streben, Kabeln und Motor aus, bei mir isst das Auge ja immer mit.;)

Gruß Bernhard
 
Was ich auf jeden Fall noch machen muss: die Sternmotorhaube (von der zweiten Maschine) abformen, dann kann ich zum einen die gelöcherte Haube der ersten Maschine ersetzen (gefällt mir nicht so gut), ich habe dann eine Haube für mein Winterprojekt und weitere "Eventualitäten", die wir Modellbauer leider häufiger erleben.:rolleyes:
Gruß Bernhard
 

BZFrank

User
Freut mich das der Vogel (ok, nicht ganz der selbe aber der gleiche ;)) wieder in die Luft kommt.
 
Hallo zusammen,

ich hol das hier mal wieder hoch, da bei mir auch seit Jahren eine Nieuport von GP rumliegt.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, sie mal aufzubauen.
Ich hatte sie seinerzeit zur Seite gelegt, weil mir die faltige Bespannung der Flächen nicht gefallen hat.
Mit Nachbügeln war das nicht faltenfrei hinzukriegen, ist halt kein Oracover.
Letztlich habe ich die Bespannung von den Flächen abgezogen, graue Oracover Folie liegt auch schon bereit.

Aber nun zu meiner Frage:
Als ich kürzlich den Motor eingebaut habe, ist mir der gigantische Motorsturz und Seitenzug aufgefallen.
Ich habe es jetzt (noch) nicht nachgemessen, aber das sind mindestens je 10 Grad, vielleicht noch mehr. :eek:
Kann das sein, dass das Teil so fliegt?
Ein Fehler beim Zusammenbau kann ja eigentlich nicht vorliegen, da Sturz und Seitenzug durch die Bauteile des Motordoms vorgegeben sind.


Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,

das hat mich auch gewundert, aber es passt tatsächlich, das Ding fliegt so.
Ich hätte persönlich auch weniger genommen und wahrscheinlich würde das
auch fliegen, aber ob besser oder schlechter, ich kann es nicht sagen, bei
Doppeldeckern habe ich keine Erfahrung.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Danke für Dein Feedback.
Dann lasse ich das erst mal so, hoffentlich stößt der Prop dann nicht an der Motorhaube an. :eek:
 
Ich werde mich erst zur Winterpause wieder mit dem Flieger befassen, mit der bewährten aus 3 mach 1 Methode... .:rolleyes:
 
Jetzt habe ich 1,5 Jahre an den 3 defekten Maschinen vorbei geschaut, unschlüssig, weil ich nicht wusste, warum ich immer wieder die
Kontrolle verloren habe, bei allen dreien, bis jede defekt war.:cry:
Ich fliege seit über 15 Jahren alles mögliche, von klein bis groß, langsam bis sehr schnell, viele Modelle im Wechsel, eigenartig.:confused:
Platz ist ein Problem in meinem Keller, drei andere Modelle warten schon auf den Erstflug, na gut, heute fange ich an.
Bilanz:
Ein Rumpf ist komplett heil, einer ziemlich, eine Motorhaube auch (zzgl. der Abformung). Zwei Höhenruder sind heil, das dritte rettbar.
Ein Flächenpaar (oben/unten) hängt zumindest noch zusammen, aber wacklig. Eine obere und zwei untere Flächen habe ich als Bruch.
Ein Fahrwerk ist top, eins etwas verbogen, dass dritte deutlich, mit beschädigten Rädern.

Sollte reichen!

Gruß Bernhard
 
Ich fange mit den Flächen an, erst mal mit der unteren kleinen, die Folie muss runter, möglichst nicht mit Abzeichen, die sind schlecht zu ersetzen.
Die Fläche hat eine Schwachstelle, direkt neben dem Rumpf, die Krafteinleitung über zwei Balsaleistengurte und eine stumpfe Klebung hinten ist erbärmlich.
Kein Wunder, dass alle drei da gebrochen sind.
Die Nasenleiste hat eine unten offene D- Box, nun ja:rolleyes:, die obere Fläche ist viel größer und stabil verbunden, muss reichen.
Die Brüche sind schnell repariert und mit Balsa geschient, auch die hintere Verklebung wird mit Teilen aus der zweiten Fläche gedoppelt.
Insgesamt ist das noch nicht stabil genug an der Schwachstelle. Mit der Japansäge habe ich einen Schlitz neben die <holmgurte gemacht,
darein kommt 0,6er GFK- Platte als zweite Holmverkastung, eine weitere unten über die Holme bis aus den Rumpf raus, besser!
Die Fläche ist ohne Folie nicht besonders torsionssteif, ob das im Verbund mit der oberen reicht?
 
Nach dem Entfernen der Folie an der oberen Fläche zeigt sich, dass hier die gleichen Probleme vorherrschen,
schlechte Krafteinleitung in den Rumpf und wieder eine unten offene D-Box!:eek:
Kein Wunder, dass das unfliegbar wurde, sobald man mal richtig in die Ruder griff (Böhe), alles verbiegt sich!
Die obere Fläche hab ich gleich wieder bei Seite gelegt, die untere Fläche braucht erst eine geschlossene D- Box.
Die Endleiste der dritten Fläche ist stabil und dafür passend zu machen. Morgen ist der Kleber trocken, dann sehen wir weiter.

Gruß Bernhard
 
Die untere Fläche ist jetzt erheblich stabiler geworden und auch recht torsionssteif, für eine Balsafläche ohne Bespannung jedenfalls.
Das kann so bleiben.
Bei der oberen Fläche sind mehr Rippen angeknackst als gedacht, ich entferne die Folie bis ein Feld vor die "Kreiskennung".:rolleyes:
Ich entnehme der zweiten Fläche Rippen und leime sie auf die der ersten vor den Querrudern auf, genauso die Verstärkungsdreiecke
zur Endleiste, dann habe ich eine bessere Krafteinleitung zum Feld mit den Querrudern (hoffe ich).
Alle ungebrochenen Rippen werden mit dünnem Sekundenkleber gefestigt, die gebrochenen mit Rippen aus der anderen Fläche
geschient oder neu gemacht. Die gelöste und schlecht geklebte Verkastung der Holme wird satt verklebt, der gebrochene untere
linke Holm auch. Die zerbröselte mittlere Rippe baue ich nach der Mittagspause wieder auf.
 
Hallo Ewald,

interessant, aber einen Drucker will ich mir bisher noch nicht anschaffen.

Die Mittelrippe ist drin, die D-Box vollständig, die Mittelbrücke der zweiten
habe ich auch gleich mit eingebaut (schmal geschliffen).
Auf Verzug geprüft.
Neu mit Oracover Silver gebügelt. Ein 10 mm Streifen Orastick weiß zwischen alt
(nicht Oracover) und neu und schon fallen die Farbunterschiede nicht mehr auf.

Die Flächen sind schon wieder fast fertig montiert, aber jetzt ist Schluss mit
Basteln bis zum nächsten Wochenende.

Gruß Bernhard
 
Gestern gab es "Erstflug" für die "aus 3 mach 1".
Alles lief gut und das Modell war trotz gut Wind prima zu steuern,
obwohl so ein Modell natürlich nicht wie am Strich gezogen fliegt.

So darf das bleiben!:cool:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten